Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 170

Dienstag, 30. Mai 2023 13:10 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 170. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse der PDC Asian Tour, sowie von den WDF-Turnieren in Australien und in der Mongolei. Die PDC hat die asiatischen Startplätze für die WM bekanntgegeben, eine weitere Woche wurde bei der Modus Super Series gespielt. Beim DDV gab es Verwirrung um das Wochenende in Hanau. Neue Sponsoren-Meldungen gibt es u.a. von Robin Beger, Dave Chisnall und Fallon Sherrock. Ein Interview gibt es zu Callan Rydz, während Bob Anderson sein letztes TV-Turnier spielen wird.

Modus Darts Super Series

Die dritte Woche der Modus Darts Super Series wurde am Sonntag abgeschlossen. Am Finaltag scheiterte Stuart White in Gruppe A und Johnny Haines musste in Gruppe B die Segel streichen. Im Halbfinale setzte sich der amtierende WDF-Weltmeister Neil Duff mit 4:1 gegen Conan Whitehead durch, während Bradly Roes mit 4:2 gegen Matthew Dennant siegte. Im Endspiel schnappte sich Neil Duff dann mit 4:1 den Sieg, er spielte gegen Roes einen 84er-Average.

Klarheit für asiatische WM-Startplätze

Die PDC hat bekannt gegeben, dass es neun asiatische Startplätze für die kommende Weltmeisterschaft geben wird. Die Top 4 der Asian Tour sind automatisch im Alexandra Palace mit dabei. Ebenso der Sieger und der Finalist der Asian Championship, die Anfang Oktober in Japan ausgetragen wird. Wenn Sieger und oder Finalist bereits über die Asian Tour qualifiziert sind, bekommen der oder die nächstplatzierten in der Asian Tour-Rangliste diese Startplätze. Außerdem wird der beste japanische Spieler der Asian Championship zur WM eingeladen. Sollte jedoch mindestens ein Japaner das Finale dieser Meisterschaft erreichen, geht auch dieser Startplatz an die Asian Tour-Rangliste. Für die beiden letzten Plätze gibt es regionale Qualifikationen: Eine in Indien und die andere ist die chinesische Premier League. Außerdem wurde bekannt, dass für die Ermittlung der asiatischen World Cup-Teilnehmer 2024 eine rollierende Einjahresrangliste erstellt wird. In dieser sind die Turniere 13 bis 24 der diesjährigen Asian Tour und die Turniere in der ersten Hälfte von 2024 von ebenfalls dieser Turnierserie enthalten.

PDC Asian Tour

Zum ersten Mal gastierte die Asian Tour am vergangenen Wochenende in der Mongolei, genauer gesagt in Ulaanbaatar. Nur wenige Spielerinnen und Spieler aus anderen Ländern waren mit dabei, insgesamt kaum Spitzenspieler mit entsprechenden Positionen in der Rangliste. Das erste Turnier gewann der Chinese Xiaochen Zong. Im Endspiel setzte er sich mit 5:2 gegen den Mongolesen Altantulkhuur Myagmarsuren durch. Das Halbfinale erreichten Jun Matsuda aus Japan und Tuvshinbayar Sarangerel aus der Mongolei. Am selben Tag triumphierte Nitin Kumar aus Indien. Er behielt im Finale knapp mit 5:4 gegen Paul Lim die Oberhand. Jun Matsuda stand erneut in der Vorschlussrunde, das schaffte diesmal auch Lok Yin Lee aus Hong Kong. Am Sonntag ging der letzte Titel des Wochenendes erneut an Xiaochen Zong. Er besiegte Jun Matsuda im Finale klar mit 5:1. Temuujin Oyunchimeg aus der Mongolei und Alain Abiabi von den Philippinen waren diesmal die Semi-Finalisten. In der Gesamtrangliste führt Lourence Ilagan mit 8.700$ vor Jun Matsuda (5.600$) und Man Lok Leung (5.000$). Als Vierter wäre aktuell Nitin Kumar (4.900$) für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Mongolian/Ulaanbaatar Open 2023

In Ulaanbaatar hat ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Bronze stattgefunden. Dabei wurde also vor dem Asian Tour Wochenende in der Mongolei gespielt. Die Mongolian Open entschied Odkhuu Kundagarai gegen Nitin Kumar mit 4:2 für sich. Es ist sein dritter Titel bei diesem Turnier, im Finale gab es einen 83er-Average. Die Ulaanbaatar Open gewann der legendäre Paul Lim mit 4:2 im Endspiel gegen Lihao Wen. Die WDF hat bisher keine weiteren Ergebnisse von den Damen-Turnieren veröffentlicht.

Sunshine State Classic 2023

Im australischen Brisbane hat das Sunshine State Classic Turnier 2023 stattgefunden, dabei handelt es sich um ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber. Gordon Mathers sicherte sich dabei den Titel, er gewann im Endspiel mit 5:2 gegen Matt Mullen. Dabei spielte der ehemalige Tourcard-Inhaber einen 85er-Average. Zuvor nahm er Dave Marshall mit 4:1 aus dem Rennen, auch Rob Modra scheiterte im Halbfinale. Ins Viertelfinale schaffte es u.a. auch Raymond Smith, eine Runde vorher war sein Sohn Ky Smith unterlegen. Das Damen-Turnier entschied Melina van den Kieboom mit 5:3 gegen Joanne Hadley für sich, dabei reichte ein 60er-Average aus. Ins Halbfinale kamen Lorraine Burn und Amanda Loch. Die Jugend-Turniere konnten Mitchell Galby und Faith Kainuku gewinnen.

Kim Huybrechts glaubt an Callan Rydz

Gegenüber 433 Darts äußerte sich Kim Huybrechts u.a. über die aktuellen Probleme, mit denen sich Callan Rydz rumschlägt: " Wenn es nicht klappt, ist es auf der Bühne sehr einsam. Callan hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass er eines der größten Talente auf der Pro Tour ist, aber wenn es mental nicht klappt, ist es ein hoher Berg, den es zu überwinden gilt. Ich bin mir jedoch sicher, dass er stärker zurückkommen wird. Ich war selbst in dieser Position, aber man muss da durchkommen. Manchmal braucht man einfach eine Pause, um Dinge zu regeln und Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Ich glaube fest, dass Adrian Lewis zurückkehren wird. Er hat sein Alter auf seiner Seite, denn Darts ist ein Sport, bei dem man auch im höheren Alter noch zur Spitze gehören kann, da braucht man sich nur Phil Taylor anschauen. Wenn Adrian wieder den Hunger findet, wird er auf jeden Fall Turniere gewinnen."

Sherrock verlängert Vertrag bei Dynasty

Auf Twitter hat Dynasty geschrieben, dass Fallon Sherrock dem Team erhalten bleibt. Seit fast 10 Jahren ist Sherrock bei Dynasty unter Vertrag und diese Erfolgsgeschichte wird nun weiter fortgesetzt, wie der Hersteller auf Twitter bekanntgab: "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit Fallon Sherrock eine mehrjährige Vertragsverlängerung unterzeichnet haben. Wir freuen uns sehr, dass Fallon diese Entscheidung getroffen hat, da sie weiterhin eine große Erfolgsserie vorweisen kann, darunter einen 9-Darter auf der Challenge Tour."

Bob Anderson beendet TV-Karriere

Vom 24.-25. Juni findet in Westlands das World Senior Masters statt. Dort wird Bob Anderson zum letzten Mal im TV zu sehen sein, wie der "Limestone Cowboy" auf Twitter bekanntgab. Dabei freut sich Anderson auf den Support seiner Fans und hat sie angewiesen, Cowboy-Hüte mitzubringen.

DDV-Wochenende in Hanau findet wie geplant statt

Die Bundesliga-Aufstiegsrunde, der DDV-Cup und DDV Achter-Verbandspokal, die am 03. Juni 2023 in Hanau angesetzt sind, können wir geplant stattfinden. "Entschuldigt die Unannehmlichkeiten, aber um eventuell anfallende Stornierungskosten abzuwenden entschieden wir uns, nach Absage des Ausrichters euch dieses umgehend mitzuteilen. Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass ein Team um Bundestrainer Dirk Wurzler unmittelbar heute Morgen seine Arbeit aufgenommen hat, um diese Veranstaltung trotzdem stattfinden zu lassen. Zusammen mit dem ursprünglichen Veranstalter ist nach einer Lösung gesucht worden und sie wurde gefunden! Danke dafür! Alle Wettbewerbe finden wie geplant in der Fasaneriestraße 21, 63456 Hanau statt. Good Dart", so der DDV in den sozialen Medien.

Robin Beger verlängert bei Red Dragon und schließt neue Partnerschaft ab

In seiner Instagram-Story hat Robin Beger bekanntgegeben, dass sein Vertrag mit Red Dragon bis 2025 verlängert wurde. Der Sachse zeigte sich von der Neuigkeit sehr begeistert und freut sich auf die nächsten Spielzeiten mit dem Hersteller. Außerdem schrieb er auf Instagram, dass er nun auch einen Hersteller für seine Spielertrikots gefunden hat: "Zukünftig werde ich von Vision Trikots mit Trikots ausgestattet. Vielen Dank für das Vertrauen und die Geduld beim Erstellen der Designs. Meine Wünsche und Vorstellungen wurden zu 100% umgesetzt. Unter anderem ist ein Shirt speziell an meinen Auslandsaufenthalt in Finnland gewidmet." Ab der zweiten Jahreshälfte könnte Robin Beger dann auch wieder bei Turnieren der PDC zu sehen sein.
 

Dave Chisnall verlängert bei Harrows

Dave Chisnall hat seinen Vertrag bei Harrows langfristig verlängert: "Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Chizzy, 19-facher PDC-Ranking-Titelgewinner, beschlossen hat, hier bei Harrows einen neuen langfristigen Vertrag zu Papier zu bringen. Wir freuen uns sehr, die fantastische Partnerschaft fortzusetzen", so Harrows auf Twitter.

Six-Nations Cup Teams stehen fest

Nach den Teams aus England, Wales und Nordirland stehen nun auch die restlichen Aufgebote der Mannschaften aus den Niederlanden, Schottland und Irland fest. Die Niederländer werden mit Moreno Blom, Alexander Merkx, Wesley Plaisier, Dennie Olde Kalter und Ryan de Vreede bei den Herren sowie Noa-Lynn van Leuven, Priscilla Steenbergen und Anca Zijlstra bei den Damen antreten. Team Schottland besteht aus Colin Miller, Jamie Bain, David Kirwan, Danny Trueman und Gary Stone sowie Susanna McGimpsey, Lorraine Hyde und Stephanie Gilmour. David Concannon, Ciaran Teehan, Stephen Rosney, Michael Meaney und Michael McNeaney bei den Herren und Robyn Byrne, Katie Sheldon und Aoife McCormcack in der Damen-Konkurrenz, sind die Vertreter Irlands.

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb/kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed