Dart Profis - Johan Engström - "Sweet Ferret"

Johan Engström

Johan Engström spielt seit vielen Jahren vor allem in seiner Heimat in Skandinavien Dart und konnte schon den ein oder anderen Erfolg erzielen. Erstmals in Erscheinung trat er 2004, als er im Viertelfinale des WDF Europe Cups gegen Vincent van der Voort unterlag. Nach einigen sporadischen Teilnahmen an BDO-Events gelang ihm 2011 der Sieg bei den Estonian Open, bevor er ein Jahr später die Finnish Open für sich entschied. Seit der Einführung der neuen Turnierserie spielte er mit durchschnittlichem Erfolg bei den Turnieren des Skandinavischen PDC-Ablegers. Ein Erfolg gelang Engström bei den World Masters 2015, wo er bis in die letzten 32 vordrang. Dort scheiterte der Schwede in einem Bühnenspiel an Madars Razma. Im Jahr 2017 landete Engström einen Achtungserfolg, denn beim WDF World Cup schaffte es der Schwede bis ins Viertelfinale. Dazu gewann er vier Spiele und scheiterte dann an Ricardo Pietreczko. Die Karriere plätscherte etwas vor sich hin, bis er als Nordic & Baltic Qualifier an den Dutch Darts Masters teilnahm, wo er auf James Wilson traf und zwei Legs holte. Seinen zweiten Auftritt auf der European Tour hatte "The Sweet Ferret" bei den Austrian Darts Open 2019, wo er dem Russen Boris Koltsov knapp mit 5:6 unterlag. Wie schon 2017 ging es beim WDF World Cup ins Viertelfinale. 2020 entschied sich Engström erstmals für eine Q-School Teilnahme, die aber nicht von Erfolg gekrönt war. Mit einem Viertelfinale auf der Challenge Tour sammelte Engström im Anschluss aber einen Erfolg ein, im Jahr 2021 nahm er erneut an der Q-School teil. Dort schaffte er es in die Finalrunde, kam aber nie über die letzten 32 heraus. Über den Qualifier spielte sich Engström zu den Nordic Darts Masters 2021, dort unterlag er in Runde 1 mit 4:6 gegen Dimitri van den Bergh. Bei der European Tour in Budapest trat Engström 2021 ebenfalls an, hier unterlag er aber mit 4:6 in Runde 1 gegen William Borland. Eine Woche später gab er an der Seite von Daniel Larsson sein Debüt beim World Cup of Darts, gegen die USA holte man allerdings nur ein Leg. Zum zweiten Mal nahm Engström 2022 an den Austrian Darts Open teil, wo er erneut in Runde 1 verlor. Seinen ersten Sieg auf der European Tour gab es in Stuttgart gegen Gabriel Clemens, ehe er gegen Peter Wright chancenlos war. Wie im Jahr zuvor war Engström auch 2022 zusammen mit Daniel Larsson beim World Cup of Darts mit dabei. Dort siegten die beiden in Runde 1 gegen Südafrika, ehe sie an Australien im Doppel scheiterten. Auch in Trier ging Engström bei der European Tour an den Start, unterlag aber zum Auftakt gegen James Wilson. Beim World Masters kam er zum wiederholten Male unter die letzten 32. Im September 2023 gab es nach 2012 den zweiten Sieg bei den Finnish Open.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Johan Engström
Spitzname: Sweet Ferret (süßes Frettchen)
Geburtstag: 15.07.1976
Geburtsort: Södertälje (Schweden)
Heimatort:
Södertälje (Schweden)
Nationalität: Schweden
Familienstand: Liierrt
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
 "You're The Best" von Jon "Bean" Esposito
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 2. Runde 2022 mit Daniel Larsson

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde European Darts Grand Prix 2022
World Series: 1. Runde Nordic Darts Masters 2021
Challenge Tour: 2x Viertelfinale (1x 2020, 1x 2021)
Q-School: Teilnahme 2020 und 2021

BDO/WDF-Major:
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 2017 und 2019
WDF Europe Cup Singles: Viertelfinale 2004
World Masters: Letzte 32 2015 und 2022

Weitere Turniere:
Estonian Open: Sieger 2011
Finnish Open: Sieger 2012 und 2023

Foto-Credit: Mikal Schlosser/PDC

[zurück zur Auswahl]