Players Championship: Anderson mit 9-Darter und dritten Saisonsieg

Mittwoch, 18. Oktober 2023 19:43 - Dart News von dartn.de

Players Championship 25 - Gary Anderson

Gary Anderson hat den Start in den wichtigen viertägigen Players Championship Block in Barnsley gewonnen und damit seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Insgesamt viermal lag Anderson dabei im Average über 100 und warf obendrein einen 9-Darter. Im Finale war Josh Rock mit 4:8 chancenlos. Als bester Deutscher erreichte Daniel Klose das Achtelfinale und bleibt damit weiterhin um Rennen um einen Platz im Ally Pally.

Anderson fliegt zum Sieg

Wer hätte am Anfang des Jahres gedacht, dass Gary Anderson nach dem 25. Players Championship des Jahres und seinem dritten Titelgewinn die Players Championship Order of Merit anführt. Anderson flog förmlich durch das Feld, ein noch eher zurückhaltendes 6:3 über Damian Mol wurde gefolgt von Averages von 105, 113, 108, 107 und 96. Andersons Opfer waren Keane Barry (6:2), Ross Smith (6:1), Gerwyn Price (6:2), Danny Noppert (6:4) und Jim Williams (7:5). Garniert wurde der Tag des Schotten mit einem 9-Darter in der zweiten Runde gegen Keane Barry. Im Finale wartete Josh Rock, der den Weg über Shaun Wilkinson (6:4), Simon Whitlock (6:5), Steve Lennon (6:2), Daniel Klose (6:2), Rob Cross (6:3) und Brendan Dolan (7:5) ins Endspiel fand. Der Nordire steigerte sich ab dem dritten Spiel und zeigte mit einem 107er-Schnitt gegen Daniel Klose sein beste Leistung des Tages.

Rock holte sich in 17 Darts das erste Break, Anderson schnappte sich dieses aber sehenswert mit einem 121er-Finish direkt zurück. Der Schotte brachte auf der D10 erstmalig seinen Anwurf durch und nachdem Rock 70 Punkte nicht checken konnte, erhöhte Anderson mit einem 14-Darter auf 3:1. Auch das 110er-Finish zum 4:1 fand ins Ziel, Rock blieb auf der D16 dran. Mit einem 12-Darter stellte der Doppelweltmeister den alten Abstand wieder her, Rock nullte aber hintereinander 67 und 72 und kam auf 4:5 heran. Mit einem 127er-CO brach Anderson dann aber endgültig seinen Gegner, der im folgenden Leg zweimal auf der D18 patzte und dann mitansehen musste, wie der "Flying Scotsman" seinen zweiten Matchdart auf der D4 verwandelte. "Rocky" musste damit sein drittes Pro Tour Finale in diesem Jahr verloren geben, Andersons Bilanz in 2023 steht bei drei Siegen und zwei Finalniederlagen. Ein Tagesaverage von 101,45 und 27x die 180 waren heute nicht zu schlagen.

Sein erstes Halbfinale in diesem Jahr erreichte Jim Williams, mit Martijn Kleermaker und erstmalig Cam Crabtree standen zwei weitere Ungesetzte im Viertelfinale. Peter Wright und Nathan Aspinall mussten empfindliche Erstrundenniederlagen hinnehmen und haben weiterhin erheblichen Rückstand auf die Players Championship Finals Plätze. Neben Gary Anderson sorgte auch Brendan Dolan in seinem Viertelfinalspiel gegen Martijn Kleermaker für den zweiten 9-Darter des Tages. Kurzfristig ihre heutige Teilnahme abgesagt hatten Michael van Gerwen, Luke Humphries, Dirk van Duijvenbode, Luc Peters und Krzysztof Kciuk.

Klose bleibt mit Achtelfinale weiter im WM-Rennen

Durch eine wichtige Achtelfinalteilnahme bleibt Daniel Klose weiter im Rennen um einen WM-Platz. Die Losfee bescherte direkt ein deutsches Erstrundenduell gegen den German Darts Championship Sieger Ricardo Pietreczko, das Klose im Decider mit dem notwendigen Glück gewann. Pietreczko machte direkt 114 zu, nach acht gespielten Legs konnte sich keiner der beiden einen Vorteil erarbeiten. Den 14-Darter von "Pikachu" egalisierte Klose mit drei Pfeilen weniger für den Decider, in dem Pietreczko drei Matchdarts verpasste und Klose 104 Punkte löschte. Gegen Jacques Labre machte sich Klose das Leben selbst schwer, war aber auch hier über die volle Distanz erfolgreich. Der älteste deutsche Tourcardinhaber zog schnell auf 4:1 weg und führte auch mit 5:2, ehe die ersten beiden Matchdarts daneben gingen. Die nächsten dieser Sorte gab es dann erst im Decider, den der Mann aus Bechhofen aber sicher in 15 Darts herunterspielte. Auch seine schwächste Leistung des Tages reichte aus, um einen mit Doppelproblemen agierenden Jermaine Wattimena mit 6:4 auszuschalten. Nach einem 75er-Finish im ersten Leg, lag Klose nach sechs Legs mit 2:4 hinten, da Wattimena aber vor allem im achten Leg ordentlich Double Trouble hatte, spielte sich "Dan The Man" in 15, 21, 18 und 14 Darts unter die letzten 16. Hier sprangen dann gegen einen stark aufspielenden Josh Rock nur zwei Legs heraus. In 15 und 16 Darts startete Klose noch stark, bekam aber der Scoring-Power von Rock geschuldet keinen weiteren Dart mehr auf Doppel und musste eine 2:6-Niederlage anerkennen. Der Serie des Nordiren von 15, 12, 15, 11, 12 und 14 Darts war nichts entgegenzusetzen.

Schindler und Rusty-Jake Rodriguez im Boardfinale

Im Boardfinale war Endstation für Martin Schindler und Rusty-Jake Rodriguez, die durchaus zu gefallen wussten. Schindler verpasste zunächst Robert Owen einen Whitewash und lag dabei lange Zeit über der 100er-Marke. Ein 12-Darter und ein 101er-Finish waren mit dabei. Auch gegen Maik Kuivenhoven blieb der geborene Strausberger in den ersten vier Legs verlustfrei, ehe Kuivenhoven drei Legs in Folge notieren ließ. Dem Niederländer boten sich sogar Chancen das Spiel komplett zu drehen, doch Schindler kam mit zwei 16-Dartern über die Ziellinie. Gegen Kuivenhovens Landsmann Martijn Kleermaker kam dann mit 4:6 ein sicher vermeidbares Aus. Kleermaker legte direkt mit einem 104er-Finish gegen die Darts los, Schindler sah von Beginn an nur die Fersen seines Gegners. Beim Stand von 2:5 nullte Schindler zwar nochmal 142 und 72, doch Kleermaker reichte ein 15-Darter im zehnten Leg. Nicht mehr als nötig tat Rusty-Jake Rodriguez beim ungefährdeten 6:3-Auftaktsieg über Robbie Knops. Nach sechs geteilten und eher schwächeren Legs zog der Österreicher in 16, 14 und 15 Darts das Tempo entscheidend an. Überraschend kam dann der 6:4-Sieg über Michael Smith, wofür nur ein 90er-Average notwendig war. Smiths Probleme auf den Doppeln nutzte "RJR3" zu einer 4:1-Führung, der amtierende Weltmeister gab sich in zweimal 17 Darts noch nicht geschlagen. Der Österreicher aber profitierte noch von weiteren Patzern seines Gegners und hielt den Druck bei eigenem Anwurf zwei weitere Male entscheidend Stand. Die Chancen in Runde 3 gegen Brendan Dolan waren da, doch der Decider ging verloren. Auf vier Holds folgten drei Legs in Folge für Dolan, der damit einen 5:2-Vorteil auf seiner Seite hatte. Der Nordire schluderte aber bei seinen Matchdarts, so dass Rodriguez mit einem 113er-Check ein elftes Leg erzwingen konnte. Hier ging vermutlich ein Matchdart daneben und Dolan machte diesmal 64 Punkte eiskalt zu.

Clemens und Suljovic mit gemischter Bilanz

Ein Sieg und eine Niederlage lautet die heutige Bilanz von Gabriel Clemens und Mensur Suljovic. Wie so oft in diesem Jahr überstand Gabriel Clemens sein Erstrundenspiel, gegen Mario Vandenbogaerde gab es einen 6:2-Sieg. Der "German Giant" konnte sich im Laufe der Partie immer weiter steigern und checkte schlussendlich 102 Punkte zum Zweitrundeneinzug. Dort war dann aber auch wie so häufig in diesem Jahr auf der Pro Tour Schluss. Ein 0:2-Defizit gegen Jules van Dongen konnte Clemens schnell wettmachen, nach acht gespielten Legs stand es 4:4. Clemens breakte per 12-Darter zum 5:4, van Dongen tat es ihm mit einem 121er-Finish allerdings gleich. Im Decider vergab der Saarländer ein 127er-CO zum Match auf Bull und van Dongen zitterte sich mit dem letzten Dart in der Hand weiter. So richtig weiter bringt Mensur Suljovic der heutige Zweitrundeneinzug nicht. Joe Murnan konnte nach 1:3-Rückstand noch mit 6:4 bezwungen werden, zwei 13-Darter rundeten das Match ab. Gegen Daryl Gurney reichte dann ein 86er-Average nicht zum Weiterkommen. Auch hier lag Suljovic mit 1:3 zurück, arbeitete sich auf 3:4 heran, aber Gurney parierte den Angriff des Österreichers stark in 11 und 16 Darts.

Erstrundenniederlagen für Hempel, Rupprecht, Rowby-John Rodriguez und Pietreczko

Für gleich drei deutschsprachige Spieler gab es am heutigen Mittwoch aufgrund ihrer Erstrundenniederlagen erste kleinere Dämpfer Richtung Qualifikation für die PDC-WM. Florian Hempel kratzte zwar am 100er-Average, am Ende musste er sich aber im Decider gegen Martin Lukeman beugen. Hempel holte sich die ersten drei Legs, lag aber dann plötzlich mit 3:4 hinten. Der Wahl-Kölner fand sich wenig später im Decider wieder, wo er ein 170er-Finish auf dem Bullseye verpasste und Lukeman gegen die Darts zum 11-Darter checkte. Kein einfaches Auftaktlos erwischte Pascal Rupprecht, der Rob Cross mit 4:6 unterlag. Rupprecht lief dem Weltmeister von 2018 früh einem Break hinterher, das er bis zum Ende des Spiels nicht mehr einholen konnte. Auch für Rowby-John Rodriguez lief der Auftakt in den viertägigen Ausflug nach Barnsley nicht nach Wunsch. Gegen Andy Boulton kämpfte sich "Little John" von einem 1:4-Rückstand zwar noch auf 4:4 zurück, in 17 und 15 Darts kam Boulton aber durch. Wie weiter oben bereits beschrieben unterlag Ricardo Pietreczko im deutschen Erstrundenduell gegen Daniel Klose im Decider.

 

Die nächsten drei Tage finden in Barnsley noch drei weitere Players Championships statt. PDC.TV überträgt an allen Tagen auf vier Boards live.

 

Players Championship 2023 Nr. 25:

Mittwoch, 18. Oktober, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Dave Chisnall (1) 6-4 Bradley Brooks
Adam Smith-Neale 6-0 José Justicia
Callan Rydz (32) 6-1 James Wilson
Karel Sedlacek 6-4 Devon Petersen

Board 2
Martin Schindler (16) 6-0 Robert Owen (99,10 - 87,38)
Maik Kuivenhoven 6-0 Ronny Huybrechts
James Wade (17) 6-3 Wesley Plaisier
Martijn Kleermaker 6-1 Keegan Brown

Board 3
Michael Smith (8) 6-3 Adam Gawlas
Rusty-Jake Rodriguez 6-3 Robbie Knops (90,40 - 84,02)
Brendan Dolan (25) 6-3 Owen Bates
Dylan Slevin 6-5 Arron Monk

Board 4
Nick Fullwell 6-1 Krzysztof Ratajski (9)
Danny Jansen 6-3 Jimmy Hendriks
Gabriel Clemens (24) 6-2 Mario Vandenbogaerde (94,15 - 91,71)
Jules van Dongen 6-5 Nathan Rafferty

Board 5
Josh Rock (4) 6-4 Shaun Wilkinson
Simon Whitlock 6-5 Graham Hall
Gian van Veen (29) 6-1 Ritchie Edhouse
Steve Lennon 6-1 Vincent van der Voort

Board 6
Daniel Klose 6-5 Ricardo Pietreczko (13) (96,64 - 94,92)
Jacques Labre 6-5 Josh Payne
Jermaine Wattimena 6-1 Nathan Aspinall (20)
John O'Shea 6-5 Scott Williams

Board 7
Rob Cross (5) 6-4 Pascal Rupprecht (94,25 - 91,30)
Niels Zonneveld 6-1 Chris Landman
Dimitri van den Bergh (28) 6-2 Ross Montgomery
Adam Warner 6-5 Berry van Peer

Board 8
Joe Cullen (12) 6-0 Ted Evetts
Graham Usher 6-4 James Hurrell
Daryl Gurney (21) 6-3 Matt Campbell
Mensur Suljovic 6-4 Joe Murnan (94,17 - 84,08)

Board 9
Gerwyn Price 6-2 Ryan Meikle (2)
Jeffrey de Zwaan 6-4 Radek Szaganski
Ryan Joyce (31) 6-3 Christian Kist
Mickey Mansell 6-4 Darius Labanauskas

Board 10
Gary Anderson (15) 6-3 Damian Mol
Keane Barry 6-4 Tony Martinez
Ross Smith (18) 6-1 Danny van Trijp
Kevin Burness 6-4 Alan Soutar

Board 11
Danny Noppert (7) 6-2 Kevin Doets
Andy Boulton 6-4 Rowby-John Rodriguez (93,86 - 88,99)
William O'Connor 6-5 Chris Dobey (26)
Scott Waites 6-4 Ian White

Board 12
Kim Huybrechts 6-0 Peter Wright (10)
Martin Lukeman 6-5 Florian Hempel (98,98 - 99,67)
Jeffrey Sparidaans 6-5 José de Sousa (23)
Ricky Evans 6-1 Brian Raman

Board 13
Cameron Menzies 6-3 Damon Heta (3)
Cam Crabtree 6-1 Owen Roelofs
Luke Woodhouse (30) 6-5 Jeff Smith
Connor Scutt 6-1 Jurjen van der Velde

Board 14
Ryan Searle (14) 6-2 Boris Krcmar
Stephen Burton 6-5 Jamie Hughes
Andrew Gilding (19) 6-5 Richard Veenstra
Robert Grundy 6-2 Vladimir Andersen

Board 15
Nick Kenny 6-4 Jonny Clayton (6)
Jim Williams 6-5 Geert Nentjes
Jamie Clark 6-0 Raymond van Barneveld (27)
Callum Goffin 6-3 Madars Razma

Board 16
Steve Beaton 6-5 Stephen Bunting (11)
George Killington 6-1 Richie Burnett
Mervyn King 6-0 Mike De Decker (22)
Lee Evans 6-3 Darren Webster

2. Runde:

Adam Smith-Neale 6-3 Dave Chisnall
Callan Rydz 6-3 Karel Sedlacek
Martin Schindler 6-3 Maik Kuivenhoven (91,65 - 89,22)
Martijn Kleermaker 6-4 James Wade
Rusty-Jake Rodriguez 6-4 Michael Smith (90,08 - 93,86)
Brendan Dolan 6-2 Dylan Slevin
Danny Jansen 6-1 Nick Fullwell
Jules van Dongen 6-5 Gabriel Clemens (90,38 - 93,47)
Josh Rock 6-5 Simon Whitlock
Steve Lennon 6-2 Gian van Veen
Daniel Klose 6-5 Jacques Labre (92,20 - 93,73)
Jermaine Wattimena 6-1 John O'Shea
Rob Cross 6-2 Niels Zonneveld
Dimitri van den Bergh 6-2 Adam Warner
Joe Cullen 6-4 Graham Usher
Daryl Gurney 6-3 Mensur Suljovic (91,39 - 85,96)
Gerwyn Price 6-2 Jeffrey de Zwaan
Ryan Joyce 6-5 Mickey Mansell
Gary Anderson 6-2 Keane Barry - Anderson mit einem 9-Darter
Ross Smith 6-2 Kevin Burness
Danny Noppert 6-5 Andy Boulton
William O'Connor 6-5 Scott Waites
Martin Lukeman 6-2 Kim Huybrechts
Ricky Evans 6-5 Jeffrey Sparidaans
Cam Crabtree 6-4 Cameron Menzies
Luke Woodhouse 6-4 Connor Scutt
Stephen Burton 6-1 Ryan Searle
Robert Grundy 6-2 Andrew Gilding
Jim Williams 6-5 Nick Kenny
Jamie Clark 6-3 Callum Goffin
Steve Beaton 6-4 George Killington
Mervyn King 6-5 Lee Evans
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Callan Rydz 6-4 Adam Smith-Neale
Martijn Kleermaker 6-4 Martin Schindler (96,10 - 91,81)
Brendan Dolan 6-5 Rusty-Jake Rodriguez (89,63 - 89,47)
Danny Jansen 6-5 Jules van Dongen
Josh Rock 6-2 Steve Lennon
Daniel Klose 6-4 Jermaine Wattimena (88,62 - 93,35)
Rob Cross 6-3 Dimitri van den Bergh
Joe Cullen 6-3 Daryl Gurney
Gerwyn Price 6-3 Ryan Joyce
Gary Anderson 6-1 Ross Smith
Danny Noppert 6-4 William O'Connor
Martin Lukeman 6-5 Ricky Evans
Cam Crabtree 6-4 Luke Woodhouse
Stephen Burton 6-5 Robert Grundy
Jim Williams 6-4 Jamie Clark
Mervyn King 6-5 Steve Beaton
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Martijn Kleermaker 6-4 Callan Rydz (90,50 - 90,14)
Brendan Dolan 6-4 Danny Jansen (86,94 - 88,87)
Josh Rock 6-2 Daniel Klose (107,45 - 95,13)
Rob Cross 6-5 Joe Cullen (100,85 - 96,63)
Gary Anderson 6-2 Gerwyn Price (108,03 - 97,87)
Danny Noppert 6-1 Martin Lukeman (97,21 - 87,44)
Cam Crabtree 6-4 Stephen Burton (86,19 - 87,30)
Jim Williams 6-3 Mervyn King (95,00 - 91,38)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Brendan Dolan 6-3 Martijn Kleermaker (99,47 - 87,75) - Dolan mit einem 9-Darter
Josh Rock 6-3 Rob Cross (98,73 - 93,71)
Gary Anderson 6-4 Danny Noppert (107,02 - 94,34)
Jim Williams 6-3 Cam Crabtree (86,69 - 78,04)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Josh Rock 7-5 Brendan Dolan (96,40 - 94,88)
Gary Anderson 7-5 Jim Williams (96,28 - 96,03)
Verlierer: £4.000

Finale:

Gary Anderson 8-4 Josh Rock (97,39 - 91,16)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2023:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils vier  Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed