Players Championship: Huybrechts bezwingt Clemens

Samstag, 18. Februar 2023 20:12 - Dart News von dartn.de

Kim Huybrechts schlägt Gabriel Clemens im Pro Tour Finale

Auch im sechsten Finale auf der Pro Tour hat Gabriel Clemens seinen ersten Titel deutlich verpasst. Im Endspiel von Players Championship 3 in Barnsley gewinnt der Belgier Kim Huybrechts mit 8:1 und holt sich damit seinen ersten Titel seit 2015. Mit dem Erreichen des Achtelfinals konnte auch Ricardo Pietreczko ein gutes Ergebnis einfahren.

Huybrechts gewinnt nach 2013 seinen zweiten Floor-Titel

Der „Hurricane“ hatte auf dem Weg zu seinem Erfolg durchaus große Namen aus dem Weg zu räumen. So startete der Belgier mit einem Schnitt von 112 Punkten ins Turnier (6:1 gegen Devon Petersen), um dann Nathan Aspinall (6:4), Ricardo Pietreczko (6:3), Josh Rock im Decider sowie Gerwyn Price (7:3) aus dem Turnier zu nehmen. Im Endspiel standen die Vorzeichen früh fest, denn Huybrechts ließ gegen den „German Giant“ von Amfang an nichts anbrennen. Er breakte nach einem 14-Darter im zweiten Leg direkt den Anwurf von Clemens ebenfalls in der fünften Aufnahme. Auch reichlich Doppelprobleme hinderten Huybrechts nicht daran, in 23 Darts irgendwie das Break zu bestätigen. Stück für Stück wurde die Luft für den Deutschen immer dünner, der erst beim Stand von 0:7 sein erstes Leg holte und damit einem weiteren Final-Whitewash wie im vergangenen Jahr gegen Dirk van Duijvenbode aus dem Weg ging.

Dennoch war es nach dem Achtelfinale in der vergangenen Woche ein weiterer guter Tag für „Gaga“, der ohne groß zu glänzen durch das Turnier schlenderte. Erst im Achtelfinale traf Clemens auf den ersten gesetzten Spieler, doch auch Ross Smith stellte für ihn kein Problem dar (6:3). Nachdem Madars Razma beim Stand von 0:4 noch einmal drei Legs in Folge für sich entschied, biss sich der Saarländer auch hier durch, bevor er dem Kanadier Matt Campbell seinen zweiten Finaleinzug verwehrte (7:4). Trotz großer Namen wie Michael van Gerwen, Michael Smith oder Peter Wright, die allesamt das Turnier ausließen, mussten wieder einige Titelanwärter oder zumindest prominente Gesichter eine Auftaktniederlage hinnehmen. Dazu gehörten James Wade, Dimitri van den Bergh, Damon Heta oder auch Gary Anderson.

5 Deutsche im Preisgeld, Rowby-John österreichischer Alleinunterhalter

Nach dem ersten Wochenende der Pro Tour in 2023, an dem jeweils nur zwei Deutsche die zweite Runde erreichten, musste nun lediglich Florian Hempel im ersten Spiel die Segel streichen. Gegen den Sieger des Players Championship 1, Ryan Searle reichte es trotz einer 3:1 Führung gegen „Heavy Metal“ nicht für Hempels zweiten Sieg auf der diesjährigen Pro Tour. Aus österreichischer Sicht war der Tag für Rusty-Jake Rodriguez sehr schnell beendet. Er traf auf den Erstgesetzten Luke Humphries und war beim 1:6 mit einem Standard im mittleren 80er-Bereich chancenlos. Mensur Suljovic wartet nach nun drei Players Championships immer noch auf einen Sieg. In einer hervorragenden Partie muss er sich nach einer 5:3 Führung erneut wegen einer starken Aufholjagd seines Gegners Dave Chisnall auf den letzten Metern geschlagen geben. Nur Rowby-John Rodriguez hielt die österreichische Fahne über die erste Runde oben. Nach einem Sieg über Neuling Graham Usher (6:3) war gegen Scott Williams im zweiten Spiel mit einem Average im mittleren 80er-Bereich Schluss.

"Pikachu" im Achtelfinale

Auch im zweiten Jahr auf der PDC-Tour stabilisiert sich Ricardo Pietreczko immer weiter. Auf dem Weg in sein erstes Achtelfinale der Pro Tour 2023 schlug der Wahl-Nürnberger neben Lee Evans mit Martin Schindler und Masters-Sieger Chris Dobey zwei gesetzte Spieler. Bei zwei dieser Siege spielte „Pikachu“ zudem einen Average über 100. Gerade das deutsche Duell mit Martin Schindler ließ so manch einen deutschen Fan wohl staunen, als sich beide Spieler beim Stand von 3:2 für „the Wall“ beide über einem Schnitt von 110 bewegten. Pietreczko legte einen Zwischensprint von drei Legs in Folge ein, darunter ein 10 Darter, um aus dem 2:3-Rückstand eine 5:3-Führung zu machen. Trotz verpasster Matchdarts und dem Anschluss Schindlers zum 4:5 gelangte „Pikachu“ in 14 Darts über die Ziellinie und unter die Letzten 32. Nach einem dortigen 6:4 über Chris Dobey war es Kim Huybrechts, der die Hoffnungen von Pietreczko unter den letzten 16 beendete.

Schindler und Klose erstmals in Runde zwei, Rupprecht hält Mini-Serie aufrecht

Mit Martin Schindler und Daniel Klose haben auch die letzten Namen aus der Bundesrepublik ihr erstes Preisgeld der Saison einspielen können. „The Wall“ konnte sich in seiner Erstrundenpartie gegen Ryan Meikle auf eine starke Quote auf die Doppel verlassen, weshalb „the Barber“ trotz identischer Averages nur ein Leg zum 1:2 Zwischenstand für sich entschied. In Runde zwei bittete Ricardo Pietreczko den Straußberger zum deutschen Duell, was sich zu einer Partie auf Weltklasseniveau entwickelte. Während sich beide Spieler über den 110 Punkten im Average bewegten, gelang es Schindler in 12 Darts mit 3:2 in Führung zu gehen und Pietreczko zu breaken. Dieses Leg gegen den Anwurf konnte er jedoch nicht bestätigen, denn Daniel Klose musste sich indes gegen den niederländischen Youngster Jurjen van der Velde da schon etwas mehr für sein generell erstes Preisgeld als Tourcard-Inhaber strecken. Nachdem er durch ein Break in 17 Darts zum 2:0 früh ein Zeichen setzte, konterte sein Gegner mit ebenfalls zwei Legs in Folge mit einem Break in der fünften Aufnahme. Schlussendlich behielt „Dan the Man“ dennoch die Nerven und brillierte nach zwei geteilten Legs mit einem 140er-Checkout, nur um dann in jeweils 15 Darts das Match zu seinen Gunsten zu beenden. In seinem zweiten Spiel, in dem er auf Martin Lukeman traf, brauchte der Franke beim Stand von 5:3 zwar nur ein weiteres Leg, ihm ging jedoch gegen Lukeman die Puste aus.

Pascal Rupprecht's Traumstart in das Jahr 2023 geht weiter. Nach zwei Siegen in Runde eins des vergangenen Wochenendes und einer European Tour Qualifikation für Leverkusen bleibt er auch in Players Championship drei zumindest in seinem ersten Spiel siegreich. Beim 6:3 Erfolg über Darren Webster geriet er nie wirklich in Gefahr und verzeichnete sogar erneut einen Average über der Marke der 100. Trotz einer darauffolgenden deutlichen Niederlage gegen den Waliser Jim Williams (1:6), kämpft sich Rupprecht mit erneut ansprechenden Leistungen Stück für Stück aus der Bezeichnung „Wundertüte“ heraus.

 

Am morgigen Sonntag wird erneut in Barnsley das vierte Turnier der Players Championship gespielt, bevor am Montag die Tourcardholder-Qualifier für die European Tour-Turniere 3 und 4 in Riesa und München anstehen. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2023 Nr. 3:

Samstag, 18. Februar, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Luke Humphries (1) 6-1 Rusty-Jake Rodriguez (94,35 - 86,86)
Brian Raman 6-4 Ronny Huybrechts
Jamie Hughes (32) 6-1 Jimmy Hendriks
Robert Owen 6-1 George Killington

Board 2
Andrew Gilding (16) 6-3 Chris Landman
Luke Woodhouse 6-5 Thibault Tricole
Ryan Joyce 6-2 Stephen Bunting (17)
Adam Gawlas 6-5 Mickey Mansell

Board 3
Gerwyn Price (8) 6-2 Callum Goffin
James Hurrell 6-5 Ian White
Rowby-John Rodriguez (25) 6-3 Graham Usher (93,96 - 90,78)
Scott Williams 6-1 Nick Fullwell

Board 4
Ryan Searle (9) 6-3 Florian Hempel (94,00 - 91,05)
Jermaine Wattimena 6-0 Boris Krcmar
Richard Veenstra 6-5 Adrian Lewis (24)
Andy Boulton 6-3 Owen Roelofs

Board 5
Nathan Aspinall (4) 6-3 Cameron Menzies
Krzysztof Kciuk 6-4 Damian Mol
Kim Huybrechts (29) 6-1 Devon Petersen
Dylan Slevin 6-5 Graham Hall

Board 6
Martin Schindler (13) 6-1 Ryan Meikle (96,14 - 96,32)
Ricardo Pietreczko 6-3 Lee Evans (102,64 - 96,64)
Chris Dobey (20) 6-1 Keane Barry
Tony Martinez 6-4 Jacques Labre

Board 7
Dave Chisnall (5) 6-5 Mensur Suljovic (99,74 - 94,44)
Steve Lennon 6-4 Raymond van Barneveld
Daryl Gurney (28) 6-3 Arron Monk
Adam Warner 6-5 Danny Jansen

Board 8
Josh Rock (12) 6-4 Gary Anderson
John O'Shea 6-4 Cameron Crabtree
Krzysztof Ratajski (21) 6-4 Richie Burnett
Robbie Knops 6-4 Alan Soutar

Board 9
Ross Smith 6-3 Damon Heta (2)
Ross Montgomery 6-3 Steve Beaton
Jim Williams (31) 6-1 Adam Smith-Neale
Pascal Rupprecht 6-3 Darren Webster (100,78 - 91,63)

Board 10
José de Sousa (15) 6-1 James Wilson
Kevin Doets 6-1 Geert Nentjes
Gabriel Clemens (18) 6-1 Jules van Dongen (97,34 - 87,03)
José Justicia 6-5 Nick Kenny

Board 11
Danny Noppert (7) 6-2 Josh Payne
Ted Evetts 6-4 Danny van Trijp
Jeffrey de Zwaan 6-3 Brendan Dolan (26)
Jeff Smith 6-4 Joe Murnan

Board 12
Joe Cullen (10) 6-2 Shaun Wilkinson
Scott Waites 6-2 William O'Connor
Madars Razma (23) 6-2 Kevin Burness
Radek Szaganski 6-2 Darius Labanauskas

Board 13
Rob Cross (3) 6-5 Karel Sedlacek
Lewy Williams 6-5 Christian Kist
Simon Whitlock (30) 6-2 Nathan Rafferty
Niels Zonneveld 6-5 Maik Kuivenhoven

Board 14
Bradley Brooks 6-4 Dimitri van den Bergh (14)
Matt Campbell 6-4 Vincent van der Voort
Mike De Decker 6-4 James Wade (19)
Stephen Burton 6-5 Martijn Kleermaker

Board 15
Connor Scutt 6-4 Dirk van Duijvenbode (6)
Jeffrey Sparidaans 6-2 Jamie Clark
Callan Rydz (27) 6-2 Mervyn King
Gian van Veen 6-2 Ricky Evans

Board 16
Jonny Clayton (11) 6-1 Keegan Brown
Mario Vandenbogaerde 6-4 Luc Peters
Martin Lukeman (22) 6-3 Ritchie Edhouse
Daniel Klose 6-3 Jurjen van der Velde (94,94 - 88,27)

2. Runde:

Luke Humphries 6-1 Brian Raman
Jamie Hughes 6-3 Robert Owen
Andrew Gilding 6-3 Luke Woodhouse
Adam Gawlas 6-0 Ryan Joyce
Gerwyn Price 6-5 James Hurrell
Scott Williams 6-3 Rowby-John Rodriguez (89,20 - 85,19)
Jermaine Wattimena 6-5 Ryan Searle
Richard Veenstra 6-2 Andy Boulton
Nathan Aspinall 6-0 Krzysztof Kciuk
Kim Huybrechts 6-4 Dylan Slevin
Ricardo Pietreczko 6-4 Martin Schindler (105,61 - 98,85)
Chris Dobey 6-4 Tony Martinez
Steve Lennon 6-2 Dave Chisnall
Adam Warner 6-5 Daryl Gurney
Josh Rock 6-3 John O'Shea
Krzysztof Ratajski 6-1 Robbie Knops
Ross Smith 6-5 Ross Montgomery
Jim Williams 6-1 Pascal Rupprecht (99,93 - 93,03)
Kevin Doets 6-2 José de Sousa
Gabriel Clemens 6-3 José Justicia (89,29 - 87,86)
Danny Noppert 6-3 Ted Evetts
Jeffrey de Zwaan 6-3 Jeff Smith
Scott Waites 6-4 Joe Cullen
Madars Razma 6-1 Radek Szaganski
Rob Cross 6-1 Lewy Williams
Niels Zonneveld 6-4 Simon Whitlock
Matt Campbell 6-3 Bradley Brooks
Mike De Decker 6-4 Stephen Burton
Jeffrey Sparidaans 6-4 Connor Scutt
Gian van Veen 6-5 Callan Rydz
Jonny Clayton 6-4 Mario Vandenbogaerde
Martin Lukeman 6-5 Daniel Klose (90,54 - 86,66)
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Jamie Hughes 6-5 Luke Humphries
Andrew Gilding 6-5 Adam Gawlas
Gerwyn Price 6-4 Scott Williams
Richard Veenstra 6-4 Jermaine Wattimena
Kim Huybrechts 6-4 Nathan Aspinall
Ricardo Pietreczko 6-4 Chris Dobey (91,20 - 95,84)
Adam Warner 6-2 Steve Lennon
Josh Rock 6-2 Krzysztof Ratajski
Ross Smith 6-3 Jim Williams
Gabriel Clemens 6-4 Kevin Doets (92,71 - 91,72)
Danny Noppert 6-5 Jeffrey de Zwaan
Madars Razma 6-2 Scott Waites
Niels Zonneveld 6-4 Rob Cross
Matt Campbell 6-3 Mike De Decker
Gian van Veen 6-5 Jeffrey Sparidaans
Jonny Clayton 6-1 Martin Lukeman
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Andrew Gilding 6-3 Jamie Hughes (94,37 - 93,33)
Gerwyn Price 6-2 Richard Veenstra (98,24 - 98,02)
Kim Huybrechts 6-2 Ricardo Pietreczko (93,83 - 89,73)
Josh Rock 6-3 Adam Warner (100,36 - 96,82)
Gabriel Clemens 6-3 Ross Smith (94,71 - 96,09)
Madars Razma 6-4 Danny Noppert (95,70 - 89,57)
Matt Campbell 6-2 Niels Zonneveld (95,08 - 79,67)
Gian van Veen 6-4 Jonny Clayton (100,23 - 102,02)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Gerwyn Price 6-5 Andrew Gilding (97,63 - 97,94)
Kim Huybrechts 6-5 Josh Rock (94,10 - 95,49)
Gabriel Clemens 6-3 Madars Razma (84,73 - 86,05)
Matt Campbell 6-3 Gian van Veen (102,25 - 96,43)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Kim Huybrechts 7-3 Gerwyn Price (95,22 - 97,34)
Gabriel Clemens 7-4 Matt Campbell (92,98 - 91,19)
Verlierer: £4.000

Finale:

Kim Huybrechts 8-1 Gabriel Clemens (92,60 - 85,89)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2023:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[bs]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed