Dartn.de WM Countdown 2023: Michael van Gerwen (3) - Endlich wieder Top-Favorit

Mittwoch, 7. Dezember 2022 17:49 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen | Dart WM 2023

Michael van Gerwen geht zwar als Nummer drei der Welt, aber dennoch als Top-Favorit in die Weltmeisterschaft. Im Jahr 2022 war er besser als jeder andere Spieler, und mit seinem vierten WM-Titel würde er sich wieder auf Platz eins der Weltrangliste vorspielen. Dorthin, wo er seiner Meinung nach hingehört.

"Alle wissen: Wenn ich mein A-Game spiele, bin ich der Beste", sagte Michael van Gerwen jüngst im Interview mit der PDC. Diesen Satz hört man vom Dominator des letzten Jahrzehnts gefühlt alle paar Wochen. Das Selbstvertrauen der Nummer drei der Welt war auch während seiner Formflaute ungebrochen.

Diese Formflaute ist längst beendet. In beeindruckender Manier spielte sich van Gerwen durch eine Handverletzung, gewann die Premier League und nicht lange nach einer Operation auch das World Matchplay. Im Finale bezwang er dabei Gerwyn Price mit 18:14. Ein Statement-Sieg, der seine Aussagen untermauert, wonach er der Beste ist.

Auch der Herbst lief ganz nach dem Geschmack des Niederländers. Mit dem World Grand Prix und den Players Championship Finals holte er sich Major-Titel Nummer drei und vier seit Mai. Kein anderer Spieler war in diesem Jahr mehr als einmal in einem großen Turnier erfolgreich. Price gewann lediglich die World Series Finals, Peter Wright seit der letzten WM keinen TV-Titel mehr.

So ist der Weg für van Gerwen bereitet. Er hat sich im Ranking wieder an die Konkurrenz herangespielt, zumal Price bei der WM 2023 einen Großteil seines Preisgeldes verteidigen muss. Gewinnt MvG die Weltmeisterschaft, ist er wieder die Nummer eins der Welt. Dann hat er wieder den Status des Dominators inne, den er in der zweiten Hälfte der 2010er Jahre zementiert hatte.

Die Buchmacher sehen in "Mighty Mike" wieder den deutlichen Favoriten auf den Turniersieg, und die Ergebnisse und Statistiken dieses Jahres geben ihnen recht. Ein Blick auf den Turnierbaum zeigt zudem, dass die großen Stolpersteine für van Gerwen erst ab dem Achtelfinale kommen. Keiner seiner potenziellen Gegner in Runde zwei und drei wirkte zuletzt besonders gefährlich.

Unter den letzten 16 könnte es für MvG aber durchaus knifflig werden, dann wartet wohl der aufstrebende Dirk van Duijvenbode oder European Champion Ross Smith. Beide stehen in den Top ten nach Ranglistenpreisgeld in diesem Kalenderjahr und haben bereits bewiesen, dass sie große Gegner schlagen können. Allerdings stimmt, was van Gerwen sagt: Wenn er sein A-Game spielt, gewinnt er. Wahrscheinlich sogar das ganze Turnier.

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde 2: Zonneveld / Lewy Williams

Runde 3: Suljovic (30) / de Decker / J. Smith

Achtelfinale: van Duijvenbode (14) / Ross Smith (19)

Viertelfinale: Cross (6) / Anderson (11) / Dobey (22) / King (27)

Halbfinale: Wright (2) / Clayton (7) / Aspinall (10) / van den Bergh (15) / Ratajski (18) / Rock

Finale: Price (1) / M. Smith (4) / Humphries (5) / Wade (8) / Noppert (9)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 98,58 (Platz 1der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 39,97% (Platz 26 der PDC)

  • Mit seinem Sieg bei den Players Championship Finals konnte Michael van Gerwen in diesem Jahr drei TV-Ranglistenturniere gewinnen, daneben entschied er auch das World Matchplay und den Grand Prix für sich. Seit 2019 gewann kein Spieler so viele TV-Ranglistenturniere in einem Jahr, damals gelang dies ebenfalls MvG mit der WM, dem Grand Prix und den Players Championship Finals.

  • Michael van Gerwen hat mit seinem WM-Finale vor drei Jahren Phil Taylor als Spieler mit den meisten WM-Einnahmen abgelöst, insgesamt verdiente van Gerwen durch die WM 1,685 Millionen Euro. Nichtsdestotrotz ist die WM weiterhin das einzige Majorturnier, bei dem van Gerwen noch nie seinen Titel verteidigen konnte.

  • Besonders im Scoring war Michael van Gerwen dieses Jahr seinen Kontrahenten überlegen: Im Schnitt erzielte er 108,39 Punkte im Schnitt mit den ersten neun Darts, womit er sich im Vergleich zum letzten Jahr nochmal leicht steigerte und wo kein Spieler besser abschneidet. Bei den jüngsten Players Championship Finals betrug sein schlechtester First 9 Average immer noch beachtliche 107,53 Punkte.

  • Das spektakuläre Spiel von van Gerwen ist auch durch viele Legs in 12 Darts oder weniger gekennzeichnet: In dieser Saison gewann der Niederländer 177 Legs in höchstens vier Aufnahmen - mehr, als jeder andere Spieler in der Welt. In acht seiner letzten neun Partien spielte Michael van Gerwen mindestens ein Legs mit höchstens zwölf Darts.

  • Nachdem er im letzten Jahr noch eine schlechtere Triple 20 Quote als Gerwyn Price hatte, führt Michael van Gerwen mit einer Trefferquote von 44,26% wieder die Tour an, was dieses wichtige Feld anbelangt. Besonders als Reaktion auf ein Maximum des Gegners traf van Gerwen die Triple 20 häufig - in solchen Fällen erzielte er einen 111,36 Average.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kiaran Cleeves/PDC

[dj]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed