Dart Profis - Robert Thornton - "The Thorn"

Robert Thornton

Robert Thornton wurde 2007 der ganzen Dartwelt auf einen Schlag bekannt, als er völlig überraschend das Finale des World Masters gegen Darryl Fitton gewinnen konnte und sich damit als international völlig unbekannter in die Liste der Legenden des Dartsports mit einreihen konnte. Auf seinem Weg in das Finale bezwang er u.a. Co Stompé, den dreifachen Weltmeister Martin Adams sowie Martin Atkins. Das Ganze ist umso erstaunlicher, da er erst 2002 wieder mit dem Dartspielen angefangen hatte, nachdem er zuvor fast 20 Jahre lang mit dem Dartsport aufgehört hatte um seine Kinder zu erziehen.

Er konnte sich bereits 2005 für die BDO-Weltmeisterschaft qualifizieren, wo er nach Siegen über Martin Atkins und Tony West im Viertelfinale an Darryl Fitton scheiterte. 2006 und 2007 konnte er sich nicht für die Lakeside-WM qualifizieren. Seine Teilnahme an der WM 2008 konnte er sich ebenfalls nicht im Rahmen des Qualifikationsturniers sichern, jedoch qualifizierte er sich dafür ein paar Tage später durch seinen World Masters Sieg.Robert Thornton - The Thorn Bei der WM 2008 erreichte er nach Siegen über John Walton und Tony O'Shea wiederum das Viertelfinale, wo er nur äußerst knapp mit 3:4 an Martin Adams scheiterte. Aber dass er inzwischen in der Weltspitze zuhause war, konnte er nicht zuletzt Anfang 2008 bei den Dutch Open beweisen, indem er dieses teilnehmerstärkste Turnier der Welt ebenfalls gewinnen konnte. Im Mai 2008 wechselte er überraschend von der BDO zur PDC, nachdem er sich zuvor bei einem UK Open Qualifikationsturnier für die Hauptrunde der UK Open qualifizieren konnte.Robert Thornton beim Winmau Sieg 2007

Seitdem hatte sich Robert Thornton wie ein Blitz in der PDC-Rangliste hinaufgearbeitet und schaffte es als einer von ganz wenigen Spielern sich innerhalb von neun Monaten in die Top 32 der PDC zu spielen und somit aus eigener Kraft für die PDC-Dart-Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Kurz zuvor hatte er bereits das Halbfinale bei der European Championship belegen können, wobei er nur ganz knapp gegen Phil Taylor unterlag, Anfang 2009 erreichte er sogar bei den Players Championship Finals das Finale, in dem er dann aber ebenfalls wieder "The Power" unterlag. In den nächsten Jahren konnte "The Thorn" mehrere Pro Tour Turniere bei der PDC gewinnen, sein erstes Anfang 2009 in seiner schottischen Heimat. Nach einer etwas schwächeren Phase konnte Thornton 2012 überraschend die UK Open für sich entscheiden, indem er im Finale Phil Taylor klar mit 11:5 besiegen konnte. Daraufhin wurde Thornton 2013 für die Premier League nominiert und belegte am Ende einen guten 5. Platz. Beim Grand Slam of Darts 2013 ging es für den Schotten bis ins Finale, das er deutlich mit 6:16 gegen Taylor verlor. Robert ThorntonBeim World Cup of Darts repräsentierte Thornton gemeinsam mit Peter Wright sein Heimatland und schaffte es bis ins Viertelfinale, was er 2016 zusammen mit Gary Anderson wiederholen konnte. Beim World Grand Prix 2014 kam es zum historischen Match zwischen Thornton und James Wade, in dem beide im Match im Modus Double-In-Double-Out einen 9-Darter warfen, was vorher nur Brendan Dolan gelungen war. Bei der WM 2015 schaffte es Thornton bis ins Viertelfinale, sein bestes Ergebnis im Ally Pally. Auf der European Tour konnte Thornton bei den European Darts Open in Düsseldorf sein erstes Turnier gewinnen, drei Monate später holte er sich beim World Grand Prix seinen zweiten Major-Titel bei der PDC. Im Jahr 2016 lief es für nicht so recht für Thornton, zwar konnte er sich für alle Major-Turniere qualifizieren, die Erfolge blieben jedoch aus.

Auch bei der WM 2017 lief es in der ersten Runde nicht gut, trotzdem gewann Thornton mit 3:0 gegen den Österreicher Zoran Lerchbacher. In der zweiten Runde steigerte sich Thornton zwar, zum Weiterkommen reichte es gegen den Nordiren Daryl Gurney jedoch nicht. Abgesehen von einem Finale auf der Pro Tour lief es 2017 für Thornton nicht gut. Auch bei seinem sowieso schon ungeliebten World Matchplay setzte es mal wieder eine Auftaktniederlage. Durch die Absage von Phil Taylor rückte Thornton ins Teilnehmerfeld des World Grand Prix nach und bezwang Kim Huybrechts zum Auftakt mit 2:1 und legte ein 3:2 gegen Dave Chisnall nach, bevor er dann im Viertelfinale im Decider gegen Daryl Gurney verlor. Bei der WM 2018 bestätigte Thornton den leichten Aufwärtstrend und besiegte Brendan Dolan mit 3:1, unterlag dann aber Mensur Suljovic mit 2:4. Daran konnte der Schotte aber nicht anknüpfen und spielte eine schwache Saison, so dass er bei der WM 2019 nicht gesetzt war. Er unterlag dann auch in der ersten Runde gegen den Schweden Daniel Larsson mit 1:3. Auf der Pro Tour ging es 2019 nochmal einmal ins Halbfinale. Trotzdem war es insgesamt kein gutes Jahr vom Schotten, der sich aber Anfang November über den Qualifier für den Grand Slam of Darts qualifizieren konnte und dort sogar das Achtelfinale erreichte. Die WM-Teilnahme 2020 verpasste Thornton, womit der Kampf gegen den Verlust der Tourcard eröffnet war. Bei den UK Open war gegen Kim Huybrechts für den Schotten in den letzten 96 nichts zu holen, auch allgemein verlief der Jahresstart sehr schwach. Mitte November kam Thornton dann nach Absagen von Peter Wright und Gary Anderson zusammen mit John Henderson zu einem weiteren Auftritt beim World Cup of Darts, wo es im Achtelfinale zur Niederlage gegen Wales kam. Dennoch sollte es nicht mehr zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft reichen, Thornton musste seine Tourkarte Ende 2020 zum ersten Mal in seiner Karriere abgeben.

Die sofortige Rückkehr auf die Tour verpasste er bei der Q-School 2021 in der Final Stage dann knapp. Dafür zeigte er mit einem Halbfinale als Nachrücker auf der Pro Tour, dass er noch immer eine gewisse Spielstärke besitzt. Diese hatte Thornton trotz erneut enttäuschender Q-School 2022 auch auf der neuen World Senior Darts Tour unter Beweis gestellt. Bei der ersten World Senior Darts Championship besiegte Thornton zum Auftakt Bob Anderson und Trina Gulliver. Auch gegen John Walton gab der Schotte im Viertelfinale keinen Satz ab. Mit einem 4:2 über Kevin Painter zog er ins Endspiel ein. Dort zeigte Thornton mit einem 5:1 gegen Martin Adams einmal mehr seine Klasse und gewann somit das Event. Überraschend verlor er dann aber sein Auftaktspiel beim World Senior Masters gegen David Cameron. Besser machte er es bei seinen ersten Spielen beim World Senior Matchplay, die er gegen Brian Dawson, Terry Jenkins und Martin Adams für sich entschied. Im Endspiel setzte er sich in der Verlängerung gegen Phil Taylor durch und holte somit seinen zweiten Senioren-Titel. Mitte September erreichte Thornton auf der Challenge Tour sein erstes Finale. Bei der World Senior Darts Championship 2023 ging Thornton als Titelverteidiger an den Start und zog erneut ins Finale ein, welches er gegen Richie Howson gewinnen konnte. Beim Champion of Champions Event verlor er dann sein erstes Spiel gegen Richie Howson. Beim World Senior Masters war Thornton ebenfalls wieder am Start und spielte sich ins Halbfinale, wo Leonard Gates das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Eine Auftaktniederlage gab es beim World Senior Matchplay gegen Neil Duff. Als Titelverteidiger ging Thornton auch 2024 bei der Senioren-WM an den Start und er begann die Mission Titel Nr. 3 zunächst erfolgreich. Allerdings war dann bereits im Achtelfinale Schluss, gegen Andy Hamilton verpasste er einige Matchdarts.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Robert Thornton
Spitzname: The Thorn (der Dorn/Stachel)
Geburtstag: 17.07.1967
Geburtsort: Irvine, North Ayrshire (Schottland)
Heimatort: Stevenson, Ayreshire (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1983
Profi seit: 2004
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Red Dragon Robert Thornton 26g
Sponsoren: Red Dragon, LP Metal Detecting
Einlaufmusik: "I'm Gonna Be (500 Miles)" von Proclaimers
9-Darter: 3x (World Grand Prix 2014 (im Double-In Modus), Pro Tour 2013 und 2019
Offizielle Webseite: www.robertthornton.co.uk
Twitter: @TheThorn180

Gewonnene Titel & Erfolge:

PDC-Major:
PDC-WM:
Viertelfinale 2015
World Grand Prix:
Sieger 2015
UK Open:
Sieger 2012
Grand Slam of Darts:
Runner-Up 2013
Players Championship Finals: Runner-Up 2009
Premier League:
5. Platz 2013
European Championship:
Halbfinale 2008
The Masters:
Viertelfinale 2013 und 2017
US Open:
Viertelfinale 2009
World Cup of Darts:
Viertelfinale 2014 und 2016 mit Peter Wright bzw. Gary Anderson
World Matchplay:
Achtelfinale 2016
Las Vegas Desert Classics:
Letzte 32 2008
Champions League of Darts:
Gruppenphase 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour:
10x Sieger (3x 2009, 1x 2012, 3x 2013, 3x 2014)
European Tour:
Sieger European Darts Open 2015
Challenge Tour: 1x Runner-Up 2022
Q-School: Teilnahme 2021 und 2022

BDO-Major:
BDO-WM:
Viertelfinale 2005 und 2008
World Masters:
Sieger 2007

Weitere Turniere:
Australian Open Players Championship: Sieger 2008
Central Scotland Open: 2007
Dutch Open: Sieger 2008
Portland Open:
Sieger 2009
Revesby Workers Club Open:
Sieger 2010
Scottish Masters:
Sieger 2007
World Senior Darts Championship: Sieger 2022 und 2023
World Senior Darts Matchplay: Sieger 2022

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
TV-Performance des Jahres: 
2016 - World Grand Prix, Finale gegen Michael van Gerwen
Bester Newcomer: 2009
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credits: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]