Players Championship: Joe Cullen gelingt das Double

Sonntag, 13. Februar 2022 18:45 - Dart News von dartn.de

Joe Cullen gewinnt auch Pro Tour Nr. 4

Im vierten Pro Tour Turnier des Jahres war Joe Cullen wieder nicht zu schlagen. Nach seinem gestrigen Turniersieg sicherte sich "The Rockstar" auch heute den Titel, im Finale bezwingt er Dimitri van den Bergh mit 8:1. Aus deutschsprachiger Sicht verlief das Event enttäuschend, nur Mensur Suljovic kam ins Boardfinale. Gabriel Clemens und Florian Hempel überstanden immerhin ihre Auftakthürde.

Cullen triumphiert erneut unwiderstehlich

Bereits gestern hat Joe Cullen den Titel bei der dritten Players Championship des Jahres eingefahren. Und auch heute war "The Rockstar" wieder in Form und erreichte das Finale. Dazu setzte sich Cullen mit 6:3 gegen Peter Hudson in der ersten Runde durch, bevor er gegen Luke Woodhouse in den Decider musste. Mit 6:2 setzte sich Cullen gegen Jermaine Wattimena durch. Es folgte ein 6:3-Achtelfinalsieg über Keegan Brown, bevor er einen 103er-Average gegen Rob Cross spielte und im Decider gewann. Das Halbfinale war ein Premier League Duell mit Gerwyn Price, auch hier erwies sich Cullen mit 7:5 als der stärkere Spieler. Sein Finalgegner wurde Dimitri van den Bergh, er spielte ähnliche Statistiken wie Cullen. Mit 6:1 startete der "Dream Maker" gegen Luc Peters, ein Leg mehr gab er gegen Andrew Gilding ab. Im Entscheidungsleg siegte van den Bergh gegen Kevin Doets, aber auch gegen Adam Gawlas und Daryl Gurney behielt der Belgier im Decider die Nerven. Das Halbfinale entschied Dimitri van den Bergh mit 7:4 gegen Krzysztof Ratajski für sich.

Das Finale war dann eine glatte Angelegenheit zugunsten von Joe Cullen. Mit zwei High Finishes (104 und 121) eröffnete Cullen das Endspiel, bevor van den Bergh sein einziges Leg in 13 Darts gewinnen konnte. In 18, 16 und 14 Darts gingen die nächsten Legs allesamt an Joe Cullen. Sein Gegner hatte dabei zwar immer wieder kleinere Checkchancen und stellte sich gut, aber bekam keinen Fuß in die Tür. Sechs Darts ließ der "Dream Maker" dann auch noch für 60 Rest aus, Cullen spielte nach einem 17-Darter ein 110er-High Finish. Zum Matchgewinn löschte Cullen dann auch noch 127 Punkte problemlos, sein zweiter Titel an diesem Wochenende war eingefahren.

Es war ausnahmsweise ein Turnier, bei dem sich kein ungesetzter Spieler bis ins Viertelfinale spielte. Hier scheiterten mit Luke Humphries, Rob Cross, Dave Chisnall und Daryl Gurney vier sehr etablierte Spieler von der Insel. Größere Überraschungen fand man im Achtelfinale vor, wo sich George Killington und Cameron Menzies hinspielten. Menzies sorgte in der zweiten Runde für das Ausscheiden von Michael van Gerwen. Nach längerer Zeit befanden sich auch Adam Gawlas und Keegan Brown im Achtelfinale. Der höchte Average war eine 114,75 in Runde 2 von Gerwyn Price gegen Krzysztof Kciuk.

Clemens weiterhin nicht in Topform

Gabriel Clemens ist aktuell weiterhin ein Stück von seinem A-Game entfernt. Immerhin gab es für den Saarländer heute einen 6:4-Sieg gegen Rowby-John Rodriguez in der ersten Runde. Rodriguez holte sich in 17 Darts das erste Leg, dann aber konnte sich Clemens seine Gelegenheiten ausnutzen. Drei Legs in Serie gingen an den "German Giant", der in dieser Zeit mit dem 12-Darter auch sein bestes Leg spielte. Dann verpasste Clemens seine Finishes von 53 und 52 Punkten, Rodriguez holte sich drei Durchgänge in Serie zum 4:3. In 17 Darts forcierte Clemens den Ausgleich, dann verpasste Rodriguez seine sechs Darts für 71 Rest. Clemens bestrafte den Fehler mit einem 104er-Finish und in 17 Darts zog er in die zweite Runde ein.

Chancenlos war Clemens in der zweiten Runde gegen Kevin Doets. Die ersten beiden Legs gingen noch an den jeweils Anwerfenden, dann aber sah Clemens kein Land mehr. In 18, 15 und nochmal 15 Darts holte sich der Niederländer das schnelle 4:1, ohne dass Clemens überhaupt auf Doppel werfen durfte. Knapp verpasste Clemens ein 127er-Bull-Finish und Doets bestrafte das eiskalt mit einem 11-Darter. Im letzten Leg konnte "Gaga" 32 Punkte nicht löschen und Doets machte in Runde 6 den Sieg klar.

Schindler gibt Führung gegen Van Dongen ab

Eigentlich war der Auftakt von Martin Schindler gar nicht so schlecht. Die ersten drei Legs konnte sich der Strausberger gegen Jules van Dongen allesamt sichern. Dazu checkte Schindler zweimal 76 Punkte und es folgte ein 104er-High Finish zum 3:0. Van Dongen nutzte zuvor seine Chance bei 60 Rest nicht. In 17 Darts konnte sich der US-Amerikaner sein erstes Leg sichern, auch Schindler hielt seinen Anwurf in 17 Pfeilen. Nun brach "The Wall" aber zusammen und van Dongen gewann ganze fünf Legs in Serie. Dabei erhielt Schindler nur eine Checkchance, obwohl van Dongen nur einmal in Runde 5 fertig war und sonst immer mehr Darts benötigte. Zum Match checkte Jules van Dongen mit der 112 auch ein High Finish.

Hempel durch Decider-Sieg in Runde 2

Florian Hempel kommt in diesem Jahr von den Ergebnissen her auch noch nicht so recht ins Rollen, dabei konnte er heute einen guten Decider-Sieg gegen Ted Evetts feiern. Mit einem 17-Darter verteidigte Hempel seinen Anwurf, Evetts konterte mit einem 12-Darter und einem 110er-High Finish. Auf der Doppel 2 sicherte sich Hempel das 2:2. Zwei 15-Darter mit Finishes von 64 und 108 brachten Evetts das 4:2 und ein 82er-Finish ließ "Super Ted" in 15 Darts sogar noch das fünfte Leg erzwingen. Mehrere Matchdarts verpasste der Engländer in den nächsten beiden Legs, doch Hempel war auch zur Stelle. In 14 Darts erreichte der Kölner den Decider, den er in der sechsten Runde für sich entschied, nachdem Evetts zwei weitere Matchdarts verpasste.

Das Aus kam in der zweiten Runde gegen Mensur Suljovic, der mit zwei 14-Dartern in die Partie startete. Ein Checkout von 108 Punkten sicherte dem Österreicher das 3:0, dann aber meldete sich Hempel mit Checks von 96 und 124 Punkten unter Druck. Mit einem 17-Darter sicherte sich der Kölner das 3:3, die Führung gab Suljovic aber dank eines 80er-Finishes nicht her. Hempel löschte mit der 141 das nächste große Finish, verpasste dann aber 64 Punkte zu checken. Das nutzte Suljovic zu einem übersichtlichen 20-Darter, bevor er mit einem 97er-Finish das Ticket für das Boardfinale löste.

Hopp geht gegen Murnan unter

In den letzten zwei Tagen hat Max Hopp endlich mal wieder verbesserte Signale ausgesendet. Doch heute tat er mit einem 75er-Average gegen Joe Murnan eher das Gegenteil. Eine 1:6-Niederlage kassierte der Hesse zum Abschluss des zweiten Players Championship Wochenendes. In 16, 15 und 16 Darts gingen die ersten beiden Durchgänge an "Shaggy". Hopp erhielt noch keinen Checkdart, das änderte sich auch in den nächsten beiden Legs nicht. Mit zwei 17-Dartern sicherte sich Murnan das 5:0, Hopp gewann sein einziges Leg in der 7. Runde. In 16 Darts beendete Murnan dann das Match.

Pietreczko gegen Evans nur mit einem Leggewinn

Für Ricardo Pietreczko gab es heute gegen Ricky Evans nichts zu holen. "Pikachu" musste sich mit 1:6 geschlagen geben und spielte einen Average von knapp unter 90 Punkten. Nach einem 17-Darter von Evans konnte der Deutsche seine Chance auf Shanghai knapp nicht nutzen. Evans spielte einen weiteren 17-Darter und bracht die nächsten beiden Legs in 15 Pfeilen auf Null. "Rapid" erhöhte auf 5:0, bevor Pietreczko mit einem 92er-Checkout sein einziges Leg holte. 14 Pfeile benötigte Evans für den glatten 6:1-Sieg.

Suljovic erreicht das Boardfinale

Der beste deutschsprachige Spieler des Tages war Mensur Suljovic, er erreichte immerhin die Runde der letzten 32. Dazu bezwang der Wiener zunächst Matt Campbell mit 6:2. Ein 68er-Finish ließ Suljovic seinen Anwurf verteidigen. Weiter ging es mit einem 95er-Check zum 15-Darter durch Campbell. Suljovic konterte in 17 Darts und checkte dann gleich 128 Punkte zum 3:1, Campbell schaffte das Rebreak in 16 Darts. Das war aber der letzte Erfolg für Campbell, denn Suljovic holte sich drei Durchgänge in Serie, wobei Campbell immer knapp dran war.

Nach seinem Sieg gegen Gabriel Clemens unterlag Mensur Suljovic aber gegen den Schotten Cameron Menzies. Bis zum 2.2 blieb das Match erstmal ausgeglichen, wobei Menzies in Leg 4 gleich drei Breakdarts verpasste. In 17 Darts ging Menzies wieder in Front und in 14 Pfeilen konnte sich "The Gentle" das 3:3 sichern. Zwei 15-Darter brachten Cameron Menzies nun auf 5:3 voraus, Suljovic kämpfte mit einem 78er-Finish zum 15-Darter nochmal. Auf der Doppel 10 machte Menzies seinen Einzug ins Achtelfinale klar.

Rowby-John Rodriguez scheitert an Clemens

Rowby-John Rodriguez kommt in diesem Jahr nicht so recht in Fahrt. Der Wiener unterlag auch heute in der ersten Runde, dieses Mal gegen Gabriel Clemens in einem recht übersichtlichen Spiel.

Rusty-Jake Rodriguez verliert klar gegen Worsley

Gegen Jonathan Worsley hat sich Rusty-Jake Rodriguez mit Sicherheit mehr als eine 2:6-Niederlage ausgerechnet. Zwei Checkouts in der fünften Runde brachten Worsley in Führung und auf der D16 erhöhte der Waliser auf 3:0. In 16 und 14 Darts gingen auch die Legs 4 und 5 an "The Womble", sodass Rodriguez nun sechs Legs in Serie hätte sichern müssen. Einige Doppelchancen hatte der Österreicher bisher schon, mit Checkouts von 72 und 71 hielt er sich erstmal im Spiel. Mit einem starken 144er-Finish machte Worsley aber den Sieg perfekt.

 

Am Donnerstag geht der dritte Spieltag der Premier League Darts in Belfast über die Bühne. DAZN und Sport1 übertragen live.

 

Players Championship 2022 Nr. 4:

Sonntag, 13. Februar, Robin Park Tennis Centre - Wigan

1. Runde:

Board 1
Gerwyn Price (1) 6-3 Jim Williams
Krzysztof Kciuk 6-2 Jake Jones
Alan Soutar (32) 6-3 Brian Raman
Martin Lukeman 6-1 Mickey Mansell

Board 2
James Wade (16) 6-5 Adam Hunt
Jon Worsley 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (92,41 - 90,15)
Ryan Meikle 6-4 Callan Rydz (17)
Gordon Mathers 6-5 Nick Fullwell

Board 3
George Killington 6-3 Ryan Searle (8)
Berry van Peer 6-1 Richie Burnett
Raymond van Barneveld (25) 6-1 Nathan Rafferty
Ricky Evans 6-1 Ricardo Pietreczko (92,05 - 89,31)

Board 4
Luke Humphries (9) 6-4 Devon Petersen
Darren Webster 6-3 Ross Montgomery
Jules van Dongen 6-4 Martin Schindler (24) (87,44 - 87,09)
Jason Heaver 6-4 Scott Williams

Board 5
Joe Cullen (4) 6-3 Peter Hudson
Luke Woodhouse 6-5 Martijn Kleermaker
Eddie Lovely 6-3 Adrian Lewis (29)
Jermaine Wattimena 6-4 John Henderson

Board 6
Dirk van Duijvenbode (13) 6-3 Shaun Wilkinson
Jack Main 6-2 Jamie Clark
Chris Dobey (20) 6-2 Jamie Hughes
Keegan Brown 6-5 Jim McEwan

Board 7
Michael Smith (5) 6-3 John Michael
Danny Jansen 6-3 James Wilson
Kim Huybrechts (28) 6-4 Josh Rock
Darius Labanauskas 6-3 Geert Nentjes

Board 8
Rob Cross (12) 6-2 David Evans
Andy Boulton 6-5 Ritchie Edhouse
Stephen Bunting (21) 6-0 Boris Koltsov
Ron Meulenkamp 6-5 Jeffrey de Zwaan

Board 9
Peter Wright (2) 6-2 Glen Durrant
Mike De Decker 6-5 Geert De Vos
Ryan Joyce (31) 6-4 Jason Lowe
Joe Murnan 6-1 Max Hopp (90,97 - 74,79)

Board 10
Krzysztof Ratajski (15) 6-4 Maik Kuivenhoven
Danny Baggish 6-3 Kevin Burness
Lewy Williams 6-4 Ross Smith (18)
Radek Szaganski 6-1 John Brown

Board 11
Jonny Clayton (7) 6-4 Steve West
Bradley Brooks 6-4 John O'Shea
Vincent van der Voort (26) 6-5 Scott Waites
Madars Razma 6-2 William O'Connor

Board 12
Mario Vandenbogaerde 6-1 Brendan Dolan (10)
Scott Mitchell 6-5 Jeff Smith
Dave Chisnall (23) 6-5 Pete Burgoyne
Connor Scutt 6-5 Steve Lennon

Board 13
Adam Gawlas 6-4 José de Sousa (3)
Simon Whitlock 6-5 Steve Haggerty
Mervyn King (30) 6-4 William Borland
Niels Zonneveld 6-3 Keane Barry

Board 14
Dimitri Van den Bergh (14) 6-1 Luc Peters
Andrew Gilding 6-2 Steve Beaton
Gabriel Clemens (19) 6-4 Rowby-John Rodriguez (86,29 - 82,73)
Kevin Doets 6-0 Tony Martinez

Board 15
Michael van Gerwen (6) 6-3 Jimmy Hendriks
Cameron Menzies 6-3 Jose Justicia
Mensur Suljovic (27) 6-2 Matt Campbell (97,75 - 93,97)
Florian Hempel 6-5 Ted Evetts (88,99 - 91,86)

Board 16
Boris Krcmar 6-5 Damon Heta (11)
Damian Mol 6-4 Brett Claydon
Daryl Gurney (22) 6-4 Ian White
Lee Evans 6-5 Stu Wilson

2. Runde:

Gerwyn Price 6-2 Krzysztof Kciuk
Martin Lukeman 6-5 Alan Soutar
James Wade 6-1 Jon Worsley
Ryan Meikle 6-4 Gordon Mathers
George Killington 6-2 Berry van Peer
Ricky Evans 6-5 Raymond van Barneveld
Luke Humphries 6-2 Darren Webster
Jason Heaver 6-3 Jules van Dongen
Joe Cullen 6-5 Luke Woodhouse
Jermaine Wattimena 6-1 Eddie Lovely
Dirk van Duijvenbode 6-1 Jack Main
Keegan Brown 6-5 Chris Dobey
Danny Jansen 6-2 Michael Smith
Kim Huybrechts 6-4 Darius Labanauskas
Rob Cross 6-5 Andy Boulton
Stephen Bunting 6-2 Ron Meulenkamp
Peter Wright 6-4 Mike De Decker
Ryan Joyce 6-5 Joe Murnan
Krzysztof Ratajski 6-2 Danny Baggish
Radek Szaganski 6-3 Lewy Williams
Jonny Clayton 6-3 Bradley Brooks
Vincent van der Voort 6-5 Madars Razma
Scott Mitchell 6-3 Mario Vandenbogaerde
Dave Chisnall 6-1 Connor Scutt
Adam Gawlas 6-3 Simon Whitlock
Niels Zonneveld 6-1 Mervyn King
Dimitri Van den Bergh 6-2 Andrew Gilding
Kevin Doets 6-1 Gabriel Clemens (92,89 - 88,56)
Cameron Menzies 6-4 Michael van Gerwen
Mensur Suljovic 6-4 Florian Hempel (94,70 - 86,46)
Damian Mol 6-4 Boris Krcmar
Daryl Gurney 6-2 Lee Evans
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Gerwyn Price 6-3 Martin Lukeman
Ryan Meikle 6-3 James Wade
George Killington 6-5 Ricky Evans
Luke Humphries 6-2 Jason Heaver
Joe Cullen 6-2 Jermaine Wattimena
Keegan Brown 6-3 Dirk van Duijvenbode
Kim Huybrechts 6-2 Danny Jansen
Rob Cross 6-5 Stephen Bunting
Ryan Joyce 6-0 Peter Wright
Krzysztof Ratajski 6-5 Radek Szaganski
Jonny Clayton 6-5 Vincent van der Voort
Dave Chisnall 6-3 Scott Mitchell
Adam Gawlas 6-0 Niels Zonneveld
Dimitri Van den Bergh 6-5 Kevin Doets
Cameron Menzies 6-4 Mensur Suljovic (94,86 - 89,94)
Daryl Gurney 6-4 Damian Mol
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Gerwyn Price 6-0 Ryan Meikle (103,66 - 88,72)
Luke Humphries 6-4 George Killington (93,64 - 93,51)
Joe Cullen 6-3 Keegan Brown (102,52 - 90,84)
Rob Cross 6-3 Kim Huybrechts (90,15 - 92,32)
Krzysztof Ratajski 6-2 Ryan Joyce (95,90 - 88,07)
Dave Chisnall 6-4 Jonny Clayton (104,95 - 101,20)
Dimitri van den Bergh 6-5 Adam Gawlas (93,43 - 90,31)
Daryl Gurney 6-3 Cameron Menzies (91,41 - 84,68)
Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Gerwyn Price 6-5 Luke Humphries (104,59 - 102,61)
Joe Cullen 6-5 Rob Cross (103,17 - 99,52)
Krzysztof Ratajski 6-5 Dave Chisnall (99,17 - 98,35)
Dimitri van den Bergh 6-5 Darl Gurney (108,56 - 102,45)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Joe Cullen 7-5 Gerwyn Price (94,16 - 102,29)
Dimitri van den Bergh 7-4 Krzysztof Ratajski (99,75 - 92,73)
Verlierer: £4.000

Finale:

Joe Cullen 8-1 Dimitri van den Bergh (102,34 - 95,06)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Taka Wu (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed