Dart Profis - Cameron Menzies - "Cammy"

Cameron Menzies

Der Schotte Cameron Menzies ist ein ehemaliger Fußballspieler, der sich seit ein paar Jahren dem Dartsport widmet. Menzies ist vierfacher Sieger auf der Challenge Tour und holte sich nach vielen verpassten Anläufen bei der Q-School 2022 die lang ersehnte Tourkarte. Außerdem lebt der Schotte in einer Beziehung mit Fallon Sherrock. Zweimal qualifizierte sich Menzies für die PDC-WM.

Erste Titel, Heimsieg und gute Major-Turniere

Das erstes Turnier von Menzies waren bei der WDF die Gibraltar Open, wo er 2006 das Viertelfinale erreichte. Ein Jahr später nahm Menzies zum ersten Mal am World Masters teil, wo er es 2016 unter die letzten 80 Spieler schaffte. 2008 spielte er bei den Benidorm Open sein erstes Finale, drei Jahre später konnte er das Turnier dann gewinnen. Bei den British Open 2013 spielte sich Menzies bis ins Viertelfinale vor, wo er gegen James Wilson mit 1:4 verlor. Seit dem Jahre 2015 versuchte es der Schotte intensiver auf der Tour und gewann die British Open mit einem 6:1-Finalsieg über Richard Veenstra, zuvor hatte er bereits Scott Waites ausgeschaltet. Vor heimischen Publikum hatte Menzies dann seinen großen Auftritt, als er nach Gary Anderson 2007 zum ersten schottischen Sieger der Scottish Open 2017 wurde und auch später die Scottish Classic gewann. Bei der BDO World Trophy 2017 traf Menzies in der ersten Runde auf Martin Adams, dem er alles abverlangte, aber dennoch mit 5:6 im Decider verlor und einen Matchdarts auf dem Bullseye vergab. Bis ins Halbfinale ging es beim World Masters 2017, wo er dann aber gegen den Polen Krzysztof Ratajski chancenlos war. Kurz zuvor verpasste der Schotte seine erfolgreiche Titelverteidigung bei den British Open nur knapp.

Cameron Menzies

Drama beim Grand Slam und erste Siege bei der PDC

Durch seine guten Leistungen qualifizierte sich "Cammy" dann über die BDO-Rangliste auch erstmals für den Grand Slam of Darts. Dort fiel der Schotte mit seiner positiv extravaganten Art auf der Bühne auf, nach einer Niederlage gegen Gary Anderson und einem Sieg gegen Simon Whitlock vergab Menzies im Entscheidungsspiel gegen den von Dartitis geplagten Berry van Peer mehrere Matchdarts und verpasste so äußerst knapp den Achtelfinaleinzug. Zum Auftakt seiner ersten BDO-Weltmeisterschaft verlor Menzies gegen den Engländer Conan Whitehead mit 1:3. Anschließend versuchte sich Menzies bei der Q-School der PDC, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Durch gute Ergebnisse auf der Challenge Tour nahm er aber trotzdem an seinen ersten Players Championship Turnieren teil und qualifizierte sich auch erfolgreich für einige Events der European Tour. Anfang September gelang dem Schotten dann der erste Sieg auf der Challenge Tour. Unglücklich verlief für Menzies die Q-School 2019, wo er um vier Legs die Tourkarte verpasste. Bei seinen ersten UK Open besiegte er in Runde 1 Wes Newton auf der Hauptbühne, kam dann aber zu seinem Zweitrundenspiel gegen Jamie Bain zu spät ans Board und wurde somit aus dem Turnier genommen. Mitte Mai folgte Menzies' zweiter Sieg auf der Challenge Tour, ehe er im August Titel Nr. 3 auf seinen Namen schreiben konnte. Bei den Austrian Darts Championship ging es für den Schotten zum ersten Mal auf der European Tour ins Viertelfinale. Menzies ging erneut als Führender ins letzte Challenge Tour Wochenende des Jahres, dem Schotten blieb aber nach einem schwachen Wochenende nur der undankbare dritte Platz.

Cameron Menzies

Lang ersehnte Tourcard nach Rückschlägen und WM-Debüt

Auch 2020 sollte es nicht bei der Q-School klappen, Mitte März gewann Menzies dann die Isle of Man Classic und schlug auch bei der letzten Veranstaltung der Challenge Tour 2021 zum vierten Mal zu. Bei den Welsh Open gelang ihm 2021 der Titelgewinn. Nach vielen Anläufen sicherte sich Menzies, mittlerweile in einer Beziehung mit Fallon Sherrock lebend, bei der Q-School 2022 die lang ersehnte Tourkarte. Bei den UK Open musste er sich in Runde 2 einem zu starken Jelle Klaasen mit 1:6 geschlagen geben. Dank einer Ausnahmeregelung ging er trotz Tourkarte als gesetzter Akteur bei der WDF-Weltmeisterschaft ins Rennen. Dort gewann er sein erstes Match gegen Ian Jones mit 3:1 und legte mit einem 3:0 gegen den Titelverteidiger Wayne Warren und ein 4:0 gegen James Hurrell nach. Im Halbfinale unterlag er dann aber knapp mit 4:5 am Franzosen Thibault Tricole. Bei der European Tour in Graz setzte er sich zunächst gegen Steve Beaton durch, ehe er Michael van Gerwen unterlag. Auch in Leverkusen überstand er sein Auftaktspiel, unterlag aber gegen Dimitri van den Bergh. In Trier zog er erneut in die zweite Runde ein, in Wieze unterlag er hingegen zum Auftakt. Bei den Players Championship Finals gab es einen Sieg zum Auftakt über Josh Rock, ehe Michael van Gerwen in Runde 2 zu stark war. Sein PDC-WM-Debüt gab Menzies in der ersten Runde gegen Diogo Portela und gewann mit 3:1. In der zweiten Runde musste er sich gegen den als Nr. 28 gesetzten Niederländer Vincent van der Voort mit 0:3 geschlagen geben.

Immer mal wieder was anbieten

Unter die letzten 96 ging es bei den UK Open 2023. Auf der European Tour in München erreichte er die zweite Runde, in Graz gab es keinen Sieg. Auf der Pro Tour ging es im Herbst erstmals unter die letzten Acht. In Jena erreichte "Cammy" bei den German Darts Open u.a. durch einen Sieg über Peter Wright das Achtelfinale. Bei den Players Championship Finals blieb er dieses Mal gleich in Runde 1 an Rob Cross hängen. Über die Pro Tour qualifizierte sich Menzies für seine zweite PDC Dart-WM und gewann sein Auftaktspiel gegen Rusty-Jake Rodriguez. In der zweiten Runde musste er sich allerdings gegen den als Nr. 11 gesetzten Dave Chisnall geschlagen geben. Landsmann Gary Anderson war unter den letzten 64 bei den UK Open zu stark. Sein zweites Viertelfinale auf der Pro Tour gab es Mitte März in Hildesheim, in Riesa ging es ins Achtelfinale auf der European Tour.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Cameron Menzies
Spitzname: Cammy
Geburtstag: 27.06.1989
Geburtsort: Glasgow (Schottland)
Heimatort:
Muirkirk (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: Liiert mit Fallon Sherrock
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2006
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn 24g
Sponsoren:
Unicorn
Einlaufmusik:
"I'm Feelin' It von Sunset Bros & Mark McCabe
9-Darter: 3x ET Qualifier (1x 2018, 2x 2022)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @CameronMenzies

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2023 und 2024
Players Championship Finals:
2. Runde 2022
UK Open:
Letzte 64 2024
Grand Slam of Darts:
Gruppenphase 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale (1x 2023, 1x 2024)
European Tour: Viertelfinale Austrian Darts Championship 2019
Challenge Tour: 4x Sieger (1x 2018, 2x 2019, 1x 2021)
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2022

BDO/WDF-Major:

WDF-WM: Halbfinale 2022
BDO-WM:
1. Runde 2018
World Masters:
Halbfinale 2017
BDO World Trophy: 1. Runde 2017
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2017

Weitere Turniere:
Benidorm Open: Sieger 2011
British Open: Sieger 2016
Isle of Man Classic: Sieger 2020
Scottish Classic: Sieger 2017
Scottish Open: Sieger 2017
Welsh Open: Sieger 2021


Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig und PDC Europe/Kais Bodensieck

[zurück zur Auswahl]