International Darts Open: Kurz gewinnt deutsches Duell, Springer mit starkem Debüt

Freitag, 25. Februar 2022 22:52 - Dart News von dartn.de

Niko Springer setzt sich gegen Jermaine Wattimena durch

Die European Tour Saison 2022 wurde am heutigen Freitag mit den International Darts Open in Riesa eröffnet. Am Start waren dabei auch sieben deutsche Spieler, von denen Niko Springer ein starkes Debüt feierte und Jermaine Wattimena mit 6:4 ausschaltete. Nico Kurz entschied das deutsche Duell gegen Gabriel Clemens für sich, alle anderen Deutschen schieden wie auch Rob Cross und Ryan Searle aus.

Nachmittags-Session:

Zum Auftakt des Nachmittags hat David Schlichting sein Debüt auf der European Tour gegen den Belgier Brian Raman gegeben. Anfangs konnte der Wahl-Darmstädter noch gut mithalten, am Ende hieß es aber 3:6 aus seiner Sicht bei einem Average von 75 Punkten. Mit einem 17-Darter holte sich Schlichting sein erstes Leg auf der großen PDC-Bühne, dann aber gelang Raman das sofortige Rebreak. Auch die nächsten beiden Legs wurden gegen den Anwurf gewonnen. Auf der Doppel 18 holte sich Raman erstmals einen Hold, bevor er sich in 16 Darts auf 4:2 in Front brachte. Ein weiterer 18-Darter brachte dem Belgier das 5:2, Schlichting verkürzte mit der letzten Chance auf der D5 nochmal. In 16 Darts machte Raman aber das Spiel zu.

Im zweiten Spiel gab es aus deutscher Sicht eine positive Überraschung. Der Debütant Niko Springer behauptete sich in einer starken Partie mit 6:4 und spielte bei seinem Debüt einen Average von 92 Punkten. Jermaine Wattimena erwischte einen schwachen Start und Springer nutzte das gnadenlos mit 14 und 15 Darts zum 2:0 aus. Auf Tops holte sich Springer in Runde 5 das 3:0, bevor Wattimena mit einem 14-Darter zu seine ersten Leggewinn kam. Wieder war Springer in 15 Darts fertig, doch Wattimena kämpfte mit einem Checkout in Runde 8 und einem starken 170er-High Finish. Auf der D4 gelang dem Niederländer der Ausgleich, dann nutzte er aber seine Doppelchancen nicht. Springer war in 18 und 14 Darts zum Sieg eiskalt und erklärte im Interview, dass er für seine heute verstorbene Oma spielte.

Madars Razma hatte laut seiner Aussage wegen der Ukraine-Krise eigentlich keinen Kopf für das Dartspiel, dennoch setzte sich der Lette mit 6:4 gegen Wayne Jones durch. Razma eröffnete in 16 Darts, dann aber konterte Jones mit einem 100er-High Finish zum 11-Darter. In 19 und 18 Darts gingen die nächsten beiden Legs an "Razmatazz", Jones traf die D16 zum 2:3. In 20 Darts holte sich Razma das nächste Leg, Jones warf ein 86er-Finish hinterher. Nun gab es einen 15-Darter auf jeder Seite, wobei Jones diesen dank eines 116er-Finishes lieferte. Ein 97er-Finish beendete für Razma das Spiel in 15 Darts.

Daryl Gurney bezwingt Fabian Schmutzler

Eine richtige Chance hatte Fabian Schmutzler gegen den ehemaligen World Grand Prix Champion Daryl Gurney nicht. Die ersten beiden Legs gingen erst in der siebenten Runde an "Superchin", Schmutzler erhielt einen Dart auf die Doppel 12. Auf der D3 holte sich der 16-jährige sein erstes Leg, bevor Gurney in 16 Darts auf 3:1 erhöhte. Finishes von 100 und 72 Punkten brachten dem Nordiren das unspektakuläre 5:1, beide standen bei rund 85 Punkten im Average. Schmutzler trag nochmal die Doppel 9 für das 2:5, dann aber knipste Gurney das Spiel auf der D18 aus.

Vincent van der Voort spielt einen Average von 103 Punkten

Ein hocklassiges Duell lieferten sich Adam Gawlas und Vincent van der Voort, wobei der "Dutch Destroyer" bei einem Average von 103 Punkten landete und mit 6:3 gewann. Mit einem 18-Darter startete Gawlas stark in die Partie, van der Voort checkte mit der 137 gleich das erste hohe Finish. Die nächsten beiden Durchgänge gingen jeweils an den Anwerfenden, bevor van der Voort mit der 157 das nächste High Finish wegmachte. Doch auch Gawlas spielte diese Reihe mit, er räumte 138 Punkte ab. In 13 und 12 Darts stellte Vincent van der Voort auf 5:3 und ein 86er-Finish zum nächsten 12-Darter bedeutete den Sieg.

Zwei Engländer trafen im nächsten Spiel des Nachmittags aufeinander, Luke Woodhouse bekam es mit "X-Factor" Andy Boulton zu tun. Mit einem 122er-Finish ging Boulton in die Partie, Woodhouse checkte zweimal in der fünften Runde. Zwei Finishes in der sechsten Runde verhalfen "Woody" sogar zum schnellen 4:1, Boulton hatte bis dato recht wenig entgegenzusetzen. Mit einem 18-Darter erhöhte Woodhouse auf 5:1 in den Legs, Boulton hielt seinen Hoffnungen auf Tops noch kurz am Leben. Mit dem vierten Matchdart machte Woodhouse das Spiel zu.

Keane Barry im Interview mit MoC Philip Brzezinski

Auch Keane Barry konnte seine Auftakthürde Ron Meulenkamp mit 6:2 meistern, der Niederländer fand zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie. In 15 und 14 Darts gingen die ersten beiden Durchgänge an Barry, mit einem 12-Darter stellte "Dynamite" auf 3:0. Nach einem 14-Darter blieb die Chance auf den Whitewash sogar noch in Leg 5 am Leben, da bei Meulenkamp nichts zusammenlief. Nach einem 13-Darter checkte Meulenkamp 121 Punkte zum 5:2, aber auf Tops schnappte sich Barry den Zweitrundeneinzug.

Offensichtlich hat der selbst ernannte Fanclub von Ritchie Edhouse in Riesa etwas bewirkt, denn "Madhouse" setzte sich mit 6:4 gegen Ryan Searle zum Abschluss des Nachmittags durch. In 15 Darts startete Edhouse die Partie zu seinen Gunsten, Searle hielt mit einem 96er-Finish dagegen. Ein 157er-Finish von Edhouse wurde von einem Madhouse-Leg für Searle gefolgt, der mit 1:3 in Rückstand ging. Auf der Doppel 11 holte sich Edhouse Leg Nr. 4, Searle konnte in 14 und 23 Darts nochmal auf 3:4 verkürzen. Ein 70er-Finish brachte Edhouse die 5:3-Führung, Searle checkte 79 Punkte zum 15-Darter. Mit einem 76er-Finish zum 11-Darter machte Edhouse den Sack zu und warf den favorisierten Searle raus.

Abend-Session:

Lewis Williams bezwingt Dennis Nilsson

Insgesamt sechs 180er warf Lewy Williams bei seinem 6:4-Sieg über Dennis Nilsson. Bis zum 4:4 war in diesem Spiel alles in der Reihe, Nilsson checkte bis dahin einmal 104 Punkte, Williams war mit einem 86er-Finish erfolgreich. Im neunten Leg gab es dann durch einen 13-Darter von Williams das erste Break, das der junge Waliser mit einem Hold in 18 Darts zum Sieg bestätigte.

Mervyn King schlägt Janos Vegsö

Er beschäftigte sich deutlich mehr mit seinem Gegner und dessen Weg weg vom Oche als mit dem Match an sich, dennoch bezwang Mervyn King den Eastern Europe Qualifier Janos Vegsö mit 6:3. Vegsö holte sich das erste Leg, ein 90er-Checkout und ein kleiner Zwischenspurt ließen King auf 4:1 davonziehen. Auf der D20 verkürzte Vegsö noch einmal, King stellte mit einem 105er-Finish den alten Abstand wieder her. Erneut auf Tops gab sich der Ungar noch nicht geschlagen, aber der "King" traf im Gegenzug die D5 zum Sieg.

Kim Huybrechts lässt Florian Hempel mit 6:3 hinter sich

Bis zur Mitte der Partie hielt Florian Hempel gut mit, am Ende hieß mit 6:3 allerdings der verdiente Sieger Kim Huybrechts. Nach zwei Holds breakte Hempel auf der D4, in 11 Darts konnte Huybrechts dies gleich wieder korrigieren. Verpasste Doppel des Deutschen bestrafte Huybrechts mit einem 122er-CO, Hempel glich auf der D5 zum 3:3 aus. Im Anschluss gingen der deutschen Nr. 2 die Scores allerdings abhanden und Huybrechts ging in 16, 13 und 17 Darts über die Ziellinie.

Publikumsliebling Dimitri van den Bergh legte beim 6:2 über Martin Lukeman einen mehr als ordentlichen ersten Auftritt hin, den sein morgiger Gegner Mensur Suljovic sicher zur Kenntnis genommen hat. Ein 90er-Check als 11-Darter war der Anfangspunkt des Belgiers, den Lukeman mit einem 15-Darter zunächst noch beantwortete. In 13 (110er-CO) und 15 Darts zog der "Dreammaker" auf 3:1 davon, Lukeman ließ sich auf der D16 nicht abschütteln. Mit einem 120er-Shanghaifinish ebnete sich der World Matchplay Sieger von 2020 den Weg zum Sieg, den er in 15 und 13 Darts inkl. 100er-Average perfekt machte.

Krzysztof Kciuk überrascht Rob Cross

Nach dem Aus von Ryan Searle am Nachmittag war die deutliche 1:6-Niederlage von Rob Cross gegen Krzysztof Kciuk die zweite Überraschung des Tages. Nach zwei Breaks zum Auftakt brachte Kciuk seinen Anwurf in 14 Darts durch, gefolgt von einem weiteren 14-Darter zum Break. Im fünften Leg vergab Cross sechs Darts und der Pole erhöhte somit auf 4:1, auch in den restlichen beiden Legs klemmten bei "Voltage" die Doppel, so dass Kciuk nach der Gibraltar Darts Trophy 2019 zum zweiten Mal auf der European Tour die zweite Runde erreichte.

Nico Kurz gewinnt das deutsche Duell gegen Gabriel Clemens

Im rein deutschen Erstrundenduell behielt Nico Kurz über Gabriel Clemens mit 6:3 die Oberhand. Ein nervöses erstes Leg ging an Kurz, der 14-Darter von Clemens zum 1:1 ging in eine bessere Richtung. In 14 und 11 Darts gab es jeweils Holds, auf der D10 ging Kurz erneut voran. Im sechsten Leg dann das erste Break für Kurz, doch Clemens gelang prompt das Re-Break. Der 26. Dart von Kurz saß dann gegen die Darts im Madhouse zum 5:3, nach sechs perfekten Pfeilen war es ein 86er-Finish als 12-Darter, das den Mann aus Hanau zum dritten Mal in seiner Karriere auf der European Tour in die zweite Runde bugsierte.

Simon Whitlock verpasst Dragutin Horvat einen Whitewash

Gar nicht auf Touren kam Dragutin Horvat, der gegen Simon Whitlock mit 0:6 unter die Räder kam. Der "Wizard" zog im Schnelldurchgang in 20, 14, 16, 12, 17 und 15 Darts in den Samstag ein.

Nach einer langen Anreise und gerade so pünktlich hatte es Jeff Smith nach Riesa geschafft, dennoch gab es zum Abschluss des Tages ein 6:4 über Danny van Trijp. Das erste Leg ging noch an van Trijp, die folgenden fünf alle in 20, 17, 18, 14 und 16 Darts Richtung Kanada. Mit einem 88er-Finish und zwei weiteren Leggewinnen machte es van Trijp nochmal spannend, doch der "Silencer" beendete mit einem 74er-Finish alle Hoffnungen auf ein Comeback.

 

Am Samstag greifen wie von der European Tour aus den letzten Jahren gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MEZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 25.02.2022:
Nachmittags-Session:

1. Runde:

David Schlichting 3-6 Brian Raman (74,87 - 80,13)
Jermaine Wattimena 4-6 Niko Springer (91,39 - 92,48)
Madars Razma 6-4 Wayne Jones (86,46 - 86,92)
Fabian Schmutzler 2-6 Daryl Gurney (83,86 - 86,74)
Adam Gawlas 3-6 Vincent van der Voort (97,93 - 103,69)
Luke Woodhouse 6-2 Andy Boulton (95,38 - 90,15)
Keane Barry 6-2 Ron Meulenkamp (95,85 - 86,03)
Ryan Searle 4-6 Ritchie Edhouse (85,76 - 89,41)

Freitag, 25.02.2022:
Abend-Session:

1. Runde:
Lewy Williams 6-4 Dennis Nilsson (90,38 - 82,45)
Mervyn King 6-3 Janos Vegsö (84,42 - 81,48)
Florian Hempel 3-6 Kim Huybrechts (85,46 - 97,52)
Dimitri van den Bergh 6-2 Martin Lukeman (101,44 - 90,00)
Rob Cross 1-6 Krzysztof Kciuk (88,49 - 92,04)
Gabriel Clemens 3-6 Nico Kurz (89,67 - 87,69)
Simon Whitlock 6-0 Dragutin Horvat (95,94 - 75,97)
Danny van Trijp 4-6 Jeff Smith (83,58 - 87,09)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 26.02.2022:
Nachmittags-Session:
(13:00 -17:00 Uhr)
2. Runde:

José de Sousa (2) - Brian Raman
Damon Heta (12) - Daryl Gurney
Krzysztof Ratajski (10) - Lewy Williams
Danny Noppert (13) - Mervyn King
Brendan Dolan (14) - Niko Springer
Devon Petersen (9) - Kim Huybrechts
James Wade (8) - Vincent van der Voort
Nathan Aspinall (16) - Jeff Smith

Samstag, 26.02.2022:
Abend-Session:
(19:00 - 23:00 Uhr)
2. Runde:

Mensur Suljovic (15) - Dimitri van den Bergh
Dirk van Duijvenbode (11) - Nico Kurz
Joe Cullen (1) - Madars Razma
Michael van Gerwen (4) - Keane Barry
Gerwyn Price (5) - Ritchie Edhouse
Jonny Clayton (7) - Krzysztof Kciuk
Peter Wright (3) - Luke Woodhouse
Michael Smith (6) - Simon Whitlock

Preisgeldverteilung European Tour 2022:

Ausgespielt werden insgesamt £140.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £25.000 (ca. 30.000 €) nach Hause.

Sieger: £25.000
Runner-Up: £10.000
Halbfinale: £6.500
Viertelfinale: £5.000
Achtelfinale: £3.000
2. Runde: £2.000
1. Runde: £1.000

Gesamt: £140.000

TV-Übertragung European Tour 2022:

2022 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2022 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Kevin Schiller/dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed