Dart Profis - Lukas Wenig - "Luu"

Lukas Wenig

Lukas Wenig ist eines der vielen Darts-Talente in Deutschland. Der gebürtige Marburger erreichte schon vier Finals auf der Challenge Tour und qualifizierte sich somit für die UK Open 2022. Regelmäßig steht "Luu" auf der European Tour Bühne, wo er schon einmal ins Achtelfinale vordringen konnte. Auch in der Super League Darts Germany spielt Wenig mit und erreichte dort 2022 das Halbfinale. Seit Anfang 2024 ist Wenig auch Inhaber einer Tourkarte.

Anfänge auf der Development Tour und European Tour Debüt

Der in Marburg geborene Lukas Wenig nahm 2016 zum ersten Mal an den Turnieren der Development Tour teil, wo er es 2018 zweimal unter die letzten 32 Spieler schaffte. Über den deutschen Qualifier spielte sich der Akteur von den Finnigans Harp 2018 auch zur World Youth Championship, wo er hinter Martin Schindler in der Gruppenphase ausschied. Anfang 2019 gab es dann auch die erste Teilnahme an der European Q-School, die jedoch noch ohne Erfolg über die Bühne ging. Anschließend stand er bei einem Event der Challenge Tour im Achtelfinale und Ende April qualifizierte sich Wenig dann mit den German Darts Open in Saarbrücken für sein erstes Event der European Tour. Dort unterlag er trotz guter Leistung Chris Dobey mit 4:6. Auch 2020 versuchte sich Wenig wieder bei der Q-School und nahm an der Challenge Tour teil. Bei den Dutch Open Anfang Februar ging es bis unter die letzten 32, wo sich Paul Hogan als zu stark erwies. Ende September gelang ihm bei den German Darts Championship seine zweite Quali auf der European Tour. Dort konnte er nach einem Sieg über Cody Harris sein Zweitrundenticket buchen, wo er gegen einen stark aufspielenden Dave Chisnall unterlag.

Lukas Wenig

Starke Jahre 2021 und 2022 mit drei Finals

Bei der Q-School 2021 zeigte Wenig starke Leistungen, für eine Tourkarte reichte es allerdings noch nicht. Dennoch qualifizierte sich der Dettelbacher erstmalig für die UK Open. Dort unterlag er gegen Chas Barstow mit 4:6, zeigte aber wieder ein gutes Spiel. Zudem war er 2021 zum ersten Mal bei der Super League 2021 mit dabei und erreichte direkt das Viertelfinale, wo er nach verpassten Matchdarts gegen Florian Hempel unterlag. Wenige Tage später rückte Wenig dann auch bei der PDC Super Series 3 zu seinen ersten Pro Tour Events nach, wo er dreimal die zweite Runde erreichen konnte. Auf der Challenge Tour schaffte es Wenig 2021 erstmals in ein Finale. Bei der Q-School 2022 war Wenig erneut nicht weit von der Tourkarte entfernt, es folgten zwei erfolgreiche Qualifikation für die German Darts Championship und den German Darts Grand Prix. Seine zweite Teilnahme an den UK Open startete Wenig ebenfalls erfolgreich mit zwei Siegen, zog im deutschen Duell aber in Runde 3 gegen Florian Hempel den Kürzeren. Knapp einen Monat später erreichte er sein zweites Finale auf der Challenge Tour. Bei der European Tour in München, Leverkusen und Stuttgart unterlag er in Runde 1. Auf der Pro Tour ging es im Juni in Niedernhausen zum ersten Mal unter die letzten 32. Zum ersten Mal in seiner Karriere schaffte er es beim European Darts Matchplay in Trier nach Siegen über Steve Lennon und Chris Dobey ins Achtelfinale, wo sich Luke Humphries als zu stark erwies. In Jena schaffte er es nicht über Runde 1 heraus. Seinen ersten PDC-9-Darter spielte Wenig auf der Challenge Tour, bei diesem Turnier ging es ins Viertelfinale. In November versuchte er sich erneut bei der Super League und schaffte es dabei ins Halbfinale, wo er an Niko Springer scheiterte.

Seit 2024 endlich mit der Tourkarte

Nach einer ernüchternden Q-School zum Start ins Jahr 2023 spielte er sich im ersten Challenge Tour Event des Jahres ins Endspiel, doch auch sein drittes Finale ging verloren - dieses Mal mit 2:5 gegen Chris Landman. Kurz darauf gab es die Quali für die Baltic Sea Darts Open in Kiel, wo er dann auch Ryan Meikle mit 6:1 bezwingen konnte. Das deutsche Zweitrundenduell gegen Martin Schindler ging dann verloren. Bei den UK Open rückte Wenig ins Starterfeld nach, musste aber eine 3:6-Auftaktniederlage gegen Jeffrey de Zwaan hinnehmen. Als erster Deutscher gewann Wenig Anfang April bei der Modus Super Series eine Turnierwoche. Ende Oktober gab es sein bereits viertes Finale auf der Challenge Tour, wo er zum vierten Mal als Verlierer das Board verlassen musste. Bei der Super League 2023 erreichte er zum zweiten Mal das Halbfinale, verlor aber gegen Dragutin Horvat. Bei der Q-School 2024 reichte es dann nach mehreren Anläufen über die Rangliste zum Tourkartengewinn. In den ersten Wochen als Vollprofi schlug er sich ordentlich, auch wenn bei den UK Open bereits in der ersten Runde Schluss war. Bei den Belgian Darts Open 2024 erreichte Wenig die zweite Runde und unterlag dort Rob Cross erst im Decider.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Lukas Wenig
Spitzname: Luu
Geburtstag: 18.09.1994
Geburtsort: Münchhausen
Heimatort:
Dettelbach
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
One80 Signature "Luu"
Sponsoren:
One80 Darts, Cubedarts, Löwen Dart, L-Style
Einlaufmusik:
 "Can't Stop" von den Red Hot Chili Peppers
9-Darter: 2x (DDV-Kaderlehrgang 2020 und Challenge Tour 2022)
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2022

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 32 2022
European Tour:
Achtelfinale European Darts Matchplay 2022
Challenge Tour:
4x Runner-Up (1x 2021, 1x 2022, 2x 2023)
Development Tour:
2x letzte 32 2018
World Youth Championship:
Gruppenphase 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2024
PDC Europe Super League: Halbfinale 2022 und 2023

Foto-Credits: PDC Europe & dartn.de/Marvin van den Boom

[zurück zur Auswahl]