Dart Profis - Shane McGuirk - "The Arrow"

Shane McGuirk

Der Ire Shane McGuirk ist seit 2017 auf der Development Tour unterwegs. Nachdem er zunächst etwas Eingewöhnungszeit benötigte, ging es seit 2018 mit den Ergebnissen stetig aufwärts. Ende 2018 stand er im Achtelfinale des Tom Kirby Memorials, bei den World Masters erreichte er die Runde der letzten 32, in der er Scott Mitchell mit 1:3 unterlag. Es folgte sein erstes Halbfinale auf der Development Tour, zum ersten Mal war er dann auch bei den World Youth Championship mit dabei, wo er die Gruppenphase allerdings nicht überstehen konnte. Anfang 2019 versuchte es McGuirk bei der Q-School der PDC, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Anfang Juni stand er in zwei Finals auf der Jugentour, die er allerdings gegen Geert Nentjes und Ted Evetts verlor. Auch auf der Challenge Tour erreichte er einmal die Vorschlussrunde, bevor er dann Mitte August im deutschen Hildesheim dank einem Finalsieg über seinen Landsmann Keane Barry seinen ersten Titel bei den Jugendlichen einfahren konnte. Eine Tourkarte verpasste der Ire am Ende des Jahres um knappe 50 Pfund, bei der World Youth Championship kam erneut das Aus in der Gruppenphase. Über die Development Tour feierte McGuirk dann auch seine UK Open Premiere, die allerdings nach einer 5:6-Auftaktniederlage gegen Callan Rydz nicht von Erfolg gekrönt war. 2021 warf McGuirk bei der Q-School einen 9-Darter. Auch ein Jahr später musste sich McGuirk in Runde 1 der UK Open verabschieden, dieses Mal mit 2:6 gegen Jack Main. Als Nachrücker erreichte McGuirk Anfang August erstmals die Runde der letzten 32 auf der Pro Tour. Im September 2022 gewann McGuirk die FCD Anniversary Open, seinen international wohl größten Erfolg gab es im November 2023 mit dem Sieg bei den Irish Open, womit er sich auch direkt für die WDF-Weltmeisterschaft 2024 qualifizierte. Auf der Challenge Tour gab es Mitte März 2024 in Hildesheim sein zweite Halbfinal-Teilnahme.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Shane McGuirk
Spitzname: The Arrow (der Pfeil)
Geburtstag: 09.05.1995
Geburtsort: Castleblayney, Monagham (Irland)
Heimatort: 
Castleblayney, Monagham (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Darts
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 1x Q-School 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: @S_McGuirk180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 160 2020 und 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x letzte 32 2021
Challenge Tour:
2x Halbfinale (1x 2019, 1x 2024)
Development Tour:
1x Sieger 2019
World Youth Championship: Gruppenphase 2018 und 2019
Q-School:
Teilnahme 2019, 2022, 2023 und 2024

BDO-Major:
World Masters: Letzte 32 2018

Weitere Turniere:
FCD Anniversary Open:
Sieger 2022
Irish Open:
Sieger 2023

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]