International Darts Open: Deutsches Quartett startet siegreich

Freitag, 31. März 2023 23:15 - Dart News von dartn.de

Niko Springer schlägt Scott Williams

In Riesa sind am Freitag die International Darts Open 2023 gestartet und dabei gingen fünf deutsche Spieler an den Start. Gabriel Clemens drehte einen 2:5-Rückstand noch zum Sieg gegen Simon Whitlock. Niko Springer lieferte gegen Scott Williams eine starke Leistung und behauptete sich mit 6:4. Florian Hempel überstand eine nervöse Partie und Liam Maendl-Lawrance siegte bei seinem Debüt gegen Richie Burnett. Einzig Pascal Rupprecht unterlag zu Beginn. Erfolgreich startete Raymond van Barneveld in das Turnier.

Clemens gelingt das Comeback gegen Simon Whitlock

Gabriel Clemens hat das Losglück in diesem Jahr bisher wirklich nicht auf seiner Seite. Zumindest konnte man an diese Aussage bis zum sechsten Leg gegen Simon Whitlock heute nahtlos anknüpfen. Nach den klar überdurchschnittlichen Leistungen von Daryl Gurney und Ian White in Kiel und Leverkusen, kam nun auch noch anfangs Whitlock mit seinem A-Game um die Ecke. Das änderte sich aber schlagartig beim Stand von 5:2, denn "The Wizard" brach ein und Clemens komplettierte ein Comeback. Whitlock hielt seinen Anwurf, kassierte dann aber ein 107er-Finish. Zwei 13-Darter und ein 14-Darter brachten dem Australier das schnelle 4:1, in jedem Leg war bis dahin eine 180 vom "Wizard" dabei. Clemens unterbrach den Lauf kurz auf Tops. Mit einem 84er-Finish stellte Whitlock auf 5:2, sein Average stand bei über 100 Punkten. Auf der D10 holte sich der Saarländer sein drittes Leg und mit einem 14-Darter gelang ihm das Break zum 4:5. Whitlock traf keine Triple mehr und das ließ Clemens in den Decider einziehen. Von 18 Darts warf Whitlock dort nur einen Dart ins Triple und so holte sich Clemens den Sieg in der sechsten Aufnahme.

Springer mit grandioser Partie gegen Williams

Eine weitere fantastische Leistung hat Niko Springer gegen Scott Williams abgeliefert. "De Meenzer Bub" spielte einen 99er-Average und setzte sich in einer hochklassigen Partie durch. Das temporeiche Spiel eröffnete Springer mit einer 2:0-Führung, wofür er im Schnitt 15 Darts benötigte. Williams checkte in 18 Pfeilen, lief aber dem Rückstand konsequent hinterher. Springer checkte in 14 und 12 Pfeilen zum 4:1, dabei löschte er u.a. ein 82er-Finish. Zwei Legs gingen nun an "Shaggy", der ebenfalls einen Schnitt von rund 100 Punkten anbot. Springer hatte aber jederzeit die richtige Antwort parat und hielt mit einem 11-Darter dagegen. Williams warf ein 98er-Finish aus, dafür traf er zweimal Tops. Im zehnten Leg kam es dann zu einer Kuriosität. Vor seinen Matchdarts trank Springer versehentlich aus der Flasche seines Gegners. Nach fairen Gesten auf beiden Seiten versenkte der Siefersheimer aber seine Chance auf der Doppel 4 zum 6:4-Erfolg.

Niko Springer schlägt Scott Williams

Hempel übersteht nervöses Match gegen Wilson

Eine nervöse Partie spielte Florian Hempel gegen James Wilson, dennoch brachte das Spiel dem Deutschen sehr wichtiges Preisgeld, wie Hempel auch im anschließenden Interview betonte. Auf beiden Seiten gab es unzählige Fehler, doch im dritten Anlauf hat es der gebürtige Dessauer in die zweite Runde geschafft. Beide Spieler verteidigten zunächst ihren Anwurf in der siebenten Aufnahme. Wilson scorte in der Anfangsphase zwar besser, verweigerte aber die Doppel zum größten Teil und geriet damit auch ins Hintertreffen. Hempel verbesserte sich im Scoring, dennoch waren die Leggewinne recht wackelig. Trotz seiner 4:2-Führung ließ er den "Jammie Dodger" ausgleichen. Der Deutsche überwarf sich bei 72 Rest (S20, T20), holte sich aber durch die verpassten Chancen seines Gegners das Break zum 5:4. Der erste Matchdart flog zwar weit an der D18 vorbei, aber kurze Zeit später war der Sieg eingetütet. Am Samstag geht es für den Wahl-Kölner gegen Josh Rock.

Florian Hempel gewinnt erstes European Tour Spiel in 2023

 

Erfolgreiches Debüt für Maendl-Lawrance

Der 18-jährige Münchner Liam Maendl-Lawrance betrat am Freitag in Riesa erstmals die European Tour Bühne. Der Bundesligaspieler vom DC Hawks Vilsbiburg setzte sich dabei mit 6:4 gegen den ehemaligen BDO-Weltmeister Richie Burnett durch. In den ersten beiden Legs checkte Maendl-Lawrance 78 und 76 Punkte, Burnett hielt mit einem Shanghai-Checkout dagegen. Beide Spieler brachten ihren Anwurf in der siebenten Aufnahme ins Ziel, auf Tops erhöhte der Bayer zum 4:2. Burnett steigerte sich trotz seiner akrobatischen Wurftechnik mit einem 15-Darter und dann checkte er ein 141er-Finish zum 12-Darter. Das Break gelang Maendl-Lawrance mit einem 17-Darter und "The Prince of Wales" ließ zwei Checkdarts für den Decider aus. Das nutzte der deutsche Debütant eiskalt aus, er checkte 117 Punkte zum Matchgewinn und trifft morgen auf Danny Noppert.

Liam Maendl-Lawrance gewinnt bei European Tour Debüt

Rupprecht unterliegt gut aufgelegtem Dolan

Auch bei seinem zweiten European Tour Auftritt hat sich Pascal Rupprecht gut verkauft, dennoch unterlag er mit 3:6 gegen Brendan Dolan. Rupprecht spielte einen 93er-Average, sein Gegner spielte aber den besten Schnitt des ganzen Nachmittags. Dolan eröffnete mit einem 84er-Finish und legte mit einem 14-Darter nach, Rupprecht gewann sein erstes Leg auf der Euro Tour mit einem 14-Darter. Ein 103er-Checkout verpasste der Bielefelder nur knapp zum Ausgleich. Dolan war zur Stelle und spielte anschließend zwei 15-Darter zum 5:1. Rupprecht überstand die ersten Matchdarts seines Gegners und verkürzte mit einem 86er-Finish auf 3:5. Dann machte der "History Maker" das Match aber mit einem 87er-Checkout zu.

Brendan Dolan schlägt Pascal Rupprecht

White enttäuscht, Campbell fordert MvG am Samstag

Eine Überraschung gab es im Spiel zwischen Ian White und José Justicia. Der Spanier hat noch nicht allzu viel European Tour Erfahrung zu bieten, setzte sich heute aber gegen den "Diamond" durch. Dabei war die Leistung von White kein Vergleich zum Spiel gegen Gabriel Clemens in der letzten Woche. Ein 85er-Schnitt reichte dem Engländer nur für vier Legs, auch in der Doppelquote brach White am Ende des Spiels ein. Er ging sogar mit 4:1 in Führung, dann lief bei White aber nichts mehr und das nutzte Justicia optimal aus. Eine Serie von vielen European Tour Auftritten hat Matt Campbell heute erfolgreich begonnen. Mit einem 90er-Average ließ er Keegan Brown mit 6:4 hinter sich, obwohl er zwischenzeitlich mit 2:4 in Rückstand lag. "Ginja Ninja" checkte dann aber u.a. eine 127 zum 12-Darter. Brown half selbst aber am Ergebnis ordentlich mit, schließlich verpasste er sieben Checkdarts für den Decider. 

Barney trifft auf Schindler, Gilding stark

Raymond van Barneveld hat das Zweitrundenduell mit Martin Schindler fixiert. Mit 6:3 holte sich "Barney" den ungefährdeten Sieg über Stephen Burton, den er von Anfang an im Griff hatte. Dabei hatte der fünffache Weltmeister auch einige Highlights zu bieten, er checkte u.a. ein 157er-Finish, auch vier 14-Darter waren dabei. Die beste Leistung des Tages kam aber tatsächlich von Andrew Gilding. Er lieferte einen 100er-Average gegen Daryl Gurney ab und siegte mit 6:4. Der Anfang versprach viel, Gurney checkte 135 Punkte und kassierte einen 11-Darter vom UK Open Champion. "Goldfinger" setzte sich dann relativ problemlos ab und gab diese Führung nicht mehr aus der Hand, ein weiteres High-Finish von Gurney stoppte Gilding's Matchdart auf der D12 nicht. Der European Tour Debütant Paavo Myller aus Finnland nutzte die Schwächephase von Ross Smith zu Spielbeginn für ein paar Leggewinne aus. Auch mit 4:3 hätte er angesichts der vielen Chancen in Führung gehen müssen, das gelang ihm aber nicht. Somit setzte sich der "Smudger" dann doch recht souverän durch und gab nur drei Legs ab.

Raymond van Barneveld spielt morgen gegen Martin Schindler

Huybrechts scheitert als einziger Belgier früh

Gleich vier Belgier gingen am Freitag in Riesa an den Start und die einzige Niederlage musste dabei ausgerechnet Kim Huybrechts gegen den Außenseiter Lee Evans hinnehmen. Dabei spielte "Evz" aber eine wirklich gute Partie, er lieferte einen Average von 99 Punkten ab. Zwischenzeitlich war "The Hurricane" nie in Rückstand, Evans spielte hingegen eine starke Schlussphase. Er warf sechs perfekte Darts, checkte 96 für einen 11-Darter und nutzte seinen zweiten Matchdart auf Tops. Von Callan Rydz war mehr zu erwarten, er verließ die Bühne daher ebenfalls sichtlich genervt von seiner Leistung. Gegen den souveränen Mike de Decker fand er nicht ins Spiel. Ein 90er-Average reichte dem Belgier zum 6:3-Sieg aus, auf beiden Seiten gab es einige Doppelprobleme und wenige Highlights. "The Riot" haderte permanent mit seiner eigenen Performance, außer einem 81er-Bullfinish hatte er nicht viel zu entgegnen. Eine gute Leistung gab es von Brian Raman, der sich mit 6:2 gegen Ryan Meikle behauptete. Ein 92er-Average brachte dem Belgier nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich vier Legs in Folge, er checkte auch 132 zum Match und 12-Darter auf Bull. Für Madars Razma läuft es in diesem Jahr noch nicht, was er heute erneut bei der 4:6-Niederlage gegen Mario Vandenbogaerde bewies, vor allem die Doppel ließen zu Wünschen übrig. Die Entscheidung brachte ein 116er-High Finish von "Super Mario" zum Match, nachdem Razma drei Darts für 40 Rest verpasste.

Mario Vandenbogaerde führt Belgisches Trio in die nächste Runde

Soutar und Lennon kämpfen sich durch

Im Eröffnungsspiel der International Darts Open 2023 holte sich Alan Soutar einen 6:4-Erfolg gegen Jeroen Mioch. Beide Spieler hatten ihre Schwierigkeiten im Scoring und so reichte "Soots" am Ende ein 86er-Schnitt zum Weiterkommen aus. Zwischenzeitlich holte sich der Schotte eine 5:1-Führung, welche er nicht mehr aus der Hand gab. Somit steht Soutar zum vierten Mal in der zweiten Runde, mit einem Sieg gegen Joe Cullen würde er erstmals in den Finaltag einziehen. Direkt danach gab es eine ganz ähnliche Partie zwischen Andy Boulton und Steve Lennon. Dieses Spiel wurde allerdings auf die Doppel entschieden, wobei beide nicht über eine Quote von 25% herauskamen. Lennon hatte seine Chancen in der zweiten Spielhälfte besser im Griff und siegte mit 6:4. In vier seiner verlorenen Legs hatte Boulton Checkdarts, so muss er sich am Samstag mit der Zuschauerrolle begnügen.

Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MESZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 31.03.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Jeroen Mioch 4-6 Alan Soutar (82,82 - 86,12)
Steve Lennon 6-4 Andy Boulton (88,86 - 88,55)
Mario Vandenbogaerde 6-4 Madars Razma (87,48 - 86,43)
Brian Raman 6-2 Ryan Meikle (91,88 - 86,57)
Brendan Dolan 6-3 Pascal Rupprecht (97,21 - 92,74)
Ian White 4-6 José Justicia (84,96 - 85,84)
Keegan Brown 4-6 Matt Campbell (85,78 - 90,64)
Richie Burnett 4-6 Liam Maendl-Lawrance (85,10 - 81,43)

Freitag, 31.03.2023:
Abend-Session:

1. Runde:
Kim Huybrechts 5-6 Lee Evans (94,71 - 99,90)
Niko Springer 6-4 Scott Williams (99,65 - 97,81)
Callan Rydz 3-6 Mike De Decker (89,14 - 90,95)
Andrew Gilding 6-4 Daryl Gurney (100,59 - 94,33)
Florian Hempel 6-4 James Wilson (keine Daten verfügbar)
Ross Smith 6-3 Paavo Myller (90,58 - 78,13)
Raymond van Barneveld 6-3 Stephen Burton (94,39 - 91,42)
Gabriel Clemens 6-5 Simon Whitlock (96,15 - 90,47)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 01.04.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
2. Runde:
Danny Noppert (10) - Liam Maendl-Lawrance
Damon Heta (2) - Brendan Dolan
José de Sousa (16) - Lee Evans
Rob Cross (3) - Steve Lennon
Joe Cullen (9) - Alan Soutar
Dave Chisnall (4) - Andrew Gilding
Josh Rock (14) - Florian Hempel
Nathan Aspinall (5) - Mario Vandenbogaerde

Samstag, 01.04.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
2. Runde:
Jonny Clayton (13) - Brian Raman
Dimitri van den Bergh (15) - Niko Springer
Peter Wright (8) - José Justicia
Michael van Gerwen (1) - Matt Campbell
Gerwyn Price (11) - Ross Smith
Dirk van Duijvenbode (7) - Gabriel Clemens
Martin Schindler (12) - Raymond van Barneveld
Michael Smith (6) - Mike de Decker

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die beiden Host Nation Player müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold / PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed