Baltic Sea Darts Open: Wenig fixiert deutsches Duell, Springer stark

Freitag, 24. Februar 2023 22:58 - Dart News von dartn.de

Lukas Wenig gewinnt gegen Ryan Meikle

Die European Tour 2023 wurde heute mit den Baltic Sea Darts Open in Kiel eröffnet. In der Wunderino Arena konnten sich Lukas Wenig und Niko Springer mit ansehnlichen Leistungen in den Samstag spielen. Gabriel Clemens verpasste einen Matchdart gegen Daryl Gurney und musste sich somit verabschieden. Für Florian Hempel war gegen Richard Veenstra nicht viel zu holen. Im Topspiel des Tages hat sich James Wade gegen Raymond van Barneveld behauptet. Den höchsten Average des Tages spielte Steve Beaton bei seinem Sieg gegen Adrian Lewis.

Lukas Wenig eine Klasse besser als Meikle

Mit einer soliden Performance hat sich auch Lukas Wenig verdient in die zweite Runde gespielt. Ein 90er-Average brachte "Luu" den 6:1-Erfolg gegen Ryan Meikle, der zu keinem Zeitpunkt an sein A-Game herankam. In 15 und 19 Darts holte sich Wenig die ersten beiden Legs, nachdem Meikle einen Checkdart ausließ. Das 5:0 war problemlos eingefahren, da Meikle allgemein im Scoring nicht mithalten konnte. Das einzige Leg holte sich "The Barber" dann auf der Doppel 2, ehe es das Highlight des Spiels gab. Ein 160er-Finish brachte Wenig in die zweite Runde, wo er auf Martin Schindler treffen wird.

Springer überzeugt wieder gegen Wattimena

Niko Springer konnte einmal mehr seine starke Form bestätigen und hat sich gegen Jermaine Wattimena in einer temporeichen Partie mit 6:4 behauptet. Insgesamt war es ein starker 98er-Average von Springer, der es morgen mit Michael Smith aufnehmen wird. Beide Spieler konnten ihre Anwurflegs bis zum Stand von 2:2 verteidigen, von Beginn an war die Partie hochklassig. Wattimena holte sich in 18 Darts die erneute Führung, doch dann konterte "Meenzer Bub" mit einem herausragenden 10-Darter. Nach einem 65er-Finish verpasste Wattimena fünf Checkdarts zur 5:3-Führung. Das Spiel kippte jetzt in Richtung von Springer, der diesen Fehler bestrafte und seinen Anwurf in der fünften Runde verteidigte. Mit einem 18-Darter machte der Siefersheimer das Spiel zu, womit es am Samstag gegen den amtierenden Weltmeister geht.

Niko Springer schlägt Jermaine Wattimena erneut

© Matthias Schulz (Imago/1024714151)

Clemens verpasst Matchdart und scheidet aus

Die deutsche Nr. 1 Gabriel Clemens war im zweitbesten Spiel des Tages verwickelt. Im Duell mit Daryl Gurney reichte der 98er-Average für den "German Giant" knapp nicht aus, dabei spielte Clemens den drittbesten Schnitt aller 32 Teilnehmer des Freitags. Clemens holte sich das Break mit einem 13-Darter zu Spielbeginn, mit 3:2 brachte sich aber Gurney zwischenzeitlich in Führung. Dann aber nahm das Spiel Fahrt auf, Clemens checkte in 11 Darts zum Ausgleich und Gurney brauchte genauso viele Pfeile zum 4:3. Ein 144er-Finish zum 12-Darter brachte dem Saarländer das 4:4 und dann fiel wahrscheinlich schon die Vorentscheidung. Drei Checkdarts ließ Clemens auf der D12 liegen und so konnte "Superchin" sein Anwurfleg verteidigen. Durch den 17-Darter von Gurney ging es in den Decider, wo Clemens ein 71er-Finish verpasste. In 16 Pfeilen machte Gurney das Spiel zu und trifft damit auf den Topgesetzten Luke Humphries.

Hempel beinahe chancenlos gegen Veenstra

Für Florian Hempel war es ein Saisonstart zum Vergessen auf der European Tour. Gegen Richard Veenstra gab es eine zu deutliche 2:6-Niederlage, in der zweiten Spielhälfte ging nicht mehr viel. Hempel landete im ersten Leg das Break, konnte es aber in der sechsten Runde nicht verteidigen. "Flyers" checkte dann auch noch in 16 und 13 Darts zum 3:1, Hempel traf die D8 und verkürzte. Ein verpasstes 42er-Finish kostete Hempel das nächste Leg, denn Veenstra checkte 110 zum 4:2. Danach kam im Scoring vom Wahl-Kölner deutlich zu wenig, die Körpersprache wurde immer hektischer und Veenstra checkte auf der D16 zum Sieg. Der 83er-Schnitt von Hempel war daher nicht ausreichend.

Wade schlägt Barney, Beaton glänzt gegen Lewis

Von den Namen her spielten James Wade und Raymond van Barneveld eindeutig das Topspiel des Tages, "The Machine" reichte am Ende ein 92er-Schnitt zum 6:3. Van Barneveld startete mit einem 121er-Finish, kassierte dann aber einen 24-Darter. Die nächsten drei Legs gingen mit einem starken Timing an Wade, der auch eine 103 checkte. Zwei Legs holte sich "Barney" noch, aber mehr war wegen des Scoring-Unterschieds nicht machbar. Eine grandiose Leistung brachte Steve Beaton gegen Adrian Lewis ans Board. Ein starker 106er-Average brachte dem "Bronzed Adonis" den 6:2-Erfolg. In keinem Leg brauchte Beaton mehr als 15 Darts, er drehte die Zeit regelrecht zurück. Auch Lewis war keineswegs schlecht unterwegs. "Jackpot" kratzte am 100er-Schnitt, aber das Timing passte trotz der Doppelquote von 50% nicht. Zwei European Tour Finalisten standen sich in Person von William O'Connor und Stephen Bunting gegenüber. Dabei hatte "The Bullet" mit 6:4 die Nase vorn, wofür vor allem die Anfangsphase verantwortlich war. Mit 3:0 führte Bunting zwischenzeitlich, im Schnitt brauchte er dafür 15 Darts. Es folgten High Finishes von 120 und 152 zum 5:2 für Bunting. O'Connor hielt zwar nochmal dagegen, ließ aber ein 68er-Checkout für den Decider liegen.

Dolan und Evans scheitern überraschend

Gleich im ersten Spiel der European Tour Saison 2023 gab es eine Überraschung. Martijn Dragt konnte sich bei seiner zweiten Teilnahme deutlich steigern und bezwang Ricky Evans mit 6:2. Beide spielten einen 90er-Average und Dragt holte sich die beiden entscheidenden Breaks in der sechsten Aufnahme. Zwei Legs holte sich Dragt auf der D15. Evans hatte kein gutes Timing und ließ ein 86er-Finish aus, um im Spiel zu bleiben. Arron Monk hatte eine lange Durststrecke, aber nach vier Jahren hat er wieder ein Spiel bei dieser Turnierserie gewonnen. "Mad Monk" siegte im Entscheidungsleg gegen Brendan Dolan, der mit seiner Doppelquote von 22% nicht überzeugte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, im Decider reichte Monk dann ein 18-Darter bei eigenem Anwurf. Ryan Joyce unterlag ebenfalls überraschend gegen den Debütanten Graham Usher. Mit 3:6 musste sich "Relentless" verabschieden, bis zur Mitte des Spiels stand er aber auch deutlich unter 80 Punkten im Average. Usher hatte zwar nur 19% auf die Doppel zu bieten, aber sein Score war um ein Vielfaches besser als bei seinem Gegner.

Vandenbogaerde und Williams steigern sich

Mario Vandenbogaerde konnte nach vielen erfolglosen Anläufen sein erstes Match auf der Euro Tour gewinnen. Gegen Niels Zonneveld gab es im ganzen Spiel kein Break, maßgeblich dafür waren auch mehrere High Finishes. "Super Mario" checkte 101 und 124 Punkte, sein Gegner löschte ein 104er-Finish und warf fünf 180er. Im Decider des spannenden Spiels verpasste Zonneveld aber ein 108er-Checkout zum Sieg und das bestrafte der Belgier mit seinem zweiten Matchdart. Für Lewy Williams verlief das Jahr 2023 bisher eher suboptimal, aber heute zeigte er mit einem 98er-Schnitt eine gute Performance. Mit 6:3 konnte er den Schweden Dennis Nilsson aus dem Turnier nehmen, dabei checkte er im ersten Leg ein 160er-Finish. Bis zum 3:3 war das Match ausgeglichen, dann konnte Nilsson nicht mehr folgen, auch weil "The Prince of Wales" zwei 11-Darter spielte. Ritchie Edhouse wurde seiner Favoritenrolle gegen den Debütanten Shaun Wilkinson gerecht, mit 6:2 war "Madhouse" hier klar im Vorteil. Wilkinson bekam deutlich weniger Möglichkeiten als sein Kontrahent und bekam dann auch noch bei 37 Rest keinen Checkdart, da er mit der T12 überwarf. Danach war nur noch Edhouse mit seinem 93er-Schnitt am Drücker.

Brown und Brooks kommen locker durch

Recht problemlos konnte sich Keegan Brown gegen Filip Sebesta mit 6:3 durchsetzen. "The Needle" benötigte nur einen 89er-Average gegen den Tschechen, der nicht wirklich in sein Spiel fand. Mit 2:1 führte Sebesta bei seinem zweiten Euro-Tour-Event zwischenzeitlich, zwei Legs verlor er allerdings auf die Doppel und das wusste Brown zu bestrafen. Nach rund eineinhalb Jahren Pause konnte Ted Evetts wieder ein Spiel auf der European Tour gewinnen. "Super Ted" setzte sich mit 6:3 gegen den Debütanten Jeroen Mioch durch, der sich das Leben auf die Doppel schwer machte. In fast jedem Leg hatte der Niederländer mehrere Checkchancen, welche Evetts mit der dreifachen Doppelquote besser verwertete. Eine enttäuschende Partie zeigten Bradley Brooks und Josh Payne, die sich beide auf einen 83er-Average quälten. Eine magere Doppelquote von 18% ließ Payne im Stich und machte Brooks den 6:2-Sieg ziemlich einfach. 

Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MEZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 24.02.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Ricky Evans 2-6 Martijn Dragt (90,17 - 90,35)
Niels Zonneveld 5-6 Mario Vandenbogaerde (90,61 - 86,72)
Lewy Williams 6-3 Dennis Nilsson (98,48 - 85,89)
Filip Sebesta 3-6 Keegan Brown (82,99 - 89,03)
Jeroen Mioch 3-6 Ted Evetts (91,12 - 89,59)
Arron Monk 6-5 Brendan Dolan (91,92 - 93,97)
Jermaine Wattimena 4-6 Niko Springer (91,56 - 97,59)
Bradley Brooks 6-2 Josh Payne (83,35 - 83,02)

Freitag, 24.02.2023:
Abend-Session:

1. Runde:
Shaun Wilkinson 2-6 Ritchie Edhouse (85,23 - 92,80)
Ryan Joyce 2-6 Graham Usher (81,47 - 84,04)
Ryan Meikle 1-6 Lukas Wenig (80,69 - 90,84)
William O'Connor 4-6 Stephen Bunting (95,09 - 97,29)
Florian Hempel 2-6 Richard Veenstra (82,99 - 90,35)
James Wade 6-3 Raymond van Barneveld (92,17 - 89,53)
Gabriel Clemens 5-6 Daryl Gurney (98,55 - 97,27)
Steve Beaton 6-2 Adrian Lewis (106,10 - 99,68)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 25.02.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MEZ)
Ryan Searle (13) - Mario Vandenbogaerde
Rob Cross (4) - Martijn Dragt
Dave Chisnall (6) - Lewy Williams
Dimitri van den Bergh (16) - Ritchie Edhouse
Joe Cullen (10) - Arron Monk
Damon Heta (3) - Bradley Brooks
Danny Noppert (12) - Keegan Brown
Dirk van Duijvenbode (9) - Richard Veenstra

Samstag, 25.02.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Nathan Aspinall (7) - Steve Beaton
Jonny Clayton (15) - Ted Evetts
Gerwyn Price (11) - Graham Usher
Luke Humphries (1) - Daryl Gurney
Michael Smith (8) - Niko Springer
Peter Wright (5) - James Wade
Michael van Gerwen (2) - Stephen Bunting
Martin Schindler (14) - Lukas Wenig

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die beiden Host Nation Player müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Baltic Sea Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed