Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 191

Mittwoch, 22. November 2023 18:36 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 191. Ausgabe vom Newsflash ist der Spielplan für die Players Championship Finals enthalten, außerdem hat Phil Taylor seinen Rücktritt von der Senioren-Tour bekanntgegeben. Prakash Jiwa steht vor dem WM-Aus, da gegen ihn und zwei weitere Spieler ein Verfahren wegen Wettbetrug läuft. Turniere haben bei der WDF in Tschechien und Neuseeland stattgefunden, auch eine neue Woche der Modus Super Series hat es gegeben. Die Q-School-Anmeldung ist offen und der Termin für die WM-Auslosung steht fest.

Modus Darts Super Series

Zum wiederholten Male konnte sich Andy Boulton einen Wochensieg bei der Modus Darts Super Series sichern. In der zweiten Woche der sechsten Saison bezwang "X-Factor" Dom Taylor im Finale mit 4:2. Im Halbfinale zuvor setzte sich Boulton im Decider gegen Jamie Kelling durch, Taylor war mit 4:1 gegen den Schweden Viktor Tingström erfolgreich. Tommy Morris und Scott Mitchell schafften es ebenfalls in die Finals Night, schieden aber in der Gruppenphase aus.

Phil Taylor geht 2024 in sein letztes aktives Jahr

Über seinen Sponsor Target hat Rekordweltmeister Phil Taylor bekannt gegeben, dass 2024 sein letztes Jahr auf der World Seniors Darts Tour sein wird und er danach nur noch in einer Experten- und Botschafterrolle auftreten wird: "Ich werde es immer lieben mein Bestes zu geben und ich habe immer noch dieses Auge dafür, aber die Zeit wartet auf niemanden und ich weiß, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, zurückzutreten und jemand anderem den Versuch zu überlassen. Ich möchte Target und der World Senior Darts Tour für ihre Unterstützung in den letzten Jahren danken und freue mich dieses Mal auf eine etwas längere Pause! Es wird meine letzte Weltmeisterschaft sein und ich möchte sie gewinnen! Ich werde genauso hart arbeiten wie immer und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr geben, um sicherzustellen, dass ich als Sieger hervorgehe." Garry Plummer, Vorsitzender von Target Darts, fügte hinzu: "Es ist ein bittersüßer Tag für Target und unsere Kunden. Phil ist eine wahre Sportlegende und hat in den letzten 35 Jahren Spieler aus aller Welt dazu inspiriert, sich mit dem Dartsport zu beschäftigen. Phil ist ein ausgezeichneter Partner und Freund. Ihn zu verpflichten war eine der wichtigsten Geschäftsentscheidungen, die wir je getroffen haben. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und Freundschaft, auch wenn er sich vom Oche zurückzieht.“

Spielplan Players Championship Finals 2023

Die PDC hat den Spielplan für die erste Runde der Players Championship Finals in Minehead bekannt gegeben. Dabei ist Rowby-John Rodriguez der einzige der fünf deutschsprachigen Starter, der sein Erstrundenmatch auf der Hauptbühne (Nachmittags-Session) austragen wird. Martin Schindler darf in der Abend-Session ran, Gabriel Clemens, Ricardo Pietreczko und Daniel Klose sind bereits am Nachmittag im Einsatz. Den kompletten Spielplan gibt es auf unserer [Turnierseite]. DAZN überträgt alle Spiele der Hauptbühne der Players Championship Finals live, auf PDC.TV kann man zudem alle Spiele der Nebenbühne verfolgen.

Danny Noppert verpasst Players Championship Finals

Am Montag wurde bekannt, dass Danny Noppert nicht an den Players Championship Finals teilnehmen wird. "The Freeze" hat allerdings alle Gründe zur Freude, schließlich wird er in diesem Zeitraum zum zweiten Mal Vater. Noppert wird von der Nr. 65 der Players Championship Rangliste ersetzt, so nimmt Dylan Slevin seinen Platz ein. Slevin trifft daher in Runde 1 auf Matt Campbell.

PDC-WM Auslosung am 27. November

Der Termin für die Auslosung der PDC-WM 2024 ist nun fixiert. Am Montag, den 27. November um 17:30 Uhr deutscher Zeit werden die beiden Dart-Legenden Phil Taylor und Dennis Priestley die Kugeln ziehen. Kurz zuvor endet noch der PDPA Qualifier, wo noch die letzten vier Plätze für den Ally Pally ausgespielt werden.

DRA-Verfahren gegen drei Spieler

Die DRA hat am 16. November 2023 ein Statement zu den Verfahren gegen drei Spieler abgegeben. Es geht dabei um den Verdacht auf Wettbewerbsmanipulation in der Modus Darts Super Series. Konkret wird Prakash Jiwa, Andy Jenkins und Jack Main vorgeworfen, einige Ergebnisse manipuliert zu haben, da in den jeweiligen Spielen auffällige Wetten platziert worden. Der DRA Chairman Nigel Mawer hat entschieden, Prakash Jiwa und Andy Jenkins mit sofortiger Wirkung von allen Events auszuschließen. Die Spieler können noch Widerspruch einlegen, aber diese Entscheidung wird weitreichende Konsequenzen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der qualifizierte Jiwa an der PDC-WM teilnehmen kann, scheint sehr gering. Nachrücken könnte der Zweitplatzierte im indischen Qualifier (Bhav Patel) oder ein fünfter PDPA-Qualifier. Bei Jack Main ist das Verfahren bereits weiter fortgeschritten. Konkret geht es um die Partie gegen Lisa Ashton in der Modus Super Series, an der Manipulation war Ashton ausdrücklich nicht beteiligt. Main erhält nun eine DRA-Anhörung und ist ebenfalls bis auf Weiteres gesperrt.

Anmeldungen für Q-School nun möglich

Die Anmeldungen für die Q-School 2024 sind nun offen. Gespielt wird vom 08. bis 14. Januar in Kalkar (European Q-School) oder Milton Keynes (UK Q-School). Insgesamt müssen £475 Startergeld bezahlt werden, darin enthalten ist bereits die DRA Sanction Fee. Meldeschluss ist am Donnerstag, 04. Januar um 15:00 Uhr deutscher Zeit. Angemeldet werden kann sich über das [PDC Entry System].

Czech Open 2023

In Prag standen am Wochenende die Czech Open auf dem Programm, ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber. Traditionell ist das Turnier in der tschechischen Hauptstadt stark besetzt und den Titel sicherte sich mit Andy Baetens auch der Topfavorit. Dazu nahm er ab den Letzten 32 die Hürden Jan Hlavacek (4:3), Bradly Roes (4:1), Dennis Nilsson (4:1) und Vitezslav Sedlak (4:2) für den Einzug ins Finale. In der anderen Draw-Hälfte marschierte mit Andreas Harrysson ein Schwede durch. Er nahm u.a. Thomas Junghans im Achtelfinale raus und im Semifinale gab es einen 4:2-Erfolg über Stefan Schroder. Im Endspiel war Baetens mit 5:1 allerdings der bessere Spieler. Die besten Deutschen waren Nicolas Gilbert und Liam Maendl-Lawrance, die in den Letzten 64 scheiterten. Der Österreicher Hannes Schnier erreichte das Viertelfinale. Im Damen-Turnier ging der Titel an die Niederländerin Aletta Wajer, die im Turnier zum Deutschland-Schreck wurde. Gegen Anna Degel und Stefanie Rennoch gewann sie jeweils den Decider und kam damit ins Halbfinale. Dort siegte Wajer mit 4:2 gegen Kirsi Viinikainen, in der anderen Hälfte setzte sich Monique Leßmeister durch. Die Bundesliga-Spielerin aus Vilsbiburg gewann gegen Paula Jacklin und Veronika Ihász für den Finaleinzug. Hier hatte Wajer die besseren Nerven, im Decider checkte sie 78 Punkte. Dennoch waren es wichtige Zähler für Leßmeister im Kampf um die Lakeside-WM 2024. Im Jugend-Turnier gewann András Borbely den Decider gegen Kimi Seemann aus Deutschland. Bei den Mädchen war Sophie McKinlay gegen Krisztina Turai erfolgreich.

Czech Open 2023 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Andy Baetens 4-1 Vitezslav Sedlak
Andreas Harrysson 4-2 Stefan Schroder

Finale
Andy Baetens 5-1 Andreas Harrysson (86,39 - 82,41)

Damen
Halbfinale
Aletta Wajer 4-2 Kirsi Viinikainen
Monique Leßmeister 4-2 Veronika Ihasz

Finale
Aletta Wajer
5-4 Monique Leßmeister (70,34 - 69,93)

Ted Clements Memorial 2023

Im neuseeländischen Levin hat ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Bronze stattgefunden. Beim Ted Clements Memorial 2023 erweiterte Haupai Puha seine Titelsammlung erneut. "Hopes" siegte ab dem Viertelfinale gegen Joshua Walters (4:3) und Alan Skayman (4:2) für den Finaleinzug. Dort besiegte Puha den WDF-WM-Teilnehmer Jonny Tata mit 5:4, Tata gewann zuvor gegen Mark Revell im Halbfinale. Ins Viertelfinale schaffte es Darren Herewini. Im Damen-Turnier holte sich Wendy Harper den Titel, nach Siegen gegen Chenesse Kauika (4:0) und Victoria Monaghan (4:1) stand sie im Finale. Mit 4:3 gewann sie den Decider gegen Nicole Regnaud, die das Semifinale gegen Kayla Hitch gewann. Für Desi Mercer war schon im Achtelfinale Schluss.



Scott ersetzt Tricole bei der WDF-WM

Am Samstag hat sich Thibault Tricole beim Westeuropa-Qualifier für die PDC-WM qualifiziert. Der Franzose stand aber auch als Nr. 11 der Setzliste im Teilnehmerfeld der WDF-WM. Erwartungsgemäß hat sich "The French Touch" gegen die Lakeside-Teilnahme entschieden und wird daher ersetzt. Seinen Platz nimmt John Scott ein, der im Vorjahr die zweite Runde erreichte. "Gnasher" übernimmt den Setzplatz von Tricole und trifft in der zweiten Runde entweder auf Leonard Gates und Brian Corbett. Eine kleine Hoffnung besteht auch noch für Paul Lim. Bei einer weiteren Absage würde der "Singapore Slinger" ins Teilnehmerfeld rutschen. Dies könnte theoretisch durch den PDC-Osteuropa-Qualifier für die WM geschehen.

African Continental Tour

Die African Continental Tour hat am letzten Wochenende ihr Ende gefunden. Zunächst wurde das vierte Turnier ausgetragen, zum zweiten Mal in diesem Jahr war Cameron Carolissen erfolgreich. Ab dem Achtelfinale bezwang "The Javelin" den diesjährigen südafrikanischen WM-Teilnehmer Simon Adams (6:5), Charles Losper (6:2), Graham Filby (7:4) und final Vernon Bouwers (8:5). Im Anschluss kam es noch zum Grand Final, an dem die besten 32 Spieler teilnehmen durften. Auch hier war gegen Carolissen kein Kraut gewachsen. Der Topgesetzte blieb gegen Deane Davids (6:2), David Kamanga (6:2), Deon Oliver (6:1), Simon Adams (7:0) und Vernon Bouwers (8:1) ungefährdet und hatte sich mit 91 seinen besten Average zum Schluss aufbewahrt.

Levy Frauenfelder zum Mach Darts Management

Der Niederländer Levy Frauenfelder ist ab sofort Teil des Mach Darts Management: "Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass Levy Frauenfelder das Team Mach Darts Management beitritt", so das Management auf Instragram.

Neuer Spieler beim Dart-Shop-Barsinghausen

Mit Daniel Grochotzsky wird ein weiterer Spieler vom Dart-Shop-Barsinghausen unterstützt: "Wir vom Dart-Shop-Barsinghausen freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit
Daniel Grochotzky", so der Dart-Shop-Barsinghausen auf seiner Facebook-Seite.

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed