Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 155

Dienstag, 7. Februar 2023 14:30 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 155. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse weiterer UK Open Amateur Qualifier, sowie von der Modus Darts Super Series und vom Canterbury Classic. Gespielt wurde auch bei der SDC-Tour. Die Senioren-WM wird teilweise auf RTL7 übertragen, außerdem wurden die Ohrschützer von Gerwyn Price endgültig verboten. Momo Zhou ist im Alter von nur 31 Jahren verstorben. Kritik gibt es an der Premier League Nominierung. Während Diogo Portela nach einem vermeintlichen Witz alle Sponsoren verloren hat, hat u.a. Rowby-John Rodriguez einen neuen Ausrüster. News gibt es auch vom DDV und ein Interview mit Robert Thornton ist dabei.

Modus Darts Super Series

Es war Champions Week in der Modus Darts Super Series 2. Am Ende war es der Australier Raymond Smith, der das stolze Siegerpreisgeld von 20.000 Pfund einheimsen konnte. "The Guru" behielt im Endspiel im Decider mit einem 96er-Finish gegen Matt Clark die Oberhand. Zuvor entschied Smith sein Halbfinale gegen Adam Mould klar mit 4:0 für sich, Clark hatte im Decider das bessere Ende gegen Scott Walters auf seiner Seite. Der Schotte Jim McEwan und der Niederländer Alexander Merkx schafften es zwar in die Finals Night, blieben aber dort in der Gruppenphase hängen.

UK Open Amateur Qualifier

Auch an diesem Wochenende wurden wieder drei UK Open Amateur Qualifier ausgetragen. Am Samstag setzte sich in Chester James Richardson durch, der sich im Endspiel gegen Michael Warburton mit 5:3 durchsetzte. Am Sonntag in Norwich war es Brett Claydon, der sich erfolgreich qualifizierte, in Solihull war Dan Lee erfolgreich.

Canterbury Classic

Im neuseeländischen Christchurch standen gestern die Canterbury Classic auf dem Programm, ein Event der Silber-Kategorie der WDF. Bei den Herren kam es zu einem namhaften Finale, das Haupai Puha mit 5:4 gegen Warren Parry für sich entschied und damit seinen fünften WDF-Titel in seiner Karriere perfekt machte. Bei den Damen hieß am Ende Kym Mitchell die Siegerin, die damit ihren sechsten Titel in den letzten zehn Monaten feierte. Grund dafür ist ein 4:2-Finalsieg über Wendy Harper.

World Senior Darts Championship teilweise live auf RTL7

Die World Senior Darts Championship wird in Teilen im niederländischen TV auf RTL7 übertragen. Der niederländische Sender übeträgt alle Abend-Sessions des Events live. Im englischsprachigen Bereich überträgt BT Sport. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für 10 Dollar [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect]. Sport1 überträgt in diesem Jahr das Event nicht.

SDC-Tour

Am Wochenende hat die Swiss Darts Corporation zwei weitere Turniere ausgetragen. Das Turnier am Samstag entschied dabei Marcel Walpen mit 6;5 im Finale gegen Jochen Graudenz für sich, dabei spielte Walpen einen 80er-Schnitt im Finale. Zuvor gab es Whitewashes gegen Yannic Lüdi, Bruno Gonzalez und Ivo Furer. Im Semifinale behauptete sich Walpen gegen Fabian Limacher, ehe Walpen im Finale mit 5:2 vorne lag und im Decider einen 12-Darter spielte. Am Sonntag komplettierte Walpen dann den Doppelsieg, erneut gewann er im Entscheidungsleg das Finale. Dieses Mal hatte Andy Bless aber eine Checkchance auf 72 Punkte zum Sieg. Ins Halbfinale kamen erneut Rocco Fulciniti und Jochen Graudenz. Walpen siegte zuvor gegen Marco Haller, Frieder Lang und Lukas Dallmann. Sarah Milkowski war an beiden Tagen am Start, scheiterte aber mit einem Sieg aus sechs Spielen in der Gruppenphase. Die Samstags-Rangliste führt Marcel Walpen (2.000) vor Jochen Graudenz (1.600) an, am Sonntag liegt Marcel Walpen (1.350) vor Rocco Fulciniti (1.280).

Momo Zhou überraschend verstorben

In der letzten Woche erreichte die Dartwelt die traurige Nachricht, dass die chinesische Dartspielerin Momo Zhou überraschend im Alter von nur 31 Jahren verstorben ist. "Wir sind traurig, den Tod von Momo Zhou (31), einem geliebten Mitglied der Team Target Familie mit Sitz in China, bekannt zu geben. Wir möchten uns bei euch allen für ihre Unterstützung über die Jahre bedanken und unsere Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei ihrer Familie", so Target in den sozialen Medien.

Ohrschützer von Price ab sofort verboten

Die DRA hat in ihrem neuen Regelbuch für die anstehende Saison auf das Ohrschützer-Gate mit Gerwyn Price bei der PDC-WM 2023 reagiert und diese in einem angepassten Paragraphen nun verboten. In Kapitel 5.17.4. hieß es bisher:

"Players are not permitted to wear earphones or headphones during the throw at the Bull prior to the match or during Match play."

Die neue Formulierung lautet nun:

"Players are not permitted to wear earphones, headphones or headphone type ear defenders during the throw at the Bull prior to the match or during Match play. The use of ‘in ear’ ear plugs is permitted."

Diese von Price bei der Weltmeisterschaft verwendeten Ohrschützer wird es also nicht mehr auf der Bühne zu sehen geben, während die normalen Ohrstöpsel nun als offiziell erlaubt auch nochmal explizit mit reingenommen wurden.

Beau Greaves und Deta Hedman halten einander als Doppel fest

Nach ihrem Doppelsieg bei den Dutch Open mit Deta Hedman sprach Beau Greaves bei Darts Actueel über die Zukunft dieses Doppel-Duos: "Ich denke es ist einer der besten Wettbewerbe des Jahres. Wir haben letztes Jahr das Halbfinale verloren, also ist es brillant zurückzukommen und zu gewinnen. Vor ungefähr sieben Jahren hatte ich ein Bild von Deta und jetzt spiele ich Doppel mit ihr, also bin ich sehr glücklich mit ihr zu spielen. Gestern sagte ich zu ihr 'Du verlierst nie die Nerven und solange sie Darts spielen will, spiele ich mit ihr. Sie ist absolut klasse." Hedman sprach über ihre Liebe zu den Dutch Open sowie ihre Freundschaft mit Greaves. "Es ist eines der größten Turniere der Welt außerhalb der Weltmeisterschaft auf der Amateurseite. Es läuft schon so lange und ich genieße es hier zu sein, vor allem wenn man Turniere spielt und im Finale steht, besonders mit jemandem, der so großartig ist wie Beau. Es ist ein fantastisches Turnier. Ich liebe sie über alles, aber ich werde alt. Jeder vergisst wie alt ich."

Vincent van der Voort kritisiert Premier League Nominierung

Einige Spieler und Experten kritisierten das diesjährige Premier League Line-Up, darunter auch Vincent van der Voort gegenüber AD.nl: "Lächerlich. Danny Noppert hat es auch ins Halbfinale des World Matchplay geschafft und steht in der Weltrangliste deutlich höher als Chris Dobey. Das kannst du nicht erklären, oder? Ich sehe das als Sportler, aber die PDC scheint so ein Unterhaltungsverband zu sein. Sie zeigen ihre schlimmste Seite. Ich denke sie hätten sich wegen des deutschen TV-Marktes Gabriel Clemens gewünscht. Aber dann hätte er beim Masters weit kommen müssen. Das ist nicht passiert und dann hätten sie wirklich viel Kritik ernten müssen, wenn sie ihn trotzdem hineingenommen hätten. Das geht selbst der PDC zu weit."

Robert Thornton erklärt Q-School Startverzicht

Robert Thornton will ab Donnerstag seinen Titel bei der World Senior Darts Championship verteidigen. Im Gespräch mit dem Veranstalter sagte "The Thorn" auch, dass er deswegen nicht an der Q-School teilgenommen hat: "Ich muss zurückkommen und versuchen es zu verteidigen. Es wäre nicht fair, zur Q-School zu gehen. Es ist viel weniger Reisen, also machte es irgendwie mehr Sinn. Ich bin jetzt 55 und ich glaube nicht, dass ich all diese Reisen machen kann, die die Jungen auf sich nehmen. Ich bin ziemlich glücklich damit, die Senioren-Tour zu spielen." Außerdem sagte Thornton, dass das Teilnehmerfeld für die Senioren-WM stärker geworden sei und für ihn alles möglich wäre.

Luke Littler freut sich auf UK Open Debüt

Luke Littler hat sich über einen Amateur Qualifier für die UK Open qualifiziert und blickt mit Vorfreude auf das Turnier voraus, wie er im Interview mit OnlineDarts mitteilte: "Es waren 83 oder 84 Leute [beim Qualifier] da, was immer eine gute Zahl ist. Ich wusste, dass es hart wird. Es lief auch die Challenge Tour, also waren einige große Namen da und einige, die ich nicht kenne. Aber ich habe den ganzen Tag gut gespielt und habe die Qualifikation geschafft, womit ich nach Minehead kann. Ich freue mich darauf, es wird eine Erfahrung für mich selbst. Es wird mein erstes TV-Major ohne Tourcard sein, also freue ich mich einfach darauf".

Glen Durrant blickt auf katastrophale Premier League Saison zurück

Nach seinem Sieg bei der Premier League ging es 2021 für Glen Durrant richtig abwärts und im Gespräch mit dem Weekly Dartscast blickte er auf diese schwierige Zeit zurück: "Ich war in einem Hotel von Milton Keynes, nachdem mich Dimitri van den Bergh mit 6:0, 7:0 oder was auch immer zerlegt hatte. Ich lag da und dachte 'Morgen Abend habe ich Michael van Gerwen, in der Nacht danach habe ich Peter Wright'. Es war schrecklich. Ich wusste, dass mit meinem Wurf etwas grundlegend falsch war, mein Selbstvertrauen war am Boden. Das Geld ist fantastisch in der Premier League und ich dachte immer wieder: 'Wenn ich nur diese Woche überstehe, entspricht das 18 Monate Arbeit als Wohnungsverwalter'. Aber am Ende war es zu meinem Nachteil, es war wie ein Boxkampf, bei dem ich 12 Runden lang ins Gesicht geschlagen wurde. Es war eine schreckliche Erfahrung. Diese Kampagne 2021 war ein echer Tiefpunkt.

DDV-Jugendkader für 2023 nominiert

Die Bundesjugendleitung hat den DDV-Jugendkader für das Jahr 2023 nominiert. Dabei nominierte Jugendleiterin Andrea Dornbach bei den Juniorinnen Kira Mertens und Jacqueline Rantsch. Im Kader bei den Junioren befinden sich Alexander Steinmetz, Yorick Hofkens, Enrico Frank, Caspar Gruß und Lucas Nitsche.

Rowby-John Rodriguez nun bei Shot Darts

Der Österreicher Rowby-John Rodriguez wechselt zu Shot Darts: "Wir freuen uns die Verpflichtung des österreichischen Dartstars Rowby-John Rodriguez bekannt zu geben."Peter McCormick, Geschäftsführer von Shot Darts, freut sich, Rodriguez nun an Bord zu haben. "Wie Shot stammt Rowby-John aus einer Familie von Dartfanatikern, also haben wir dort Geschichten und Werte geteilt. Aber seine Professionalität, seine optimistische Persönlichkeit und sein unerschütterliches Engagement angesichts echter Widrigkeiten sind inspirierend und haben bei uns im Team den Nerv getroffen. Wir alle haben echte Bewunderung für ihn auf und neben dem Oche. Er ist in großartiger Form, jetzt Teil des Shot Darts Pro Player Tribe und wir werden dort sein um zu sehen, wie er sich weiter entwickelt." Rowby-John Rodriguez fügt hinzu: "Von Anfang an war das Interesse, das Shot sowohl an meinem Leben als auch an meiner bisherigen Dartskarriere gezeigt hat, erstaunlich. Es spiegelt sich in meinen neuen Darts und Verpackungen wider. Shot hat alles verwendet, was mir wichtig ist und es gewebt in den Stoff der Ausrüstung, die ich in Zukunft verwenden werde. Während des gesamten Prozesses, den perfekten Dart für mich zu finden, hörte Shot auf meine Vorschläge und fügte seinen einzigartigen Stempel hinzu, um ein perfektes Set für meinen Wurf zu erstellen. Vielen Dank an Shot fürs gezeigte Vertrauen in mich. Ich werde euch nicht enttäuschen. Auf geht's!"

Mario Vandenbogaerde zu Bull's NL

Bull's NL hat einen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Mit Mario Vandenbogaerde hat man einen Tourcardler aus Belgien ins Team geholt, wie der Hersteller auf Facebook mitteilte: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der berühmte belgische Darter Mario Vandenbogaerde unserem Team beigetreten ist. Macht euch bereit für einige bemerkenswerte Auftritte von Mario, der mit Bull's die Dartwelt im Sturm erobert. Haltet Ausschau nach kommenden Mario-Produkten im März. Willkommen in der Familie Mario!"

Diogo Portela verliert alle Sponsoren

Diogo Portela hat auf einen Schlag alle Sponsoren verloren. Der Brasilianer postete am Montag einen recht geschmacklosen Witz auf Twitter, welcher die Sponsoren vergraulte. Er schrieb ursprünglich: "Was bringt traurige Leute zum Springen? Eine Brücke." Dazu äußerte sich "Braziliant" in einem Statement auf Twitter: "Heute früh habe ich einen Witz gepostet. So wie ich es jeden Tag tue. Es berührt ein sensibles Thema, ich weiß, aber es war ein Witz. Nachdem ich mich mit mir selbst abgemüht habe, was gut dokumentiert ist, hatte ich das Gefühl, dass mich der Witz nicht beleidigte und verfehlte die Einschätzung, wie er andere Leute beleidigen würde. Dieser Witz hat dafür gesorgt, dass ich alle meine Sponsoren verloren habe. Ich verstehe deren Entscheidung, dennoch wollte ich niemanden mit dem Post verletzen. Es ist gut zu sehen, dass Twitter so reagiert, das heißt, dass sich Personen dafür interessieren. Ich entschuldige mich, falls sich jemand von dem Witz verletzt gefühlt hat. Ich werde weiterhin jeden Tag einen Witz posten, weil es Personen zum Lachen bringt und werde überlegen, wann ein heikles Thema in meine Witze kommt."

Dylan Slevin weiterer Mission-Neuzugang

Einen weiteren Spieler konnte Mission Darts unter Vertrag nehmen. Der neue Tourcardler Dylan Slevin hat beim Hersteller Mission unterschrieben und der 20-jährige Ire zeigte sich damit sehr zufrieden: "Ich bin so glücklich, für Mission zu unterschreiben und kann es kaum erwarten, alle im Team zu treffen! Sie haben mir das Gefühl gegeben, dass ich mich sehr willkommen fühle, die Energie im Team ist erstaunlich und wird mich dazu anregen, größere Dinge zu erreichen." Auch der Spieler-Manager Darryl Fitton war von dem Deal begeistert: "Ich bin unglaublich glücklich, mit Dylan zu arbeiten. Ich glaube, er hat alle Attribute, um nach ganz oben zu kommen. Pass auf diesen Platz auf. Willkommen bei Team Mission, Dylan!"

Dimitri van den Bergh verlängert mit Sponsor

Auf Twitter hat Dimitri van den Bergh die Vertragsverlängerung mit dem Sponsor Jennings Bet bekanntgegeben: "Ich möchte Jennings Bet für die Verlängerung des Sponsorenvertrags mit mir danken. Ich möchte ihnen für ihre anhaltende Unterstützung danken. Lassen sie uns 2023 beginnen!"

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed