PDC Dart WM 2021 - Vorschau

Montag, 14. Dezember 2020 15:07 - Dart News von dartn.de

Es ist angerichtet: Weltmeisterschaft startet am Dienstagabend

Das Warten auf die PDC-Weltmeisterschaft hat ein Ende, es ist angerichtet, am morgigen Dienstag startet die WM 2021 im Alexandra Palace von London. Zum Abschluss unseres WM-Countdowns wollen wir noch einmal auf die wichtigsten Infos vor dem WM-Start schauen und einen Blick auf die Favoriten und mögliche Überraschungen werfen. Auch unsere Redakteure äußern sich in kurzen Statements zu ihren Tipps.

Die Weltmeisterschaft 2021:

Nach dem schweren Jahr 2020 können sich alle Zuschauer, Spieler und Verantwortliche darüber freuen, dass im Dezember die Darts-WM wie gewohnt über die Bühne geht. Geprägt von vielen Turnierverschiebungen aufgrund der Corona-Krise ist es bemerkenswert, dass es die PDC tatsächlich geschafft hat, die WM so normal wie möglich auszutragen. Am 15. Dezember 2020 wird um 19 Uhr die erste Session der Weltmeisterschaft eröffnet, das Finale wird am 03. Janauer 2021 stattfinden. Diese besondere Ausgabe wird die 28. Austragung der PDC-Weltmeisterschaft sein, am Ende könnte ein neuer und damit zehnter Spieler zum Weltmeister gekrönt werden. Trotz der schwierigen Umstände hat die PDC das Preisgeld im Vergleich zu den Vorjahren aufrechterhalten. Insgesamt werden 2,5 Millionen Pfund ausgespielt, wobei der Sieger eine halbe Million mit nach Hause nehmen wird. Das Neun-Darter-Preisgeld in Höhe von £100.000 gibt es nur für Spieler, die gleich zwei perfekte Legs im Turnierverlauf werfen. Gespielt wird traditionell im Alexandra Palace von London, der dieses Mal mit bis zu 1.000 Fans pro Sessions gefüllt sein darf, insofern die Corona-Ampel in London auf dem aktuellen Stand bleibt. Noch gibt es allerdings viele verfügbare Tickets, im Prinzip können nur Fans aus England erwartet werden. Kostüme und Gesänge sind den Zuschauern nicht erlaubt, man darf gespannt sein, inwiefern das der Stimmung einen Abbruch tun.

Trotz der Schwierigkeiten hat es die PDC geschafft, den Modus aus den Vorjahren nicht verändern zu müssen. Mit 96 Startern ist das Teilnehmerfeld so voll, wie auch in den letzten Jahren. Sollte ein Spieler positiv getestet werden oder nicht anreisen können, dann stehen auch Reservespieler zur Verfügung. Bei der WM sind 29 verschiedene Nationen am Start, so viele wie nie zuvor in der WM-Historie. 20 Spieler werden ihr Debüt bei der PDC-WM geben. Erneut gehen die Top 32 der Weltrangliste als gesetzte Spieler ins Rennen und greifen dementsprechend erst in der zweiten Runde ein. Von Beginn an wird pro Session allerdings auch eine Zweitrundenpartie ausgetragen. Die gesetzten Spieler bekommen es mit den Siegern aus den 32 Erstrundenspielen zu tun, dabei treffen die Pro Tour Qualifikanten auf die internationalen Qualifikanten. Die ersten beiden Runden werden wie gewohnt über die Distanz best of 5 Sets of 5 Legs gespielt. Die einzige Neuerung ist hierbei aber, dass der Tie-Break abgeschafft wurde. Es gibt also keine Two-Clear-Leg-Regel und damit keine Verlängerung mehr. Die Distanz steigert sich in den Runden dennoch bis auf best of 13 Sets, der Weltmeister benötigt im Finale dann also sieben Sätze für den Titel.

Auch in diesem Jahr werden ganze 95 Spiele ausgetragen, die erneut auf 28 Sessions verteilt sind. 16 Tage voller Action liegen vor uns, wobei an 12 Tagen auch eine Nachmittags-Session gespielt wird. Die Startzeiten wurden aufgrund der möglichen britischen Sperrstunde leicht verändert. Die Nachmittags-Session startet bereits um 13 Uhr deutscher Zeit, am Abend wird die Session um 19 Uhr MEZ eröffnet. In unserem WM-Countdown haben für euch die TV-Sendezeiten unter die Lupe genommen. Sport1 überträgt dabei so viel Darts wie nie zuvor, bei DAZN und PDC.TV verpasst man keinen einzigen Dart.

Die Favoriten:

Topfavoriten:

Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass es auch die absoluten Topfavoriten schwer haben können. Allen voran ist hier Michael van Gerwen zu nennen, der dennoch als absoluter Topfavorit Nr. 1 gehandelt wird. "Mighty Mike" hat kein gutes Jahr 2020 hinter sich, nur bei der WM-Generalprobe kam er als Titelträger der Players Championship Finals richtig in Fahrt. Wenn er an diese Leistung anknüpfen kann, dann kann er durchaus zum dritten Mal Weltmeister werden, gerade auch weil die Auslosung für ihn zu Beginn nicht wirklich schwer erscheint. Bei den Buchmachern steht Gerwyn Price auf Platz 2 der Favoritenliste. Der Waliser war vielleicht der konstanteste Akteur des Jahres und kann mit drei TV-Titeln aufwarten. Bei den letzten Turnieren gab es allerdings einen kleinen Tiefschlag beim Grand Slam, wo er im Achtelfinale etwas überraschend an Nathan Aspinall scheiterte. Der erste WM-Titel für Price scheint aber eben so möglich, wie eine Titelverteidigung von Peter Wright, der eine etwas schwankende Saison spielte. Zu Jahresbeginn dominierte Wright das Geschehen eindeutig, aber in den letzten Monaten schien "Snakebite" teilweise etwas müde und ratlos. Hinzu kamen dann wieder viele Wechsel der Darts, ein Grand Slam Aus in der Gruppenphase und ein schwaches Spiel gegen Mervyn King zum Abschluss der Players Championship Finals. Wenn Wright seine Form vom Frühjahr wieder findet, dann wird auch er ganz oben mitmischen. 

Die Geheimfavoriten:

Zwei unerwartete und erstmalige Major-Sieger hat das Jahr 2020 bei den ganz großen Turnieren schon zu bieten gehabt. Der World Matchplay Champion Dimitri van den Bergh hat eine sensationelle Bühnen-Performance nach der anderen abgespult. Ihn als Geheimfavorit zu bezeichnen ist schon beinahe eine Untertreibung, der Belgier war gerade zuletzt extrem gefährlich und könnte durchaus zum Stolperstein für die ganz großen Favoriten werden. Exakt das gleiche kann man zu José de Sousa sagen, der den Grand Slam of Darts gewann und damit eines der ganz großen Events für sich entschied. Der Portugiese hat sich schlagartig in die Top 16 der Welt gespielt und steht dort nicht zu Unrecht, sowohl der Score als auch die Nerven scheinen bei ihm zu passen. Als weitere Geheimfavoriten kann man auch James Wade und Simon Whitlock in die Runde werfen, denn die zwei zeigten ab dem Sommer auch eine stark aufsteigende Form und performten vor allem auf der TV-Bühne stark. Whitlock warf Michael van Gerwen dieses Jahr gleich aus drei Major-Turnieren, ein großer Run bei der WM scheint hier nicht ausgeschlossen. Wade spielte sich ins Grand Slam Finale und hat wieder einmal durch sein Timing überzeugt und spielte vermehrt auch höhere Averages, die man von ihm nicht unbedingt gewohnt war.

Die weiteren Spieler:

In diesem Jahr könnte man Michael Smith durchaus als heißen Anwärter auf einen erstmaligen Major-Sieg bei der WM sehen. Der "Bully Boy" meldete sich bei der PDC Winter Series mit zwei Turniersiegen in Serie zurück und schien sein Niveau insgesamt auch etwas anzuheben. Dennoch bleibt bei Smith das leidige Thema mit dem fehlenden Major-Sieg, es ist sehr fraglich, ob ihm das ausgerechnet bei der WM gelingen sollte. Nathan Aspinall hat sich in diesem Jahr in den Top 6 festgesetzt, aber zuletzt eher durchschnittliche Leistungen an den Tag gelegt. Mit dem ganz großen Durchmarsch scheint bei "The Asp" etwas schwierig zu werden. Und dann gibt es noch eine Reihe von Spielern bei denen ein dickes Fragezeichen an der Formkurve steht. Allen voran sind hier Daryl Gurney und Rob Cross zu nennen, der vom Gefühl her als Fünfter der Welt deutlich zu gut in der Weltrangliste da steht. Nur wenige richtig gute Spiele gelangen "Voltage" in diesem Jahr, das gleiche gilt für "Superchin". Bei Glen Durrant schien in diesem Jahr alles vorwärts zu gehen, doch dann kam die Corona-Infektion und damit verbunden ein drastischer Leistungsabfall. Seitdem kommt "Duzza" nicht mehr in die Spur und sucht nach seiner Form. Bei Dave Chisnall und Ian White gab es immer wieder Anzeichen, dass sie mal bei einem Major-Turnier durchschlagen könnten, dazu kam es dann aber erneut nicht. Hier fehlt es wohl an Konstanz, um die ganze WM zu bestehen. Gary Anderson ist mittlerweile auf Platz 13 in der Weltrangliste abgerutscht und hat nicht wirklich überzeugt. Ein "Flying Scotsman" in Topform wäre immer ein Kandidat auf den WM-Titel, aber das scheint dieses Jahr in weiter Ferne. In Runde 3 könnte es zum Duell mit Mensur Suljovic kommen, bei dem man dieses Jahr auch nur schwer die Leistungen einschätzen kann.

Mögliche Überraschungen:

Devon Petersen und Damon Heta stehen als internationale Überraschungs-Kandidaten im Fokus. Vor dem WM-Auslosung hat wohl jeder gesetzter Spieler gehofft, dass er nicht direkt gegen Heta ran muss, denn der Australier stand zuletzt konstant in den Viertelfinals bei Major-Turnieren. Petersen konnte sich in diesem Jahr endlich seinen ersten PDC-Titel auf der European Tour sichern und wirkte auch sonst ziemlich stabil, für ihn könnte durchaus bei der WM wieder etwas gehen. Krzysztof Ratajski und Dirk van Duijvenbode sind weitere Spieler, denen man eine starke WM zutrauen könnte. Ratajski wartet immer noch auf den Durchbruch bei den Major-Turnieren, van Duijvenbode hat sich bereits beim World Grand Prix in das Finale gespielt. Mögliche Überraschungen sind in diesem Jahr extrem breit aufgestellt, viele Spieler aus der zweiten Reihe zeigten sich teilweise in starker Verfassung. Vielleicht könnten auch Nico Kurz oder Gabriel Clemens überraschen, insofern in Runde 3 Peter Wright bezwungen werden kann. Ein erstmaliger deutscher Achtelfinalist könnte natürlich auch Max Hopp sein. Von den internationalen Qualifikanten sind vor allem Keane Barry und Boris Krcmar gefährlich. Das Jahr 2020 und die vergangenen Weltmeisterschaften haben gezeigt, dass eine erwartbare WM wohl die größere Überraschung wäre als eine WM mit einigen Außenseitern in den späten Runden. 


Und mit welchem Sieger rechnen unsere Redakteure?

Patrick Exner: 
Nachdem ich in den letzten Jahren bei meinen Vorhersagen immer eher „klassisch“ getippt habe, möchte ich mich in diesem verrückten Jahr definitiv einmal ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen. Die viel kleinere (und vermutlich auch wesentlich ruhigere) Zuschauermenge wird sicherlich dem einen oder anderen Spieler in die Karten spielen, was uns die diesjährigen Major Turniere ja auch eindrucksvoll bewiesen haben. Aus diesem Grund bin ich in meiner geistigen Vorschau in der oberen Turnierhälfte bei einem Halbfinale Michael van Gerwen gegen Devon Petersen, weil der von mir letztgenannte in diesem Jahr einen wahnsinnigen Sprung gemacht hat und hoffentlich seine aktuelle Form auf die Bühne bringen kann. In der unteren Hälfte komme ich am Ende auf das Duell Peter Wright gegen José de Sousa. Aber nur, wenn Clemens in seinem Spiel gegen Peter Wright keine Überraschung gelingt, was ich ihm durchaus zutraue. In dem Fall könnte es auch echt weit für den Deutschen gehen! Damit wären wir meiner Meinung nach entweder bei einer Wiederholung des letztjährigen Finales zwischen MvG und Wright, oder aber (was ich wesentlich spannender fände) bei einem Finale Petersen gegen de Sousa. In dem Fall würde der WM Titel dann für mich nach Südafrika gehen. Also da ich mich wie gesagt einmal weit aus dem Fenster lehnen möchte lege ich mich jetzt mal auf den „African Warrior“ fest (und am Ende kommt es sowieso wieder völlig anders, wie jedes Jahr). Ich wünsche euch allen eine schöne WM & bleibt gesund, Echse.

Daniel Schmidhofer:
Es wurden mir definitiv schon einfachere Fragen gestellt, als jene nach dem Dart-Weltmeister 2021. Aus meiner Sicht ist die WM so offen wie selten zuvor. Kein Spieler konnte in den vergangenen 12 Monaten durch konstant starke Leistungen bei den TV-Turnieren überzeugen, was auch die vielen Überraschungen bei den Majors erklärt. Dass wir allerdings eine ganz große Sensation erleben werden, glaube ich dennoch nicht. Wenn ich mich festlegen muss, tippe ich auf eine Titelverteidigung von Peter Wright, da er aus meiner Sicht von allen Topfavoriten mit dem geringsten Druck in das Turnier gehen kann.

Kevin Barth:
Für mich ist eine Titelverteidigung von Peter Wright unwahrscheinlich. Ich sehe ihn schon im ersten Spiel vor große Herausforderungen gestellt. Letztendlich tippe ich auf Gerwyn Price als Weltmeister, weil er sich in diesem Jahr noch einmal weiterentwickelt hat und ich ihm auch zutraue, endlich im Ally Pally sein volles Potential abzurufen. Als Gegner im Finale halte ich einen Spieler von außerhalb der Top 8 für wahrscheinlich, weil die WM auch schon in anderen Jahren gezeigt hat, wie überraschend sie sein kann und wie viel Druck auf den ganz Großen lastet.

Marvin van den Boom:
Die Weltmeisterschaft ist wahrscheinlich so offen wie noch nie und das macht den Reiz dieser WM aus. Eine Handvoll Spieler ist der WM-Titel sicher zuzutrauen, vor allem da es dieses Jahr viele Überraschungen gab, auch bei den TV-Turnieren. Trotzdem bleiben bei mir am Ende mit Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Peter Wright drei Spieler über, die nochmal eine andere Qualität besitzen. Nach einem für ihn schwachen Jahr fällt mein WM-Tipp auf Michael van Gerwen, der sich die Krone des Weltmeisters zurückholt. Allerdings wäre mein Tipp für die Buchmacher Michael Smith.

Kevin Schiller:
Ich finde die diesjährige WM so unberechenbar wie nie zuvor, was sich vor allem in den Ergebnissen der vergangenen Major-Turniere zeigt. Eine Prognose ist schwer möglich, Michael van Gerwen schien zuletzt wieder etwas besser in Form zu sein, aber ich tue mich schwer damit, ihm direkt den WM-Titel zuzutrauen. Übersteht er die frühen Turnierrunden, dann kann er sich aber in den Turnier-Flow reinspielen. Als Siegertipp würde ich allerdings auf Gerwyn Price gehen, den ich insgesamt im Jahr 2020 als den konstantesten Spieler wahrgenommen habe. Einen Außenseiter, der nicht in den Top 10 der Welt zu finden ist, würde ich als Finalisten aber gerade dieses Jahr nicht ausschließen.

Anke Heinisch:
Nach dem ersten Blick aufs Tableau war ich bei einem Finale zwischen Michael van Gerwen und Gerwyn Price. Aber dieses Jahr ist ja bekanntlich alles anders. Da der „sagenumwobene“ Hexenkessel ausbleibt - oder zumindest abgeschwächt wird, würde ich mich auch über einige Überraschungen freuen. Van den Bergh, Heta, Durrant, Clemens und de Sousa dürften hier mit der neuen Situation vielleicht sogar besser klarkommen und weiterkommen, als ursprünglich erhofft. Wenn ich mich jetzt festlegen muss, wäre ich bei Mighty Mike, würde mich in diesem verrückten Jahr aber besonders über eine Überraschung freuen. Viel Spaß und bleibt gesund!

Moritz Käthner:
Ich habe mich im Shortleg-Podcast spontan auf Michael Smith festgelegt, der im Finale James Wade bezwingt. Warum? Das kann ich selbst gar nicht beantworten. Es würde aber in dieses Jahr hineinpassen und die beiden waren in den letzten Wochen wirklich gut unterwegs. Andererseits waren es die großen 3, die beim letzten TV-Turnier gezeigt haben, dass sie im richtigen Moment den Schalter umlegen können. Mervyn King erinnert uns dann aber als Finalist, dass ein WM der (vermeintlichen) Überraschungen eben keine Überraschung mehr wäre.

Thomas Kleindorfer:
Auch wenn ich in diesem Jahr keinen klaren Favoriten ausmachen kann, so stechen mir mit Michael van Gerwen, Peter Wright und Gerwyn Price doch die Top 3 der Welt ins Auge. Alle drei erlebten in den vergangenen Monaten ihre Höhen und Tiefen, wobei sicherlich van Gerwen am meisten hinter den Erwartungen zurückblieb. Allerdings scheint er sich rechtzeitig zum Highlight des Jahres gefangen zu haben, weswegen ich am Abend des 3. Januar den Pokal in seinen Händen sehe. Es würde mich in diesem ungewöhnlichen Jahr aber auch nicht sonderlich überraschen, falls es zu einem Sieg eines Außenseiters kommen sollte.

Den kompletten Spielplan der WM findet ihr hier: [Dart WM Turnierseite]

 

Die deutschsprachigen WM-Starter:

In unserem ganz speziellen dartn.de-WM-Countdown sind wir auf alle vier deutschsprachigen Spieler genauer eingegangen und haben deren Jahr 2020 nochmal genauer angeschaut, die Gegner unter die Lupe genommen und unsere Einschätzungen abgegeben. Hier nochmal die Links zu unserer ausführlichen Spieler-Vorschau:

Vorschau Nico Kurz
Vorschau Gabriel Clemens
Vorschau Mensur Suljovic
Vorschau Max Hopp


- Eine ausführliche gesamte WM-Vorschau mit Tomas "Shorty" Seyler, Kevin Barth, Moritz Käthner und Marvin van den Boom in unserem Shortleg-Podcast gibt es hier:

Shortleg - PDC-WM 2021 Vorschau

- Alle 96 Teilnehmer noch einmal genauer vorgestellt gibt es in unserem dartn.de-Teilnehmercheck:

PDC Dart WM 2021 - Teilnehmerfeld

 

Was euch auf dartn.de erwartet:

Neben der [Turnierseite] mit allen Infos, Daten, Fakten und Ergebnissen zur WM, den gewohnten News nach jeder Session mit ausführlichen Spielberichten, Statistiken und Ergebnissen, wird es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Interviews mit den Spielern und Bilder vom Geschehen geben. 

Auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Youtube und Instagram) werdet ihr zusätzlich immer wieder Bilder und Interaktionen finden. Solltet ihr Fragen oder Kritik haben, zögert nicht uns zu kontaktieren. Für Diskussionen und Fragen zum Turnier können wir außerdem unser [Dartn.de Forum] empfehlen, in dem bereits über 16.000 Dartverrückte angemeldet sind und ihr euch über alle möglichen Themen rund um den Sport mit den Pfeilen austauschen können.

Außerdem wird es nach jedem Tag eine neue Ausgabe unseres Podcasts [Shortleg] geben, in der das Geschehen des Spieltages mit verschiedenen Gästen kurz zusammengefasst wird.

Das gesamte dartn.de-Team wünscht euch allen viel Spaß bei der WM 2021. Lehnt euch zurück und genießt die Spiele sowie unsere Berichterstattung. Allen deutschsprachigen Spielern drücken wir natürlich ganz besonders die Daumen und wünschen Good Darts.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Patrick Exner (dartn.de)

[ks]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed