Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 174

Mittwoch, 5. Juli 2023 18:32 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 174. Ausgabe vom Newsflash bringt die Ergebnisse der PDC Asian Tour, sowie von Qualifiern der World Series. Auch bei der Modus Super Series wurde wieder gespielt, ein WDF-Turnier gab es in Japan und auf der SDC-Tour hat auch ein Wochenende stattgefunden. Michael Smith hat seinen Ausrüster gewechselt, eine Einladung auf die Senioren-Tour hat Scott Mitchell angenommen. Das World Masters findet 2023 nicht statt, Updates gibt es auch von Phil Taylor und dem amtierenden Deutschen Meister.

Modus Darts Super Series

Zwei weitere Wochen wurden bei der Modus Darts Super Series gespielt. Die achte Woche war zunächst geprägt von Andy Baetens, der zu Beginn der Woche der überragende Mann war und ohne Probleme in die Finalnacht einzog. Dort konnte der Belgier auch seine beiden Gruppenspiele gegen James Richardson und Chris Gilliland gewinnen, im Halbfinale ließ er auch Harry Ward mit 4:1 keine Chance. Im anderen Halbfinale setzte sich Luke Littler mit 4:1 gegen Chris Gilliland durch, womit es zum großen Showdown im Finale kam. Hier trumpfte Littler dann mit einem 117,88-Average und einem 4:0-Sieg ganz groß auf und sicherte sich den Wochensieg. In der neunten Woche sind mit Robin Beger und Lukas Wenig zwei Deutsche mit dabei, Markus Keßler musste kurzfristig absagen.

PDC Asian Tour

Im Forest Darts Cafe von Singapur wurden vergangenes Wochenende drei weitere Turniere der PDC Asian Tour ausgetragen. Als erster Spieler aus Malaysia konnte Mohd-Nasir Bin Jantan in Event Nr. 16 den Titel einfahren. Dafür räumte Jantan ab dem Achtelfinale nacheinander Man Lok Leung (4:1), Lok Yin Lee (4:2), Paul Lim (5:1) und Paolo Nebrida (5:3) aus dem Weg. Das erste Turnier des Sonntags ging dann mit Tomoya Goto an einen bekannteren Spieler. Der zweifache japanische World Cup of Darts Teilnehmer ließ sich von mehreren philippinischen Gegnern nicht aufhalten und setzte sich schlussendlich im Finale mit 5:3 gegen Alexis Toylo durch. Mohd-Nasir Bin Jantan setzte dann zum Schluss des Wochenendes noch einen drauf und konnte sich gleich seinen zweiten Titel sichern. Erneut gab es das finale Duell gegen Paolo Nebrida und wieder war es Jantan, der den letzten Dart setzen konnte. Mit diesen zwei Siegen bugsiert sich Jantan in der Asian Tour Order of Merit auf Platz 9, mit deutlichem Vorsprung Lourence Ilagan sowie Jun Matsuda, Man Lok Leung und Tomoya Goto würden aktuell die vier Startplätze für die PDC-WM erhalten.

World Series Qualifier

Am Wochenende wurden Qualifikationsturniere für die World Series of Darts ausgetragen. Beim New Zealand Darts Masters werden somit auch Kayden Milne, Darren Herewini und Jonny Tata an den Start gehen. Die drei setzten sich bei den Qualifiern im Rahmen des DPNZ-Wochenendes durch. Nach sechs Jahren wird Herewini zurück auf einer World Series Bühne stehen. Am Samstag siegte er gegen Jonny Tata, Jaymie Hilton-Jones und Kayden Milne. Dabei zeigte er gute Leistungen, auch 95er-Averages und ein 130er-Finish waren dabei. Jonny Tata gewann das zweite Qualifikationsturnier am Sonntag, dazu bezwang er den ehemaligen WM-Teilnehmer Bernie Smith. Für Tata wird es das Debüt auf einer TV-Bühne sein, Turnier-Erfahrung hat er bereits bei der WDF vorzuweisen. Außerdem holte sich Kayden Milne die Qualifikation als bester DPNZ-Spieler über die Rangliste. Letztes Jahr siegte Milne gegen Fallon Sherrock und auch dieses Jahr soll es wieder mit einem Sieg klappen. Außerdem wurde auch ein Qualifier für das New South Wales Darts Masters gespielt. John Hurring wird durch einen Sieg gegen Jamie Roberts zu seinem zweiten World-Series-Auftritt kommen. Die letzten Plätze werden dann am nächsten Wochenende bei der DPA-Tour vergeben.

 

West Japan Cup 2023

In Osaka wurde am Wochenende ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Bronze ausgetragen. Beim West Japan Cup holte sich Shingo Enomata den Turniersieg mit 5:3 im Finale gegen Yuta Hayashi, dabei spielte er einen 90er-Average. In Abwesenheit einiger Topspieler, die bei der Asian Tour antraten, schafften es Yuya Akutsu und Ryuki Morikubo bis ins Halbfinale. Das Damen-Turnier entschied Yukie Sakaguchi per Whitewash-Sieg im Finale gegen Kanoko Takahashi für sich. Ein 78er-Average reichte von Sakaguchi aus, im Semifinale scheiterten Asako Atarashi und Riyo Okumura.

Scott Mitchell erhält letzte World Senior Matchplay Einladung

Die finale Einladung für das World Senior Matchplay geht an Scott Mitchell. Neben "Scotty Dog" werden Robert Thornton, Phil Taylor, Martin Adams, Glen Durrant, Trina Gulliver, Neil Duff, John Part, Leonard Gates, David Cameron, Kevin Painter und John Henderson mit dabei sein. Außerdem ist Richie Howson von Platz 1 der Money List nicht mehr zu verdrängen und wird ebenfalls in York an den Start gehen. Dazu kommen drei weitere freie Plätze über Qualifier sowie der World Senior Darts Tour OoM.

SDC-Tour

Auf der SDC-Tour wurden am Wochenende die Events 3 und 4 gespielt. Zunächst war Stefan Bellmont mit 7:2 im Finale gegen Andy Bless erfolgreich, der aktuell beste Schweizer spielte einen 91er-Average. Zuvor überstand er einen Decider gegen Ansh Sood im Halbfinale, während sich Andy Bless gegen Luis Camacho mit 6:4 behauptete. Ins Viertelfinale schafften es bei 116 Teilnehmern eher recht unbekannte Namen. Matija Prpic (Kroatien), Christoph Schumann (Deutschland), Marco Schenk (Schweiz) und Alessandro Tocci (Italien) ließen das Teilnehmerfeld unter den letzten 8 international werden. Ins Achtelfinale kam mit Sylvia Schlapbach auch eine Dame. Im vierten Turnier der Saison holte sich Sven Geiger den Turniersieg, ab dem Achtelfinale gewann Geiger gegen Luis Camacho (4:0), Fabio Piscitelli (5:3) und Marcel Gugger (6:2). Im anderen Semifinale holte sich Felix Schiertz einen 6:2-Erfolg über Frieder Lang. Im Finale erhielt Schiertz sieben Matchdarts, aber am Ende ging Sven Geiger als Turniersieger hervor. Der Vortagessieger Stefan Bellmont war nicht mehr am Start.

World Masters findet 2023 nicht statt

Lange musste auf diese Info gewartet werden, jedoch ist es nun offiziell, dass das WDF World Masters 2023 nicht stattfinden wird. Dies gab die WDF am Montag in einem Statement bekannt. Nick Rolls, Generalsekretär der WDF, sagte: "Es ist eine große Enttäuschung, dass wir nicht alles unterzeichnen konnten, um das World Masters im Jahr 2023 Wirklichkeit werden zu lassen, denn wir wissen, wie sehr es allen unseren Spielern im letzten Jahr gefallen hat. Nach den erzwungenen Aussetzungen während der Pandemie bestand unsere Priorität im Jahr 2022 darin, sicherzustellen, dass die Weltmeisterschaft und das World Masters wie angekündigt ablaufen. Damit wir jedoch weiterhin Turniere veranstalten können, die diesem Erbe gerecht werden, mussten wir strategischere und langfristigere Maßnahmen ergreifen. Einjahresverträge sind schön und gut, aber wenn sie enden, kehrt die Unsicherheit im folgenden Jahr zurück. Um unseren Spielern die Klarheit zu geben, die sie verdienen, mussten wir sicherstellen, dass wir Mehrjahresverträge für Austragungsorte, Termine und Sponsoren abgeschlossen haben. Das bedeutet, dass unsere Spieler wissen, wofür sie spielen und unsere Mitgliedsnationen wissen, wofür die von ihnen veranstalteten Ranglisten-Events ausgetragen werden. Das haben wir mit Lakeside und der Weltmeisterschaft gemacht, indem wir sie auf Dezember verschoben haben und der nächste Schritt war, das mit den World Masters ebenfalls zu tun. Wir wollten auch unsere Kommunikation mit den Spielern verbessern und das bedeutete, feste Entscheidungsfristen zu setzen und nicht nur in einer Welt zu leben, in der wir es uns bequem machen, immer wieder Fehler zu machen. Zu diesem Zweck haben wir die Leute im Mai über unsere Fortschritte informiert. Indem wir dies taten, machten wir uns verantwortlich, während diese kommerziellen Gespräche weitergingen. Während einige der Gespräche bereits zu einem positiven Abschluss gekommen sind, wurden nicht alle vor der von uns gesetzten Frist im Juni abgeschlossen. Daher nutzen wir 2023 jetzt als Übergangsjahr, während wir unseren Veranstaltungsplan weiter umgestalten. In diesem Sinne verlagert sich unser Fokus auf die Fortsetzung dieser kommerziellen Gespräche mit dem Ziel, dieses großartige, globale Turnier im Jahr 2024 und darüber hinaus wieder in den Kalender aufzunehmen. Wir freuen uns auch auf unsere Rückkehr nach Lakeside im Dezember, für die sich die Tickets bisher unglaublich gut verkauft haben."

Phil Taylor gibt Fitnessupdate

Nach dem World Senior Masters gab Phil Taylor auf seinem Twitter-Account ein kleines Update zu seinem Fitnesszustand: "Letzten Monat wog ich 108 Kilo, jetzt bin ich bei 104. Vielleicht bin ich morgen hoffentlich etwas leichter. Es war ein tolles Wochenende, ich habe ein Spiel gewonnen. Natürlich war es nicht gut genug, aber es kann nur besser werden. Ich muss mich wieder ans Practice Board begeben. Ich nehme ein paar Änderungen vor. Ich und Richard Smith, mein Ernährungsberater, haben uns wirklich gut unterhalten. Wir werden Dinge ausprobieren, die ich noch nie zuvor versucht habe. Das sind also aufregende Neuigkeiten für mich und hoffentlich auch aufregende Neuigkeiten für alle, die Darts beobachten und mich unterstützen.“

Benjamin Drue Reus plant Q-School Teilnahme

Beim World Cup of Darts sorgte Benjamin Drue Reus vor allem in der ersten Partie für eine sensationelle Leistung. Im Weekly Dartscast sprach der Däne über seine Erfahrungen in Frankfurt und gleichzeitig auch über seine Ziele für die Zukunft. Nach seinem 114er-Average erhielt Drue Reus viele Glückwünsche: "Sobald wir fertig waren, holte ich mein Telefon, schaltete es ein und schon sah ich Nachrichten, in denen mein Average erwähnt wurde und wie gut ich gespielt habe." Außerdem würdigte er auch den Anteil von Vladimir Andersen, der durch seine Ruhe auch zu diesem Erfolg beigetragen habe. Zu einer Teilnahme an der Q-School sagte Drue Reus: "Das Studium hat Priorität, aber mein Plan ist es, die Q-School zu spielen. Dieses Mal werde ich höchstwahrscheinlich dafür Zeit haben."

 

Südkorea Qualifier für die World Youth Championship

Letztes Wochenende fand der südkoreanische Qualifier für die World Youth Championship statt. Dabei konnte sich Jaein Oh durchsetzen und wird damit bei der Jugend-WM mit dabei sein.

Marcel Walpen bricht sich Wurfarm

Unfreuliche Nachrichten kommen aus der Schweiz, denn Marcel Walpen hat sich bei einem Arbeitsunfall seinen Wurfarm gebrochen. Damit wird "Cello" die nächsten Monate mit dem Dartsport pausieren müssen, wie er selbst auf seinem Facebook-Account schweren Herzens bekannt gab.

Michael Smith wechselt von Unicorn zu Shot

Vor dem European Tour Turnier in Trier verbreitete sich in der Darts-Welt eine sensationelle Sponsoren-Meldung. Der amtierende Weltmeister Michael Smith kehrte Unicorn den Rücken und ist nun bei Short Darts unter Vertrag. Zunächst postete Unicorn auf Twitter, dass die Zusammenarbeit mit Smith beendet wird: "Vom Anwärter zum Weltmeister. Heute verabschieden wir uns von Bully Boy, Michael Smith. Wir haben zehn Jahre lang miterlebt, wie er zum Superstar wurde und sind stolz darauf, ihn auf seinem Weg unterstützt zu haben. Wir danken Michael für alles, was er für Unicorn getan hat und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft." Auch Michael Smith äußerte sich auf der Social-Media-Plattform dazu: "Wir sind seit einem Jahrzehnt ein Team. Ich habe mein Bestes gegeben, damit es von meinem ersten Event an klappt und mein erstes Major-Finale gewonnen wird. Dann habe ich mein erstes World Series-Turnier gewonnen, dann mein erstes Major und dann Unicorn als amtierender Weltmeister und Nr. 1 der Welt verlassen."

Kurze Zeit später folgte dann die Meldung, dass Michael Smith neu bei Shot Darts unter Vertrag steht. Dabei wird der Hersteller noch im Juli die neuen Darts zum Verkauf freigeben, die Smith bereits am Wochenende in Trier spielte. In einem Statement zeigte sich Shot Darts überglücklich: "Obwohl wir seit 1970 im Dartgeschäft tätig sind, ist es ein wahrgewordener Traum, einen Profispieler von Michaels Kaliber zu sponsern und unsere Dartdesigns für sein neues Sortiment zu präsentieren. Wir sind absolut begeistert, von nun an bei jedem Wurf an Michaels Seite zu stehen." Peter McCormack ist bei Shot für den Deal verantwortlich und sagte: "Wie Shot hat Michael nie seine Basis und Familienbindung vergessen. Wir haben uns nicht nur wegen des Erfolges für Michael entschieden, sondern weil wir die gleichen Werte teilen: Familie ist alles, Mut und Hartnäckigkeit zahlen sich immer aus und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Das Sponsoring spiegelt unsere globalen Pläne wieder, den Sport auszubauen - insbesondere in Großbritannien - und zermentiert Shot an der weltweiten Spitze des Dartsports." Michael Smith fügte hinzu: "Ich bin überglücklich bei Shot unterschrieben zu haben. Von unserem ersten Treffen an schien alles perfekt zu passen. Es bedeutet immer viel zu wissen, dass hinter einem ein großartiges Team steht und ich freue mich wirklich darauf, von nun an mit allen zusammenzuarbeiten. Der Standard des ganzen Equipments hat mich wirklich beeindruckt und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was in Zukunft veröffentlicht wird. Das Ziel besteht nun darin, weitere PDC-Majors zu gewinnen und eine sehr erfolgreiche Partnerschaft aufzubauen."

https://shotdarts.com/blogs/nedartsttps

Mitja Gustorf vom Dart-Shop-Barsinghausen unterstützt

Der frisch gebackene German Masters Sieger Mitja Gustorf wird von nun an vom Dart-Shop-Barsinghausen unterstützt: "Wir vom Dart-Shop-Barsinghausen freuen uns Mitja Gustorf auf seinem weiteren Weg unterstützen zu dürfen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Good Darts", so der Facebook-Post des angesprochenen Dartshops.

World Cup Teams von England und Wales fix

Die englischen und walisischen Teams für den WDF World Cup stehen fest. Für England gehen James Hurrell, Scott Mitchell, Jamie Atkins und Reece Colley bei den Herren und Beau Greaves, Deta Hedman, Lorraine Winstanley und Claire Brookin bei den Damen an den Start. Für Wales sind es Sam Cankett, Mark Challenger, Sean Fisher und Cavan Philiips (Herren) sowie Rhian O'Sullivan, Leanne Topper, Alannah Waters-Evans und Eve Watson (Damen).

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed