International Darts Open: Unterbuchner am Samstag dabei

Freitag, 12. April 2024 17:09 - Dart News von dartn.de

Michael Unterbuchner bezwingt Luke Woodhouse

Am Freitag-Nachmittag sind in Riesa die International Darts Open 2024 gestartet. Drei Deutsche waren in der Session dabei und einen Erfolg sicherte sich Michael Unterbuchner. Mit 6:4 siegte der Landsberger gegen Luke Woodhouse. Ein 102er-Average reichte Kai Gotthardt gegen Brendan Dolan hingegen nicht, für Patrick Klingelhöfer setzte es einen Whitewash gegen Daryl Gurney. Zu den Siegern zählten Dimitri van den Bergh und Richard Veenstra, während sich Mervyn King mit dem Publikum unzufrieden zeigte.

Unterbuchner feiert ersten European Tour Sieg

Seinen ersten Sieg auf der European Tour Bühne konnte Michael Unterbuchner am Freitag-Nachmittag gegen Luke Woodhouse einfahren. Mit 6:4 sicherte sich "T-Rex" den Einzug in die Runde der letzten 32, dafür reichte ein Average von 89 Punkten aus. Vor allem in der Anfangsphase hatte Woodhouse offensichtlich mit kalten Händen zu kämpfen, er geriet mit 1:3 ins Hintertreffen. Unterbuchner nutzte seine Chancen mit Checkouts in der sechsten Runde bis dahin gut aus. Der Engländer checkte ein 68er-Finish, aber Unterbuchner stellte den alten Zwei-Leg-Abstand wieder her. Mit einem 19-Darter verkürzte "Woody" und zwei Fehldarts seines Gegners auf die Doppel bedeuteten auch den 4:4-Ausgleich. Ein 136er-Finish ließ Woodhouse auf der D8 aus und das bestrafte der Landsberger mit einem 96er-Finish. Auch die 126 verpasste Woodhouse knapp, Unterbuchner checkte auf der D14 mit seinem zweiten Matchdart zum Sieg.

Gotthardt reicht 102er-Average nicht

Trotz einer starken Leistung hat sich Kai Gotthardt gegen Brendan Dolan aus dem Turnier verabschiedet. Der Host Nation Qualifier spielte einen starken 102er-Average und warf fünf 180er, hatte aber das Timing nicht auf seiner Seite. Gleich im ersten Leg checkte Dolan ein 102er-Finish zum 15-Darter, er legte in der fünften Runde nach und finishte 90 zum 3:0. Danach bekam Gotthardt seinen ersten Checkdart auf 81 Rest. "The Tunnel" verkürzte mit einem 15-Darter auf 1:4, verpasste dann aber gleich fünf Checkdarts. In 11 Darts holte er noch das 2:5, aber der "History Maker" machte mit einem 14-Darter das Spiel zu.

Kai Gotthardt unterliegt gegen Brendan Dolan

Klingelhöfer bekommt keinen Checkdart

Das European Tour Debüt von Patrick Klingelhöfer war schnell beendet. Gegen Daryl Gurney erhielt der Spieler vom Karlsruher SC keinen einzigen Checkdart, ein 75er-Average war gegen den gut aufgelegten Gurney einfach zu wenig. Nach einem 14-Darter checkte "Superchin" 86 Punkte zum 2:0, zuvor stellte sich Klingelhöfer immerhin auf 40 Rest. Es folgten zwei Finishes in der fünften Runde vom Nordiren, der anschließend in 20 und 18 Darts das Match auch schon zumachte. Von Klingelhöfer waren es insgesamt zu viele triplelose Aufnahmen.

Patrick Klingelhöfer ist gegen Daryl Gurney chancenlos

Edhouse und Van den Bergh gegen Debütanten siegreich

Mit einem lockeren 6:1-Erfolg hat sich Ritchie Edhouse im Auftaktspiel durchgesetzt. Gegen Jitse van der Wal ließ "Madhouse" mit einem 96er-Average nichts anbrennen. Der Start verlief etwas schleppend, doch Edhouse steigerte sich im Spielverlauf und checkte in 12, sowie 11 Darts zum Sieg. Vom Niederländer kam hingegen insgesamt zu wenig Score. Ebenfalls ohne Probleme kam Dimitri van den Bergh in die Runde der letzten 32. Mit einem 94er-Schnitt setzte sich der Belgier gegen den sichtlich nervösen Alexander Masek durch. Neben einigen Fehlern beim Checken und Stellen war aber auch der Score des tschechischen Debütanten insgesamt zu dünn, womit es der "Dream Maker" recht leicht hatte.

Veenstra kämpft sich durch, King mit Publikum unzufrieden

Zwischen Richard Veenstra und Andrew Gilding entwickelte sich eine sehr umkämpfte Partie. In der Anfangsphase gab es auf beiden Seiten viele Breaks und Veenstra hatte somit immer die richtige Antwort parat. Mit einem 16-Darter ging "Flyers" zum 5:4 erstmals in Führung und danach machte er das Match mit einem 97er-Average zu. Es ist sein dritter Zweitrundeneinzug auf der European Tour 2024. Ein schwaches Spiel gab es zwischen Callan Rydz und Lee Evans, bei beiden lief nicht viel zusammen. Mit 6:1 siegte "The Riot" trotz einer dürftigen Leistung, Evans schaffte gerade einmal einen 75er-Schnitt. Auch bei Rydz sah es nicht viel besser aus, aber die 66%-Doppelquote war zufriedenstellend. Mervyn King war ab der ersten Aufnahme mit einzelnen Anfeuerungsrufen aus dem Publikum sehr unzufrieden und ließ das auch alle Beteiligten wissen. Viel brachte es dem "King" aber nicht, er verlor gegen William O'Connor mit 3:6. Dabei checkte King im ersten Leg ein 160er-Finish, im letzten Spieldrittel war O'Connor dann aber schlichtweg besser.

Richard Veenstra zieht in den Samstag ein

 


Weiter geht es um 19:00 Uhr MESZ mit der Abend-Session, in der die erste Runde mit acht weiteren Partien vervollständigt wird. DAZN überträgt die Session live.

 

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 12.04.2024:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Jitse van der Wal 1-6 Ritchie Edhouse (84,47 - 95,83)
Kai Gotthardt 2-6 Brendan Dolan (102,22 - 103,85)
Alexander Masek 2-6 Dimitri van den Bergh (85,16 - 93,98)
Richard Veenstra 6-4 Andrew Gilding (97,29 - 96,79)
Daryl Gurney 6-0 Patrick Klingelhöfer (92,02 - 75,42)
Callan Rydz 6-1 Lee Evans (82,55 - 75,83)
William O'Connor 6-3 Mervyn King (92,81 - 87,34)
Michael Unterbuchner 6-4 Luke Woodhouse (89,64 - 83,11)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 12.04.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
José de Sousa - Cor Dekker
Chris Dobey - Dylan Slevin
Jan Dückers - Martin Schindler
Mike De Decker - James Wade
Cameron Menzies - Simon Whitlock
Gian van Veen - Raymond van Barneveld
Gabriel Clemens - Peter Wright
Owen Bates - Nathan Aspinall

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der International Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die International Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed