Champion Of Champions: Taylor verspielt 9:6-Führung, alle Gesetzten sieglos

Samstag, 23. März 2024 18:56 - Dart News von dartn.de

Champion Of Champions 2024 - Tag 1 - Phil Taylor

Am ersten Tag des Champion Of Champions Events im Viva von Blackpool konnte Phil Taylor gegen Martin Adams eine 9:6-Führung nicht über die Ziellinie bringen. Titelverteidiger Leonard Gates fing sich in der Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Richie Howson eine 2:10-Klatsche ein, während Andy Hamilton den amtierenden World Senior Darts Champion John Henderson mit 10:8 aus dem Turnier nahm. Das Halbfinalticket löste zudem Richard-Eirig Rowlands nach einem überraschenden 10:9 über Robert Thornton.

Viertelfinale:

Howson demütigt Titelverteidiger Gates

Schon nach der Auslosung war klar, dass die Auftaktpartie für Titelverteidiger Leonard Gates wahrscheinlich durchaus knifflig werden wird, die 2:10-Niederlage gegen Richie Howson fiel vor allem in der Höhe dann allerdings doch unerwartet deutlich aus. Gates konnte sich von seinem Katastrophenstart, bei dem die ersten sechs Legs allesamt an Howson gingen, nie erholen. Howson checkte in den ersten drei Legs nacheinander 78, 96 und 113 Punkte und machte in 19 und 17 Darts weiter. Im sechsten Leg verzweifelte Gates an den Doppeln, so dass "The Owl" der 25. Pfeil zum 6:0 reichte. Mit einem 64er-Check kam Gates dann endlich auf's Scoreboard, Howson blieb bei eigenem Anwurf aber weiter unantastbar. "Soulger" holte im Anschluss sein zweites Leg, doch Howson marschierte in 16, 11 und 18 Darts ohne Probleme zum Sieg und revanchierte sich damit auch für die Finalniederlage im letzten Jahr.

Taylor reicht 9:6-Führung nicht

Im Vergleich zu seiner schwachen Leistung bei der World Senior Darts Championship gegen Manfred Bilderl konnte sich Phil Taylor zwar deutlich steigern, dennoch brachte der Rekordweltmeister eine 9:6-Führung gegen Martin Adams nicht über die Ziellinie. Taylor gehörten die ersten beiden Legs, mit einem 120er-Shanghaifinish baute der Mann aus Stoke-on-Trent die Führung auf 3:1 aus. Ordentlich Doppelprobleme machten Taylor dann zu schaffen, Adams gewann u.a. mit Finishes von 116 und 86 drei Legs in Folge, mit einem gerechten 5:5 ging es dann in die zweite Pause. Aus dieser kam "The Power" besser zurück, in 14 und 17 Darts brachte er wieder zwei Legs zwischen sich und seinem Kontrahenten. Adams blieb auf der D16 dran, doch in 16 und 17 Darts zog Taylor auf 9:6 davon. Die letzte Pause tat Taylor dann diesmal jedoch nicht gut, in den folgenden Legs fanden gleich drei Matchdarts nicht ihr Ziel und Adams brachte mit dem letzten Dart in der Hand auf der D14 das Spiel in den Decider. Hier scorte "Wolfie" stark, bekam das Match jedoch auch nicht zu. So kam Taylor bei 158 Punkte Rest nochmal ans Board und verpasste die D19 zum Sieg, ehe Adams dann erneut mit dem letzten Pfeil die D5 zum Halbfinaleinzug traf.

Hamilton stürzt den Weltmeister

Mit einem 94er-Average hat Andy Hamilton den amtierenden World Senior Darts Champion John Henderson mit 10:8 aus dem Turnier genommen. Die Anfangsphase war ausgeglichen, Henderson setzte mit einem 152er-Finish zum 3:2 eine erste Duftmarke. Hamilton konterte mit einem 84er-Checkout, nach acht gespielten Legs stand es 4:4. Dann zog Hamilton auch unterstüzt von Doppelproblemen seines Gegners auf 8:4 davon, darunter auch ein hervorragender 11-Darter im elften Durchgang. "Hendo" gelang es dann mit einem 15-Darter wieder dazwischen zu grätschen, Hamilton hatte in zwölf Darts die passende Antwort zum 9:5 parat. Der Schotte gab sich aber noch nicht geschlagen, spielte zwei 12-Darter nacheinander und nachdem "The Hammer" erste Matchdarts verpasste, hieß es plötzlich nur noch 8:9. Hamilton warf nun erneut zum Match an und diesmal reichte ein 17-Darter zum Sieg.

Auch Thornton muss die Segel streichen

Auch dem letzten der vier gesetzten Spieler Robert Thornton gelang es nicht ins Halbfinale einzuziehen. Nach einigen verpassten Matchdarts war Richard-Eirig Rowlands am Ende über die volle Distanz der Sieger. Zunächst fanden beide Akteure gar nicht ins Spiel, Rowlands checkte Leg 1 mit dem 25. Dart, Thornton gewann die folgenden beiden in 22 und 24 Darts. Ausgeglichen hieß es dementsprechend nach sechs Legs 3:3, dann zog Thornton das Tempo ein wenig an und gewann vier Legs in Serie in 16, 22, 17 und 18 Darts. Ein 13-Darter ließ Rowlands wieder hoffen, nach vier weiteren Holds kam Thornton in Leg 16 zu den ersten Matchdarts, die jedoch beide das Ziel verpassten. Es folgten zahlreiche weitere verpasste Matchdarts in den kommenden Legs, so dass es am Ende in den Decider ging. Diesen durfte der Qualifier Rowlands beginnen und checkte 63 in zwei Darts zum Überraschungserfolg.

 

Morgen ist dann Finaltag beim Champion Of Champions 2024. Zunächst werden ab 14:00 Uhr MEZ die beiden Halbfinals ausgetragen, gefolgt dann vom großen Finale.

 

Ergebnisse Viertelfinale:

Samstag, 23.03.2024: 
Leonard Gates (1) 2-10 Richie Howson (84,02 - 89,22)
Phil Taylor (4) 9-10 Martin Adams (86,11 - 83,89)
John Henderson (2) 8-10 Andy Hamilton (88,67 - 94,37)
Robert Thornton (3) 9-10 Richard-Eirig Rowlands (77,30 - 78,50)

Vorschau Finaltag:

Sonntag, 24.03.2024: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:

Richie Howson - Martin Adams
Andy Hamilton - Richard-Eirig Rowlands

Finale:
Howson/Adams - Hamilton/Rowlands

Modus 2024:

Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 25 Legs
Finale: Best of 25 Legs

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.000

Insgesamt: £24.000

TV-Übertragung 2024:

Im deutschsprachigen Bereich wird das Turnier 2024 NICHT übertragen. Ein Event-Pass mit englischem Kommentar gibt es für ca. 5 Pfund [hier], Livescores gibt es auf [Dartconnect].

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Alle Informationen zum Champions Of Champions 2024:

Alle Informationen zum Champion of Champions gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant/WSDT

[mvdb]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed