Michael van Gerwen gewinnt erstmals die Belgian Darts Open

Sonntag, 7. Mai 2023 23:03 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen gewinnt sein erstes European Tour Event in diesem Jahr

Zum ersten Mal heißt in diesem Jahr der Sieger eines European Tour Events Michael van Gerwen. Der 34-jährige bezwang bei den Belgian Darts Open im Endspiel Luke Humphries mit 8:6 und war gerade in der letzten Session der konstanteste Spieler. Gary Anderson und Josh Rock wurden von van Gerwen geschlagen. Für Humphries war es bereits das dritte verlorene Finale bei dieser Turnierserie in 2023.

Viertelfinale:

Humphries räumt hinter Aspinall auf

Es war ein solider Auftritt von Luke Humphries, der am Ende weniger Fehler als Nathan Aspinall machte und deshalb 6:2 gewann. In drei der letzten vier Legs verfehlte "The Asp" Doppel und Humphries war jedes Mal zur Stelle. Sein bestes Leg war ein 13-Darter.

Clayton scheitert an effizientem van Duijvenbode

Weil er das bessere Finishing hatte, behauptete sich Dirk van Duijvenbode mit 6:4 gegen Jonny Clayton. Van Duijvenbode führte auch dank eines 132er-Finishes 3:1, Clayton konterte mit einem 12-Darter inklusive 124er-Checkout. Ein 11-Darter brachte den Waliser sogar in Front, doch er nutzte in den nächsten beiden Legs seine Chancen nicht und geriet wieder in Rückstand. Zum Schluss checkte van Duijvenbode noch 94 für einen 12-Darter.

Rock siegt klar trotz Chancenwucher

Auch 13 verpasste Doppel hinderten Josh Rock nicht daran, einen 6:1-Erfolg über Michael Smith einzufahren. In der Anfangsphase gelang ihm ein 11-Darter, doch entscheidend war wohl das 3:0 in 23 Darts, nachdem Smith mehrere vergebene Chancen des Gegners nicht bestrafen konnte. Der "Bully Boy" verhinderte einen Whitewash nach überstandenem Matchdart mit einem 70er-Finish, patzte aber in zwei anderen Legs noch auf den äußeren Ring.

Michael van Gerwen - Belgian Darts Open 2023

Anderson kann van Gerwen nicht fordern

Manch einer hatte sich wohl mehr erwartet von diesem Duell zweier Legenden. Michael van Gerwen spielte gut, erzielte einen 101er-Average und erteilte einem schwachen Gary Anderson eine 6:1-Lehrstunde. Andersons einziges Leg war ein 19-Darter, zwischenzeitlich verwarf er drei Möglichkeiten zum Rebreak. Zum Schluss der Partie machte van Gerwen 156 für einen 12-Darter zu.

Halbfinale:

Humphries in seltsamer Partie knapp vorne

Im ersten Spiel der Vorschlussrunde kamen beide Spieler nicht an ihr eigentliches Niveau heran. Die Partie war dennoch umkämpft und spannend und wurde von Luke Humphries mit 7:6 gegen Dirk van Duijvenbode, der einen Matchdart hatte, entschieden. Nach sechs Legs gab es noch kein Break, Humphries hatte unter anderem 100 gecheckt und van Duijvenbode warf einen 12-Darter. Wenig später brachte "Cool Hand Luke" 106 auf , konnte aber mehrere Breakchancen nicht verwerten und es hieß stattdessen 5:5. In 20 Darts breakte nun van Duijvenbode, doch ein Matchdart ging daneben und ein Decider stand an. Hier hatte Humphries den Vorteil und er checkte 81 für den Finaleinzug.

Luke Humphries - Belgian Darts Open 2023

Van Gerwen gelingt Revanche

Nachdem Josh Rock am vergangenen Wochenende Michael van Gerwen im Halbfinale noch mit 7:0 düpiert hatte, triumphierte dieses Mal der Niederländer mit 7:3 samt 103er Durchschnitt. In der Anfangsphase verzeichnete er einen 12-Darter und das erste Break, nachdem Rock auf den äußeren Ring federn ließ. Mit zwei 14-Dartern und einem 80er-Finish kam MvG dem Sieg ganz nah und ein weiterer 14-Darter brachte ihn ins Ziel.

Finale:

Van Gerwen hat die besseren Nerven

Lange Zeit machte Luke Humphries eine exzellente Partie, doch in der Schlussphase ließ er plötzlich nach. So konnte Michael van Gerwen doch noch das Zepter in die Hand nehmen und setzte sich mit 8:6 durch. Die Partie begann mit jeweils drei Holds, wobei beide Akteure eine Breakchance vergaben und Humphries mit einem 12-Darter das größte Ausrufezeichen setzte. Er war es auch, der anschließend die Doppel-12 zum 9-Darter verpasste und daraus einen 10-Darter machte, bevor auch die zweite Breakchance daneben ging und es 4:4 hieß. 64 finishte der Engländer als nächstes, bevor van Gerwen eine 129er-Kombination zum 12-Darter gelang. Nun wurde Humphries ungenauer auf die Doppel, so dass van Gerwen in 15 und 17 Darts einen kleinen Vorsprung herausarbeitete. Eine vergebene Siegchance zögerte den Titelgewinn nur kurz hinaus, ein Leg später hatte van Gerwen in 14 Darts den Sieg perfekt gemacht und ist wieder die Nr. 2 der Welt.

 

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Premier League Spieltag in Sheffield. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 07.05.2023:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Luke Humphries 6-2 Nathan Aspinall (96,73 - 93,42)
Jonny Clayton 4-6 Dirk van Duijvenbode (99,98 - 93,64)
Josh Rock 6-1 Michael Smith (95,83 - 93,26)
Michael van Gerwen 6-1 Gary Anderson (101,02 - 81,84)

Halbfinale:
Luke Humphries 7-6 Dirk van Duijvenbode (90,23 - 84,88)
Sieger Josh Rock 3-7 Michael van Gerwen (95,32 - 102,98)

Finale:
Luke Humphries 6-8 Michael van Gerwen (101,03 - 99,69)

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed