Dart Profis - Aaron Turner - "Azza"

Aaron Turner

Der Engländer Aaron Turner ist schon länger im Dartzirkus mit dabei und versuchte es viele Jahre immer wieder bei der PDC, konnte dort aber nie richtig Fuß fassen. Bei der BDO und WDF gelangen dem Mann von Laura Turner einige kleinere Turniersiege.

Erste Anfänge bei der PDC

Aaron Turner verdiente seine ersten internationalen Sporen 1997 mit dem Gewinn des World Youth Masters. Ein Jahr später debütierte er auch beim World Masters der Erwachsenen. In den folgenden Jahren wurde es still um ihn, bis er es ab 2005 regelmäßig bei Turnieren der PDC versuchte. Eine erste Teilnahme bei den UK Open schaffte er noch im selben Jahr, zwei weitere kamen 2007 und 2008 hinzu. Ab 2009 stand Turner regelmäßig bei Turnieren der BDO und WDF am Oche. Bei den England Open 2010 erreichte der Engländer sein erstes größeres Halbfinale. 2012 ging der Fokus mit der Teilnahme an der Q-School wieder mehr zur PDC. Einige Monate später gab es seine zweite World Masters Teilnahme und er verpasste den Sprung zur BDO-WM nur knapp.

Viele Wechsel zwischen PDC und BDO/WDF

2015 folgte der zweite Versuch bei der Q-School. Ein paar Monate später war die vierte Teilnahme an den UK Open fixiert und dieses Mal ging es bis unter die letzten 64. Danach spielte Turner regelmäßig die Challenge Tour und stand einmal im Viertelfinale. 2016 zog es ihn wieder zu BDO und WDF, zwei Viertelfinals bei den Turkish Open sprangen dabei heraus. Nach einem weiteren Abstecher zur Q-School 2018 gab es endlich bessere Ergebnisse. Nach einem Viertelfinale bei den Romanian Open, zog Turner beim World Masters unter die letzten 48 ein. Außerdem erreichte er Halbfinals bei den Northern Ireland Open und den Italian Open. 2019 absolvierte Turner so viele internationale Turniere, wie noch nie zuvor. Nach drei Viertelfinals stand er kurz vor seiner ersten BDO-Weltmeisterschaft, seine Hoffnungen wurden aber durch den World Masters Sieg von John O'Shea begraben. In den Folgejahren trat Turner zwar nicht besonders in Erscheinung, durch konstante Ergebnisse wie einem Halbfinale bei den Slovak Masters 2022 gelang ihm dann aber die Qualifikation für die WDF-Weltmeisterschaft, wo der Engländer an Position 4 gesetzt war. Trotzdem gab es dort zum Auftakt eine deutliche 1:3-Niederlage gegen Jim McEwan. 2022 gab es ein Achtelfinale bei den Dutch Open, beim England Classic ging es in dieselbe Runde. Bei den Dutch Open 2023 ging es ins Viertelfinale. Bei der WDF-WM 2023 unterlag Turner in Runde 1 gegen Ricky Nauman.

[zurück zur Auswahl]


Fakten zur Person:

Name: Aaron Turner
Spitzname: Azza
Geburtstag: 11.06.1980
Geburtsort: Byfleet, Surrey (England)
Heimatort: Byfleet, Surrey (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert mit Laura Turner
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 1997
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Sponsoren: CosmoDarts
Darts: 24g Harrows Magnums
9-Darter: -
Einlaufmusik: "Hersham Boys" von Sham 69
Offizielle Website: -
Twitter: @aaronturner501

Gewonnene Titel und Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2015
Challenge Tour: 1x Viertelfinale 2015
Q-School: Teilnahme 2012, 2015 und 2018

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 2. Runde 2022
World Masters:
Letzte 48 2018

Weitere Turniere:
Benidorm Open: Sieger 2015
Mill Rythe Darts Festival: Sieger 2007
World Youth Masters: Sieger 1997

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics)


[zurück zur Auswahl]