Dart Profis - Niels Zonneveld - "Triple Z"
Der junge Niederländer Niels Zonneveld ist erst seit dem Jahre 2018 der Dartszene so richtig bekannt. Zonneveld gewann schon zwei Turniere auf der Development Tour und ist mit der Tourcard auf der Pro Tour unterwegs. Zweimal qualifizierte sich Zonneveld für die PDC-Weltmeisterschaft, sein bestes TV-Ergebnis war das Viertelfinale bei den World Series Finals 2021.
Turniereinstieg auf Development Tour mit schnellen Erfolgen
Niels Zonneveld spielte ab 2018 seine ersten Turniere auf der Development Tour und es gelang ihm gleich im vierten Anlauf Mitte April sein erster Turniersieg. Beim Event in Hildesheim stand er in einem weiteren Finale, wo er sich gegen Luke Humphries geschlagen geben musste. Anfang September konnte er sich ins Halbfinale der FCD Anniversary Open vorspielen, beim westeuropäischen Qualifier für die PDC-WM unterlag er im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Derk Telnekes. Bei seiner ersten World Youth Championship kam der Mann aus Uitgeest nicht über die Gruppenphase hinaus. Am ersten Tag der European Q-School 2019 in Hildesheim konnte sich Zonneveld dann mit einem 5:1-Finalsieg über den Österreicher Christian Gödl seine Tourkarte für die nächsten zwei Jahre sichern. Dadurch nahm Zonneveld auch erstmals an den UK Open teil, wo er allerdings in der ersten Runde gegen Matt Clark mit 3:6 verlor. Sein European-Tour-Debüt gab der Mann aus Uitgeest beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen gegen den Deutschen Michael Hurtz, den er mit 6:4 bezwingen konnte. Bei der World Youth Championship ging es im November ins Achtelfinale. Bei den UK Open 2020 schaffte es Zonneveld unter die letzten 64. Bis ins Achtelfinale kam er bei der Players Championship 10. Knapp das Finale verpasste Zonneveld dann bei der World Youth Championship 2020.
Überraschungen gegen große Namen und WM-Debüt
Ein echtes Ausrufezeichen setzte der Niederländer dann bei den Players Championship Finals, als er den Grand-Slam-Finalisten James Wade mit 6:3 rauswarf. Das Aus folgte aber eine Runde später gegen Landsmann Dirk van Duijvenbode. Sein WM-Debüt gab Zonneveld 2021, denn er erhielt als PDPA Qualifier einen Startplatz. Dort ging es gegen William O'Connor, dem er mit 0:3 in den Sätzen unterlag. Zonneveld musste daraufhin seine Tourkarte abgeben, holte sich diese aber bei der Q-School 2021 direkt wieder. Bei den UK Open setzte er sich gegen Geert de Vos durch, unterlag aber mit 2:6 gegen Derk Telnekes in den letzten 128. Sein erstes Viertelfinale auf der Tour gab es bei der PDC Super Series 2. Drei Jahren nach seinem ersten Development Tour Sieg folgte 2021 in Niedernhausen Erfolg Nr. 2. Zudem spielte er sich über den Tourkartenqualifier zu den World Series of Darts Finals vor heimischer Kulisse, wo er sein Erstrundenspiel gegen Dave Chisnall gewann. Auch gegen Gary Anderson setzte sich Zonneveld durch. Erst Krzysztof Ratajski konnte ihn im Viertelfinale mit 10:6 stoppen.
Stabile Ergebnisse auf der Pro Tour
Für die WM konnte sich Zonneveld nicht qualifizieren, beim zweiten Players Championship in 2022 ging es für den Niederländer zum zweiten Mal ins Viertelfinale. Bei den UK Open 2022 zog er zum ersten Mal in die Runde der letzten 32 ein, wo er den Decider gegen Keane Barry verlor. Beim European Darts Grand Prix Mitte Mai scheiterte Zonneveld in Runde 1, ebenso bei den heimischen Dutch Darts Championship in Zwolle und wenig später in Trier. Sein drittes Pro Tour Viertelfinale gab es Anfang Juli in Barnsley. In Wieze erreichte er u.a. durch einen Sieg über Peter Wright zum ersten Mal den Finaltag auf der European Tour. Bei den Players Championship Finals setzte es eine Auftaktniederlage. 2023 nahm er erneut an der PDC-WM teilnehmen, in Runde 1 wartete Lewy Williams auf "Triple Z", dem er allerdings mit 0:3 unterlag und somit erneut seine Tourkarte verlor. Diese holte er sich aber sofort bei der Q-School wieder. Bei der European Tour Premiere in Kiel verlor er zu Beginn den Decider gegen Mario Vandenbogaerde. Auch bei den UK Open ging es nicht über die Runde der letzten 96 hinaus. Im Mai erreichte Zonneveld sein erstes Pro Tour Halbfinale. Erstmals ging es bei den Players Championship Finals ins Achtelfinale. Bei der WM schaffte er erstmals den Sprung in die zweite Runde. In dieser war jedoch Schluss, gegen Ross Smith unterlag er mit 1:3 in Sätzen. Trotz guter Leistung waren die UK Open 2024 nach der zweiten Runde beendet. Auch in München, Sindelfingen und Kiel gab es jeweils ein frühes Erstrundenaus. Besser machte er es in Rosmalen, wo er bei seinem Heimturnier in die zweite Runde kam.
Fakten zur Person:
Name: Niels Zonneveld
Spitzname: Triple Z
Geburtstag: 22.07.1998
Geburtsort: Uitgeest (Niederlande)
Heimatort: Uitgeest (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2019
Händigkeit: Linkshänder
Darts: Shot Darts
Sponsoren: Hemeco, Shot, Nuewea
Einlaufmusik: "Money For Nothing" von Dire Straits
9-Darter: 1x Pro Tour 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: -
Gewonnene Titel & Leistungen:
PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2024
World Series of Darts Finals: Viertelfinale 2021
Players Championship Finals: Achtelfinale 2023
UK Open: Letzte 32 2022
PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2023
European Tour: Achtelfinale Belgian Darts Open 2022
Development Tour: 2x Sieger (1x 2018, 1x 2021)
World Youth Championship: Halbfinale 2020
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2019, 2021 und 2023
Besondere Leistungen & Rekorde:
PDC-Awards:
Bester Newcomer: (nominiert: 2024)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)
Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig