Premier League: Humphries' Siegesserie geht in Dublin weiter

Donnerstag, 21. März 2024 23:42 - Dart News von dartn.de

Luke Humphries

Auch am letzten Hinrundenspieltag der Premier League Darts 2024 dominierte Luke Humphries das Geschehen. "Cool Hand Luke" feierte in der 3Arena in Dublin seinen dritten Tagessieg in Serie und enteilt so langsam an der Tabellenspitze. Humphries produzierte dabei an einem der qualitativ hochwertigsten Abende der Premier League Geschichte wieder drei dreistellige Averages und überrollte im Finale Michael Smith. Zwei Zähler gab es zudem für Gerwyn Price und Nathan Aspinall, die im Halbfinale scheiterten.

Viertelfinale:

Humphries setzt ein frühes Ausrufezeichen

Auf seinem möglichen Weg zum dritten Tagessieg in Serie machte Luke Humphries dort weiter, wo er vergangene Woche aufgehört hat, und ließ mit einem 106er-Average Peter Wright mit 6:1 chancenlos zurück. Beide fanden mit einem 14-Darter gut in die Partie, nach einem 15-Darter sowie einem 130er-Finish zum 12-Darter kippte das Duell schnell auf Humphries' Seite. "Cool Hand Luke" legte mit einem 11-Darter nach und nullte kurz darauf 120 Rest über zweimal DB. 17 Darts später tütete der Engländer bereits die nächsten Zähler ein.

Aspinall hält Cross auf Abstand

Wesentlich enger ging es im Anschluss zwischen Nathan Aspinall und Rob Cross zu, die beide ebenfalls im dreistelligen Punkteschnitt unterwegs waren. Schlussendlich konnte sich zum wiederholten Male Aspinall im Entscheidungsleg durchsetzen. "The Asp" konnte früh mit einem 114er-Checkout zum 2:0 breaken, gab diesen Vorteil aber umgehend wieder ab. Nach weiteren verpassten Checkdarts kassierte Aspinall den 2:2-Ausgleich, mit einem 122er-Finish rettete die Nummer 4 der Welt aber seinen eigenen Anwurf ins Ziel. Beide Kontrahenten zeigten sich in der Folge bei eigenem Legbeginn so gut wie unantastbar, sodass schlussendlich der Decider herhalten musste: In diesem stand Aspinall nach 12 Darts auf 2 Rest und versenkte seinen insgesamt zweiten Matchdart in der D1, womit er Cross auch in der Tabelle hinter sich lassen konnte.

Price stoppt Negativlauf

Seit dem dritten Spieltag wartete Gerwyn Price auf einen Sieg, diese Durststrecke konnte der Waliser heute nach einem hart erkämpften 6:5 gegen Michael van Gerwen beenden. Price legte mit zwei 15-Dartern los und glänzte mit einem 11-Darter zum 3:0. Nach drei Holds packte van Gerwen ein 132er-Finish zum 12-Darter aus und stellte 13 Pfeile später den 4:4-Gleichstand her. Price konterte zwar mit einem 12-Darter inklusive 120er-Checkout, nach zwei überstandenen Matchdarts rettete sich van Gerwen noch ins finale Leg. Dort hatte der Niederländer jedoch das Nachsehen, während Price mit diesen zwei Punkten die Top 4 nicht komplett aus den Augen verloren hat.

Gerwyn Price

Smith fügt Littler frühe Niederlage zu

Erst seine zweite Auftaktniederlage an acht Abenden musste Luke Littler gegen Michael Smith hinnehmen. Smith hingegen kommt mit dem 6:4 wieder näher an Littler in der Tabelle ran. Nach je einem Break in 15 Darts konnte sich Littler in 14 und 15 Darts einen kleinen Vorteil erspielen, beim Stand von 3:2 verfehlte "The Nuke" jedoch die D10 für ein 128er-Finish und bekam prompt ein 122er-Checkout von Smith um die Ohren. Der "Bully Boy" schnappte sich in weiteren 15 Darts die abermalige Führung, die Littler in ebenso vielen Darts noch einmal egalisieren konnte. In 13 und 14 Darts brachte schließlich Smith den Erfolg unter Dach und Fach.

Halbfinale:

Humphries legt nach

Auch im Halbfinale war Luke Humphries glänzend aufgelegt und zog mit einem 6:4 über Nathan Aspinall ins nächste Endspiel ein, wobei Aspinall in der finalen Phase gar Checkdarts zur Führung ausließ. Nach zwei verteidigten Anwürfen zu Beginn lieferte Humphries mit sechs perfekten Darts und einem 10-Darter das erste Highlight der Partie. Der amtierende Weltmeister zog in 14 Darts auf 3:1 davon. Aspinall verkürzte in 15 Darts auf 2:3 und verfehlte das Bull für den Ausgleich - im direkten Gegenzug nahm Humphries 104 vom Board. Das nächste Highfinish konnte die Nummer 1 der Welt allerdings nicht vollenden und so blieb ihm Aspinall auf den Fersen. Der Stockporter nutzte die Doppelschwäche seitens Humphries zum 4:4 aus und hatte im neunten Leg gar einen Dart auf Bull zur Führung, traf aber nur das Single Bull. So breakte Humphries in 12 Darts und hatte im abschließenden Leg keinen Druck mehr, um wieder einmal ins Finale zu kommen.

Highfinish bringt Smith das Finale

Auch das zweite Semifinale zwischen Gerwyn Price und Michael Smith stand den bisherigen Spielen des Abends in Sachen Spannung und Qualität in Nichts nach und fand seinen Höhepunkt im Decider, in welchem Price einen Matchdart nicht verwandeln konnte und Smith im Gegenzug mit einem Highfinish zur Stelle war. Smith tat sich zu Beginn auf dem äußeren Ring noch schwer und so gehörte die Anfangsphase Price. Aus dem 2:0 konnte der Waliser jedoch keinen Profit schlagen, weil Smith in 14 und 12 Darts nun in Schwung kam. Price spielte sich mit einem 12-Darter wieder in Front, ließ aber das 4:2 liegen. Nach zwei 14-Dartern stand es weiter Unentschieden, auf der D3 kam Smith zum 5:4. In 12 Darts forcierte Price mit einem 115er-Checkout noch den Decider, brachte dort aber 121 nicht auf Null und musste mitansehen, wie Smith seine 104 Rest von der Anzeigetafel nahm.

Finale:

Humphries krönt sich erneut zum Champion

Bei so manchen Vorstellungen von Luke Humphries aktuell kann man kaum mit Superlativen geizen. Auch das Finale Michael Smith wurde dank seiner Klasse zu einer relativ einseitigen Angelegenheit. Humphries erwischte in 12, 13 und 11 Darts den Traumstart schlechthin und schnappte sich auch das vierte Leg, nachdem Smith seine ersten Checkdarts nicht ins anvisierte Doppel untergebracht hatte. Humphries ließ seinerseits das 5:0 liegen und so kam Smith mit einem 113er-Finish doch irgendwie in die Partie. In 15 Darts bog jedoch Humphries schon auf die Zielgerade ein, ein 132er-Checkout zum Match sollte aber nicht fallen. Smith wendete die Niederlage mit einem 125er-Finish noch temporär ab, drei Darts auf Doppel hatte der Mann aus St. Helens sogar noch im achten Leg, schlussendlich triumphierte aber wieder einmal Humphries.

Blick von der Tribüne in Dublin

Nächsten Donnerstag findet in Belfast der 9. Spieltag der Premier League Darts 2024 statt. DAZN und Sport1 übertragen den Spieltag erneut ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Spieltag 8:

8. Spieltag, 21.03.2024, 3Arena - Dublin
Viertelfinale:
Luke Humphries 6-1 Peter Wright (106,09 - 97,72)
Nathan Aspinall 6-5 Rob Cross (101,40 - 101,66)
Michael van Gerwen 5-6 Gerwyn Price (99,20 - 102,96)
Luke Littler 4-6 Michael Smith (97,52 - 99,68)

Halbfinale:
Luke Humphries 6-4 Nathan Aspinall (104,87 - 93,49)
Gerwyn Price 5-6 Michael Smith (100,40 - 101,18)

Finale:
Luke Humphries 6-2 Michael Smith (105,53 - 96,46)



Vorschau Spieltag 9:

9. Spieltag, 28.03.2024, The SSE Arena - Belfast (ab 20:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Luke Humphries - Luke Littler
Michael Smith - Michael van Gerwen
Nathan Aspinall - Gerwyn Price
Rob Cross - Peter Wright

Halbfinale:
Humphries/Littler - Smith/van Gerwen
Aspinall/Price - Cross/Wright

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Tabellenstand nach Spieltag 8:

Platz

 Name

Abende gewonnen

Spiele gewonnen

Legdifferenz

Punkte

1.

Luke Humphries 3 13 +34 22

2.

Michael van Gerwen 3 9 +3 15

3.

Nathan Aspinall 1 8 -2 13

4.

Michael Smith 1 8 -3 13

5.

Luke Littler 0 7 +3 13

6.

Rob Cross 0 6 ±0 11

7.

Gerwyn Price 0 4 -13 7

8.

Peter Wright 0 1 -22 2

Stand nach Spieltag 8 (21.03.2024)

TV-Übertragung 2024:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2024 DAZN alle Spiele der Premier League Darts LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Zudem überträgt auch Sport1 wieder alle Spieltage komplett live. Alle TV-Übertragungstermine von Sport1 gibt es [hier].

Preisgeldverteilung 2024:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur Premier League 2024:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed