European Darts Open: Pietreczko und Eidams siegen, Clemens verspielt Vorsprung

Freitag, 24. März 2023 23:03 - Dart News von dartn.de

Ricardo Pietreczko gewinnt sein Auftaktspiel gegen Geert Nentjes

Am ersten Tag der European Darts Open in Leverkusen waren sechs deutsche Spieler am Start. Ricardo Pietreczko spielte sich durch den starken Sieg gegen Geert Nentjes in den Samstag, wohin es auch René Eidams geschafft hat. Einen großen Vorsprung verspielte Gabriel Clemens gegen Ian White. Deutliche Niederlagen gab es hingegen für Florian Hempel und Pascal Rupprecht gegen James Wade und Ross Smith. Nico Kurz unterlag ebenfalls mit 2:6. Mit Raymond van Barneveld hat es ein Ex-Weltmeister in die nächste Runde geschafft.

Pietreczko mit überragendem Auftritt

Eine Top-Leistung bot Ricardo Pietreczko gegen Geert Nentjes an. Mit 6:2 holte sich "Pikachu" den wichtigen Auftaktsieg und dabei spielte er auch einen guten 97er-Average mit einer Doppelquote von 67%. Zunächst verteidigten beide knapp ihren Anwurf, dann checkte Pietreczko in 12 Pfeilen zum 2:1. Es folgte ein Shanghai-Finish und ein 14-Darter zum schnellen 4:1. Dann gab es das Highlight der Partie: Nentjes ließ ein 118er-Finish liegen und Pietreczko checkte gnadenlos 170 Punkte. Nentjes hielt nochmal mit einem 126er-Finish zum 12-Darter dagegen, dann nutzte Pietreczko aber seinen dritten Matchdart zum Einzug in den Samstag, wo es gegen Peter Wright geht.

Eidams kämpft sich gegen van der Velde durch

Nach rund vier Jahren hat sich René Eidams mal wieder in die zweite Runde eines European Tour Turniers gespielt. Der Hagener trotzte den Startschwierigkeiten und spielte am Ende ziemlich gut. Den Sieg hat er vor allem seiner starken Doppelquote von 75% zu verdanken, außerdem war Jurjen van der Velde teilweise neben der Spur. Beide brachten ihren Anwurf zunächst in Runde 7 und dann in 16 Darts zum 2:2 ins Ziel. Die nächsten beiden Legs liefen beim "Cube" nicht wirklich, wodurch er mit 2:4 ins Hintertreffen geriet. Eidams spielte sich in 18 und 14 Darts zum Ausgleich und zog dabei auch sein eigenes Wurftempo an. Das schien die richtige Entscheidung gewesen zu sein, denn ihm gelang auch das Break zum 5:4. Mit einem 13-Darter holte sich Eidams dann den Sieg, morgen wird er auf Michael Smith treffen.

Clemens verspielt hohe Führung gegen White

Eigentlich hatte Gabriel Clemens das Spiel gegen Ian White komplett im Griff, mit 5:2 führte der "German Giant" verdient und eindeutig. Dennoch brachte der Saarländer das Spiel nicht über die Linie und bleibt damit auch im zweiten European Tour Turnier trotz eines 100er-Averages ohne Preisgeld für die Rangliste. Clemens startete in 13 Darts, aber auch White konnte sein Leg halten. Nun startete Clemens eine Serie von drei Leggewinnen in Folge, wofür er u.a. 14 und 12 Darts benötigte. White warf einen 15-Darter, kassierte aber dennoch den 2:5-Rückstand. Alles schien in trockenen Tüchern, aber die ersten beiden Matchdarts gingen bei Clemens am Ziel vorbei. In 14 Darts verkürzte White weiter und dann folgte auch noch das 161er-Finish, nachdem sich Clemens auf 74 Rest stellte. Im Decider kam Clemens dann nicht mehr hinterher, White siegte mit einem 11-Darter.

Hempel kassiert nächste Auftaktniederlage

Für Florian Hempel wird die Luft langsam dünner, erneut konnte er kein Preisgeld für die Rangliste mit nach Hause nehmen. Gegen James Wade gab es eine deutliche 1:6-Niederlage, vor allem anfangs lief beim Wahl-Kölner im Scoring nichts zusammen. Die ersten drei Legs gingen völlig ungefährdet an "The Machine", Hempel stand bei einem Schnitt von rund 75 Punkten. Mit einem 10-Darter konnte Wade dann seine Führung ausbauen, ehe Hempel sein Spiel etwas steigerte. Ein 118er-Finish brachte ihm sein einziges Leg, ehe Wade in 19 und 16 Darts den Sack zumachte.

Rupprecht gewinnt trotz gutem Debüt kein Leg

Das European Tour Debüt hat sich Pascal Rupprecht sicherlich erfolgreicher vorgestellt. Gegen einen stark aufgelegten Ross Smith kassierte der Bielefelder einen Whitewash. Dabei war bei weitem nicht alles schlecht, der 92er-Average war für sein Debüt ordentlich. Aber Smith nahm ihm mit einem 100er-Schnitt den Wind aus den Segeln. Die ersten drei Legs holte sich Smith in der sechsten Runde, Rupprecht hatte in Leg 2 vier Checkchancen. In 15 und 13 Darts holte sich der "Smudger" das 5:0 und dann folgt auch noch ein 130er-Bullfinish zum Match.

Kurz scheitert an starkem Meikle

Auch Nico Kurz war gegen Ryan Meikle im Ergebnis chancenlos, spielte aber dennoch kein schlechtes Match und kann sich auch nicht viel vorwerfen lassen. Mit 2:6 musste sich der Mann aus Nidderau geschlagen geben, während "The Barber" einen 100er-Average ablieferte. Meikle startete mit zwei 14-Dartern und fuhr dann mit einem 11-Darter fort. Kurz holte sich sein erstes Leg mit einem 16-Darter und checkte dann wenig später 89 Punkte zum 2:4. Auf Tops holte sich Meikle das 5:2 und kurze Zeit später traf er Tops zum Sieg. Kurz hatte in keinem weiteren Leg Chancen auf die Doppel.

Van Barneveld stark, Dobey souverän

Eine starke Partie lieferten sich Raymond van Barneveld und Filip Sebesta, beide spielten einen 98er-Average. Dabei hatte "Barney" aber das Timing auf seiner Seite, obwohl Sebesta kein Dopel verpasste. Mit 6:3 holte sich der Niederländer den Sieg, dabei hatte er eine starke Phase von drei Leggewinnen in Folge - jeweils in der fünften Runde - zum 4:1. In 14 Pfeilen stellte van Barneveld auf 5:2, bevor Sebesta ein 121er-Finish rausnahm. "Barney" checkte danach aber 87 Punkte zum Matchgewinn. Der Premier League Spieler Chris Dobey hatte heute in Leverkusen keine Mühe mit seinem Auftaktmatch. Ein 95er-Average brachte ihm den 6:2-Sieg gegen Maik Kuivenhoven. Der Start war noch ein wenig schleppend, aber im Matchverlauf steigerte sich "Hollywood" und checkte auch ein 154er-Finish. Kuivenhoven hatte durchaus Chancen auf mehr Leggewinne, verpasste aber seine Checkdarts zu oft. In der letzten Partie des Tages traf Stephen Bunting auf Daryl Gurney. Es war zwar eine spannende Partie, aber das hohe Niveau boten die beiden ehemaligen Premier League Spieler nicht an. Erst im Entscheidungsleg holte sich Bunting den Sieg, vorher war von beiden der Schnitt bei unter 90 Punkten.

Ratajski im Glück, de Sousa kassiert Whitewash

Krzysztof Ratajski hatte heute das Glück bei den Matchdarts wieder einmal auf seiner Seite. Der Pole machte selbst viele Fehler, aber Bradley Brooks nutzte seine fünf Matchdarts nicht. "The Polish Eagle" konnte sich zu keinem Zeitpunkt im Match absetzen, es war ein Duell auf Augenhöhe. Ratajski checkte kein Finish von mehr als 32 Punkten, beide warfen nur eine 180. Insgesamt war es ein 90er-Schnitt vom Polen. Mit einem 93er-Average holte sich Jim Williams den 6:2-Sieg gegen John Henderson. "The Quiff" checkte früh eine 112 und konnte sich schnell absetzen, mit 5:1 ging der Waliser in Führung. Der "Highlander" war im Scoring zwar ähnlich unterwegs, aber sein Timing war nicht ausreichend. Äußerst enttäuschend war der Auftritt von José de Sousa, der gegen Ted Evetts einen Whitewash kassierte. "The Special One" bekam lediglich zwei Checkdarts und war chancenlos. Evetts machte mit dem 98er-Average allerdings auch eines seiner besten Saisonspiele. Die schwache Doppelausbeute hat Steve Lennon das Weiterkommen gegen Brendan Dolan unmöglich gemacht. Nur 11% seiner Versuche fanden ins Ziel und somit setzte es eine deutliche 1:6-Niederlage. "The History Maker" überzeugte hingegen durch sein starkes Timing, ohne dabei mit Highlights zu glänzen.

O'Connor trifft auf Schindler, Joyce überzeugt

Das zweite European Tour Turnier des Jahres wurde mit der Partie zwischen William O'Connor und Marko Kantele recht gemächlich eröffnet. "The Magpie" siegte mit einem 89er-Average und gab dabei drei Legs ab. Kantele ging zwar mit 2:1 in Führung, hatte aber dauerhaft mit dem Score zu kämpfen und auch die Doppelquote von 17% konnte nicht überzeugen. Damit spielt der Ire morgen gegen Martin Schindler. Eine deutliche Steigerung gab es dann bei Ryan Joyce, der beinahe einen 100er-Average ans Board gebracht hat. Im Spiel gegen Jermaine Wattimena holte sich "Relentless" eine 4:1-Führung, für ihn zählt im Kampf um die Tourcard aktuell auch jeder Sieg. Wattimena hatte mit sieben perfekten Darts und einem 150er-Finish aber auch seine Highlights, dennoch siegte Joyce mit 4:1. Luke Woodhouse musste sich dem Associate-Qualifier Andy Boulton im Entscheidungsleg geschlagen geben. In seinen Anwurflegs war Woodhouse meist souverän und führte durch ein Break auch mit 4:2. Dann ging aber gegen die Darts nichts mehr und am Ende kassierte er in Leg 10 dann auch noch das Break durch einen 14-Darter. Im Decider erhielt Woodhouse wie so oft keine Breakdarts.

Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MEZ starten. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 24.03.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
William O'Connor 6-3 Marko Kantele (88,48 - 81,44)
Ryan Joyce 6-4 Jermaine Wattimena (99,66 - 94,14)
Brendan Dolan 6-1 Steve Lennon (93,16 - 92,86)
Krzysztof Ratajski 6-5 Bradley Brooks (90,12 - 84,19)
Geert Nentjes 2-6 Ricardo Pietreczko (88,75 - 97,26)
René Eidams 6-4 Jurjen van der Velde (85,45 - 82,70)
José de Sousa 0-6 Ted Evetts (90,14 - 98,02)
Luke Woodhouse 5-6 Andy Boulton (86,25 - 98,45)

Freitag, 24.03.2023:
Abend-Session:

1. Runde:
Jim Williams 6-2 John Henderson (93,95 - 91,70)
Ross Smith 6-0 Pascal Rupprecht (100,20 - 92,55)
Ryan Meikle 6-2 Nico Kurz (100,46 - 90,13)
Maik Kuivenhoven 2-6 Chris Dobey (86,75 - 95,33)
Raymond van Barneveld 6-3 Filip Sebesta (98,71 - 98,63)
Florian Hempel 1-6 James Wade (85,86 - 95,42)
Gabriel Clemens 5-6 Ian White (100,15 - 98,69)
Stephen Bunting 6-5 Daryl Gurney (90,14 - 87,52)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 25.03.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MEZ)
2. Runde:
Damon Heta (3) - Andy Boulton
Rob Cross (4) - Ryan Joyce
Dave Chisnall (6) - Jim Williams
Dirk van Duijvenbode (8) - Ted Evetts
Joe Cullen (9) - Ross Smith
Jonny Clayton (14) - Ryan Meikle
Danny Noppert (11) - Chris Dobey
Ryan Searle (12) - Stephen Bunting

Samstag, 25.03.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
2. Runde:
Gerwyn Price (10) - Krzysztof Ratajski
Luke Humphries (1) - Brendan Dolan
Michael Smith (7) - René Eidams
Peter Wright (5) - Ricardo Pietreczko
Michael van Gerwen (2) - Raymond van Barneveld
Dimitri van den Bergh (15) - James Wade
Martin Schindler (13) - William O'Connor
Josh Rock (16) - Ian White

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die beiden Host Nation Player müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Sport1 überträgt die Europen Darts Open 2023 ebenfalls live.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed