Champion Of Champions 2024 - Vorschau

Freitag, 22. März 2024 15:41 - Dart News von dartn.de

Champion Of Champions 2024 - Vorschau

Zum zweiten Mal wird am Wochenende im Viva von Blackpool das Champion Of Champions Turnier stattfinden. Am Samstag und Sonntag kämpfen acht Spieler im KO-Modus um einen weiteren großen Titel der World Senior Darts Tour. Es ist auch der nächste Halt der Abschiedstournee von Phil Taylor, der jedoch aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen nicht als einer der Favoriten ins Turnier geht.

Modus & Ablauf:

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird das Champion Of Champions Turnier in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen. Erneut werden lediglich acht Spieler der World Senior Darts Tour mit dabei sein, das Viva in Blackpool ist wie im Premierenjahr der Austragungsort. Das Zweitagesevent enthält zwei Sessions, am Samstag und Sonntag wird jeweils zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr MEZ gespielt. In England wird das Turnier auf BBC übertragen, im deutschsprachigen Raum ist der internationale Event-Pass mit englischem Kommentar die einzige offizielle Möglichkeit, das Event zu verfolgen. Der Event-Pass kann für ca. 5 Pfund [hier] gebucht werden, Livescores gibt es auf [Dartconnect]. Am Samstag stehen zunächst die vier Viertelfinals an, die über die Distanz von "Best of 19 Legs" gehen. Am Sonntag kommt es zunächst zu den beiden Halbfinals, wofür die Spieldistanz auf "Best of 25 Legs" angehoben wird. Auch im Finale braucht der spätere Sieger 13 Legs, um die Trophäe in die Luft zu stemmen. Dies wird zudem mit £10.000 vergütet, der unterlegene Finalist erhält £5.000. Für die beiden Halbfinalisten werden £2.500 ausgelobt, die Spieler, die im Auftaktmatch unterlegen, bekommen immerhin noch £1.000, wodurch insgesamt £24.000 ausgeschüttet werden.

Teilnehmerfeld & Auslosung:

Beim Champion Of Champions Turnier messen sich acht Spieler im KO-Format. Fix mit dabei sind die Sieger der großen TV-Turniere der World Senior Darts Tour, genauer gesagt der World Senior Darts Championship, des World Senior Masters, des World Senior Matchplay sowie der Titelverteidiger des Champion Of Champion Turniers aus dem letzten Jahr. Demnach ist John Henderson als amtierender World Senior Darts Champion zum ersten Mal mit dabei, Leonard Gates ist aktueller Titelträger aller anderen Wettbewerbe und daher auch an Position 1 gesetzt, während der "Highlander" an Position 2 ins Turnier geht. Dazu kommen der zweifache Senioren-Weltmeister Robert Thornton (Seed Nr. 3) sowie die Legenden Phil Taylor (Seed Nr. 4) und Martin Adams. Eingeladen wurde zudem auch Richie Howson, der Lisa Ashton ersetzt, die ihre Teilnahme aufgrund des parallel stattfindenden Women's Series Wochenendes abgesagt hat. Übrig blieben zwei Startplätze, die in diesem Jahr in zwei offenen Qualifiern ausgespielt wurden und in denen sich Richard-Eirig Rowlands und Andy Hamilton durchsetzen konnten.

Gleich im ersten Viertelfinale kommt es zur Wiederauflage des Finals aus dem letzten Jahr, in dem sich Leonard Gates gegen Richie Howson mit 13:10 den Titel schnappen konnte. Auch diesmal geht der US-Amerikaner gegen Howson leicht favorisiert in die Partie, wenngleich "The Owl" schon öfter bewiesen hat, dass er die Favoriten auf der großen Bühne ärgern und schlagen kann. Der Sieger dieses Spiels bekommt es mit Phil Taylor oder Martin Adams zu tun. Taylor wird nach seiner schwachen Leistung bei der Seniors-WM gegen den Deutschen Manfred Bilderl auf Wiedergutmachung aus sein, gab zuletzt aber in Interviews bekannt, dass er unter Arthritis leidet und daher nicht schmerzbefreit aufspielen kann. Daher wird sich "Wolfie" Martin Adams durchaus realistische Chancen auf den Sieg ausrechnen dürfen. In der unteren Turnierhälfte bekommt es John Henderson mit dem ersten Qualifier Andy Hamilton zu tun, beide Akteure sind noch voll im Geschäft vertreten, wobei "Hendo" Anfang der Woche sogar noch auf der Pro Tour aktiv war. Robert Thornton ist gegen den zweiten walisischen Qualifier Richard-Eirig Rowlands klarer Favorit.

Spielplan 2024:

Viertelfinale:

Samstag, 23.03.2024: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Leonard Gates (1) - Richie Howson
Phil Taylor (4) - Martin Adams
John Henderson (2) - Andy Hamilton
Robert Thornton (3) - Richard-Eirig Rowlands

Halbfinale & Finale:

Sonntag, 24.03.2024: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:

Gates/Howson - Taylor/Adams
Henderson/Hamilton - Thornton/Rowlands

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Auslosung 2024:

Leonard Gates (1) - Richie Howson
Phil Taylor (4) - Martin Adams
John Henderson (2) - Andy Hamilton
Robert Thornton (3) - Richard-Eirig Rowlands

Teilnehmende Spieler 2024:

Eingeladende Spieler:

1. Leonard Gates
2. John Henderson
3. Robert Thornton
4. Phil Taylor
5. Martin Adams
6. Richie Howson

Qualifier:

7. Richard-Eirig Rowlands
8. Andy Hamilton

Modus 2024:

Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 25 Legs
Finale: Best of 25 Legs

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.000

Insgesamt: £24.000

TV-Übertragung 2024:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier 2024 NICHT übertragen. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für ca. 5 Pfund [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect].

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Alle Informationen zum Champions Of Champions 2024:

Alle Informationen zum Champion of Champions gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[mvdb]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed