Dart Profis - Daniel Day

Daniel Day feiert einen Matchgewinn

Der Engländer Daniel Day spielt seit 2016 auf der BDO-Tour und konnte seitdem durchaus den einen oder anderen Erfolg einfahren. Ins Viertelfinale schaffte es Day bei der BDO World Trophy, bei der WM kam er allerdings nie über die erste Runde heraus. Außerdem versuchte sich Day auch regelmäßig bei der PDC, wo er es in ein Endspiel schaffte.

Außer Challenge Tour Finale eher schwieriger PDC-Start

Seine Karriere startete Daniel Day bereits 2010 bei der PDC, wo er in den Folgejahren immer wieder bei der Q-School und auf der Pro Tour spielte. So erreichte er zweimal die letzten 32 in aufeinanderfolgenden Players-Championship-Turnieren, doch auch bei der darauffolgenden Qualifying School war er weit weg von einer Tourcard. Somit spielte Day auf der Challenge Tour, wo er ein Finale erreichen konnte. Dieses verlor er gegen den Waliser Kurt Parry mit 1:4, doch weitere Erfolge auf dieser Tour blieben aus. Beim PDPA Qualifier 2013 stand er nach einem Sieg gegen Roland Scholten in den letzten 32, wo er aber ausschied. Der zunächst letzte Anlauf, auf die Profitour zu kommen, misslang 2015, doch ein Jahr später gab er bei den UK Open als regionaler Qualifikant sein Major-Debüt. In Runde 1 musste er sich gegen Paul Hogan verabschieden.

Turniersieg bei der BDO und WM-Debüt 2018

Daraufhin fasste Day den Entschluss zur BDO zu wechseln, was sich im Nachhinein als vernünftig erweisen sollte. Gleich beim zweiten Turnier, dem Jersey Classic ging es für ihn nach Siegen gegen Tony O'Shea und Jim Williams ins Finale, welches er 3:5 gegen Ross Montgomery verlor. Ab dem Folgejahr spielte der Engländer dann die komplette BDO-Tour, stand bei den Scottish Open erneut im Finale. Beim German Masters, einem WDF-Majorturnier reichte es für das Achtelfinale, in dem sich Wayne Warren als zu stark erwies. Die Qualifikation für die World Trophy verpasste er im Entscheidungsspiel gegen Martin Atkins, beim World Masters kam er bei seinem Debüt in die letzten 48. Als Sieger der regionalen Rangliste qualifizierte sich Daniel Day für die BDO-Weltmeisterschaft 2018, wo er in der Vorrunde klar und souverän gegen Craig Caldwell gewinnen konnte. In der 1. Runde war dann allerdings gegen Martin Phillips nach einem Satzgewinn Schluss. Zwei Wochen später gelang ihm beim Romanian Classic sein erster BDO-Turniersieg, im Finale behielt er gegen Wouter Vaes die Oberhand. Sein zweiter Sieg folgte bei den Swedish Open, denn Jim Williams, Ross Montgomery und Wayne Warren fielen ihm zum Opfer. Den WDF Europe Cup Pairs konnte der 30-jährige zusammen mit Scott Mitchell für sich entscheiden.

Kein Durchbruch bei der BDO und erneuter Wechsel-Versuch

Erstmals war Day bei den Finder Darts Masters Anfang Dezember mit dabei, er spielte in einer Gruppe mit Scott Mitchell und Wouter Vaes, gegen die er beide verlor. Auch für die BDO-WM 2019 qualifizierte er sich auf Setzplatz 14 erneut, dort ging es für ihn in Runde 1 gegen Dean Reynolds, gegen den er aber mit 1:3 verlor. Als Amateur ging es 2019 erneut zu den UK Open, wo er aber Maik Kuivenhoven klar mit 1:6 in der ersten Runde unterlag. Bei der BDO World Trophy Ende August nahm er zum Auftakt die gesetzten Scott Waites und Wayne Warren aus dem Turnier, verlor dann aber trotz Matchdarts gegen Richard Veenstra. Der Fokus lag seit diesem Jahr außerdem wieder stärker auf der PDC, wo er konsequent an Q-School und Challenge Tour teilnahm. Weiterhin sollte es mit dem Profistatus nicht klappen, auf der zweitklassigen Turnierserie musste er sich mit einigen Auftritten unter den letzten 32 begnügen, was er 2020 nur noch einmal erreichte. Auch in den nächsten beiden Jahren plätscherte die Karriere etwas vor sich hin. Große Sprünge machte Day auch auf der Challenge Tour nicht, selbst wenn er konsequent an den Events teilnahm.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Daniel Day
Spitzname: -
Geburtstag: 08.09.1988
Geburtsort: Romford (England)
Heimatort:
Romford (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: 2016
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
One80 Daniel Day 22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"On A Ragga Tip" von SL2
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: 1. Runde 2018 und 2019
BDO World Trophy: Viertelfinale 2019
WDF World Cup Singles: Achtelfinale 2019
WDF Europe Cup Singles: Achtelfinale 2018
World Masters: Letzte 32 2018
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2018

PDC-Major:

UK Open: Letzte 128 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Letzte 32 2012
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2013
Q-School:
Teilnahme 2012, 2013, 2014, 2015, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023

Weitere Turniere:
Fun in the Sun Alicante: Sieger 2014
Romanian Classic: Sieger 2018
Swedish Open: Sieger 2018
WDF Europe Cup Pairs: Sieger 2018 mit Scott Mitchell

Foto-Credit: BDO Youtube Channel

[zurück zur Auswahl]