Belgian Darts Open: Clemens und Bellmont siegreich, auch Anderson und Barney weiter

Freitag, 5. Mai 2023 22:56 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens verpasst Graham Usher einen Whitewash
In den Oktoberhallen von Wieze wurden heute die Belgian Darts Open eröffnet. In der ersten Runde hat sich Gabriel Clemens einen Whitewash gegen Graham Usher gesichert, auch der Schweizer Stefan Bellmont steht nach einem Sieg gegen Robert Owen im Samstag. Ausgeschieden ist Sven Hilling bei seinem Debüt gegen Keane Barry. Mit soliden Leistungen haben es Gary Anderson und Raymond van Barneveld ebenfalls in die letzten 32 geschafft.

Clemens siegt per Whitewash

Die deutsche Nr. 1 Gabriel Clemens hat Graham Usher einen Whitewash verpasst. Dabei spielte der "German Giant" eine sehr solide Partie, ein 96er-Schnitt war für seinen Gegner zu viel. Dennoch hielt "The Gambler" in den Statistiken eigentlich gut mit. Nach einem 14-Darter checkte Clemens ein 148er-Finish zum Break, welches er anschließend in der siebenten Aufnahme bestätigte. Usher warf sieben perfekte Darts, verpasste dann aber sechs Checkdarts und so stellte Clemens auf 4:0. Nach einem 15-Darter checkte Clemens ein 87er-Finish zum 11-Dart-Sieg. Insgesamt erhielt Usher 9 Darts auf die Doppel, nutzte aber keine einzige Chance.

Bellmont holt sich seinen ersten Sieg

Im siebenten Anlauf hat es für den Schweizer Stefan Bellmont endlich geklappt. Er gewinnt erstmals ein Spiel auf der European Tour, mit 6:4 setzte sich "Belli" dabei gegen Robert Owen durch. Bellmont spielte einen guten 92er-Average und das erste Break gelang ihm durch einen 20-Darter zum 2:1. Auf der D10 holte sich Bellmont sein drittes Leg, Owen zog in 20 Darts nach. Beide Spieler brachten anschließend ihr Anwurfleg durch und mit fünf perfekten Darts legte der Schweizer den Grundstein für das 5:3 in den Legs. "Stack Attack" checkte nochmal mit einem 21-Darter, dann kassierte er aber das 76er-Finish von Bellmont für die Entscheidung. Insgesamt war der Score von Owen nicht ausreichend.

Stefan Bellmont gewinnt erstmals auf der European Tour

Hilling mit einem Leggewinn gegen Barry

Der Gelsenkirchener Sven Hilling gab am Nachmittag sein European Tour Debüt gegen Keane Barry. Als Associate Member Qualifier spielte sich der Deutsche ins Teilnehmerfeld, allerdings war gegen Barry mit 1:6 chancenlos. Der 75er-Schnitt von Hilling war dabei sicherlich ausbaufähig, Barry startete hingegen mit einem 144er-Finish. Hilling erhielt in den nächsten beiden Durchgängen Checkdarts, nutzte diese aber jeweils in der 7. Runde nicht. Mit einem 97er-Finish holte sich Hilling sein erstes Leg, Barry konterte nach einem 15-Darter durch ein 82er-Finish. In 20 Pfeilen machte "Dynamite" das Spiel zu.

Sven Hilling ist gegen Keane Barry chancenlos

Gemischte belgische Bilanz

Vier Belgier gingen heute vor der hervorragenden Heim-Kulisse in Wieze an den Start. Dimitri van den Bergh ist dabei seiner Favoritenrolle gegen Ian White gerecht geworden, mit 6:1 zog er in die nächste Runde ein. White spielte zwar den höheren Average, hatte aber eine katastrophale Doppelquote. Somit war gegen den Premier League Teilnehmer nichts zu holen. Von Kim Huybrechts war viel mehr zu erwarten als die Leistung, die er gegen Ricky Evans anbot. "Rapid" fegte den "Hurricane" regelrecht vom Oché, nicht ein Leg gab es für den Local Hero. Evans spielte einen Average von fast 100 Punkten und abgesehen von Leg 1 (20 Darts) ließ er für Huybrechts nicht viel zu. Ein 110er-Finish bedeutete den Sieg, Huybrechts erhielt drei Checkdarts. Eine Top-Partie lieferte der WDF-Weltranglistenerste Andy Baetens ab. Mit 6:3 nahm er Jermaine Wattimena in einer sehr temporeichen Partie aus dem Rennen. "The Beast" brachte sich mit 3:0 in Führung, Wattimena gewann sein erstes Leg mit einem 13-Darter. Baetens stellte auf 5:1 und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen, ein 110er-Finish brachte ihm wenig später den Sieg. Als erster Belgier stand heute Francois Schweyen auf der Bühne, allerdings musste er sich mit 3:6 gegen José de Sousa geschlagen geben. Der Portugiese kam nicht gut in die Partie und geriet mit 0:2 in Rückstand. Fünf Legs gingen in Serie an "The Special One", Schweyen verpasste seine Chancen und war insgesamt nicht gut im Scoring unterwegs. Den dritten Matchdart traf der Favorit anschließend auch.

Anderson und Barney schaffen es in den Samstag

In seinem zweiten European Tour Turnier nach der ewigen Pause hat Gary Anderson sein Auftaktspiel überstanden. Gegen Krzysztof Ratajski spielte "The Flying Scotsman" ein konzentriertes und hochklassiges Match, der 98er-Average reichte zu einem deutlichen 6:1-Erfolg. Ratajski hatte viele Checkchancen, aber nutzte seine Chancen permanent nicht. Anderson warf u.a. einen 12-Darter und hatte einen First-9-Schnitt von 120 zu bieten. Auch Raymond van Barneveld hat es in den Samstag geschafft, er gab gegen den formschwachen James Wade drei Durchgänge ab. "Barney" checkte ein 100er-Finish zum 2:2 und ließ dann Wade eiskalt stehen. Die nächsten drei Durchgänge gingen allesamt an den Niederländer, Wade traf die Doppel 20 zum 3:5, was sein letztes Leg darstellte. Für Chris Dobey sah es am Anfang gegen Dalibor Smolik durchaus gefährlich aus, denn der Tscheche startete mit einigen guten Legs in die Partie. Dann war bei ihm aber die Luft raus und "Hollywood" siegte somit recht locker mit 6:3, sein Schnitt war mit weniger als 90 Punkten noch ausbaufähig.

Gary Anderson zieht in die zweite Runde ein

Ross Smith scheitert an Kleermaker, Campbell überzeugt

Überraschend kam die Niederlage von Ross Smith gegen Martijn Kleermaker bei seinem ersten European Tour Auftritt des Jahres. Der "Dutch Giant" nutzte die problematische Anfangsphase seines Gegners zum 4:0 und checkte dafür auch eine 118 unter Druck. Ross Smith kämpfte aber weiter und holte sich vier Legs. Ein verpasstes 84er-Finish für den Decider bestrafte Kleermaker aber mit dem 110er-High Finish zum Match. Bradley Brooks spielte eines seiner besten Matches auf der European Tour, mit einem 6:3-Sieg eröffnete die Nachmittags-Session vor einer fast ausverkauften Halle gegen Richard Veenstra. Dabei brachte "Bamm Bamm" einen 95er-Average ans Board, Veenstra hatte zu viele Ausreißer im Scoring und holte den 0:3-Rückstand trotz einer akzeptablen Leistung nicht mehr auf. Einen 6:3-Sieg holte sich Matt Campbell dank einer guten Leistung gegen Callan Rydz, den der Kanadier nie so richtig ins Spiel kommen ließ. Campbell brachte sich klar mit 5:1 in Führung, im Scoring war ein Klassenunterschied zwischen den beiden erkennbar. "The Riot" setzte ein 105er-Finish dagegen, verpasste dann aber zwei Checkdarts und schied aus.

Mol gelingt Comeback gegen Smith, Gurney wieder solide

Eine bittere Niederlage musste Jeff Smith gegen den Debütanten Damian Mol verkraften. "The Silencer" führte mit 4:0 und 5:2, erhielt aber dennoch nur einen Matchdart auf Bull. In der zweiten Spielhälfte konnte sich der Niederländer steigern, aber bei Smith lief nicht mehr viel zusammen. So holte Mol den Rückstand in 17 und 18 Darts auf, den Decider gewann er sogar erst mit dem 19. Pfeil. Es bleibt dabei, dass Smith um seine Tourcard stark zittern muss. Sehr souverän siegte Ted Evetts mit 6:2 gegen Dennis Nilsson, der nicht in sein Scoring kam. "Super Ted" hatte zwar mit den Doppeln zu kämpfen, aber der Vorsprung durch die besseren Scores war zu groß, als dass Nilsson eine realistische Chance hatte. Abgesehen von den beiden gewonnenen Legs hatte der schwedische "Strongman" nur im ersten Leg Checkdarts. Daryl Gurney hatte gegen Dylan Slevin keine Schwierigkeiten, "Superchin" bestätigte seinen derzeitigen Aufschwung mit einem 95er-Schnitt. Slevin holte immerhin drei Durchgänge, war aber insgesamt doch deutlich schwächer als sein Gegner.

Damian Mol gelingt Comeback gegen Jeff Smith

 

Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MESZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 05.05.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Bradley Brooks 6-3 Richard Veenstra (95,18 - 93,11)
Dennis Nilsson 2-6 Ted Evetts (83,11 - 92,13)
Jeff Smith 5-6 Damian Mol (86,52 - 88,75)
Sven Hilling 1-6 Keane Barry (75,72 - 88,11)
Gabriel Clemens 6-0 Graham Usher (95,94 - 93,34)
Francois Schweyen 3-6 José de Sousa (82,31 - 90,55)
Robert Owen 4-6 Stefan Bellmont (83,35 - 91,88)
Jermaine Wattimena 3-6 Andy Baetens (93,90 - 92,47)

Freitag, 05.05.2023:
Abend-Session:

1. Runde:
Callan Rydz 3-6 Matt Campbell (86,61 - 92,85)
Daryl Gurney 6-3 Dylan Slevin (94,73 - 90,96)
Martijn Kleermaker 6-4 Ross Smith (85,95 - 91,25)
Gary Anderson 6-1 Krzysztof Ratajski (98,41 - 86,69)
James Wade 3-6 Raymond van Barneveld (88,33 - 90,41)
Kim Huybrechts 0-6 Ricky Evans (87,86 - 99,10)
Dalibor Smolik 3-6 Chris Dobey (80,34 - 89,18)
Dimitri van den Bergh 6-1 Ian White (94,54 - 95,79)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 06.05.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Andrew Gilding (16) - Andy Baetens
Rob Cross (6) - Stefan Bellmont
Joe Cullen (12) - Matt Campbelll
Danny Noppert (9) - Ted Evetts
Damon Heta (4) - Damian Mol
Martin Schindler (14) - Daryl Gurney
Ryan Searle (11) - Gary Anderson
Jonny Clayton (13) - Keane Barry

Samstag, 06.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Nathan Aspinall (8) - Martijn Kleermaker
Luke Humphries (1) - Bradley Brooks
Dave Chisnall (2) - Ricky Evans
Dirk van Duijvenbode (5) - Raymond Van Barneveld
Peter Wright (10) - Gabriel Clemens
Michael van Gerwen (3) - José de Sousa
Michael Smith (7) - Dimitri van den Bergh
Josh Rock (15) - Chris Dobey

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die beiden Host Nation Player müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed