Challenge Tour: Französischer Doppelsieg, Owen mit der Tourcard

Sonntag, 16. Oktober 2022 19:42 - Dart News von dartn.de

Thibault Tricole gewinnt ein Challenge Tour Turnier

An diesem Wochenende wurde in Leicester die Challenge Tour mit den letzten vier Turnieren abgeschlossen. Der Samstag war durch die Siege von Thibault Tricole und Jacques Labre fest in französischer Hand, am Sonntag holte sich zunächst Justin Smith seinen ersten Sieg. Das letzte Turnier des Jahres gewann danach Andy Hamilton. Aus deutscher Sicht erreichte Andrew Beeton zweimal die letzten 32. Auch die Entscheidungen um die WM und die Tourcard sind gefallen.

Turnier 21:

Zum Auftakt des letzten Wochenendes schnappte sich Thibault Tricole seinen ersten PDC-Titel. Der Franzose besiegte hierfür Carl Dockerill (5:0), James Green (5:3), David Wawrzewski (5:2), Steve Haggerty (5:3), Ryan Hogarth (5:2), Ben West (5:1) und Carlo van Peer (5:4). Im Endspiel wartete mit Gian van Veen ein weiterer Niederländer, Tricole gewann die ersten vier Legs und sah bereits früh wie der sichere Sieger aus. In den folgenden drei Legs vergab "The French Touch" dann aber mehrere Matchdarts und van Veen vergab seinerseits Darts für den Decider, ehe Tricole dann doch die D8 zum Matchgewinn traf.

Generell war es ein nervöser Beginn der Topspieler der Rangliste. Abgesehen von Primus Scott Williams gelang es keinem der Top 10-Spieler in die Runde der letzten 32 einzuziehen. Für Williams selbst war im Achtelfinale nach einem 4:5 gegen Reece Robinson Schluss. Für den Deutschen Andrew Beeton ging es nach zwei Siegen gegen Chris Hogg (5:2) und Jaikob Selby-Rivas (5:1) unter die besten 32, wo es gegen Carlo van Peer einen Whitewash gab. Der zweite deutsche Teilnehmer Dominik Thiel verlor sein Auftaktmatch gegen Will Harwood mit 0:5. Für den Österreicher Michael Rasztovits gab es nach einem 5:3 über Prakash Jiwa unter den Top 64 ein 4:5 gegen John Cook.

Turnier 22:

Den französischen Doppelsieg machte in Turnier Nr. 22 Jacques Labre perfekt. Wie für seinen Landsmann Tricole war es auch für Labre der erste Titel, der zuletzt aber schon mit den Erfolgen beim WDF Europe Cup und den Spanish Open seine gute Form unterstrich. Mit einem 5:0 über Jeroen Mioch legte Labre los, es folgten Siege über Darryl Pilgrim (5:2) und Scott Williams (5:3). Im Achtelfinale gegen Francois Schweyen ging es über die volle Distanz, weiter ging es mit einem 5:3 über Ryan Hogarth. Im Halbfinale gegen Robert Owen verspielte "Biko" fast noch eine 4:1-Führung, spielte aber einen 13-Darter zum Sieg. Im Endspiel gegen Lee Evans legte Labre mit zwei Leggewinnen zu Beginn den Grundstein zum Sieg, im weiteren Verlauf gab es keine Breaks mehr, so dass Labre bei eigenem Anwurf 80 Punkte in 14 Darts zum Premierensieg checkte. Owen machte mit seinem Finaleinzug über einen wichtigen Schritt Richtung Tourkarte. Einen 9-Darter gab es durch den Niederländer Roy van de Griendt.

Aus deutschsprachiger Sicht gab es im zweiten Turnier des Samstags keinen weiteren Erfolg. Andrew Beeton und Dominik Thiel unterlagen gegen Colin Osborne bzw. Owen Maiden zu , Michael Rasztovits musste sich gegen Gary Blades mit 3:5 geschlagen geben.

Turnier 23:

Auch in Turnier 23 ließen die Spieler an der Spitze der Rangliste wieder ordentlich federn. So stand keiner aus den Top 20 im Halbfinale und am besten konnte das der Waliser Justin Smith nutzen. Er setzte sich zunächst gegen David Rosi (5:0) und Owen Roelofs (5:4) durch, ehe es mit Erfolgen gegen Scottie Walters (5:1) und Francois Schweyen (5:3) ins Achtelfinale ging. Dort distanzierte er auch Gary Blades mit 5:3, gegen Jordan Brooks gab Smith zwei Legs ab. Das Halbfinale gegen den Jugend-WM-Finalisten Nathan Girvan entschied Smith mit 5:3 für sich. Im Finale reichte Justin Smith dann ein 83er-Average gegen Matthew Dennant aus. Dabei ging Dennant mit 2:1 in Führung, gewann danach aber kein Leg mehr.

Für Deutschland und Österreich verlief auch das 23. Turnier der Saison alles andere als positiv. Dominik Thiel unterlag Michael Baker mit 2:5, Andrew Beeton verlor den Decider gegen Lee Evans und Michael Rasztovits musste sich gegen Nathan Girvan mit 3:5 geschlagen geben. Einen weiteren 9-Darter gab es durch Cam Crabtree.

Turnier 24:

Das Bild, das die ersten Spieler in der Challenge Tour Rangliste in Turnier 24 abgaben, war nicht besser als zuvor. Einzig Danny van Trijp kam ins Viertelfinale, für den Rest war meist schon in den ersten beiden Runden Schluss. Der Titel ging an Andy Hamilton, der eigentlich eine gruslige Saison spielte, aber zum Abschluss immerhin noch einen Turniersieg mitnehmen konnte. "The Hammer" behauptete sich gegen Marco Custers (5:1), Sergio Krassen (5:3), Kevin van Wauwe (5:0) und Shane McGuirk (5:4) für den Einzug ins Viertelfinale. Dort setzte sich der ehemalige Topstar gegen Danny van Trijp mit 5:2 durch. Mit demselben Ergebnis siegte Hamilton auch gegen Lee Budgen. Im Endspiel ging es dann gegen Scott Taylor, der sich mit 4:3 in Führung bringen konnte. In 17 und 14 Darts machte Hamilton dann aber den Sieg klar.

Als bester Deutscher schaffte es Andrew Beeton zum Jahresabschluss immerhin in die Top 32. Dazu gewann er gegen Danny Moore und Lee Andrews deutlich, seine Gegner lagen unter 70 im Average. Danach gab es aber einen Whitewash gegen Jimmy van Schie. Für Dominik Thiel und Michael Rasztovits gab es erneut keinen Sieg.

 

Über die Rangliste erhalten Scott Williams und Robert Owen die Tourkarten. Bei Williams ist es aber gut möglich, dass "Shaggy" nach der PDC-WM 2023 unter den Top 64 der PDC Order of Merit steht und damit eine 1-Jahres-Tourkarte erhält. Dann würde Danny van Trijp als Drittplatzierter ebenfalls eine Zweijahresspielberechtigung erhalten. Für die PDC-WM qualifizieren sich Robert Owen und Danny van Trijp, hier ist Williams bereits ganz klar über die Pro Tour mit dabei. Für den Grand Slam of Darts qualifiziert sich Scott Williams als Sieger der Rangliste ebenfalls.

 

Challenge Tour Nr. 21:

Samstag, 15. Oktober, Morningside Arena - Leicester

Letzte 128:

Michael Rasztovits 5-3 Prakash Jiwa (77,40 - 79,63)
Will Harwood 5-0 Dominik Thiel (80,80 - 71,00)
Andrew Beeton 5-2 Chris Hogg (77,57 - 63,86)

Letzte 64:

John Cook 5-4 Michael Rasztovits (77,80 - 84,37)
Andrew Beeton 5-1 Jaikob Selby-Rivas (85,31 - 71,78)
Verlierer: £50

Letzte 32:

Carlo van Peer 5-0 Andrew Beeton (82,58 - 75,14)
Verlierer: £100

Achtelfinale:

Reece Robinson 5-4 Scott Williams
Owen Roelofs 5-3 Geoffrey Murray
Colin Osborne 5-4 Adam Atkinson
Gian van Veen 5-3 Robert Thornton
Ben West 5-0 John Cook
Thibault Tricole 5-2 Ryan Hogarth
Carlo van Peer 5-4 John Bowles
Jelle Klaasen 5-2 Lee Budgen
Verlierer: £200

Viertelfinale:

Owen Roelofs 5-1 Reece Robinson
Gian van Veen 5-3 Colin Osborne
Thibault Tricole 5-1 Ben West
Carlo van Peer 5-2 Jelle Klaasen
Verlierer: £300

Halbfinale:

Gian van Veen 5-1 Owen Roelofs (97,38 - 90,68)
Thibault Tricole 5-4 Carlo van Peer (86,01 - 82,38)
Verlierer: £500

Finale:

Thibault Tricole 5-3 Gian van Veen (94,16 - 86,13)
[Alle Ergebnisse]
Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

 

Challenge Tour Nr. 22:

Samstag, 15. Oktober, Morningside Arena - Leicester

Letzte 128:

Gary Blades 5-3 Michael Rasztovits (90,14 - 81,60)
Colin Osborne 5-0 Andrew Beeton (85,39 - 81,82)
Owen Maiden 5-0 Dominik Thiel (71,57 - 57,79)

Achtelfinale:

Daniel Ayres 5-2 Lewis Pride
Robert Owen 5-1 Jordan Brooks
Ryan Hogarth 5-4 Arjan Konterman
Jacques Labre 5-4 Francois Schweyen
Geoffrey Murray 5-2 Jan Hlavácek
Nathan Girvan 5-2 Thibault Tricole
Christian Kist 5-4 Reece Robinson
Lee Evans 5-3 Shaun Carroll
Verlierer: £200

Viertelfinale:

Robert Owen 5-1 Daniel Ayres
Jacques Labre 5-3 Ryan Hogarth
Nathan Girvan 5-2 Geoffrey Murray
Lee Evans 5-4 Christian Kist
Verlierer: £300

Halbfinale:

Jacques Labre 5-4 Robert Owen (97,50 - 96,09)
Lee Evans 5-3 Nathan Girvan (88,63 - 91,02)
Verlierer: £500

Finale:

Jacques Labre 5-3 Lee Evans (87,82 - 88,35)
[Alle Ergebnisse]

Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

Challenge Tour Nr. 23:

Sonntag, 16. Oktober, Morningside Arena - Leicester

Letzte 128:

Michael Baker 5-2 Dominik Thiel (84,85 - 67,85)
Lee Evans 5-4 Andrew Beeton (87,28 - 83,26)
Nathan Girvan 5-3 Michael Rasztovits (96,39 - 83,30)

Achtelfinale:

Jeremy van der Winkel 5-3 Martijn Dragt
Matthew Dennant 5-0 Peter Jacques
Scott Taylor 5-1 Wayne Jones
Ciaran Teehan 5-4 Joshua Burksfield
Lee Davies 5-4 Jurjen van der Velde
Nathan Girvan 5-2 Cam Crabtree
Jordan Brooks 5-2 Scott Williams
Justin Smith 5-3 Gary Blades
Verlierer: £200

Viertelfinale:

Matthew Dennant 5-1 Jeremy van der Winkel
Scott Taylor 5-2 Ciaran Teehan
Nathan Girvan 5-1 Lee Davies
Justin Smith 5-2 Jordan Brooks
Verlierer: £300

Halbfinale:

Matthew Dennant 5-3 Scott Taylor (90,86 - 96,58)
Justin Smith 5-3 Nathan Girvan (83,40 - 96,93)
Verlierer: £500

Finale:

Justin Smith 5-2 Matthew Dennant (83,42 - 82,68)
[Alle Ergebnisse]
Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

 

Challenge Tour Nr. 24:

Sonntag, 16. Oktober, Morningside Arena - Leicester

Letzte 128:

Thibault Tricole 5-1 Dominik Thiel (74,38 - 59,98)
Andrew Beeton 5-1 Danny Moore (82,67 - 64,11)
Brandon Western 5-1 Michael Rasztovits (83,82 - 78,70)

Letzte 64:

Andrew Beeton 5-0 Lee Andrews (80,80 - 67,86)
Verlierer: £50

Letzte 32:

Jimmy van Schie 5-0 Andrew Beeton (84,43 - 75,25)
Verlierer: £100

Achtelfinale:

Danny van Trijp 5-3 Gary Blades
Andy Hamilton 5-4 Shane McGuirk
Lee Budgen 5-1 Llew Bevan
Ryan Hogarth 5-4 Robert Thornton
Jim McEwan 5-1 Jimmy van Schie
Scott Taylor 5-2 Alan Tabern
Scott Campbell 5-1 Jesús Noguera
Wayne Jones 5-4 Jacques Labre
Verlierer: £200

Viertelfinale:

Andy Hamilton 5-2 Danny van Trijp
Lee Budgen 5-4 Ryan Hogarth
Scott Taylor 5-2 Jim McEwan
Wayne Jones 5-4 Scott Campbell
Verlierer: £300

Halbfinale:

Andy Hamilton 5-2 Lee Budgen (96,53 - 90,16)
Scott Taylor 5-4 Wayne Jones (98,74 - 90,62)
Verlierer: £500

Finale:

Andy Hamilton 5-4 Scott Taylor (89,27 - 90,19)
[Alle Ergebnisse]

Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

Preisgelder Challenge Tour 2022:

Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000
Halbfinale: £500
Viertelfinale: £300
Letzte 16: £200
Letzte 32: £100
Letzte 64: £50
Summe pro Event: £10.000

Challenge Tour Order of Merit 2022:

 Platz Spieler Preisgeld
1 Scott Williams £9.860
2 Robert Owen £6.200
3 Danny van Trijp £5.950
4 Stephen Burton £5.300
5 Jurjen van der Velde £5.150
6 Thibault Tricole £5.100
7 Karel Sedlacek £4.900
8 David Pallett £4.700
9 Christian Kist £4.300
10 Gian van Veen £4.100
11 Lee Evans £4.050
12 Jacques Labre £3.850
13 Kenny Neyens £3.750
14 Jim McEwan £3.700
15 Andy Jenkins £3.350
16 Michael Flynn £3.250
... ... ...
18 Lukas Wenig £3.050
29 Stefan Bellmont £2.400
40 Daniel Klose £1.800
66 Fabian Schmutzler £1.000
71 Franz Rötzsch £950
83 René Eidams £800
93 Steffen Siepmann £700

 
Endstand nach 24 Turnieren (16.10.2022)

Weitere Informationen:

Alle Matches werden im Modus Best of 9 Legs ausgetragen.
Alle weiteren Infos zur Challenge Tour gibt's auf unserer [Turnierseite].
Diskussionen zu den Turnieren gibt's in unserem [Forum].

Foto-Credit: Kais Bodensieck (PDC Europe)

[mvdb/ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed