Baltic Sea Darts Open: Schindler bezwingt Wenig, Springer unterliegt Smith

Samstag, 25. Februar 2023 22:51 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler schlägt Lukas Wenig im deutschen Duell

Am zweiten Tag der Baltic Sea Darts Open haben auch die Topstars ins Geschehen eingegriffen. Ein deutsches Duell gab es zwischen Martin Schindler und Lukas Wenig, mit 6:4 war "The Wall" dabei in einem guten Spiel siegreich. Gegen einen angeschlagenen Michael Smith musste sich Niko Springer mit 4:6 geschlagen geben. Insgesamt sind vier gesetzte Spieler ausgeschieden, so unterlag Michael van Gerwen gegen Stephen Bunting. Die beste Leistung des Tages kam aber mit einem 109er-Average von Gerwyn Price.

Schindler gewinnt gutes Spiel gegen Wenig

Zum Abschluss des langen Darts-Tages kam es in Kiel zu einem deutschen Duell. Martin Schindler nahm es mit dem Host Nation Qualifier Lukas Wenig auf, der gesetzte Schindler holte sich einen 6:4-Erfolg mit einem guten 98er-Average. Der Start ins Spiel war eher etwas schleppend, Wenig verteidigte seinen Anwurf mit einem 23-Darter. Schindler brachte seinen Anwurf in 15 Pfeilen durch, aber auch "Luu" hielt sein Anwurfleg danach. Mit einem 130er-Checkout auf der D5 landete Schindler ein Highlight zum 12-Darter, ehe er das Break auf der D6 spielte. Lukas Wenig gelang aber das direkte Rebreak, denn dieses Mal checkte er die 130 auf Bull. Das nächste Break gelang dann wieder Schindler, der in 15 Darts auf 4:3 stellte. Die erste 180 ebnete Schindler den Weg zu seinem fünften Leggewinn auf der D16. Wenig checkte 87 Punkte zum 11-Darter, aber dann holte sich "The Wall" auf der D10 den Sieg.

Springer unterliegt verletztem Smith

Niko Springer traf in seiner Zweitrundenpartie auf Michael Smith, der mit einer Handgelenksverletzung am Wurfarm zu kämpfen hatte. Smith startete dennoch mit einem 110er-High Finish in die Partie und bekam dann aber ordentlich Gegenwehr. In 17 und 14 Darts holte sich Springer die 2:1-Führung und ein 68er-Finish brachte dem Mainzer sogar einen Zwei-Leg-Abstand. Springer verpasste dann aber gleich sieben Checkdarts und das verhalf dem "Bully Boy" zum Ausgleich. Smith checkte in 15 Darts und dann löschte Springer ein 116er-High Finish zum 4:4. In den nächsten beiden Legs brachten aber zwei niedrige Scoring-Aufnahmen von Springer die Entscheidung, da Smith keine Fehler mehr machte.

Van Gerwen und Cross scheitern

Michael van Gerwen muss sich als größter Name in der zweiten Runde der Baltic Sea Darts Open verabschieden. "Mighty Mike" unterlag gegen Stephen Bunting in einer Partie, in der van Gerwen zwar seine Momente hatte, aber zu inkonsequent auf die Doppel war. Ein erstes Highlight setzte Bunting mit dem 132er-Finish zum 12-Darter und 2:2. Van Gerwen spielte acht perfekte Darts, verpasste aber die D12 zum 9-Darter. Der 10-Darter brachte ihm das 4:3, nun gab es aber nur noch Legs für Bunting. Zwei Checkdarts ließ van Gerwen noch aus und Bunting traf die D10, um die Nr. 2 der Setzliste rauszunehmen. Der Niederländer Martijn Dragt setzte seinen guten Run an diesem Wochenende fort, denn nach seinem gestrigen Sieg über Ricky Evans bezwang er nun Weltmeister Rob Cross. Von Anfang an hatte der Qualifier das Heft in der Hand, so konnte er zunächst mit 3:1 in Führung gehen, bevor Cross in 16 und 15 Darts das Match wieder egalisieren konnte. 17 und 18 Darts später war Dragt dann nur noch ein Leg von der Sensation entfernt. Aber Cross konterte weltmeisterlich in 12 und 14 Darts und zwang das Spiel in ein Entscheidungsleg. Hier jedoch blieb der Newcomer nervenstark und hatte nach 15 Darts 28 Punkte Rest, welche er sofort mit seinem ersten Matchdart checken konnte.

Wright nimmt Wade raus, Humphries überzeugt

Der Topgesetzte Luke Humphries hatte keine Mühe mit Daryl Gurney, den er mit 6:1 aus dem Weg räumte. "Superchin" konnte nicht an die gestrige Leistung anknüpfen und musste sich vor allem wegen seiner schwachen Doppelquote (von 10%) geschlagen geben. Humphries nutzte seine Chancen viel besser und checkte 113 Punkte zum 12-Darter und Matchgewinn. Ein namhaftes Duell gab es auch zwischen Peter Wright und James Wade, wobei sich "Snakebite" den Achtelfinaleinzug sicherte. Wright ging schnell mit 3:0 in Führung, wofür er ein 123er-Finish checkte. Wade kam aber mit drei Leggewinnen in Serie zum Ausgleich, ehe Wright wieder das Tempo anzog. Zwei 17-Darter wurden von einem 81er-Checkout zum 12-Darter gefolgt, Wade hatte allerdings durchaus seine Chancen.

Vier Premier League Teilnehmer halten sich schadlos

Den besten Auftritt des Tages legte Gerwyn Price hin. Ein 109er-Average war für Graham Usher natürlich nicht aufzuhalten, nur zwei Legs konnte der englische Neu-Tourcardler gewinnen. Zu den Highlights vom "Iceman" zählten Finishes von 102 und 120, sowie ein 11-Darter und ein 12-Darter. Im Spiel von Premier League Teilnehmer Dimitri van den Bergh blieb gegen Ritchie Edhouse bis zum 3:3 alles in der Reihe, bevor ein 16 Dart Break den Belgier dann auf die Siegerstraße führte. Er ließ einen 13 Darter sowie ein weiteres Break in 15 Darts folgen, um dank des starken Endspurts ins Achtelfinale vorzudringen. Ähnlich erging es Joe Cullen gegen Arron Monk, wobei Cullen seine zwischenzeitliche 4:2 Führung zunächst wieder einbüßte, bevor er in 16 und 12 Darts als erster die Ziellinie überqueren konnte. Auch Jonny Clayton hatte keinerlei Probleme mit seiner Auftakthürde. Mit 6:1 gewann er gegen einen chancenlosen Ted Evetts, dabei spielte Clayton einen 97er-Schnitt und brachte eine Doppelquote von 67% ans Board.

Beaton schlägt Aspinall, Brown wirft Noppert raus

Steve Beaton bleibt dem Turnier erhalten, er setzte sich mit 6:5 gegen Nathan Aspinall durch. "The Asp" verpasste dabei drei Matchdarts und das wusste Beaton zu nutzen. "The Bronzed Adonis" drehte dabei sogar noch einen 3:5-Rückstand. Das Match zwischen Keegan Brown und Danny Noppert startete zunächst recht kurios mit 6 Breaks in Folge, bevor Brown als erster Spieler seinen Anwurf durchbringen konnte. Diesen Schwung nahm "The Needle" dann weiter mit, um sich auch die benötigten letzten zwei Legs in 14 und 15 Darts zum verdienten 6:3 Endstand zu sichern. Richard Veenstra startete zunächst aus seiner SIcht ideal in sein Match gegen Dirk van Duijvenbode, er brachte seinen Anwurf in 16 Darts durch und ließ ein 15 Dart Break folgen. Dann jedoch startete "The Titan" diue Aufholjagd und nach der zwischenzeitlichen 4:2 Führung beendete er das Match gegen seinen Landsmann mit einem klaren 6:3 Sieg.

Searle, Chisnall & Heta ohne große Probleme

Den Spieltag eröffnete Ryan Searle, der bei seinem 6:1 Kantersieg über Mario Vandenbogaerde keinerlei Probleme hatte. Das nervöse Anfangsleg sicherte sich "Heavy Metall" noch in 22 Darts, bevor er auch die kommenden vier Legs in Folge für sich entschied. Im sechsten Leg vergab er dann zwei Matchdarts und ermöglichte Vandenbogaerde somit sein Ehrenleg, bevor er in 14 Darts den Sack zumachen konnte. Ähnlich erging es Lewy Williams gegen Dave Chisnall, er konnte sich nur das zweite Leg souverän in 13 Darts (und später noch ein Abstauberleg) sichern. Anschließend musste er dabei zugucken, wie "Chizzy" marschierte: Er sicherte sich seine kommenden vier Legs in jeweis unter 15 Darts, bevor er das Match mit einem 11 Darter und einem 100+ Average beenden konnte. Auch Bradley Brooks konnte gegen Damon Heta nur zusehen, wie dieser ihn in Grund und Boden spielte. Lediglich mit seinem 12-Darter im 6. Leg zum 2:4 konnte Brooks ein kleines Zeichen setzen, kassierte dann jedoch sofort in 14 & 13 Darts eine 2:6 Niederlage.

 

Am morgigen Finaltag wird zunächst ab 13:00 Uhr MEZ das Achtelfinale ausgetragen. Am Abend ab 19:00 Uhr MEZ wird die Finalsession mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 25.02.2023:
Nachmittags-Session:

2. Runde:
Ryan Searle (13) 6-1 Mario Vandenbogaerde (95,48 - 90,19)
Rob Cross (4) 5-6 Martijn Dragt (93,82 - 88,29)
Dave Chisnall (6) 6-2 Lewy Williams (100,75 - 94,93)
Dimitri van den Bergh (16) 6-2 Ritchie Edhouse (97,77 - 96,96)
Joe Cullen (10) 6-4 Arron Monk (95,94 - 98,43)
Damon Heta (3) 6-2 Bradley Brooks (101,53 - 91,76)
Danny Noppert (12) 3-6 Keegan Brown (89,78 - 90,38)
Dirk van Duijvenbode (9) 6-3 Richard Veenstra (88,36 - 87,55)

Samstag, 25.02.2023:
Abend-Session:

2. Runde:
Nathan Aspinall (7) 5-6 Steve Beaton (92,30 - 92,53)
Jonny Clayton (15) 6-1 Ted Evetts (97,10 - 88,31)
Gerwyn Price (11) 6-2 Graham Usher (109,07 - 88,98)
Luke Humphries (1) 6-1 Daryl Gurney (98,80 - 92,82)
Michael Smith (8) 6-4 Niko Springer (93,62 - 88,12)
Peter Wright (5) 6-3 James Wade (96,60 - 94,59)
Michael van Gerwen (2) 4-6 Stephen Bunting (98,31 - 96,92)
Martin Schindler (14) 6-4 Lukas Wenig (98,14 - 94,00)

Vorschau auf den Finaltag:

Sonntag, 26.02.2023:
Nachmittags-Session:
 (ab 13:00 Uhr MEZ)
Achtelfinale
:

Luke Humphries - Dimitri van den Bergh
Michael Smith - Dirk van Duijvenbode
Martijn Dragt - Ryan Searle
Peter Wright - Keegan Brown
Stephen Bunting - Jonny Clayton
Steve Beaton - Joe Cullen
Damon Heta - Martin Schindler
Dave Chisnall - Gerwyn Price

Sonntag, 26.02.2023:
Abend-Session:
 
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Humphries/van den Bergh - Smith/van Duijvenbode
Dragt/Searle - Wright/Brown
Bunting/Clayton - Beaton/Cullen
Heta/Schindler - Chisnall/Price

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die gesetzten Spieler müssen ihr Auftaktspiel am 2. Turniertag gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2022:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Baltic Sea Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kais Bodensieck (PDC Europe)

[pe/ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed