Anzeige

Martin Adams ist BDO Dart Weltmeister 2010

Sonntag, 10. Januar 2010 23:55 - Dart News von dartn.de

Die BDO Dart Weltmeisterschaft 2010 ging Martin Adams mit seinem zweiten BDO WM Titel!!!am heutigen Abend zuende und gekrönt wurde dieses Turnier mit dem Finale zwischen Martin Adams, dem BDO Weltmeister des Jahres 2007 und Dave Chisnall, der Neuentdeckung dieser BDO WM und wohl auch der zukünftigen Shooting Star der BDO. Da es sich bei beiden Spielern um die konstantesten Spieler des diesjährigen Turniers handelte und vor allem auch da Chisnall bereits in seinen Spielen gegen Tony O'Shea und gegen Ted Hankey seine Comeback Qualitäten bewiesen hatte durfte man von einem spannenden Kampf ausgehen. Und beide Akteure sollten uns dabei auch nicht enttäuschen. Die ersten beiden Sätze gingen mit 3:2 knapp an Adams, der im entscheidenden Moment die Doppel sicherer traf und der sich darauf hin auch mit 3:1 die 3-0 Führung nach Sätzen sichern konnte.

Aber Chisnall bewies wieder einmal seine Willensstärke und kämpfte sich in den kommenden 2 Sätzen, welche er beide mit 3-2 gewinnen konnte, auf 2-3 heran. Anschließend sicherte sich Dave Chisnall hat im Finale nicht viel falsch gemacht und trotzdem verlorenAdams mit u.a. mit einem 12- und einem 10-Darter (dem besten Spiel des Turniers) und einem 170'er Finish (dem höchsten des Turniers) den kommenden Satz mit 3:1 und erreichte die 4-2 Führung, bevor Chisnall sich nach der Pause die kommenden zwei Sätze wiederum mit 3:2 sichern konnte und somit zum 4-4 nach Sätzen ausgleichen konnte. Das Finale war also wieder völlig offen. Aber dann schien "Chizzy" zum ersten Mal in diesem Turnier einzubrechen und "Wolfie" sicherte sich schnell die kommenden beiden Sätze mit 3-0 und 3-2 zur beruhigenden 6-4 Führung. Aber auch dieses Mal kämpfte sich Chisnall wieder in das Spiel zurück und verkürzte mit einem 3:1 auf 5-6, bevor Adams im letzten und entscheidenen 5 Leg des 12. Satzes die Nerven behalten konnte und seinen eigegen Anwurf nach zwei 140'ern und Tops durchbringen und damit das Match zum zweiten Titelgewinn beenden konnte.

Dieser Titel brachte ihm ein Preisgeld in Höhe von 100.000 £, der zweitplazierte konnte sich über 30.000 £ freuen.

Der neue Weltmeister sagte nach dem Spiel: "Ich glaube ich habe in den letzten Jahren eine Menge gelernt und vor allem habe ich aus dem Finale 2007 gelernt mich nicht zu sehr zu entspannen. Ausserdem habe ich vor diesem Finale nicht zu viel trainiert. Nachdem man den Titel einmal gewonnen hat glaubt man nicht daß man diesen noch ein weiteres Mal gewinnen könnte weil die Jungs einfach so gut spielen."

"Es war schön seinen Namen einmal auf die Trophäe schreiben zu können, aber dann möchte man es noch einmal erreichen. Und nun möchte ich auch ein drittes Mal gewinnen denn ich mag es Rekorde zu brechen und genau das ist es worum es in diesem Sport geht: Rekorde zu brechen", sagte Wolfie überglücklich. (Anm. d. Red.: Es ist nur die Frage welchen Rekord er seiner Meinung nach brechen würde wenn er den Titel drei Mal gewinnen würde - Eric Bristow gewann diesen Titel fünf Mal, Raymond van Barneveld bereits vier Mal.)

"Ich liebe es Dart zu spielen und es es scheint als wäre ich wie eine gute Flasche Wein, ich reife mit dem Alter", sagte der 53-jährige.

Der geschlagene Finalist Dave Chisnall war nach seinem ersten WM Finale völlig aufgelöst und überwältigt und erklärte: "Ich bin glücklich. Ich habe ein paar Doppel in diesem Spiel vergeben, aber Martins 170'er Finish war große Klasse!"

Im folgenden die Statistiken des Matches:

Martin Adams 7-5 Dave Chisnall (3-2,3-2,3-1,2-3,2-3,3-1,2-3,2-3,3-0,3-2,1-3,3-2)
Average: Adams 95,01 - 93,54 Chisnall
100+: Adams 92 - 72 Chisnall
140+: Adams 53 - 38 Chisnall
180: Adams 4 - 9 Chisnall
High-Finish: Adams 170,156,119,103,101 - 118,111,108 Chisnall

Alle weiteren Informationen zur BDO Dart Weltmeisterschaft sowie eine Übersicht über den aktuellen Spielplan und alle noch ausstehenden Matches sowie alle bisherigen Ergebnisse findet ihr auf unserer Informationsseite zur BDO Dart WM.

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige