Players Championship: Ross Smith siegt sehr überzeugend

Samstag, 21. Oktober 2023 20:20 - Dart News von dartn.de

Ross Smith gewinnt Players Championship 28

Am Samstag endete in Barnsley die Woche mit vier Players Championship-Turnieren, nun sind nur noch zwei in diesem Jahr übrig. Ross Smith erwischte einen besonders starken Tag und feierte dann auch verdient den Titel. Im Endspiel ließ er Damon Heta mit 8:6 hinter sich und holte dabei einen 3:6-Rückstand auf. Ricardo Pietreczko bleibt aus deutscher Sicht der Mann der Stunde und stellte das heute noch einmal mit einem Viertelfinale unter Beweis. Martin Schindler und Florian Hempel schafften es bis unter die letzten 16.

Ross Smith über weite Strecken furios

Auf seinem Weg ins Endspiel beeindruckte Ross Smith mit gleich vier Averages über 100, der höchste sogar 108. Entsprechend klar waren zunächst seine Erfolge über Nathan Rafferty (6:2), Robbie Knops (6:0), Robert Owen (6:2), Niels Zonneveld (6:2) und Ricky Evans (6:2). In Runde Zwei gelang ihm zusätzlich ein 9-Darter. Ein hartes Stück Arbeit wurde dann die Vorschlussrunde, in der der "Smudger" 2:5 zurück lag, einen Matchdart überlebte und dann doch noch Dom Taylor in die Knie zwang (7:6).

Die Anfangsphase des Finals prägte Finalgegner Damon Heta in 15, 12, 13 und 15 Darts, ein 104er-Finish bedeutete eine 4:1-Führung. Smith kam danach besser in die Partie, erzielte einen 13-Darter, ließ aber auch eine Chance zum Rebreak liegen und Heta kam zum 6:3. Smith blieb mit einem 13-Darter und einem 72er-Checkout dran und nach zwei 12-Dartern hatte er tatsächlich das Spiel gedreht. Das ließ sich der European Champion auch nicht mehr nehmen, in 13 Darts machte er den Comeback-Sieg perfekt.

Heta bot gleich in der ersten Runde gegen Alan Soutar einen Average von fast 102 an und es war dennoch sein knappster Erfolg (6:4). Danach meisterte der Australier souverän, aber ohne den ganz großen Glanz Runde für Runde und besiegte Karel Sedlacek (6:1), Scott Waites (6:3), Martin Schindler (6:3), Luke Woodhouse (6:2) und Mickey Mansell (7:2). Im Endspiel war er dem Sieg zwar nah, doch für die letzten fünf Legs musste er mit einer Rolle auf dem Beifahrersitz Vorlieb nehmen.

Dom Taylor, der nur als Nachrücker ins Teilnehmerfeld gerutscht war, pulverisierte mit seinem Run ins Halbfinale seine bisherigen Ergebnisse bei der PDC deutlich. Mickey Mansell verbuchte ebenfalls mit seinem Semifinale das beste Ergebnis in 2023. Bereits in Runde 1 war für Spieler wie Peter Wright, Gary Anderson, Dave Chisnall, oder James Wade Endstation. Gerade bei Wright wird eine Teilnahme an den Players Championship Finals damit immer unwahrscheinlicher und er könnte auch Probleme bekommen, in der nächsten Saison auf der European Tour gesetzt zu sein.

Pietreczko überzeugt erneut

Nach einem Halbfinale gestern fügte Ricardo Pietreczko heute noch ein Viertelfinale an. Zum Auftakt verpasste er Jamie Clark einen Whitewash und checkte dabei unter anderem 112. Darryl Pilgrim hätte "Pikachu" dann beinahe geschlagen, verwarf aber fünf Matchdarts und es ging doch noch in Runde 3. Dort überzeugte Pietreczko auf ganzer Linie durch einen 101er-Average und triumphierte mit 6:3 über Mike De Decker.

Noch einmal dreistellig wurde der Durchschnitt im Duell mit Matt Campbell und das brauchte der Nürnberger auch, um sich mit 6:5 zu behaupten. Hier finishte er zum Beispiel 164, gab aber auch einen 5:2-Vorsprung wieder her, bevor er mit einem 14-Darter bereinigte. Irgendwie die Luft raus war dann eine Runde später und das nutzte Mickey Mansell und stürmte mit 6:1 davon. Pietreczko erwischte in drei Legs, die er abgab, nicht das gewünschte Doppel, kann aber sehr zufrieden mit den letzten sieben Tagen sein.

Schindler und Hempel mit gutem Wochen-Abschluss

Für Martin Schindler war der Einzug unter die letzten 16 das beste Resultat dieses Turnierblocks. Zum Auftakt geriet er gegen William O'Connor mit 4:5 ins Hintertreffen, zog den Kopf aber in 14 und 12 Darts sehenswert aus der Schlinge. Deutlich weniger Aufwand hatte "The Wall" mit Ronny Huybrechts, der mit 6:0 die Höchststrafe kassierte. Größtes Highlight hier ein 13-Darter. Nur ein Leg wurde anschließend Jim Williams gegönnt, hier schnellte Schindlers Average auf über 104 nach oben und es gab drei 12-Darter in Folge. Die Doppel klemmten dann jedoch etwas und das nutzte Damon Heta für einen 6:3-Erfolg.

Erst zum dritten Mal in diesem Jahr erreichte Florian Hempel ein Achtelfinale und ist damit vor den letzten beiden Players Championships nur 1.000 Pfund hinter dem letzten WM-Startplatz über die Pro Tour. Er schaltete nacheinander Steve Beaton, Richie Burnett und Lee Evans aus, allesamt mit 6:1. Ein paar weitere Zahlen zu diesem beeindruckenden Run: Der Wahl-Kölner spielte vier 11-Darter und einen 12-Darter, er checkte außerdem 102, 129 und 124. Schließlich bremste ihn jedoch Ricky Evans mit 6:3 aus. Hempel ließ immer wieder vereinzelte Gelegenheiten verstreichen, kam zwar nach einem 1:5 noch einmal auf Tuchfühlung, aber am Ende war auch ein schönes 167er-Finish nur noch für die Galerie.

Clemens und Rowby-John Rodriguez kommen nicht recht voran

Für Gabriel Clemens war es keine wirklich gute Woche, ins Bild passte da das Zweitrundenaus zum Abschluss. Zunächst hielt er zwar Tony Martinez souverän 6:2 in Schach, doch dann folgte eine unnötige 5:6-Niederlage gegen Robert Owen. Dabei verspielte der "German Giant" einen 4:0-Vorsprung und setzte insgesamt drei Siegchancen daneben.

Auch für Rowby-John Rodriguez hätte es im Kampf um die WM mehr sein dürfen, als das Ausscheiden unter den letzten 64. Im Duell mit Chris Landmann verschlief er den Start, kam nach einem 1:5-Rückstand wieder heran, nur um dann eine Möglichkeit zum Ausgleich liegen zu lassen und 4:6 zu verlieren. Ein 6:2-Erfolg über Nick Kenny brachte immerhin 750 Pfund für die diversen Ranglisten.

Klose und zwei Österreicher ohne Sieg

Das Momentum der ersten zwei Tage hat Daniel Klose leider verloren. Heute lief er nach verpassten Doppeln früh einem Break hinterher und unterlag dem wieder groß aufspielenden Radek Szaganski mit 4:6. Rusty-Jake Rodriguez musste sich Mike De Decker mit 2:6 geschlagen geben, er erhielt nur in seinen beiden gewonnenen Legs Darts auf ein Doppel. Mensur Suljovic hatte das Pech, dass Stephen Bunting einen Schnitt von über 111 Punkten erzielte und sich so mit 6:4 durchsetzte. Die ersten vier Legs gewann "The Bullet" in nur 50 Pfeilen, danach ließ er seinen österreichischen Kontrahenten ins Spiel kommen, nur um dann einen 10-Darter zum Matchgewinn zu spielen.

 

Die letzten beiden Players Championship des Jahres finden dann am 01. und 02. November ebenfalls in Barnsley statt und werden erneut auf vier Boards live auf PDC.TV übertragen. Weiter geht es von Donnerstag bis Sonntag mit den European Championship in Dortmund, die live auf DAZN und Sport1 zu sehen sein werden.

 

Players Championship 2023 Nr. 28:

Samstag, 21. Oktober, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1

Jurjen van der Velde 6-5 Mario Vandenbogaerde (32)

Keegan Brown 6-5 Adam Gawlas

Darren Webster 6-4 Dave Chisnall (1)

Martijn Kleermaker 6-3 Danny Jansen

 

Board 2

Daryl Gurney (17) 6-4 Boris Krcmar

Dom Taylor 6-4 Simon Whitlock

Andrew Gilding (16) 6-4 John O'Shea

Dylan Slevin 6-5 David Evans

 

Board 3

Raymond van Barneveld (25) 6-1 Ted Evetts

Maik Kuivenhoven 6-2 Christian Kist

Krzysztof Ratajski (8) 6-2 Shaun Wilkinson

Mervyn King 6-2 Callum Goffin

 

Board 4

Dimitri van den Bergh (24) 6-4 Jermaine Wattimena

Radek Szaganski 6-4 Daniel Klose (101,36 - 94,01)

Chris Landman 6-3 Peter Wright (9)

Rowby-John Rodriguez 6-2 Nick Kenny (82,18 - 84,66)

 

Board 5

Kim Huybrechts (29) 6-5 Graham Hall

Scott Williams 6-2 Devon Petersen

Rob Cross (4) 6-5 Stephen Burton

Niels Zonneveld 6-4 Geert Nentjes

 

Board 6

Gabriel Clemens (20) 6-2 Tony Martinez (95,52 - 90,15)

Robert Owen 6-4 Owen Roelofs

Ross Smith (13) 6-2 Nathan Rafferty

Robbie Knops 6-5 Kevin Burness

 

Board 7

Florian Hempel 6-1 Steve Beaton (28) (99,18 - 99,69)

Richie Burnett 6-3 Eddie Lovely

Jonny Clayton (5) 6-5 Damian Mol

Lee Evans 6-0 Jacques Labre

 

Board 8

Jules van Dongen 6-0 Brendan Dolan (21)

Ricky Evans 6-1 Adam Warner

Joe Cullen (12) 6-2 Adam Smith-Neale

James Hurrell 6-4 Ritchie Edhouse

 

Board 9

James Wilson 6-5 Keane Barry (31)

Scott Waites 6-3 George Killington

Damon Heta (2) 6-4 Alan Soutar

Karel Sedlacek 6-3 Vladimir Andersen

 

Board 10

Kevin Doets 6-4 José de Sousa (18)

Jim Williams 6-4 Cam Crabtree

Martin Schindler (15) 6-5 William O'Connor (99,91 - 101,50)

Ronny Huybrechts 6-5 Peter Jacques

 

Board 11

Luke Woodhouse (26) 6-2 Berry van Peer

Connor Scutt 6-4 Harry Ward

Jeff Smith 6-2 Gary Anderson (7)

José Justicia 6-2 Danny van Trijp

 

Board 12

Gian van Veen (23) 6-1 Bradley Brooks

Jamie Hughes 6-3 Robert Grundy

Stephen Bunting (10) 6-4 Mensur Suljovic (111,34 - 101,55)

Jeffrey Sparidaans 6-5 Wesley Plaisier

 

Board 13

Cameron Menzies 6-3 Ian White (30)

Martin Lukeman 6-4 Andy Boulton

Josh Rock (3) 6-1 Josh Payne

Arron Monk 6-3 Jimmy Hendriks

 

Board 14

Ryan Joyce (19) 6-4 Madars Razma

Mickey Mansell 6-4 Graham Usher

Owen Bates 6-3 James Wade (14)

Ross Montgomery 6-3 Darius Labanauskas

 

Board 15

Callan Rydz (27) 6-5 Nick Fullwell

Steve Lennon 6-5 Richard Veenstra

Jarred Cole 6-5 Danny Noppert (6)

Matt Campbell 6-4 Jeffrey de Zwaan

 

Board 16

Mike De Decker (22) 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (98,38 - 82,38)

Vincent van der Voort 6-1 Brian Raman

Ricardo Pietreczko (11) 6-0 Jamie Clark (85,89 - 80,45)

Darryl Pilgrim 6-2 Joe Murnan

2. Runde:

Jurjen van der Velde 6-4 Keegan Brown

Darren Webster 6-4 Martijn Kleermaker

Dom Taylor 6-3 Daryl Gurney

Andrew Gilding 6-3 Dylan Slevin

Raymond van Barneveld 6-3 Maik Kuivenhoven

Mervyn King 6-5 Krzysztof Ratajski

Radek Szaganski 6-4 Dimitri van den Bergh

Chris Landman 6-4 Rowby-John Rodriguez (90,64 - 85,70)

Scott Williams 6-5 Kim Huybrechts

Niels Zonneveld 6-2 Rob Cross

Robert Owen 6-5 Gabriel Clemens (89,45 - 93,18)

Ross Smith 6-0 Robbie Knops - Smith mit einem 9-Darter

Florian Hempel 6-1 Richie Burnett (97,31 - 83,74)

Lee Evans 6-0 Jonny Clayton

Ricky Evans 6-5 Jules van Dongen

James Hurrell 6-1 Joe Cullen

Scott Waites 6-3 James Wilson

Damon Heta 6-1 Karel Sedlacek

Jim Williams 6-5 Kevin Doets

Martin Schindler 6-0 Ronny Huybrechts (93,94 - 85,23)

Luke Woodhouse 6-3 Connor Scutt

Jeff Smith 6-5 José Justicia

Jamie Hughes 6-2 Gian van Veen

Jeffrey Sparidaans 6-5 Stephen Bunting

Cameron Menzies 6-2 Martin Lukeman

Josh Rock 6-4 Arron Monk

Mickey Mansell 6-3 Ryan Joyce

Owen Bates 6-2 Ross Montgomery

Callan Rydz 6-3 Steve Lennon

Matt Campbell 6-4 Jarred Cole

Mike De Decker 6-0 Vincent van der Voort

Ricardo Pietreczko 6-5 Darryl Pilgrim (94,55 - 98,33)

Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Darren Webster 6-3 Jurjen van der Velde

Dom Taylor 6-3 Andrew Gilding

Raymond van Barneveld 6-4 Mervyn King

Radek Szaganski 6-3 Chris Landman

Niels Zonneveld 6-3 Scott Williams

Ross Smith 6-2 Robert Owen

Florian Hempel 6-1 Lee Evans (95,55 - 95,27)

Ricky Evans 6-3 James Hurrell

Damon Heta 6-3 Scott Waites

Martin Schindler 6-1 Jim Williams (104,33 - 96,38)

Luke Woodhouse 6-5 Jeff Smith

Jeffrey Sparidaans 6-3 Jamie Hughes

Josh Rock 6-3 Cameron Menzies

Mickey Mansell 6-4 Owen Bates

Matt Campbell 6-1 Callan Rydz

Ricardo Pietreczko 6-3 Mike De Decker (101,45 - 96,57)

Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Dom Taylor 6-1 Darren Webster (96,17 - 87,81)

Raymond van Barneveld 6-5 Radek Szaganski (91,79 - 92,51)

Ross Smith 6-2 Niels Zonneveld (108,14 - 90,24)

Ricky Evans 6-3 Florian Hempel (96,00 - 94,61)

Damon Heta 6-3 Martin Schindler (91,46 - 98,47)

Luke Woodhouse 6-5 Jeffrey Sparidaans (90,47 - 89,72)

Mickey Mansell 6-5 Josh Rock (98,77 - 100,58)

Ricardo Pietreczko 6-5 Matt Campbell (101,71 - 93,61)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Dom Taylor 6-2 Raymond van Barneveld (94,22 - 92,30)
Ross Smith 6-2 Ricky Evans (102,82 - 87,20)
Damon Heta 6-2 Luke Woodhouse (89,42 - 87,07)
Mickey Mansell 6-1 Ricardo Pietreczko (96,92 - 88,43)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Ross Smith 7-6 Dom Taylor (90,48 - 93,67)

Damon Heta 7-2 Mickey Mansell (93,43 - 85,31)
Verlierer: £4.000

Finale:

Ross Smith 8-6 Damon Heta (104,68 - 96,68)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

 

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2023:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils vier  Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Stephen Bartholomew / PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed