Austrian Darts Open: Schnier und Gödl scheiden aus

Freitag, 26. April 2024 17:02 - Dart News von dartn.de

Brendan Dolan bezwingt Hannes Schnier

Die European Tour gastiert an diesem Wochenende in Graz und am Freitag-Nachmittag waren direkt zwei Lokalmatadoren im Einsatz. Hannes Schnier und Christian Gödl schafften es bei den Austrian Darts Open nach Niederlagen gegen Brendan Dolan und Dom Taylor aber nicht in die zweite Runde. Gute Auftritte gab es von Jeffrey de Zwaan und Richard Veenstra, währenddessen Danny Lauby sein Debüt erfolgreich gestalten konnte.

Schnier unterliegt Dolan

Zweimal hat es Hannes Schnier schon in die zweite Runde eines European Tour Turniers geschafft, aber heute hat es für den Lokalmatador nicht geklappt. Gegen Brendan Dolan lieferte "The Ram" eine ordentliche Partie, ein 93er-Schnitt war am Ende etwas zu wenig. Nach einem sonderbaren Walk-On des Österreichers war der Auftakt verheißungsvoll. Ein 160er-Finish verpasste er zum 2:1-Break knapp, den anschließenden 2:2-Ausgleich schaffte Schnier auf Tops. Dolan checkte in 11 Darts, erneut holte sich Schnier ebenfalls sein Anwurfleg. Ein 124er-Bullfinish verpasste Schnier und so legte Dolan wieder vor. Der Nordire checkte in 11 Pfeilen zum 5:3 und ließ seinem Gegner dann auf der D8 keinen Checkdart mehr.

Gödl gewinnt kein Leg

Auch der zweite Österreicher musste sich am Nachmittag geschlagen geben. Christian Gödl gewann gegen Dom Taylor kein Leg, der Engländer lieferte bei seinem Debüt eine blitzsaubere Performance ab. In 14 und 16 Darts holte sich "The Tower" das 2:0, auch in den nächsten beiden Legs erhielt der Mann aus Villach keinen Checkdart. Zwei Finishes in der fünften Aufnahme rundeten den Auftritt von Dom Taylor zum Whitewash-Sieg ab.

Niederländisches Duo erfolgreich

Eine starke Leistung hat Jeffrey de Zwaan abgeliefert, mit einem 99er-Average buchte er seinen Platz in der zweiten Runde. "The Black Cobra" nahm dazu Karel Sedlacek aus dem Turnier und trifft morgen auf Michael van Gerwen, den er schon bei Major-Turnieren bezwingen konnte. In Leg 8 erhielt Sedlacek eine Chance zum Ausgleich, die er verstreichen ließ und somit unterlag er mit 3:6. Eigentlich unterlagen Richard Veenstra und Ricky Evans schon im Qualifier, als Nachrücker standen sie sich aber heute gegenüber. Seine drei Matchdarts verpasste Evans heute, nachdem er wegen der Doppelprobleme seines Gegners mit 4:2 in Front ging. Veenstra kämpfte sich mit High-Finishes von 141 und 151 zurück, im Decider legte er auch noch mit der 104 nach.

Gelungenes Lauby-Debüt, Nijman ist zurück

Bei seinem Debüt hat Danny Lauby eine überzeugenden Auftritt hingelegt und Ryan Joyce mit 6:4 bezwungen. Der US-Amerikaner spielte einen 93er-Average und kann sich morgen gegen Peter Wright durchaus Chancen ausrechnen. Mit High-Finishes von 105 und 121 landete Lauby Highlights, bevor Joyce drei Darts für den Decider ausließ. Im Auftaktspiel des Nachmittags gab es einen knappen Decider-Sieg für Wessel Nijman, der damit nach rund fünf Jahren wieder in der zweiten Runde eines European Tour Turniers steht. Der Niederländer dominierte das Match gegen Romeo Grbavac eigentlich durch das Scoring, aber der Kroate hielt sich im Spiel. Im Decider stellte er sich auf 20 Rest, kam aber nicht mehr ran.

Wessel Nijman bezwingt Romeo Grbavac

Edhouse und Labanauskas mühen sich weiter

Das Baltikum-Duell zwischen Darius Labanauskas und Madars Razma war eine ziemlich zähe Angelegenheit. Beide taten sich auf die Doppel schwer und auch die Averages blieben weit unter der 90er-Marke. Mit einem 130er-Finish setzte "Lucky D" ein Highlight zum 4:2. Das 6:4 ging letztlich an Labanauskas, der in den letzten zwei Legs seinem Gegner keinen Checkdart mehr gab. Erneut wird es Ritchie Edhouse am Samstag mit Dirk van Duijvenbode zu tun bekommen, dazu gewann "Madhouse" heute unspektakulär gegen Arron Monk. Fünf 180er gab es von Edhouse, der sich sonst relativ schwer tat und mit 6:4 trotzdem nichts anbrennen ließ.


Weiter geht es um 19:00 Uhr MESZ mit der Abend-Session, in der die erste Runde mit acht weiteren Partien vervollständigt wird. DAZN überträgt die Session live.

 

Ergebnisse Freitag-Nachmittag:

Freitag, 26.04.2024:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Wessel Nijman 6-5 Romeo Grbavac (95,21 - 86,06)
Jeffrey de Zwaan 6-3 Karel Sedlacek (99,18 - 93,53)
Danny Lauby 6-4 Ryan Joyce (93,53 - 85,59)
Brendan Dolan 6-3 Hannes Schnier (98,32 - 93,43)
Richard Veenstra 6-5 Ricky Evans (97,24 - 94,71)
Darius Labanauskas 6-4 Madars Razma (87,14 - 81,60)
Arron Monk 4-6 Ritchie Edhouse (87,99 - 93,45)
Dom Taylor 6-0 Christian Gödl (100,20 - 86,93)

Vorschau Freitag-Abend:

Freitag, 26.04.2024:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
1. Runde:
Martin Lukeman - Daryl Gurney
Andrew Gilding - Dominik Haberl
José de Sousa - Gian van Veen
Graham Hall - Chris Dobey
Martin Schindler - James Wade
Raymond van Barneveld - Mike De Decker
Dimitri van den Bergh - Gabriel Clemens
Luke Littler - Zoran Lerchbacher

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Austrian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem werden die Austrian Darts Open auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Austrian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jan Edegger (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed