Premier League: Humphries per Doppelschlag zur Tabellenführung

Donnerstag, 14. März 2024 23:47 - Dart News von dartn.de

Luke Humphries - Premier League Darts, Nottingham

Luke Humphries ist der neue Tabellenführer der Premier League Darts 2024! Am 7. Spieltag holte er sich in Nottingham seinen zweiten Tagessieg in Folge. Sein Finalgegner Nathan Aspinall hatte zuvor Luke Littler aus dem Turnier genommen, der im Viertelfinale gegen Michael van Gerwen einen 114er-Average ans Board brachte. Peter Wright sammelte seine ersten beiden Punkte.

Viertelfinale:

Erste Punkte für Peter Wright

Im siebten Anlauf der erste Sieg! Peter Wright konnte im ersten Spiel des Abends endlich Punkte für die Gesamttabelle sammeln. Dabei startete Gerwyn Price mit einem 12-Darter bestens in die Partie. Ein Dart auf Tops ging im zweiten Leg jedoch vorbei, sodass Wright das Re-Break schaffte. Im dritten Leg bestrafte Price Wright für verpasste Doppel, im vierten wieder umgekehrt. Darauf folgte eine Serie von vier Leggewinnen bei eigenem Anwurf, wobei Price im siebten Leg drei Versuche auf Tops und D10 zum Break liegen ließ. Im neunten Leg war er jedoch auf der D10 zur Stelle und breakte zum 5:4, doch drei Matchdarts gingen im Leg darauf vorbei, sodass Wright den Decider bei eigenem Anwurf erzwingen konnte. In 14 Darts brachte der Schotte dieses und damit die ersten Punkte nach Hause.

Humphries zu stark für Smith

Stolze 13 Punkte im Average, aber nur zwei Legs trennten Luke Humphries und Michael Smith. Der amtierende Weltmeister übernahm früh das Kommando, sein Vorgänger kam im Scoring kaum hinterher. Ein 13-Dart-Break zum 3:1 bestätigte Humphries mit einem weiteren 13-Darter, ehe Smith sein erstes Highlight setzte. Per 146-Checkout auf der D13 holte er das 2:4, im Leg darauf breakte er in 15 Darts und auch das Anwurfleg zum 4:4 brachte er gerade noch auf der D5 nach Hause. Die Schlussphase gehörte jedoch wieder Humphries, der in 15 und 14 Darts zum Sieg kam und dabei noch einen Fehldart von Smith aufs Bullseye zum 5:5 überstand.

Littler überragt gegen van Gerwen

Eines der hochklassigsten Premier-League-Spiele aller Zeiten lieferten sich Luke Littler und Michael van Gerwen. In 15, 11 und zweimal 13 Darts tauschten beide Spieler frühe Breaks, ehe Littler erneut gegen die Darts mit einem 83-Checkout zum 12-Darter wieder in Führung ging. Van Gerwen verpasste die 170 auf das erneute Break knapp, sodass der 17-Jährige auf Tops zum 4:2 kam. Ein weiterer 12-Darter ebnete den Weg zum Sieg, den Littler beinahe mit einem 9-Darter klarmachte. Allerdings saß die Doppel-12 für das 144-Finish anders als auf der European Tour nicht. Van Gerwen zeigte Humor und spielte ohne Checkout seinerseits 144 Punkte über die D12, um Littler zu zeigen, wie es funktioniert, ehe dieser auf der D3 den 11-Darter zum Sieg landete. Littler spielte einen 114er Average, auch van Gerwen mehr als 110 Punkte pro Aufnahme.

Luke Littler und Michael van Gerwen bei der Premier League Darts

Aspinall breakt Cross im Decider

Auch Nathan Aspinall und Rob Cross packten im abschließenden Viertelfinale eine hohe Qualität aus, beide landeten bei Averages im Bereich rund um die 100 Punkte. Cross hatte in den ungeraden Legs den Anwurf, kassierte aber per 14-Darter das Break zum 1:2. Dieses hielt jedoch nicht lange, im vierten Leg verpasste Aspinall das Bullseye und ließ auch den ehemaligen Weltmeister in 14 Darts breaken. Daraufhin blieb das Spiel bis zum Decider in der Reihe, Aspinall checkte zwischenzeitlich 104 Punkte zum 4:4. Zwar begann Cross das Entscheidungsleg, doch Aspinall scorte besser, stand nach zwölf Darts bei 71 Rest und checkte per T13 und D16 zum 6:5-Sieg. Wichtige Punkte!

Halbfinale:

Humphries dreht Wright den Hahn zu

Dem hochklassigen Abend tat auch das erste Halbfinale keinen Abbruch, der Hoffnung von Peter Wright auf mehr Punkte jedoch schon. Luke Humphries startete hervorragend mit 12- und 15-Dartern - und zwang Wright, seinerseits per 12-Darter zum ersten Leg zu kommen. Das war jedoch ein kurzer Spaß für den Schotten, denn der Weltmeister übernahm direkt wieder per Break die Kontrolle. Wright verpasste die D10 zum 140-Finish im fünften Leg und verlor beim Stand von 1:4 erstmals richtig den Faden. Sieben Fehler auf Doppel erlaubten Humphries, auch zum 5:1 zu breaken. Mit zwei 180ern auf dem Weg zum 13-Darter machte "Cool Hand Luke" schließlich den Deckel drauf, über 106 Punkte spielte er pro Aufnahme.

Aspinall knackt auch Littler

Vom 114er-Viertelfinal-Average seines Gegners gewarnt, kam Nathan Aspinall hervorragend ins Halbfinale gegen Luke Littler. Im dritten Leg spielte er einen 11-Darter und auch im vierten baute er eine Menge Druck auf, doch Littler war per 14-Darter zur Stelle. Anschließend verpasste der 17-Jährige das Bullseye für 170 Punkte zum Break, Aspinall checkte 82 über Bullseye und D16 zur 3:2-Führung. Daraufhin fiel Luttler im Scoring ganz kurz ab, sodass sein Gegner per 13-Darter zum Break kam. Im siebten Leg scorten wieder beide stark, "The Asp" kam auf der D16 zum 5:2. Erst dann wurde es chaotisch: Littler vergab fünf Darts auf Doppel und überwarf sich zwischenzeitlich, Aspinall setzte jedoch sieben Matchdarts daneben und erlaubte seinem Kontrahenten das 3:5. Das sollte jedoch nicht der Wendepunkt sein: Aspinall blieb bei 69 Punkten Rest cool und checkte auf der D12 zum 6:3-Sieg.

Nathan Aspinall - Premier League Darts, Nottingham

Finale:

Humphries schnappt sich Tagessieg und Tabellenführung

Um den Abend stilvoll abzurunden, landeten Luke Humphries und Nathan Aspinall gleich im ersten Legs je eine 180. Der Weltmeister holte es sich in 14 Darts - und breakte im zweiten Leg auf der D16, nachdem Aspinall drei Doppel verpasst hatte. Im dritten Leg ließ wiederum Humphries drei Darts auf Tops liegen, "The Asp" kassierte per Shanghai-Finish ein. Humphries gehörte in den beiden Folgelegs das Scoring, der 29-Jährige eilte zu einer 4:1-Führung. Aspinall gab sich jedoch nicht geschlagen, holte sich sein Anwurfleg und breakte per 90-Checkout über das Bullseye und Tops zum 3:4. Zum Ausgleich gelang Tops am Ende eines 74-Checkouts jedoch nicht, sodass Humphries auf 5:3 stellte. Bei eigenem Anwurf blieb "Cool Hand Luke" stabil und sicherte sich seinen zweiten Tagessieg nacheinander - und damit die Tabellenführung.


Nächsten Donnerstag findet in Dublin der 8. Spieltag der Premier League Darts 2024 statt. DAZN und Sport1 übertragen den Spieltag erneut ab 20:00 Uhr MEZ live. Zuvor geht es am Montag und Dienstag mit zwei weiteren Players Championships in Hildesheim weiter. PDC.TV überträgt an beiden Tagen auf vier Boards live.

 

Ergebnisse Spieltag 7:

7. Spieltag, 14.03.2024, Motorpoint Arena - Nottingham
Viertelfinale:
Peter Wright 6-5 Gerwyn Price (96,69 - 103,33)
Luke Humphries 6-4 Michael Smith (103,51 - 90,31)
Michael van Gerwen 2-6 Luke Littler (110,94 - 114,00)
Rob Cross 5-6 Nathan Aspinall (98,92 - 102,64)

Halbfinale:
Peter Wright 1-6 Luke Humphries (98,87 - 106,66)
Luke Littler 3-6 Nathan Aspinall (97,10 - 104,40)

Finale:
Luke Humphries 6-3 Nathan Aspinall (95,53 - 88,84)



Vorschau Spieltag 8:

8. Spieltag, 21.03.2024, 3Arena - Dublin (ab 20:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Luke Humphries - Peter Wright
Nathan Aspinall - Rob Cross
Michael van Gerwen - Gerwyn Price
Luke Littler - Michael Smith

Halbfinale:
Humphries/Wright - Aspinall/Cross
Van Gerwen/Price - Littler/Smith

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabellenstand nach Spieltag 7:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Luke Humphries 2 10 +23 17

2.

Michael van Gerwen 3 9 +4 15

3.

Luke Littler 0 7 +5 13

4.

Nathan Aspinall 1 7 -1 11

5.

Rob Cross 0 6 +1 11

6.

Michael Smith 1 6 -2 10

7.

Gerwyn Price 0 3 -13 5

8.

Peter Wright 0 1 -17 2

Stand nach Spieltag 7 (14.03.2024)

TV-Übertragung 2024:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2024 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2024:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur Premier League 2024:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Darts

[dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed