Players Championship: Brillanter Heta stoppt Anderson im Finale

Samstag, 19. März 2022 19:03 - Dart News von dartn.de

Players Championship 5 - Damon Heta

In einem hochklassigen Finale hat sich Damon Heta nach 2020 seinen zweiten Pro Tour Titel gesichert. "The Heat" setzte sich im Endspiel mit 8:6 gegen Gary Anderson durch, der über den Tag hinweg an alte Zeiten erinnerte. Bester deutschsprachiger Akteur war Martin Schindler, der es bis ins Boardfinale schaffte. Außerdem gab es zwei 9-Darter zu bewundern.

Heta brilliert im Finale

Relativ ungefährdet ging es für Damon Heta durch Siege über Danny Jansen (6:1), Jimmy Hendriks (6:1), Keane Barry (6:4), Steve Beaton (6:3), Daryl Gurney (6:3) und Dimitri van den Bergh (7:4) ins Endspiel. 106, 97, 108, 101, 113 und 104 waren die Averages bis zum Finale von Gary Anderson, der Jason Lowe (6:3), Michael van Gerwen (6:4), Simon Whitlock (6:5), Chris Dobey (6:3), Rob Cross (6:2) und Joe Cullen (7:3) hinter sich lassen konnte. Mit seinem Halbfinalerfolg über Cullen beendete Anderson auch die Siegesserie von 19 Partien des "Rockstars" bei Players Championships.

Heta eröffnete das Endspiel stark mit einem 12-Darter, Anderson kam auf der D5 zum 1:1. Mit einem 88er-Finish gelang Anderson das erste Break, Heta breakte ebenfalls auf der D14 zurück. Auf der D8 legte Heta wieder vor, Anderson checkte 131 via T17-Tops-Tops zum 3:3. Ein 68er-CO brachte Anderson ein weiteres Break ein, Heta hatte mit einem 146er-Finish eine starke Antwort parat. Im neunten Leg patzte der "Flying Scotsman" zweimal auf der D20 und Heta bestrafte dies mit einem 101er-Finish. Nach einem 10-Darter lag "The Heat" erstmals mit zwei Legs vorne, auf der D10 und einem anschließenden 78er-Check stellte Anderson auf 6:6. Heta brachte ungefährdet seinen Anwurf in 12 Darts zum 7:6 durch,  der Australier verpasste dann 167 Punkte auf dem Bull nur knapp, da Anderson aber seinerseits auf der D20 für ein 112er-Finish scheiterte, kam Heta zurück ans Board und verwandelte seinen zweiten Matchdart auf der D8 für seinen zweiten Pro Tour Titel nach 2020.

Frühe Niederlagen gab es in der ersten Runde für Michael Smith (gegen William O'Connor) und Peter Wright (gegen Andrew Gilding). Michael van Gerwen unterlag in der zweiten Runde gegen Gary Anderson, Gerwyn Price ist an diesem Wochenende nicht am Start. Erneut gibt es auch wieder 9-Darter zu vermelden. Josh Rock warf den 9er bei seinem Erstrundensieg über Dave Chisnall, Joe Cullen gelang dies im Boardfinale gegen James Wilson.

Schindler im Boardfinale

Bester deutschsprachiger Spieler am heutige Tage war Martin Schindler, der sich bis ins Boardfinale vorspielte. Eine Ansage machte der Deutsche mit einem 111er-Average bei seinem 6:3-Erstrundensieg über Kevin Doets. 13 und 12 Darts stellten den Anfang des Deutschen dar, Doets checkte 101 Punkte zum 1:2. In 14 und 15 Darts taten sich die beiden Spieler nichts, 80 Punkte knipste Doets zum 3:3-Rebreak aus. Schindler konnte allerdings nochmal zulegen und vollendete in der zweiten Spielhälfte stark in 12, 13 und 12 Darts (164er-Finish). Gegen Geert Nentjes hatte Schindler in Runde 2 dann die besseren Nerven im Decider. Die ersten beiden Legs gehörten dem Niederländer, Schindler schlug seinerseits mit zwei Legs in Folge zurück. Nachdem dann alle sechs darauffolgenden Legs ohne Breaks verliefen, musste der Decider entscheiden. Diesen durfte Nentjes zwar beginnen, doch Schindler hatte die besseren Scores auf seiner Seite und checkte per 14-Darter zum Sieg.

Das Aus kam dann mit 2:6 im Boardfinale gegen Rob Cross, nachdem Schindler nicht mehr an die vorherigen Leistungen anknüpfen konnte. Ein 13-Darter bedeutete zwar die direkte Führung, vier Legs in Folge gingen dann jedoch an "Voltage". Ein zweites Leg schnappte sich "The Wall" noch, in 11 und 16 Darts ließ Cross aber nichts mehr anbrennen.

Clemens weiter mit leichtem Aufwärtstrend

Seine erfolgreiche gestrige Quali für die Austrian Darts Open bestätigte Gabriel Clemens zunächst mit einem 6:0-Sieg gegen Nachrücker Steve Haggerty. In 16, 13, 15 und 16 Darts ließ Clemens zunächst nichts anbrennen, bevor er dann 100 Punkte zum 5:0 checkte. Nachdem Haggerty Darts zum Ehrenleg vergab, war Deutschlands Nr. 1 auf der D4 zum Sieg zur Stelle. In der zweiten Runde erwies sich Keane Barry dann mit 6:3 als zu stark. Die ersten beiden Legs waren Breaks, gefolgt von zwei Holds. Im fünften Leg verpasste Clemens zwei Darts zum erneuten Break, Barry machte es mit einem 15-Darter im folgenden Leg besser. Mit einem 124er-Finish blieb der "German Giant" dran, aber "Dynamite" ließ sich in 16 und 15 Darts die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Rowby-John Rodriguez im Preisgeld

Einen starken ersten Auftritt legte Rowby-John Rodriguez hin, der den an 11 gesetzten Krzysztof Ratajski mit 6:3 hinter sich ließ. Rodriguez startete stark in 14, 13 und 15 Darts inkl. 126er-Finish, Ratajski kam im vierten Leg zu seinem ersten Erfolg. "Little John" machte in 13 Darts weiter, fünf Darts verpasste der gebürtige Wiener allerdings zum 5:1. Nach einem 88er-Check ließ Rodriguez im achten Leg noch Matchdarts aus, ein 14-Darter machte ein Leg später aber alles klar. Ein kleiner Rückgang in der Leistung sorgte für ein 4:6-Zweitrundenaus gegen Jeffrey de Zwaan. Die ersten vier Legs gingen an den jeweils Anwerfenden, Rodriguez checkte im dritten Leg 147 Punkte. De Zwaan war dann der erste, der mit einem 78er-CO gegen die Darts erfolgreich war, 21 Darts reichten dem Niederländer, um auf 4:2 zu erhöhen. Ohne Breakdarts verliefen die kommenden drei Legs, so dass de Zwaan im zehnten Leg zum Sieg anwarf. Dies tat die "Black Cobra" dann auch erfolgreich mit einem 14-Darter.

Hempel sucht weiter nach der Form

Einige verpasste Doppel haben Florian Hempel eine weitere Auftaktniederlage beschert, auch wenn der Gegner Jonny Clayton hieß. Clayton eröffnete stark mit einem 12-Darter gegen die Darts, die folgenden drei Legs gingen dann aber alle an Hempel, dem dies in 16, 20, und 18 Darts gelang. Mit zwei 15-Dartern kam Clayton zum 3:3-Ausgleich, auch Leg Nr. 7 ging an den Waliser, da Hempel zwei Darts auf Doppel vergab. In 14 Darts erhöhte "The Ferret" auf 5:3 und nachdem Hempel die D18 nicht traf, zeigte Clayton dem Deutschen wie es geht.

Für Hopp wird es eng

Es wird nicht einfacher für Max Hopp, der sein Auftaktspiel gegen Daryl Gurney mit 2:6 verlor. Ohne Gegenwehr des Deutschen erarbeitete sich Gurney in 14, 14, 17 und 17 Darts einen 4:0-Vorsprung, erst im vierten Leg hatte Hopp seine ersten Checkchancen, die jedoch nicht ihr Ziel fanden. Der 12-Darter zum 5:0 sorgte schon längst für die Vorentscheidung, "Superchin" vergab dann aber erste Matchdarts, so das Hopp immerhin noch aufs Scoreboard kam. Ein 18-Darter brachte dem "Maximiser" noch ein zweites Leg ein, nachdem der ehemalige Jugendweltmeister 65 Punkte nicht en konnte, war Gurney aber mit einem 18-Darter zum Sieg zur Stelle.

Pietreczko im Decider raus

Kleinigkeiten fehlten Ricardo Pietreczko zum Einzug ins Preisgeld, im Decider gab es eine Niederlage gegen Jamie Clark. Clark startete in 15 und 16 Darts, in 21 Darts holte sich der Deutsche sein erstes Leg. Mit einem 13-Darter erhöhte Clark wieder, der Schotte verpasste dann sechs Darts zum 4:1 und Pietreczko kam nochmal davon. Auch die kommenden vier Legs waren jeweils Holds, beim Stand von 4:5 aus seiner Sicht packte "Pikachu" einen 16-Darter aus, so dass er im Decider anwarf. Dies konnte der Deutsche allerdings nicht zu seinem Vorteil nutzen, denn Clark checkte auf der D16 nach 16 Pfeilen zum Sieg.

Suljovic mit Aussetzer

Völlig chancenlos kassierte Mensur Suljovic eine 0:6-Pleite gegen Madars Razma. In 14, 18 und 14 Darts kam Razma mühelos zu einer schnellen 3:0-Führung, im vierten und fünften Leg verpasste der Österreicher ein paar Checkdarts, so dass auch diese Durchgänge an den Letten gingen. Mit einem 137er-Finish zum 12-Darter beendete "Razmatazz" das Match im Schnelldurchgang.

Rusty-Jake Rodriguez weiterhin auf der Suche

Es ist weiterhin nicht die Saison von Rusty-Jake Rodriguez, der sein erstes Spiel gegen Jimmy Hendriks mit 2:6 verlor. Die ersten drei Legs waren jeweils Holds, im vierten Leg breakte Hendriks mit einem 72er-Finish. Der Niederländer erhöhte in 15 Darts auf 4:1, Rodriguez hielt mit einem 12-Darter dagegen. Mehr Legs konnte der junge Österreicher allerdings nicht einfahren, "Captain Jimmy" kam in 20 und 15 Darts über die Ziellinie.

 

Am morgigen Sonntag steht dann das sechste Players Championship des Jahres an. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2022 Nr. 5:

Samstag, 19. März, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Michael van Gerwen (1) 6-2 Krzysztof Kciuk
Gary Anderson 6-3 Jason Lowe
Simon Whitlock (32) 6-0 Jack Main
Ian White 6-3 Ted Evetts

Board 2
Ross Smith (16) 6-3 Nick Fullwell
Jim Williams 6-2 David Evans
Chris Dobey (17) 6-1 Gordon Mathers
Jason Heaver 6-3 Jules van Dongen

Board 3
Rob Cross (8) 6-5 George Killington
Boris Krcmar 6-5 Berry van Peer
Martin Schindler (25) 6-3 Kevin Doets (111,08 - 104,00)
Geert Nentjes 6-4 Ritchie Edhouse

Board 4
Luke Humphries (9) 6-3 Mickey Mansell
Ryan Joyce 6-1 Glen Durrant
Danny Noppert (24) 6-4 José Justicia
Steve Lennon 6-5 Richie Burnett

Board 5
Joe Cullen (4) 6-2 Robert Owen
Lewy Williams 6-3 Martin Lukeman
Madars Razma 6-0 Mensur Suljovic (29) (93,94 - 83,87)
James Wilson 6-4 Steve West

Board 6
Jonny Clayton (13) 6-3 Florian Hempel (90,51 - 86,98)
Jamie Hughes 6-5 Alan Soutar
Stephen Bunting (20) 6-4 Jim McEwan
Cameron Menzies 6-4 Radek Szaganski

Board 7
William O'Connor 6-4 Michael Smith (5)
Danny Baggish 6-3 Kevin Burness
Shaun Wilkinson 6-3 Vincent van der Voort (28)
Lee Evans 6-5 Keegan Brown

Board 8
Dirk van Duijvenbode (12) 6-3 Joe Murnan
Luke Woodhouse 6-1 Jermaine Wattimena
Josh Rock 6-2 Dave Chisnall (21) - Rock mit einem 9-Darter
John O'Shea 6-2 Stephen Burton

Board 9
Andrew Gilding 6-3 Peter Wright (2)
Jamie Clark 6-5 Ricardo Pietreczko (85,63 - 84,39)
Jeff Smith 6-5 Martijn Kleermaker (31)
Matt Campbell 6-3 Ryan Meikle

Board 10
Nathan Aspinall (15) 6-4 Luc Peters
Connor Scutt 6-5 Devon Petersen
Daryl Gurney (18) 6-2 Max Hopp (93,42 - 80,57)
Eddie Lovely 6-4 Darius Labanauskas

Board 11
Ryan Searle (7) 6-2 Geert De Vos
Scott Williams 6-5 John Henderson
Adam Hunt 6-5 Callan Rydz (26)
Steve Beaton 6-4 Bradley Brooks

Board 12
Damon Heta (10) 6-1 Danny Jansen
Jimmy Hendriks 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (90,48 - 92,10)
Gabriel Clemens (23) 6-0 Steve Haggerty (92,97 - 81,25)
Keane Barry 6-1 Stu Wilson

Board 13
José de Sousa (3) 6-5 Brett Claydon
Tony Martinez 6-2 Jonathan Worsley
Mervyn King (30) 6-2 Damian Mol
Adam Gawlas 6-1 William Borland

Board 14
Raymond van Barneveld 6-3 Brendan Dolan (14)
Mike De Decker 6-2 Ross Montgomery
James Wade (19) 6-5 Darren Webster
Maik Kuivenhoven 6-4 Jake Jones

Board 15
Dimitri van den Bergh (6) 6-5 Nathan Rafferty
Mario Vandenbogaerde 6-1 Ron Meulenkamp
Adrian Lewis (27) 6-5 Andy Boulton
Vladimir Andersen 6-5 Scott Waites

Board 16
Rowby-John Rodriguez 6-3 Krzysztof Ratajski (11) (99,89 - 96,07)
Jeffrey de Zwaan 6-3 Niels Zonneveld
Kim Huybrechts (22) 6-5 Brian Raman
Ricky Evans 6-3 Peter Hudson

2. Runde:

Gary Anderson 6-4 Michael van Gerwen
Simon Whitlock 6-2 Ian White
Jim Williams 6-2 Ross Smith
Chris Dobey 6-3 Jason Heaver
Rob Cross 6-1 Boris Krcmar
Martin Schindler 6-5 Geert Nentjes (94,56 - 93,89)
Luke Humphries 6-4 Ryan Joyce
Danny Noppert 6-5 Steve Lennon
Joe Cullen 6-5 Lewy Williams
James Wilson 6-3 Madars Razma
Jonny Clayton 6-4 Jamie Hughes
Stephen Bunting 6-2 Cameron Menzies
William O'Connor 6-4 Danny Baggish
Shaun Wilkinson 6-2 Lee Evans
Dirk van Duijvenbode 6-4 Luke Woodhouse
John O'Shea 6-5 Josh Rock
Andrew Gilding 6-3 Jamie Clark
Matt Campbell 6-2 Jeff Smith
Nathan Aspinall 6-3 Connor Scutt
Daryl Gurney 6-4 Eddie Lovely
Scott Williams 6-5 Ryan Searle
Steve Beaton 6-2 Adam Hunt
Damon Heta 6-1 Jimmy Hendriks
Keane Barry 6-3 Gabriel Clemens (94,26 - 94,06)
Tony Martinez 6-4 José de Sousa
Mervyn King 6-0 Adam Gawlas
Mike De Decker 6-4 Raymond van Barneveld
Maik Kuivenhoven 6-4 James Wade
Dimitri van den Bergh 6-3 Mario Vandenbogaerde
Adrian Lewis 6-5 Vladimir Andersen
Jeffrey de Zwaan 6-4 Rowby-John Rodriguez (93,04 - 90,57)
Ricky Evans 6-4 Kim Huybrechts
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Gary Anderson 6-5 Simon Whitlock
Chris Dobey 6-5 Jim Williams
Rob Cross 6-2 Martin Schindler (90,61 - 89,32)
Luke Humphries 6-3 Danny Noppert
Joe Cullen 6-4 James Wilson - Cullen mit einem 9-Darter
Stephen Bunting 6-5 Jonny Clayton
Shaun Wilkinson 6-0 William O'Connor
Dirk van Duijvenbode 6-5 John O'Shea
Matt Campbell 6-4 Andrew Gilding
Daryl Gurney 6-5 Nathan Aspinall
Steve Beaton 6-4 Scott Williams
Damon Heta 6-4 Keane Barry
Mervyn King 6-5 Tony Martinez
Mike De Decker 6-4 Maik Kuivenhoven
Dimitri van den Bergh 6-2 Adrian Lewis
Jeffrey de Zwaan 6-1 Ricky Evans
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Gary Anderson 6-3 Chris Dobey (101,43 - 100,81)
Rob Cross 6-4 Luke Humphries (102,49 - 97,75)
Joe Cullen 6-4 Stephen Bunting (91,99 - 89,83)
Dirk van Duijvenbode 6-0 Shaun Wilkinson (95,94 - 88,61)
Daryl Gurney 6-5 Matt Campbell (92,56 - 89,93)
Damon Heta 6-3 Steve Beaton (95,22 - 91,43)
Mike De Decker 6-1 Mervyn King (105,64 - 88,31)
Dimitri van den Bergh 6-4 Jeffrey de Zwaan (92,64 - 95,26)
Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Gary Anderson 6-2 Rob Cross (113,45 - 104,56)
Joe Cullen 6-3 Dirk van Duijvenbode (105,59 - 108,88)
Damon Heta 6-3 Daryl Gurney (95,22 - 87,86)
Dimitri van den Bergh 6-4 Mike De Decker (98,39 - 95,90)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Gary Anderson 7-3 Joe Cullen (104,23 - 91,22)
Damon Heta 7-4 Dimitri van den Bergh (91,98 - 92,87)
Verlierer: £4.000

Finale:

Damon Heta 8-6 Gary Anderson (107,27 - 103,42)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed