Anzeige

Premier League: Wade bezwingt van Gerwen - Suljovic erstmals siegreich

Donnerstag, 28. Februar 2019 22:28 - Dart News von dartn.de

James Wade

Am vierten Spieltag der Premier League Darts 2019 in Exeter sorgte James Wade mit seinem 7-3 Erfolg über Michael van Gerwen für die Überraschung des Tages. Der Österreicher Mensur Suljovic konnte gegen Peter Wright den ersten Saisonsieg einfahren und Daryl Gurney kam gegen Rob Cross unter die Räder. Der heutige "Contender" Luke Humphries überzeugte beim 6-6 gegen Gerwyn Price mit einer starken Leistung. Raymond van Barneveld ist nach einer erneuten Niederlage das neue Schlusslicht der Tabelle.

Punkteteilung von Price und Humphries

Luke Humphries konnte als zweiter „Contender“ in dieser Premier League Saison einen Punkt einfahren. Der 24-Jährige überzeugte beim 6-6 gegen einen erneut starken Gerwyn Price mit einem Average von über 101 Punkten und hatte sogar einen Matchdart. Den besseren Start erwischte allerdings der „Iceman“, der schnell 2:0 voran lag und mit einem 147-Finish nach 12 Darts sogar auf 3:1 stellte. Ebenso spektakulär aber der Konter von Humphries, der mit einem 161-Finish nach ebenso vielen Darts auf 2:3 verkürzte. Es folgte das Highlight des Spiels. Gerwyn Price spielte 8 perfekte Darts, verpasste aber die Doppel 12 knapp. Am Ende wurde es ein sensationeller 10-Darter zum 4-2. Es folgte die stärkste Phase von Humphries im Spiel, der mit 15, 12 und 11 Darts zum 5-4 erstmals im Spiel in Führung ging. Price glich zum 5-5 aus, ehe „Cool Hand Luke“ mit 13 Darts auf 6-5 stellte. Der Engländer stand kurz vor seinem ersten Premier League Sieg, bekam auch einen Matchdart gegen die Darts, doch dieser ging knapp an der Doppel 14 vorbei. Price konnte unter Druck 76 zur gerechten Punkteteilung in diesem hochklassigen Spiel checken.

Starker Cross lässt Gurney keine Chance

Der Nordire Daryl Gurney kam heute gegen den Weltmeister von 2018, Rob Cross, ziemlich unter die Räder. „Voltage“ gewann das Spiel mit 7:1 und spielte einen 102,2 Average. Gleich zu Beginn stellte Cross die Weichen auf Sieg. Mit 16, 14 und 14 Darts lag er 3:0 voran. Mit einem 13-, einem 15- und einem weiteren 13-Darter erhöhte er dann sogar auf 6:0. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Gurney noch keinen einzigen Dart auf Doppel. Im 7. Leg dann ein 14-Darter des Nordiren zum 1-6, der seinen ersten Dart auf Doppel gleich verwerten konnte und damit den „Whitewash“ verhinderte. Im nächsten Leg war es dann aber soweit, Cross mit einem 16 Darter verwandelte seinen ersten Matchdart und darf sich über zwei wichtige Punkte freuen.

Suljovic gelingt erster Sieg

Seinen erster voller Erfolg in diesem Premier League Jahr gelang heute dem Österreicher Mensur Suljovic. „The Gentle“ bezwang Peter Wright mit 7-4 und machte damit auch in der Tabelle einen Sprung nach vorne. Das erste Leg ging an Wright mit 14 Darts, danach gingen aber gleich 6 Legs in Folge an den Wiener. Das 5:1 und das 6:1 waren jeweils ein 12-Darter. Damit war der Grundstein zum Sieg gelegt. Wright kam mit 11 und zwei Mal 14 Darts noch einmal etwas heran, doch dann beendete Suljovic bei eigenem Anwurf mit einem 14-Darter das Match zum 7-4.

Wade überrascht gegen van Gerwen

James Wade konnte heute gegen einen nicht ganz in Topform spielenden Michael van Gerwen einen 7:3 Erfolg einfahren und sorgte damit für die Überraschung des Abends. Die ersten vier Legs wurden abwechselnd gewonnen. Dann spielte „Mighty Mike“ sein bestes Leg im Spiel und erhöhte mit einem 124-Checkout nach 12 Darts auf 3-2. Wade konnte aber erneut kontern und glich zum 3-3 aus. Dann das erste Break im Spiel von James Wade, der mit einem 15-Darter auf 4-3 stellte und bei eigenem Anwurf nach 14 Darts auf 5-3 erhöhte. Mit einem starken 121-Finish (12-Darter) gelang ihm das zweite Break zum 6-3 und zur Vorentscheidung. Gleich danach die ersten Matchdarts für den mehrfachen Major-Gewinner. Dart Nummer 3 landete in der Doppel 18 zum Sieg.

Smith gibt rote Laterne an Barney ab

Zum Abschluss dieses sehr interessanten Premier League Abends duellierten sich der aktuelle WM Finalist Michael Smith und der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld. Smith gewann das Spiel mit 7:4 und übergibt damit den letzten Tabellenplatz an van Barneveld. Mit je 14 Darts wurden die ersten beiden Legs abwechselnd gewonnen. Dann „Barney“ mit dem ersten Break, welches er mit den Darts zur 3:1 Führung bestätigte. Smith gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Mit 17 und 13 Darts glich er das Spiel aus, um dann mit einem 16-Darter sogar in Führung zu gehen. Nach diesen 4 Legs für den Engländer war van Barneveld wieder an der Reihe und stellte auf 4:4. Danach lief alles für den "Bullyboy". Mit 14 Darts sowie einem Break zum 12-Darter erhöhte er auf 6:4. Danach ging es ganz schnell. 14 Darts benötigte Smith, um das 7:4 zu checken und damit den Sieg einzufahren.

 

Bereits am morgigen Freitag startet mit den UK Open das nächste große Major-Turnier. In der kommenden Woche wird dann am Donnerstag der 5. Spieltag der diesjährigen Premier League im schottischen Aberdeen ausgetragen.

 

Ergebnisse Spieltag 4:

4. Spieltag, 28.02.2019 - 20:00 Uhr MEZ
Westpoint Arena - Exeter

Luke Humphries* 6-6 Gerwyn Price (101,30 - 99,48)
Daryl Gurney 1-7 Rob Cross (90,35 - 102,16)
Mensur Suljovic 7-4 Peter Wright (98,27 - 97,23)
Michael van Gerwen 3-7 James Wade (94,33 - 95,65)
Michael Smith 7-4 Raymond van Barneveld (98,79 - 94,38)

Tabellenstand nach Spieltag 4:

Die Tabelle der Premier League Darts 2019

 

Vorschau auf Spieltag 5:

5. Spieltag, 07.03.2019 in der BHGE Arena, Aberdeen
Michael Smith - Rob Cross
Daryl Gurney - James Wade
Mensur Suljovic - Gerwyn Price
Raymond van Barneveld - Peter Wright
Michael van Gerwen - John Henderson*

* Ersatzspieler für Gary Anderson. Diese Spieler können keine Punkte sammeln, für deren Gegner werden die Spiele aber ganz normal für die Tabelle gewertet.

Der fünfte Spieltag wird auf Sport1 und DAZN LIVE zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Premier League 2019:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Den kompletten Spielplan findet ihr hier: [Premier League Spielplan]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig & PDC-TV HD

[ds]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige