The Masters 2021 - Teilnehmerfeld

Mittwoch, 6. Januar 2021 15:54 - Dart News von dartn.de

Die Vorjahresfinalisten Peter Wright und Michael Smith sind auch 2021 dabei

Nach der Weltmeisterschaft wird traditionell als erstes TV-Turnier das Masters ausgetragen. Gestern hat die PDC dabei Veränderungen präsentiert, die das Turnier etwas aufwerten sollen. Dabei soll das Turnier mit 24 Spielern ein letzter Indikator vor der Vergabe des letzten Premier League Startplatzes sein. Das Einladungsturnier findet vom 29. bis zum 31. Januar in der Marshall Arena von Milton Keynes statt.

Erstmals in der achtjährigen Geschichte der Masters wird das Teilnehmerfeld erweitert. Statt normalerweise 16 Teilnehmern sind 2021 die Top 24 der Dart-Weltrangliste am Start. Damit verändert sich auch der Modus etwas. Die Top 8 der Order of Merit erhalten ein Freilos ins Achtelfinale, währenddessen die Plätze 9-24 bereits in der ersten Runde eingreifen müssen. Der Turnierbaum wird durch die Weltrangliste über Kreuz gesetzt, eine Auslosung gibt es also in dem Sinne nicht. Bereits in der ersten Runde und im Achtelfinale wird es dann schon zu einigen interessanten Partien gehen. Der neue Weltmeister und Weltranglistenerste Gerwyn Price trifft auf einen der zwei bei der WM überzeugenden Engländern Joe Cullen und Stephen Bunting. Als Titelverteidiger geht Peter Wright ins Rennen, der Gegner von "Snakebite" wird zwischen Krzysztof Ratajski und Simon Whitlock ermittelt, die schon bei der WM aufeinandertrafen. Die neue Nr.2 der Setzliste ist Michael van Gerwen, für ihn geht es gegen José de Sousa oder Jonny Clayton. Eine besonders interessante Sektion dürfte die vom WM-Finalisten Gary Anderson sein, der auf den Sieger der Partie von Adrian Lewis und Michael Smith. Mit Mensur Suljovic ist auch ein deutschsprachiger Teilnehmer am Start, der Wiener bekommt es mit Ian White zu tun, danach würde Nathan Aspinall warten. Die Teilnehmer können sich noch für den letzten Platz in der Premier League empfehlen, hier kommen noch 15 Spieler in Frage, die bisher nicht qualifiziert sind.

Gespielt wird ab dem 29. Januar, an jenem Freitagabend finden dann die acht Erstrundentpartien über die Distanz "Best of 11 Legs" statt. Am Samstag und am Sonntag gibt es dann zwei Sessions, der Samstag ist dem Achtelfinale gewidmet, welches über "Best of 19 Legs" gespielt werden. Für den Sonntag gab es keine Änderungen, es gibt am Nachmittag die Viertelfinals und abends dann das Halbfinale und Finale mit "Best of 21 Legs". Der Sieger darf sich über £60.000 freuen, insgesamt werden £220.000 ausgeschüttet, allerdings zählt das Preisgeld nicht für die Weltrangliste. Aufgrund der Corona-Pandemie wird erneut hinter verschlossenen Türen gespielt, das Masters wird das einzige PDC-Turnier in den nächsten Wochen sein. DAZN und PDC.TV übertragen jede Partie live.

Die Teilnehmer 2021:

1. Gerwyn Price
2. Michael van Gerwen
3. Peter Wright
4. Rob Cross
5. Nathan Aspinall
6. Dave Chisnall
7. James Wade
8. Gary Anderson
9. Michael Smith
10. Dimitri van den Bergh
11. Daryl Gurney
12. Ian White
13. Glen Durrant
14. Krzysztof Ratajski
15. José de Sousa
16. Joe Cullen
17. Stephen Bunting
18. Jonny Clayton
19. Simon Whitlock
20. Mervyn King
21. Mensur Suljovic
22. Jeffrey de Zwaan
23. Chris Dobey
24. Adrian Lewis

Auslosung 2021:

1. Runde:

Joe Cullen (16) - Stephen Bunting (17)
Michael Smith (9) - Adrian Lewis (24)
Glen Durrant (13) - Mervyn King (20)
Ian White (12) - Mensur Suljovic (21)
José de Sousa (15) - Jonny Clayton (18)
Dimitri van den Bergh (10) - Chris Dobey (23)
Krzysztof Ratajski (14) - Simon Whitlock (19)
Daryl Gurney (11) - Jeffrey de Zwaan (22)

2. Runde:

Gerwyn Price (1) - Joe Cullen/Stephen Bunting
Gary Anderson (8) - Michael Smith/Adrian Lewis
Rob Cross (4) - Glen Durrant/Mervyn King
Nathan Aspinall (5) - Ian White/Mensur Suljovic

Michael van Gerwen (2) - José de Sousa/Jonny Clayton
James Wade (7) - Dimitri van den Bergh/Chris Dobey
Peter Wright (3) - Krzysztof Ratajski/Simon Whitlock
Dave Chisnall (6) - Daryl Gurney/Jeffrey de Zwaan

Alle Informationen zum Masters 2021:

Alle Informationen zum Masters gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Masters [Dart Forum]
Den gesamten Draw findet ihr in unserem übersichtlichen [Turnierbaum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed