Grand Slam of Darts 2016 - Die Vorschau

Donnerstag, 10. November 2016 23:30 - Dart News von dartn.de

 Grand Slam of Darts 2016 Logo

Zum bereits zehnten Mal wird in diesem Jahr der Grand Slam of Darts veranstaltet. Ab dem kommenden Samstag treffen sich 32 Spieler in Wolverhampton, um dieses ganz besondere Turnier zu spielen. Der Grand Slam ist das einzige professionelle Event, bei dem Spieler der PDC und BDO gemeinsam antreten. Titelverteidiger ist wie bei fast allen Major-Turnieren Michael van Gerwen. Aus deutschsprachiger Sicht sind auch Max Hopp und Mensur Suljovic am Start.

Die Qualifikationskriterien

16 Plätze wurden an die Spieler vergeben, die in den vergangenen zwölf Monaten ein großes PDC-Turnier gewinnen konnten oder dort ein Finale erreichten. Weil dadurch keine 16 Spieler zusammen kamen, wurden auch noch die bislang nicht qualifizierten European-Tour-Sieger aus 2016 eingeladen. Da das immer noch nicht für 16 Spieler reichte, kamen auch noch die höchstplatzierten Gewinner von Players Championships in diesem Jahr hinzu. Acht weitere Startplätze hat die BDO vergeben. Die restlichen acht Tickets wurden Ende Oktober in einem Qualifikationsturnier der PDC ausgespielt.

Modus und Ablauf

Die 32 Teilnehmer wurden in der Auslosung am vergangenen Montag (7. November) in acht Gruppen zu je vier Spielern aufgeteilt. Zwischen dem 12. und 15. November findet zunächst die erste Runde mit allen Gruppenspielen statt. Hier gilt die Distanz von Best of 9 Legs. Pro Sieg in der Gruppenphase gibt es zwei Punkte. Die beiden bestplatzierten Spieler jeder Gruppe erreichen das Achtelfinale. Dieses wird am 16. und 17. November absolviert. Das Wochenende beginnt am Freitag und Samstag mit den Viertelfinals, am Sonntag werden Halbfinale und Finale ausgetragen. Die Distanz steigt bis zum Endspiel auf best of 31 Legs. Der Sieger erhält 100.000 britische Pfund. Für die Spieler der PDC zählt der Grand Slam seit letztem Jahr auch für die Weltrangliste.

Die Gruppen

In Gruppe A stehen Michael van Gerwen, Brendan Dolan, Max Hopp und Martin Adams. Für Hopp ist es die Premiere beim Grand Slam. Der amtierende Jugendweltmeister wird es schwer haben, hier die nächste Runde zu erreichen. Ein Sieg gegen Dolan scheint machbar, Adams und vor allem van Gerwen sind jedoch noch einmal deutlich schwierigere Aufgaben. Platz drei scheint für den „Maximiser“ realistisch. Tipp des Autors: van Gerwen und Adams kommen weiter.

Gruppe B besteht aus Robert Thornton, Gerwyn Price, Dimitri van den Bergh und Scott Waites. Im Normalfall ist der Gruppenkopf auch der Favorit auf den Gruppensieg. Aufgrund der schon lange andauernden Krise von Robert Thornton darf man allerdings bezweifeln, ob er überhaupt die Gruppenphase überstehen wird. Gerwyn Price spielt ein gutes Jahr und auch der junge van den Bergh wird immer stärker. Dann ist da auch noch der erfahrene BDO-Spieler Waites, der immer noch für starke Darts gut ist und 2010 den Grand Slam gewinnen konnte. Tipp des Autors: Price und van den Bergh kommen weiter.

In Gruppe C messen sich Peter Wright, Simon Whitlock, Ted Evetts und Jeff Smith. Wright kommt mit dem Finale von den World Series Finals nach Wolverhampton und auch Whitlock ist nach langer Krise wieder gut unterwegs. Von den Debütanten Evetts und Smith sind nicht unbedingt Wunderdinge zu erwarten. Smith stand zwar im Finale der letzten BDO-Weltmeisterschaft, konnte diese Leistung jedoch danach bei seinen wenigen Auftritten in Europa nicht bestätigen. Tipp des Autors: Wright und Whitlock kommen weiter.

In Gruppe D sind Phil Taylor, Ian White, Darren Webster und Darryl Fitton gelandet. Taylor ist als sechsfacher Turniersieger noch nie in der Vorrunde gescheitert. Auch dieses Mal ist er der große Favorit auf den Gruppensieg. Aus derselben Stadt wie Taylor stammt White, der zuletzt das ein oder andere unglückliche Resultat zu verzeichnen hatte. Webster sucht in diesem Jahr nach seiner Konstanz, stand Ende September immerhin im Halbfinale einer Players Championship. Fitton hat sich über seinen Sieg bei der BDO World Trophy qualifiziert. Ansonsten blieben die ganz großen Erfolge in 2016 aber auch für ihn aus. Tipp des Autors: Taylor und White kommen weiter.

Spannender könnte es in Gruppe E werden. Hier treffen Gary Anderson, Alan Norris, Nathan Derry und Glen Durrant aufeinander. Wer die letzten beiden Partien von Anderson bei der European Championship und den World Series Finals gesehen hat weiß, dass es kriselt beim Doppelweltmeister. Wie handfest diese Krise ist, wird sich bei seinen mindestens drei Partien in den kommenden Tagen zeigen. Norris konnte zuletzt die German Darts Championship in Hildesheim gewinnen und ist weiter dabei, die Weltrangliste nach oben zu klettern. Derry gibt sein Debüt sowohl beim Grand Slam als auch auf einer großen TV-Bühne. Das beste Resultat des Engländers in diesem Jahr: Die letzten 32 bei einem UK Open Qualifier im vergangenen Februar. Und dann ist da noch Durrant, die Nummer Eins der BDO. Acht Titel stehen für „Duzza“ seit Beginn des Jahres zu Buche. Die Gerüchte, dass er zur PDC wechseln könnte, halten sich bereits seit dem vergangenen Jahr. Er könnte durchaus zum Problem für seine PDC-Konkurrenz in dieser Gruppe werden. Tipp des Autors: Norris und Durrant kommen weiter.

Gruppe F beherbergt Mensur Suljovic, Raymond van Barneveld, Nathan Aspinall und Danny Noppert. Alles andere als ein Weiterkommen von Suljovic wäre eine große Überraschung. Mit einem guten Grand Slam könnte der Wiener bereits nach diesem Turnier auf Platz sechs der Weltrangliste stehen. Van Barneveld lieferte bei den World Series Finals keine gute Vorstellung ab, hat sich aber in den letzten Jahren immer wieder als Wundertüte gezeigt. Aspinall ist amtierender Finalist der Jugend-WM, mehr fällt einem zum 25-jährigen momentan nicht ein. Er ist ergebnistechnisch nach diesem Erfolg ziemlich abgetaucht. Noppert konnte in diesem Jahr immerhin zwei Titel gewinnen, darunter die German Open in Bochum. Er ist inzwischen die Nummer drei der BDO und sicher nicht ungefährlich. Tipp des Autors: Suljovic und van Barneveld kommen weiter.

Gruppe G wird von vielen zurecht als knüppelhart bezeichnet. James Wade, Dave Chisnall, James Wilson und Jamie Hughes wurden hier zusammengelost. Wade hatte nach seinem Halbfinale bei der European Championship zuletzt in Glasgow mit dem frühen Ausscheiden wieder einen kleinen Abwärtstrend zu verzeichnen. Chisnall scheint pünktlich zur heißen Phase des Jahres gut in Form zu kommen. Wilson ist bereits das ganze Jahr schon gut unterwegs und dürfte bald in die Top 32 der Order of Merit einziehen. Hughes ist die vier der BDO, fuhr in 2016 aber bislang nur einen Turniersieg ein. Er ist zum ersten Mal bei diesem Turnier mit dabei. Tipp des Autors: Chisnall und Wilson kommen weiter.

Auch Gruppe H ließt sich sehr interessant. Um einen Platz in der zweiten Runde kämpfen hier Adrian Lewis, Benito van de Pas, Chris Dobey und Scott Mitchell. Lewis ist mit Sicherheit einer der Favoriten auf den Gruppensieg, fiel zuletzt aber nicht wirklich durch hohe Konstanz und weltklasse Vorstellungen auf. Van de Pas ist inzwischen in den Top 16 angekommen und bietet viele gute Matches an. In seinem jungen Alter ist es verständlich, dass ab und zu auch noch weniger gute Auftritte dabei sind. Dobey ist weiterhin eine Zukunftshoffnung der PDC. Ob er allerdings in einem TV-Turnier wie dem Grand Slam die Konstanz besitzt, in drei Partien gegen große Namen zu bestehen, bleibt abzuwarten. Mitchell ist einer der größten Namen der BDO und kann mit Sicherheit überraschen. Er konnte in diesem Jahr zwei Turniere gewinnen. Tipp des Autors: Dennoch kommen Lewis und van de Pas weiter.

Spielplan Grand Slam of Darts 2016

Samstag, 12.November:

1.Gruppenspieltag Gruppen B,C,F,G: (Mittag - ab 14:00 Uhr MEZ)
Gerwyn Price - Dimitri van den Bergh (B)
Simon Whitlock - Ted Evetts (C)
Dave Chisnall - James Wilson (G)
Mensur Suljovic - Danny Noppert (F)
Robert Thornton - Scott Waites (B)
Raymond van Barneveld - Nathan Aspinall (F)
James Wade - Jamie Hughes (G)
Peter Wright - Jeff Smith (C)

1.Gruppenspieltag Gruppen A,D,E,H: (Abend - ab 20:30 Uhr MEZ)
Brendan Dolan - Max Hopp (A)
Alan Norris - Nathan Derry (E)
Ian White - Darren Webster (D)
Benito van de Pas - Chris Dobey (H)
Phil Taylor - Darryl Fitton (D)
Gary Anderson - Glen Durrant (E)
Michael van Gerwen - Martin Adams (A)
Adrian Lewis - Scott Mitchell (H)

In Klammern, die jeweiligen Gruppen, in der die Spieler sich befinden.

 

Sonntag, 13.November:

2.Gruppenspieltag Gruppen B,C,F,G: (Mittag - ab 14:00 Uhr MEZ)
Gewinner vs. Gewinner und Verlierer vs. Verlierer vom Samstag-Mittag

2.Gruppenspieltag Gruppen A,D,E,H: (Abend - ab 20:00 Uhr MEZ)
Gewinner vs. Gewinner und Verlierer vs. Verlierer vom Samstag-Abend

In Klammern die jeweiligen Gruppen, in der die Spieler sich befinden.

 

Montag, 14. November:

3.Gruppenspieltag Gruppen A,D,E,H: (ab 20:00 Uhr MEZ)

 

Dienstag, 15. November:

3.Gruppenspieltag Gruppen B,C,F,G: (ab 20:00 Uhr MEZ)

 

Mittwoch, 16. November:

Achtelfinale:(ab 20:00 Uhr MEZ)
Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B
Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A
Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D
Sieger Gruppe D - Zweiter Gruppe C

 

Donnerstag, 17. November:

Achtelfinale: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Sieger Gruppe E - Zweiter Gruppe F
Sieger Gruppe F - Zweiter Gruppe E
Sieger Gruppe G - Zweiter Gruppe H
Sieger Gruppe H - Zweiter Gruppe G

 

Freitag, 18. November:

2x Viertelfinale: (ab 20:00 Uhr MEZ)

 

Samstag, 19. November:

2x Viertelfinale: (ab 21:00 Uhr MEZ)

 

Sonntag, 20. November:

Halbfinale: (Mittag - ab 14:00 Uhr MEZ)

Finale: (ab 20:00 Uhr MEZ)

 

Preisgeldverteilung Grand Slam of Darts 2016

Sieger: 100.000 £ (ca. 110.000 €)
Runner-Up: 50.000 £
Halbfinale: 25.000 £
Viertelfinale: 15.000 £
Achtelfinale: 7.500 £
Bonus Gruppensieger: 2.500 £
Gruppe Platz 3: 5.000 £
Gruppe Platz 4: 2.500 £

Insgesamt: 400.000 £ (ca. 443.000 €)

 

TV-Sendezeiten

Auch im Jahr 2016 gibt es vom Grand Slam of Darts insgesamt wieder sehr viele Stunden Live-Dart im deutschen Free-TV auf Sport1.

Sport1:
12.11. Samstag: 20:00 - 00:00 Uhr
13.11. Sonntag: 20:00 - 00:00 Uhr
14.11. Montag: 20:00 - 00:15 Uhr
15.11. Dienstag: 20:15 - 00:00 Uhr
16.11. Mittwoch: 20:00 - 00:00 Uhr
17.11. Donnerstag: 20:00 - 00:00 Uhr
18.11. Freitag: 21:00 - 22:15 Uhr und 00:00 - 00:30 Uhr
19.11. Samstag: 20:00 - 00:00 Uhr
20.11. Sonntag: 20:15 - 22:15 Uhr

Sport1+:
12.11. Samstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Weitere Sendetermine auf Sport1:
12.11. Samstag: 19:00 - 20:00: Zusammenfassung der Nachmittags-Session
13.11. Sonntag: 19:15 - 20:00: Zusammenfassung der Nachmittags-Session

livepdc.tv: Das komplette Turnier kann wie immer auch über den kostenpflichtigen, offiziellen Stream der PDC verfolgt werden.
DAZN: Der neue Streaminganbieter DAZN hat angekündigt, das Turnier ebenfalls vollständig zu übertragen.

 

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zum Grand Slam of Darts gibt es auf unserer Turnierseite [Grand Slam of Darts]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

(KB)

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed