Anzeige

Dart Profis - Ritchie Edhouse - "Madhouse"

Ritchie Edhouse jubelt

Der gelernte Teppichverleger Ritchie Edhouse startete seine Profi-Karriere beim BDO World Masters 2014, wo er zwei Spiele gewinnen konnte. Sein erstes Spiel auf einer TV-Bühne spielte er gegen Darryl Fitton bei der World Trophy, wo er mit 1-6 unterlag. Im Jahr 2016 nahm er erstmals an der PDC Qualifying School teil, wo er knapp am Gewinn einer Tourkarte scheiterte. Allerdings konnte er bei den UK Open Qualifiern 2016 zweimal die letzten 32 erreichen, woraus die Teilnahme am Hauptturnier resultierte, bei denen er gegen Joe Murnan mit 4-6 ausschied. Erfolgreicher verlief sein European Tour Debüt, wo er in den Niederlanden auf Anhieb das Achtelfinale erreichen konnte. Hierbei schlug er Martin Schindler und profitierte von der Absage eines gesetzten Spielers. Beim dritten Challenge Tour Turnier des Jahres 2016 sorgte der Engländer durch einen Turniersieg erneut für Aufsehen, im Finale verpasste er Mark Dudbridge einen Whitewash. Dann jedoch musste "Madhouse" eine Durststrecke verkraften, denn er qualifzierte sich nur für zwei weitere European Tour Turniere.

Besser startete das nächste Jahr für Edhouse, denn er erspielte sich am zweiten Tag der Q-School eine Tourcard. Erneut konnte er sich für die UK Open qualifzieren und erreichte anschließend sein erstes Pro Tour Viertelfinale. Er ließ ein weiteres Achtelfinale und zwei European Tour Teilnahmen folgen, jedoch war die zweite Jahreshälfte wieder schwächer als die erste, wodurch er in der Weltrangliste nicht sonderlich weit hochklettern konnte. Auch 2018 begann das Jahr mit einer Achtelfinalteilnahme bei einer Players Championship, es folgten drei European Tour Auftritte, wo er unter anderem Adrian Lewis unterlag.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Ritchie Edhouse
Spitzname: Madhouse
Geburtstag: 19.04.1983
Geburtsort: Enfield (England)
Heimatort:
Enfield (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2014
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Let's Get Ready To Rhumble" von Ant & Dec
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @ritchie_edhouse

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2017
European Tour: Achtelfinale Dutch Darts Masters 2016
Challenge Tour:
1x Sieger 2016
Q-School:
Gewinn einer Tourcard 2017

BDO-Major:
BDO World Trophy: 1.Runde 2015
World Masters: Letzte 80 2014

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]

Anzeige