Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 196

Dienstag, 6. Februar 2024 19:28 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

Die 196. Ausgabe vom Newsflash beinhaltet drei weitere Qualifikanten für die UK Open, Teilnahme- und Setzlisten für die Pro- und European Tour sowie die letzten beiden Qualifier für die World Senior Darts Championship. Dafür ist auch die Auslosung durchgeführt worden und Manfred Bilderl hat das große Los gezogen. Gespielt wurde außerdem bei WDF-Turnieren in den USA und Neuseeland, mit deutscher Beteiligung gab es eine weitere Woche bei der Modus Super Series. 2025 gibt es offensichtlich wieder zwei WDF-Turniere in Deutschland. Der DDV hat eine neue Partnerschaft mit Darts Corner, außerdem gibt es weitere Sponsorenmeldungen.

Modus Darts Super Series

Die vorletzte Woche der sechsten Saison der Modus Darts Super Series konnte Reece Colley für sich entscheiden. Colley behielt im Decider des Endspiels gegen Ryan Harrington die Oberhand. Im Halbfinale ließ Colley Justin Hood mit 4:2 hinter sich, Harrington war hier mit 4:1 gegen Harry Gregory erfolgreich. In der Gruppenphase der Finals Night schieden Chris Gilliland und Joe Murnan aus, der Deutsche Christopher Toonders schaffte es nicht in den finalen Abend. Mit Ole Holtkamp ist in dieser Woche ein weiterer Deutscher in der letzten regulären Woche dieser Saison mit dabei.

Teilnahmelisten Players Championships 1&2  + Setzliste European Tour 1&2

Die Teilnahmelisten für die ersten beiden Players Championships des Jahres am 12. und 13. Februar in Wigan sind raus und erwartungsgemäß wird der neue deutsche Tourcardinhaber Tim Wolters aufgrund der anstehenden Geburt seinen zweiten Kindes nicht mit dabei sein. Außerdem fehlt auch Adrian Lewis, die beiden werden durch Danny Jansen und den Schweizer Stefan Bellmont ersetzt. Zudem sind auch die Setzlisten für die ersten beiden European Tour Events, die Belgian Darts Open in Wieze und den German Darts Grand Prix in München veröffentlicht. Mit Ricardo Pietreczko, Gabriel Clemens und Martin Schindler werden fix jeweils drei Deutsche mit dabei sein, wobei Pietreczko sogar gesetzt ist. Die Setzlisten sind unseren jeweiligen Turnierseiten zu entnehmen.

UK Open Amateur Qualifier

Am Wochenende haben sich drei weitere Spieler über die Rileys-Qualifier in das Teilnehmerfeld der UK Open gebracht. Dabei ist der 27-jährige Connor Scutt der größte Name, er setzte sich beim Qualifier in Harlow verdient durch. Insgesamt waren 129 Spieler am Start und Scutt verlor lediglich vier Legs im ganzen Turnierverlauf. Erstmals ist außerdem Michael Taylor bei den UK Open am Start, er gewann den Chorlton-Qualifier mit 5:3 im Finale gegen den Challenge Tour Teilnehmer Lewis Pride. Ein weiterer ehemaliger WM-Teilnehmer hat es ins Teilnehmerfeld geschafft, die Rede ist vom Schotten Jason Hogg. 93 Spieler waren bei dem Turnier in Aberdeen dabei und Hogg setzte sich mit 5:2 im Finale gegen Andrew Davidson durch. Somit wird Hogg nach fast einem Jahrzehnt wieder an den UK Open teilnehmen. Am 10./11. Februar stehen insgesamt drei weitere Qualifier an.

World Senior Darts Tour

Drei Wochenenden hintereinander wurde auf der World Senior Darts Tour nun gespielt. Erneut traf man sich im Crucible Club in Reading, am Freitag ging es mit dem dritten Event der LP Metal Detecting Series los und mit Mark Dudbridge konnte dies der PDC-WM-Finalist des Jahres 2005 mit 4:1 gegen Ian Jopling im Finale für sich entscheiden. Ebenfalls am Freitag auf dem Plan stand das fünfte Turnier der Target Open Series, das vom ehemaligen schottischen Tourcardholder Ross Montgomery gewonnen wurde, der im Endspiel mit 4:1 über Martin Thomas triumphierte. Weiter ging es mit dem sechsten Turnier dieser Serie am Samstag, wo sich der Kanadier Jim Long im finalen Spiel gegen Paul Hogan mit 4:3 behauptete. Zudem standen die letzten beiden Qualifier für die World Senior Darts Championship an. Der Waliser Richard-Eirig Rowlands konnte sich hier durch ein 6:3 im Entscheidungsspiel gegen Kevin Burness einen Startplatz sichern, den letzten Qualifier entschied Matt Clark für sich, der Kevin Edwards im Finale mit 6:3 in Schach hielt. Über die World Senior Punkterangliste sicherten sich zudem Mike Huntley und Richie Howson ihre Teilnahme an der Seniors-WM, über die World Senior Order of Merit vervollständigen David Cameron und Colin McGarry das 32-köpfige Teilnehmerfeld.

Auslosung World Senior Darts Championship: Bilderl gegen Taylor

Am gestrigen Montag wurde dann auch die Auslosung für die World Senior Darts Championship vorgenommen und Manfred Bilderl erwischte dabei Phil Taylor als ersten Gegner auf dessen Abschiedstour. Alle 16 Partien der ersten Runde im Überblick:

Robert Thornton (1) - Martyn Turner
Tony O'Shea (16) - Andy Hamilton
Trina Gulliver (9) - John Henderson
Kevin Painter (8) - Jim McEwan
Martin Adams (5) - Deta Hedman
David Cameron (12) - Jim Long
Terry Jenkins (13) - Paul Hogan
Neil Duff (4) - Richard-Eirig Rowlands

Phil Taylor (3) - Manfred Bilderl
Darryl Fitton (14) - Chris Mason
Scott Mitchell (11) - Matt Clark
Lisa Ashton (6) - Mike Huntley
Glen Durrant (7) - Mark Dudbridge
Richie Howson (10) - John Part
Keith Deller (15) - Richie Burnett
Leonard Gates (2) - Colin McGarry

Auch der Spielplan wurde bereits bekannt gegen und ist [hier] einsehbar. Das Match zwischen Manfred Bilderl und Phil Taylor gibt es dabei am Freitag-Abend, den 16. Februar.

Ground Hog Open 2024

Im US-Bundesstaat Colorado hat ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Bronze stattgefunden. Gespielt wurde mit 75 Herren und den Turniersieg ging an den favorisierten Leonard Gates. Im ganzen Turnierverlauf gab Gates nur drei Legs ab, er war eine ganze Klasse besser als die Konkurrenz. Im Finale behauptete sich "The Soulger" gegen Ed LaBarbera mit einem 90er-Average per Whitewash. Ins Halbfinale kamen Morgan Dotson und Kevin Luke. Im Damen-Turnier waren 27 Teilnehmerinnen dabei, den Sieg schnappte sich Emily Kaufhold mit 4:2 im Finale gegen Tammy Dauber. Dafür reichte ein 54er-Average aus, ins Semifinale kamen Denise Johns und Renee Ripol.



Canterbury Classic 2024

Im neuseeländischen Christchurch wurden mit den Canterbury Classic am Samstag ein Event der Silber-Kategorie der WDF ausgetragen. Bei den Herren gab es den Erfolg von Hayden Garing, der ab den letzten 32 Shaun Rupapere (4:0), Brad Hamill (4:3), Jonathan Mai (4:1), Darren Dummigan (5:4) und Tony Carmichael (6:4) bezwang. Ihren insgesamt elften Turniersieg feierte bei den Damen Nicole Regnaud. "Renegade" siegte hierfür gegen Katie Martin (4:0), Tara Mears (4:3), Desi Mercer (4:3) und Lisa Waerehu (5:0).

Joe Westby gewinnt JDC Super 16

Joe Westby hat das JDC Super 16 Finale in Milton Keynes gewonnen. Das Endspiel gegen Cayden Smith wurde im Rahmen vom Masters auf der PDC-Bühne ausgetragen und der 14-jährige Westby setzte sich mit 5:2 durch. Damit tritt er in die Fußstapfen von Keane Barry und Luke Littler, die ebenfalls dieses Turnier schon gewonnen haben. Die ersten Runden vom JDC Super 16 wurden im November gespielt, mit Joe Westby gibt es nun einen Sieger, der erst seit ca. zwei Jahren Darts spielt. Im Finale legte er mit einer 4:0-Führung optimal los, dazu warf er u.a. zwei 180er und einen 14-Darter. Zwei Legs holte sich Cayden Smith noch, ehe sich Westby mit seiner vierten 180 und dem abschließenden 13-Darter den Titel holte.

 

DDV geht Partnerschaft mit Darts Corner ein

Der DDV hat eine neue langfristige Partnerschaft mit einem Sponsor für sich gewonnen, um den Dartsport in Deutschland weiter fördern zu können. Wie Darts Corner mitteilte "erhalten die Landesverbände des DDV und ihre Spieler exklusive Vorteile und Rabatte sowie verstärkte Unterstützung für die Nationalteams und die deutschen Ranglistenturniere". Die Partnerschaft erstreckt sich laut der Pressemitteilung auch auf die DDV-Bundesliga und die German Masters. Der DDV-Präsident Axel Krauss äußert sich positiv zu dem neuen Vertrag: "Darts wird hier in Deutschland immer beliebter und beim DDV sind wir drauf bedacht, Spielern die Möglichkeit zu bieten, das Spiel auf allen Ebenen zu spielen. Wir freuen uns, die Unterstützung von Darts Corner zu haben, die in der Darts-Welt eine bekannte Marke sind, um uns dabei zu helfen, das Spiel in Deutschland weiter zu fördern." 

Löwen Dart unterstützt weitere Spieler

Löwen Dart fördert 2024 sieben Darterinnen und Darter im Rahmen von Sponsoring-Partnerschaften. Neben Lukas Wenig und Franz Rötzsch, die bereits im letzten Jahr Partner waren, gehört nun auch Dragutin Horvat zum Team. Löwen Dart hatte Horvat schon kürzlich bei seiner Teilnahme an der Dart-WM 2024 in London unterstützt. Komplettiert wird das Löwen Team durch Karsten Koch, Sandy Wolf, Sandra Kaup und Selin Kuruoglu. Alle sieben tragen künftig bei Darts-Veranstaltungen das Logo der Löwen Dart App auf ihrem Trikot. „Wir freuen uns sehr, mit einem so hochklassigen Team in das Jahr 2024 zu gehen. Alle sieben Darterinnen und Darter sind großartige Botschafter ihres Sports, die wir gerne unterstützen“, sagt Stefan Mathes, Leiter Löwen Dart bei Löwen Entertainment.

Bochum Darts/Ruhr Darts Open 2025 angekündigt

Auf der WDF-Website sind im Kalender für 2025 etwas überraschend zwei Turniere erschienen. Dabei sollen vom 28. bis 30. März in Bochum die Bochum Darts Open sowie die Ruhr Darts Open ausgetragen werden. Die Bochum Darts Open sind dabei als Event der Gold-Kategorie hinterlegt, die Ruhr Darts Open in der Silber-Kategorie. Offizielle Bestätigungen für diese Events stehen allerdings noch aus.

Marvin Koch zu Datadart

Der Deutsche Marvin Koch hat einen Vertrag mit Datadart unterschrieben: "Ich freue mich sehr die zukünftige Zusammenarbeit mit Datadart verkünden zu dürfen." In Folge dieser erschienen beim neuen Datadart Launch auch Kochs erste Spielerdarts. "Für mich geht es damit dann auch gleich zur PDC Europe Next Gen Tour in Hildesheim vom 10.02.24 bis 11.02.24. Ich danke Datadart für diese fantastische Kooperation und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit", so Koch auf seinem Instagram-Account.

Unicorn verpflichtet Aden Kirk und Jacob Gwynne

Unicorn hat zwei neue Spieler unter Vertrag genommen. Jacob Gwynne war bei der Q-School am Start und hat auch bei den ersten Challenge Tour Turnieren überzeugt. Nun hat er mit Unicorn den ersten großen Sponsor, der Hersteller wünschte Gwynne auf Social Media "viel Glück für den Rest des Jahres". Auch Aden Kirk ist neu im Team, er stand bereits auf der WM-Bühne und war mit einer Tourcard ausgestattet. Nach einem Sieg auf der Challenge Tour startete des Jahr verheißungsvoll und so hat Unicorn auch den 31-jährigen ins Team geholt.

Kasumi Sato und Harith Lim zu Target

Mit Kasumi Sato und Harith Lim hat Target zwei Neuzugänge im Team vorgestellt. Auf dem X-Account von Target Darts Japan gab man die beiden Vertragsunterzeichnungen kurz und knapp bekannt. Harith Lim war schon mehrfach für Singapur beim World Cup of Darts am Start, währenddessen Kasumi Sato zu den besten Dartspielerinnen in Asien gehört. Für einen WM-Auftritt bei der WDF hat es noch nicht gereicht, aber ihr Talent hat sie schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Mission Darts nimmt Sam Jackson unter Vertrag

Mission Darts hat mit Sam Jackson einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen: "Mission Darts freut sich die Verpflichtung des englischen Jugendnationalspielers Sam Jackson bekannt zu geben. Der 17-Jährige hat in der Jugend einen rasanten Aufstieg hingelegt, seit er Ende 2021 mit dem Dartsport begonnen hat und wurde für die bevorstehenden British Internationals und den WDF Europe Cup Youth in die englische Jungenmannschaft berufen. Der Teenager vertritt seit zwei Jahren die Jugendmannschaft von Oxfordshire und spielt derzeit in seiner ersten Super League Saison für Kidlington." Jackson zu seiner Unterschrift: "Ich stehe noch am Anfang meiner Dartkarriere und dass Mission mich unterstützt und mir das Vertrauen entgegenbringt, ist großartig. Ich fühle mich glücklich in dieser Position zu sein und kann es kaum erwarten, die nächsten paar Jahre meiner Dart-Reise mit Mission zu verbringen." Darryl Fitton, Spielerentwicklungsmanager bei Mission, fügte hinzu: "Sam wurde uns von unserem Markenmanager Andy Cornwall empfohlen, der ihn trainiert hat. Sam ist ein netter Junge und spielt erst seit zwei Jahren Dart, wurde aber bereits für England ausgewählt. Er hat einen wunderschönen, geschmeidigen Wurfstil und muss in zehn Minuten 15 180er geworfen haben, als er uns im Hauptquartier von Mission besuchte!“

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed