Dart Profis - Harald Leitinger - "Harry"

Harald Leitinger

Über den Oberösterreicher Harald Leitinger ist noch nicht allzu viel bekannt, er begann mit dem Dartspielen im Alter von 13 Jahren. Leitinger nahm 2011 mal an einem Players Championship in Österreich teil, wo er in der zweiten Runde an Maik Langendorf scheiterte. In den Folgejahren gab es vereinzelte Teilnahmen an Qualifiern für die Events der European Tour, so z.B. 2017 beim European Darts Grand Prix, wo sich Ron Meulenkamp in der Quali als zu stark erwies oder bei den Austrian Darts Open, wo es ebenfalls nicht über die zweite Runde hinausging. Der Österreicher ist bisher vor allem im E-Dart unterwegs und spiel bspw. in der Radikal Darts Thunder League. Anfang Januar holte sich Leitinger dann quasi völlig aus dem Nichts am ersten Tag der European Q-School in Hildesheim eine Tourkarte, wofür er u.a. Spieler wie Berry van Peer, Zoran Lerchbacher, Wesley Harms, Brian Raman und im Finale Martijn Kleermaker bezwingen konnte. Bei seiner ersten UK Open Teilnahme gewann "Harry" sein erstes Spiel gegen Kevin Burness, ehe es in Runde 2 eine Niederlage gegen Joe Murnan gab. Nach einem erfolglosen Jahr auf der Tour gab es die zweite Major-Teilnahme bei den UK Open 2021, hier unterlag er aber ohne Leggewinn gegen Karel Sedlacek. Zum Jahresende muss Leitinger seine Tourcard abgeben, in den zwei Jahren erreichte er kein einziges Mal die letzten 32 auf der Pro Tour.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Harald Leitinger
Spitzname: Harry
Geburtstag: 15.09.1984
Geburtsort: Kirchdorf in Tirol (Österreich)
Heimatort:
Bad Hall (Österreich)
Nationalität: Österreich
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1997
Profi seit: 2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot 16g
Sponsoren:
L-style, Shot
Einlaufmusik:
"Hulapalu" von Andreas Gabalier
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2020 und 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 8x Letzte 64 2020 (7x 2020, 1x 2021)
European Tour:
Teilnahme Qualifier
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]