Dart Profis - Alexander Merkx - "Alexander the Great"

Alexander Merkx

Der talentierte Niederländer Alexander Merkx spielt seit etwa zehn Jahren bei internationalen Turnieren. Dabei konnte er schon einige Erfolge verbuchen. Neben einer European Tour Qualifikation holte sich "Alexander the Great" schon zwei Siege auf der WDF-Tour und qualifizierte sich 2023 für die WDF-Weltmeisterschaft.

Zwei WDF-Turniersiege und European Tour Debüt

Alexander Merkx trat bei den Dutch Open 2012 zum ersten Mal in Erscheinung und kam dort unter die letzten 32. Es folgten in den nächsten Jahren drei Viertelfinals bei BDO-Events, sowie das Achtelfinale bei den German Masters 2018. Nach dem Achtelfinale bei den Czech Open 2018 spielte Merkx zum ersten Mal die Q-School, konnte dort aber nicht einmal über die erste Runde hinaus kommen. Bei den Lithuanian Open spielte Merkx sein erstes BDO-Finale, im selben Monat gelang ihm erstmals die Qualifikation für die European Tour in Zwolle, wo er gegen Glen Durrant spielen durfte, aber deutlich mit 1:6 unterlag. 2022 entschied er die Helvetia Open für sich. Außerdem gewann er bei den Lithuanian Open, wo er im Vorjahr das Finale erreichte. Im August schaffte es Merkx auch ins Finale der Swedish Open, womit es sehr gut für eine Lakeside-Qualifikation aussah. Nach einem Achtelfinale beim World Masters gab es darüber keine Zweifel mehr. Anfang 2023 startete Merkx bei der Q-School, Mitte März erreichte er sein erstes Finale auf der Challenge Tour, das er gegen Landsmann Ron Meulenkamp verlor. Ende August rückte er auf der Pro Tour in Hildesheim nach und erreichte prompt das Achtelfinale. Zwei Monate später ging es auf der Challenge Tour noch einmal ins Halbfinale. Für die WDF-Weltmeisterschaft war Merkx gesetzt und konnte sein Auftaktspiel gegen Landsmann Arjan Konterman siegreich gestalten. Das Aus kam anschließend gegen Dennis Nilsson. Ende Januar 2024 gewann Merkx die Romanian Open.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Alexander Merkx
Spitzname: Alexander the Great
Geburtstag: 20.03.1994
Geburtsort: Dommelen (Niederlande)
Heimatort:
Hapert (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"A-Punk" von Vampire Weekend
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2023
European Tour:
1. Runde Dutch Darts Masters 2019
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2023
Q-School:
Teilnahme 2019 und 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2023
World Masters:
Achtelfinale 2022

Weitere Turniere:
Helvetia Open: Sieger 2022
Lithuania Open: Sieger 2022
Romanian Open: Sieger 2024

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]