Anzeige

DDV Bundesliga: DC Dartmoor Darmstadt ist deutscher Meister

Montag, 27. Mai 2019 13:34 - Dart News von dartn.de

DC Dartmoor Darmstadt

Am Wochenende stand in Walldorf die Bundesligaendrunde auf dem Programm des Deutschen Dart Verbands. Mit dabei waren jeweils vier Teams aus den beiden Bundesligastaffeln, so waren aus dem Norden der aktuelle Titelverteidiger DC Vegesack Bremen, sowie SC Diedersen Treble Bull, DSV Blind Gewinnt Dortmund und die Vikings Berlin angereist. Aus der Bundesliga Süd stand der DC Black Birds Kelheim, DC Dartmoor Darmstadt, DC Wolfsöden und die Gastgeber vom Dartspup Walldorf aus der Teilnehmerliste. Am Ende setzte sich der DC Dartmoor Darmstadt ziemlich souverän durch und darf sich damit "Deutscher Meister 2019" nennen.

Traditionell wurde die Endrunde am Samstag mit der Gruppenphase eröffnet. In der Gruppe A gelang es den Vikings aus Berlin alle Matches zu gewinnen, gegen Diedersen und Wolfsöden war es mit 7:5 denkbar knapp. Um Platz 2 wurde es ebenfalls richtig spannend, am Ende schaffte es der Staffelsieger Süd aus Kelheim gerade so in den Finaltag. Hierbei entschieden lediglich zwei mehr gewonnene Legs zugunsten der Kelheimer gegenüber Wolfsöden, die beiden Teams trennten sich im direkten Vergleich 6:6 Unentschieden. Vierter wurde sieglos SC Diedersen Treble Bull, um Nationalspieler Philipp Hagemann.

In Gruppe B war der Dartspub Walldorf vor heimischer Kulisse nicht zu bezwingen und das entscheidende Match lieferten sich damit der DC Dartmoor Darmstadt und die Titelverteidiger aus Bremen. Mit 7:5 setzte sich Darmstadt hierbei durch und konnte einige European Tour Teilnehmer, wie Tomas Seyler, Robert Allenstein, René Berndt und Andree Welge damit ausschalten. Für DSV Blind Gewinnt Dortmund war der Tag nicht sehr erfolgreich, es standen nur fünf gewonnene Sätze zu Buche.

Am Sonntag ging es dann mit den Halbfinals weiter, das erste Match bestritten die Vikings Berlin gegen DC Dartmoor Darmstadt. Nach den Einzeln stand es 4:4, doch in den Doppeln konnten nur Frank Gansen und Kevin Knopf zusammen für die Vikings gewinnen, währenddessen die anderen drei Doppel zusammen nur ein Leg holten. Dies reichte nicht aus, um mehr als 5 Punkte insgesamt zu holen. Das zweite Halbfinale konnten die Black Birds Kelheim gegen Walldorf gewinnen, bereits nach den Einzeln führten die Bayern mit 6:2 und auch die ersten zwei Doppel gingen an Kelheim, die damit den Finaleinzug perfekt machten.

Es folgte das Endspiel, welches eine überraschend eindeutige Angelegenheit zugunsten des DC Dartmoor Darmstadt war. Sieben Matches wurden gespielt und nach dem Stand von 7:0 wurde das Match dann bereits abgebrochen, da ein Sieg für die Kelheimer nicht mehr möglich gewesen wäre. Für Kelheim war es dennoch die vierte Finalteilnahme in Serie und die dritte Vize-Meisterschaft. Im Endspiel war allerdings kein Kraut gegen Darmstadt gewachsen. Michael Rohrmann, El-Abbas El-Amri, Nico Kurz und Zdravko Antunovic gewannen ihre vier Einzel zunächst, Michael Unterbuchner musste sich gegen Antunovic 1:3 geschlagen geben. Darmstadt fuhr mit Siegen durch Sladan Nedic, Holger Rettig und Mario Curschmann fort, was das 7:0 und den Meistertitel bedeutete.

Ergebnisse Bundeliga Endrunde 2019:

Gruppe A:

1. DC Black Birds Kelheim 6:6 DC Wolfsöden (25:25)
2. Diedersen Treble Bull 5:7 The Vikings DC Berlin (24:27)
3. DC Black Birds Kelheim 10:2 SC Diedersen Treble Bull (32:17)
4. DC Wolfsöden 5:7 The Vikings DC Berlin (20:25)
5. The Vikings DC Berlin 9:3 DC Black Birds Kelheim (28:20)
6. DC Wolfsöden 8:4 SC Diedersen Treble Bull (30:20)

Gruppe B:

1. DC Vegesack Bremen 10:2 DSV Blind Gewinnt (33:16)
2. DC Dartmoor Darmstadt 4:8 Dartspub Walldorf (21:25)
3. DC Vegesack Bremen 5:7 DC Dartmoor Darmstadt (24:29)
4. DSV Blind Gewinnt 3:9 Dartspub Walldorf (16:32)
5. Dartspub Walldorf 7:5 DC Vegesack Bremen (27:25)
6. DSV Blind Gewinnt 0:12 DC Dartmoor Darmstadt (5:36)

Halbfinale:

The Vikings DC Berlin 2:8 DC Dartmoor Darmstadt (14:25)
Dartspub Walldorf 5:7 DC Black Birds Kelheim (18:29)  

Finale:

DC Dartmoor Darmstadt 7:0 DC Black Birds Kelheim (21:4)

Weitere Informationen

Alle Einzel-Ergebnisse im Überblick [Ergebnisse]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]


Foto-Credit: Jürgen Rollmann / DDV

[ks]

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige