International Darts Open: Schindler im Viertelfinale, Price mit Turnier-Rekord gegen Pietreczko

Sonntag, 14. April 2024 16:56 - Dart News von dartn.de

Zum zweiten Mal hintereinander steht Martin Schindler auf der European Tour im Viertelfinale! Bei den International Darts Open schlug er Richard Veenstra deutlich und macht einen großen Schritt in Richtung World Matchplay. Gerwyn Price sorgte ausgerechnet gegen Ricardo Pietreczko mit einem Average von 115,74 für einen neuen Turnier-Rekord, für Gabriel Clemens setzte es ein 0:6 gegen Chris DobeyLuke Humphries unterlag Stephen Bunting, während Ritchie Edhouse mit Rob Cross den nächsten Premier-League-Spieler knackte.

Achtelfinale:

Schindler setzt Lauf fort

Martin Schindler hat sich auch von Richard Veenstra nicht aufhalten lassen: Mit einer weiteren überzeugenden Leistung setzte sich "The Wall" mit 6:1 durch. Die eigenen Legs brachte Schindler zu Beginn sicher in 14 Darts durch, auch das Break gelang sofort, da Veenstra bei 75 Punkten Rest nur einen Dart auf Bull bekam. Der Niederländer zeigte dann mit einem 12-Darter auf, aber Schindler blieb stabil - nach zwei weiteren Legs in 5 Aufnahmen reichte ein schwächeres Leg zum klaren Erfolg.

Der Viertelfinalgegner von Schindler ist Danny Noppert, der Nathan Aspinall mit 6:2 bezwang. Es war eine seltsame Partie, da Aspinall seine ersten 12 Darts auf Doppel verpasste. Statt selbst jedes Leg zu gewinnen, geriet "The Asp" mit 0:4 in Rückstand, nur um sich mit einem 11-Darter ins Spiel zu bringen. Noppert spielte mit einem 15-Darter von vorne, hätte Aspinall aber fast mit drei verpassten Matchdarts zurückgeholt. Doch der Engländer vergab selbst zwei weitere Darts und bekam keine Chance mehr.

Rekord-Average von Price, Clemens kassiert Höchststrafe

Mit einem Durchschnitt von 115,74 Punkten erhielt das Turnier von Gerwyn Price einen neuen Rekord-Average. Er verbesserte damit den alten Rekord von Joe Cullen um zwei Punkte und spielte den dritthöchsten Average der European-Tour-Historie. Leidtragender war Ricardo Pietreczko, der beim 3:6 sogar lange mithalten konnte. Die ersten beiden Legs gingen in 14 Darts an den Deutschen, bevor Price mit einem 10-Darter erste Andeutungen zeigte. In 13 und 14 Darts drehte der Waliser die Partie, aber Pietreczko glich selbst in der fünften Aufnahme zum 3:3 aus. Danach hatte "Pikachu" jedoch keine Chance: 121, 109 und 81 Punkte löschte Price allesamt zum 12-Darter.

Für Gabriel Clemens enden die International Darts Open mit einem 0:6-Whitewash gegen Chris Dobey. In einem durchwachsenen ersten Leg verpasste der "German Giant" eine Chance auf dem Bullseye. Anschließend lief der Saarländer stets hinterher, mit einem 62er-Finish machte Dobey zum 3:0 die Tür zu. Durch zwei Fehldarts auf der Doppel 16 erlaubte der Deutsche ein weiteres Break und "Hollywood" hatte nun die Sicherheit. Zwei 180er in den letzten beiden Legs kamen für den Deutschen zu spät.

Bunting knackt Weltmeister

Es wird nicht den nächsten European-Tour-Titel für Luke Humphries geben, der Weltmeister unterlag Stephen Bunting mit 4:6. Es war von Beginn an ein Spiel starker Checkouts, Humphries löschte 105, Bunting 80 Punkte. Knapp scheiterte "Cool Hand Luke" am 150er-Finish auf der Doppel 18, nur um das Kunststück im nächsten Leg zu vollbringen. Dank besserer Scores zog er dann auf 4:2 davon. Bunting schaffte per 79er-Checkout das Break und überstand zwei Fehldarts seines Gegners - 4:4. Dann der Riesen-Moment: Humphries wartete auf 52 Rest und "The Bullet" checkte 146 Punkte zum nächsten Break, anschließend fand der zweite Matchdart sein Ziel.

Bunting trifft am Abend auf Ritchie Edhouse, der Rob Cross 6:4 bezwang und wie gestern einen 100+-Average spielte. Bis ins letzte Leg hinein gab es keine Breaks, die Spieler steigerten sich von Durchgang zu Durchgang. Waren die ersten Legs noch in der sechsten Aufnahme entschieden worden, gelang beiden ein High-Finish unter Druck, in 13 Darts stellte "Madhouse" auf 4:3. Drei Chancen zum Break verpasste er dann, blieb aber im Scoring unglaublich konstant. Mit zwei weiteren 13-Dartern entschied er das Spiel und steht in seinem zweiten ET-Viertelfinale.

Searle und Ross Smith komplettieren Viertelfinale

Ryan Searle erreichte das Viertelfinale mit einem 6:5 über Damon Heta. Das Spiel startete als Break-Festival - beide präsentierten jeweils einen 12-Darter, Heta vergab Chancen zum 3:1. Stattdessen übernahm Searle wieder den Vorteil des Anwerfers und gab diesen nicht mehr aus der Hand. "The Heat" checkte unter anderem 122, schaffte aber kein Break, beim Stand von 4:4 verpasste er das 120er-Finish auf Tops. Nach drei überlebten Matchdarts verlängerte Heta das Spiel mit einem 80er-CO, war dann aber dem 15-Darter Searles unterlegen.

Einen 2:4-Rückstand hat Ross Smith gegen Cameron Menzies noch in ein 6:4 gewandelt. Beide verpassten früh drei klare Darts zum Break, Menzies setzte per 128er-Checkout zum 2:1 das erste Highlight. Der Schotte schien sich dann auch als erstes absetzen zu können, per 71er-Finish stellte er auf 4:2. Nach drei Fehldarts gab er das Break jedoch sofort wieder aus der Hand und überwarf später auch noch 11 Punkte. Smith nahm die Geschenke an und drehte die Partie in 13 und 16 Darts zu seinen Gunsten.



Die finale Session startet um 19:00 Uhr MESZ. DAZN überträgt dann sowohl Viertelfinale, als auch Halbfinale und das Endspiel in voller Länge live.

 

Ergebnisse Achtelfinale:

Sonntag, 14.04.2024:
Nachmittags-Session:

Achtelfinale: 
Richard Veenstra 1-6 Martin Schindler (92,94 - 97,09)
Nathan Aspinall 2-6 Danny Noppert (90,52 - 85,90)
Damon Heta 5-6 Ryan Searle (100,27 - 97,21)
Gabriel Clemens 0-6 Chris Dobey (83,35 - 94,93)
Luke Humphries 4-6 Stephen Bunting (92,20 - 89,67)
Rob Cross 4-6 Ritchie Edhouse (95,60 - 103,49)
Gerwyn Price 6-3 Ricardo Pietreczko (115,74 - 102,61)
Cameron Menzies 4-6 Ross Smith (92,42 - 89,90)

Vorschau Final-Session:

Sonntag, 14.04.2024:
Abend-Session:
 
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Martin Schindler - Danny Noppert
Ryan Searle - Chris Dobey
Stephen Bunting - Ritchie Edhouse
Gerwyn Price - Ross Smith

Halbfinale:
Schindler/Noppert - Searle/Dobey
Bunting/Edhouse - Price/R. Smith

Finale:

Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der International Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die International Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed