Belgian Darts Open: Pietreczko kämpft sich in die Finalsession, Price schlägt Anderson

Sonntag, 10. März 2024 17:04 - Dart News von dartn.de

Belgian Darts Open 2024 - Achtelfinale - Ricardo Pietreczko

Bei den Belgian Darts Open ist Ricardo Pietreczko weiter im Rennen. Wie so oft in diesem Jahr musste er sich den Einzug ins Viertelfinale aber hart erarbeiten. Besonders gut unterwegs waren Luke Littler, Gerwyn Price und Stephen Bunting. Price gewann ein rassiges Duell gegen Gary Anderson, Bunting sorgte dafür, dass sich mit Mike De Decker der letzte einheimische Spieler verabschieden musste. Nicht mehr dabei sind unter anderem auch Luke Humphries und Peter Wright.

Pietreczko reichen ein paar starke Momente

In einer Partie, die sich lange Zeit auf durchschnittlichem Niveau bewegte, setzte Ricardo Pietreczko ein paar mehr Ausrufezeichen als Ryan Joyce und das reichte für einen 6:4-Erfolg. Joyce vergab im vierten Leg zwei Breakchancen und musste stattdessen wenig später selbst sein Service abgeben. Pietreczko erhöhte durch ein 122er-Finish und checkte auch noch 94 zum 12-Darter. Mit Hilfe eines 114er-Checkouts kam Joyce noch einmal heran, doch Pietreczko servierte in 14 Darts stark zu Ende.

Humphries und Wright lassen ein paar Mal zu oft die Tür offen

Weil Luke Humphries keinen guten Tag auf die Doppel erwischte und Ryan Searle in dieser Kategorie fast alles traf, ging dieses Match mit 6:3 an "Heavy Metal". Die Partie begann denkbar schlecht für den Weltranglistenersten: In seinem eigenen Leg verwarf er Möglichkeiten, außerdem checkte Searle 127 und 112. Humphries kam danach aufs Scoreboard, doch weitere verpasste Doppel verhinderten eine Aufholjagd. Daran änderten auch zwei 12-Darter nichts mehr, da Searle zum Schluss noch eiskalt 110 checkte.

Belgian Darts Open 2024 - Achtelfinale - Clayton vs. Wright

In einer absolut hochklassigen Partie gab Peter Wright einen 4:2-Vorsprung aus der Hand und unterlag Jonny Clayton mit 4:6. In der ausgeglichenen Anfangsphase setzte Clayton durch ein 142er-Finish und einen 11-Darter die Highlights. Wright gelang in 11 Darts das erste Break, doch Clayton konterte stark mit zwei 12-Dartern, darunter ein 130er-Finish. Im nächsten Leg verfehlten beide fünfmal das gewünschte Doppel, erneut war "The Ferret" in 20 Darts Nutznießer und buchte danach in 13 Darts das Viertelfinalticket.

Littler glänzt im richtigen Moment, Price brilliert gegen Anderson

Nachdem er über weite Strecken ein unauffälliges Spiel gemacht hatte, zündete Luke Littler am Schluss doch noch den Turbo und ließ Damon Heta mit 6:3 hinter sich. Heta erzielte früh im Spiel einen 12-Darter, ließ aber eine Breakchance liegen und es blieb alles in der Reihe. Dafür legte Littler eine Serie von vier Legs in 16, 11, 13 und 12 Darts hin, zum Schluss machte er 137 zu. Sein australischer Kontrahent ließ zwischendurch wieder auf den äußeren Ring federn, das wäre das 4:4 gewesen.

Belgian Darts Open 2024 - Achtelfinale - Price vs. Anderson

Nachdem er alles im Griff hatte, wurde es doch noch einmal eng für Gerwyn Price. Am Ende besiegte er Gary Anderson trotzdem mit 6:4 und kratzte an einem 105er-Average. Nachdem das erste Leg an Anderson ging, setzte sich Price auf 4:1 ab und spielte dabei unter anderem einen 12-Darter. Danach patzte er auf die Doppel, Anderson finishte 68 sowie 124 und kam in 14 Darts zum Ausgleich. Price beendete an dieser Stelle seine Ruhepause und machte das Weiterkommen in 12 und 14 Darts perfekt, Anderson setzte zwei Gelegenheiten für das 5:5 daneben.

Cullen enttäuscht, Bunting gnadenlos

Da lief kaum etwas zusammen bei Joe Cullen, mit einem Schnitt von gut 82 Punkten gewinnt man nicht viele Achtelfinals auf der European Tour. So erging es auch ihm: Jermaine Wattimena konnte sich 17 verpasste Doppel erlauben und hatte trotzdem mit 6:3 die Nase vorne. In einer zerfahrenen Begegnung wurden die ersten vier Legs gerecht verteilt, darunter ein 120er-Finish von Wattimena. Der legte in 13 Darts nach, konnte aber mehrere Chancen zum 4:2 nicht nutzen. Ähnlich erging es ihm auch ein paar Legs später, doch weil Cullen dieses Geschenk nicht annehmen konnte, gab es stattdessen das entscheidende Break in 19 Darts.

Mit richtig gutem Timing hat Stephen Bunting dafür gesorgt, dass die Reise von Mike De Decker ein Ende fand. Bunting kam in 12 Darts gut in die Partie, in 16 Darts schaffte er im Anschluss das erste Break. Diesen Vorsprung hielt der ehemalige BDO-Weltmeister, auch dank eines 11-Darters. Die letzten beiden Legs holte er in 14 und 11 Darts, De Decker hatte hier jeweils einen Dart auf Doppel.

In allen Bereichen war Rob Cross im Duell mit Danny Noppert überlegen und das schlug sich auch in einem klaren 6:1 nieder. Gleich zu Beginn bewies Cross mit einem 135er-Finish Timing, nachdem er auch 74 ausgeworfen hatte lag er bereits mit einem Doppelbreak vorne. Begleitet von zwei 15-Dartern setzte "Voltage" seine Dominanz fort, hier checkte er auch 110.



Die finale Session startet um 19:00 Uhr MEZ. DAZN überträgt sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 10.03.2024:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale:
Ryan Joyce 4-6 Ricardo Pietreczko (89,92 - 92,12)
Peter Wright 4-6 Jonny Clayton (100,02 - 104,06)
Damon Heta 3-6 Luke Littler (99,82 - 101,23)
Joe Cullen 3-6 Jermaine Wattimena (82,68 - 89,26)
Luke Humphries 3-6 Ryan Searle (101,56 - 94,74)
Rob Cross 6-1 Danny Noppert (97,32 - 90,38)
Gerwyn Price 6-4 Gary Anderson (104,87 - 101,45)
Stephen Bunting 6-3 Mike De Decker (102,22 - 94,89)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 10.03.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Ricardo Pietreczko - Jonny Clayton
Luke Littler - Jermaine Wattimena
Ryan Searle - Rob Cross
Gerwyn Price - Stephen Bunting

Halbfinale:
Pietreczko/Clayton - Littler/Wattimena
Searle/Cross - Price/Bunting

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Belgian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Belgian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed