Dart Profis - Jim McEwan - "Chucky"

Jim McEwan

Jim McEwan ist ein schottischer Dartspieler, welcher bis 2021 ausschließlich an BDO/WDF-Turnieren teilgenommen hat. McEwan gewann im Anschluss seine ersten Challenge Tour Events und rückte auch auf der Pro Tour nach. Auch bei der WDF-Weltmeisterschaft wird McEwan mit dabei sein.

Pro Tour Nachrücker und Challenge Tour Sieger

Seit 2013 konnte sich McEwan einige Preisgelder bei der BDO verdienen, erstmals trat er unter den letzten 32 der Scottish Open 2013 in Erscheinung. Sein erstes Viertelfinale folgte bei den British Open 2016, wo er an Scott Waites scheiterte. Es folgten einige Auftritte unter den letzten 32, aber kein wirkliches Ausrufezeichen. Seine beste Phase bei der BDO hatte er 2018/2019, hier konnte der Schotte neben einem Halbfinale bei den Isle of Man Classics 2019 einige Male das Viertelfinale erreichen. Die Qualifikation für die BDO World Trophy 2018 verpasste er nur knapp im Endspiel gegen Dafydd Edwards. Insgesamt blieben aber die ganz großen Erfolge für McEwan bis dahin aus. Mit One80 und Cuesoul hat McEwan dennoch zwei namhafte Sponsoren an Bord. 2021 konnte er sich ziemlich überraschend über die UK Q-School Order of Merit für die UK Open qualifizieren, wo er in der ersten Runde auf Sebastian Bialecki traf. Der Pole warf einen 9-Darter und McEwan verabschiedete sich mit 2:6. Bei seinem Pro Tour Debüt spielte "Chucky" dann selbst einen 9-Darter, verlor das Match aber dennoch. Zweimal ging es 2021 aber unter die besten 32 auf der Tour. Anfang August gab es dann auch den ersten Sieg auf der Challenge Tour, zwei Monate später folgte der Sieg bei den British Classic. Seine zweite Q-School Teilnahme endete für McEwan in der finalen Stage mit nur einem Punkt. Wenige Tage später konnte er sich allerdings seinen zweiten Titel auf der Challenge Tour sichern. Seine erste WM-Teilnahme gab es bei der WDF-Weltmeisterschaft im April im Lakeside Country Club. Dort siegte er in der ersten Runde gegen Landon Gardiner mit 2:0 und ließ ein 3:1 über Aaron Turner folgen. Auch gegen Michael Warburton gab es einen knappen 3:2-Erfolg, ehe er dann im Viertelfinale ein 3:0 gegen Neil Duff noch verspielte.

Siege auf der Seniors-Tour

Ende Juli war McEwan einmal auf der World Senior Darts Tour erfolgreich, seinen zweiten Sieg gab es dort Anfang Oktober. Bei den UK Open 2023 schaffte es McEwan unter die letzten 128. Ende Juli gewann "Chucky" einen Qualifier für das World Senior Matchplay und sicherte sich so einen Startplatz für das Event in York. Dort besiegte er in der ersten Runde Glen Durrant in der Verlängerung. Bis ins Finale führte ihn der Weg über die Hürden Kevin Painter und Neil Duff, aber dort war Leonard Gates dann zu stark. Ende Januar sicherte sich McEwan über den Sieg bei einem der Qualifier einen Platz für die World Senior Darts Championship in der Circus Tavern in Purfleet. Dort gab McEwan gegen Kevin Painter in der ersten Runde eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand. Mitte März gab es den Sieg bei den Isle of Man Classics.

[zurück zur Auswahl]
 

Fakten zur Person: 

Name: Jim McEwan
Spitzname: Chucky
Geburtsjahr: 06.04.1967
Geburtsort: Girvan (Schottland)
Heimatort:
 Maybole (Schottland
Nationalität: Schottland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
One80, Cuesoul
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 1x Pro Tour 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: @JimMcEwan12

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Viertelfinale 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 4x letzte 32 (2x 2021, 2x 2022)
Challenge Tour: 2x Sieger (1x 2021, 1x 2022)
Q-School: Teilnahme 2021, 2022 und 2023

Weitere Turniere:
British Classic: Sieger 2021
Isle of Men Classic:
Sieger 2024
World Senior Darts Tour:
2x Sieger 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]