Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 156

Dienstag, 14. Februar 2023 15:58 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 156. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse weiterer UK Open Amateur Qualifier und von den Osteuropa-Qualifiern für die European Tour. Gespielt wurde außerdem bei einem WDF-Turnier in den USA und bei der Modus Super Series. Die DRA hat spezielle Dartspitzen verboten und die World Senior Darts Tour hat das nächste TV-Turnier ausgelost. Einen 9-Darter gab es von Xiaochen Zong, außerdem äußert sich John Henderson zum Tourcardverlust. Zehn Spieler haben neue Infos zu Sponsorenverträgen, auch drei Deutsche sind darunter.

Modus Darts Super Series

Die erste Woche der Modus Darts Super Series 3 ging an Jonathan Worsley. Worsley, der seine Tourkarte Ende letzten Jahres verloren hatte, überstand im Finale gegen Andy Hamilton Matchdarts und gewann schlussendlich mit 4:3. Schon im Halbfinale gegen Shane McGuirk musste "Womble" über die volle Distanz gehen, Hamilton bezwang hier Jordan Brooks mit 4:2. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Chas Barstow und Steve Brown hängen.

UK Open Amateur Qualifier

Drei weitere UK Open Amateur Qualifier wurden am Wochenende ermittelt. In Chorlton war am Samstag Callum Loose erfolgreich, in Harlow setzte sich parallel der erst 16-jährige Thomas Banks im Enspiel gegen Paul Marsh durch. Am Sonntag komplettierte Darryl Pilgrim das Trio, der u.a. Diogo Portela und Jason Askew aus dem Weg räumte. Die UK Open Amateur Qualifier finden dieses Wochenende ihr Ende. Am Samstag wird noch in Chester gespielt, am Sonntag gehen dann die letzten drei Qualifier in Coventry, Liverpool und Norwich über die Bühne.

Eastern European Qualifier

Am Wochenende wurden im ungarischen Budapest die ersten vier Eastern Europe Qualifier für die Events der European Tour ausgespielt. Am Samstag war der Tscheche Filip Sebesta nicht zu stoppen, der sich sowohl für die Baltic Sea Darts Open in Kiel als auch für die European Darts Open in Leverkusen qualifizieren konnte. Im ersten Qualifier gab es einen 5:3-Sieg im Finale über den Polen Dawid Herberg, im zweiten Qualifier musste sich Tytus Kanik im Endspiel mit 2:5 geschlagen geben. Kanik qualifizierte sich dann aber am Sonntag im letzten Qualifier für den German Darts Grand Prix in München, erneut war Dawid Herberg mit 1:5 final unterlegen. Bei den International Darts Open in Riesa wird der Pole Sebastian Bialecki mit dabei sein, der im Endspiel Gabor Jagicza aus Ungarn mit 5:3 hinter sich ließ.

Shoot for the Moon-Turnier

In Huntsville (Alabama) hat am Wochenende ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Silber stattgefunden. Bei den Herren ging der Titel an den US-Amerikaner Jason Brandon, der sich im Endspiel gegen Joe Chaney mit 5:2 behauptete. Ins Halbfinale schafften es Harrison Carter und Danny Baggish. Insgesamt überzeugte der siegreiche Brandon mit konstanten Averages von 85 bis 95 und musste nur gegen Matthew Arpin im Viertelfinale in den Decider. Das Damen-Turnier erlebte keine Überraschung, denn Paula Murphy konnte ihre Titelsammlung erneut erweitern. "Smooth" siegte im Finale mit 5:2 gegen Sandy Haas, zuvor nahm sie Michelle Graybeal im Halbfinale mit 4:1 raus. Auch Clayanna Brandon schaffte es unter die letzten 4. Paula Murphy war derweil die einzige Teilnehmerin, die mehr als 60 Punkte im Average erzielen konnte.

Spezielle Dartspitzen ab sofort verboten

Einige Spieler werden von der neuen DRA-Regelung zu den Dartspitzen nicht begeistert sein. Spezielle Spitzen wurden nun per Regelwerk verboten, diese werden recht umständlich im neuen DRA-Regelbuch aufgeführt:

1) Spitzen, deren Oberfläche an einer Stelle mehr als 15mm vom Spitzenende abweichen oder Spitzen mit einer Oberflächenrauheit von mehr als #18 auf einem VDI-Messgerät
2) Spitzen, die an einer Stelle eine Rille, einen Grat oder eine andere Diskontinuität aufweisen mit mehr als 15mm Abweichung zum Spitzenende, außer wenn die Diskontinuität parallel zur Spitzenlänger verläuft
3) Spitzen mit einem Durchmesser von mehr als 2,5mm innerhalb der 15mm-Zone vom Spitzenende aus
4) Spitzen mit stumpfen oder flachen Oberflächen am Spitzenende und Spitzen, welche nach Meinung des Schiedsrichters das Board unverhältnismäßig beschädigen oder den Gegner benachteiligen
5) Wenn ein Spieler an der Legitimität seiner Spitzen zweifelt, dann muss er sich vor der Verwendung zum Turnierdirektor begeben.

Champion of Champions Auslosung

Im Rahmen der World Senior Darts Championship wurde auch die Auslosung für das neue Champion of Champions Event vorgenommen, an dem nur acht Spieler teilnehmen werden. Mit dabei sein werden Phil Taylor, Robert Thornton, David Cameron, Martin Adams, Trina Gulliver, Kevin Painter und Richie Howson. Außerdem wird ein goldenes Ticket am Tag vor Turnierbeginn (23. März) ausgespielt. Der Draw hat folgende Paarungen ergeben:

David Cameron - Kevin Painter
Phil Taylor - Golden Ticket Gewinner
Martin Adams - Trina Gulliver
Robert Thornton - Richie Howson

John Henderson sieht Corona als Mitgrund für Tourcardverlust

Bei OnlineDarts hat John Henderson über seinen schmerzhaften Tourcardverlust gesprochen. Im Rahmen der Modus Super Series sagte "The Highlander", dass er glücklich über die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Serie sei, auch weil er die Challenge Tour als einen Härtetest sehe. Als einen Grund für den Tourcardverlust sieht Henderson das Corona-Virus an: "Covid hat mich fertiggemacht, ich habe es die ganze Zeit gesagt, dass ich angefangen habe, fünf Pro Tours zu spielen, dann waren drei Monate Pause, es gab keine Konstanz. Aber es war für jeden Spieler gleich, die Handhabung war unterschiedlich. In den letzten sechs Monaten dachte ich, dass meine Tourcard in Gefahr ist und dass ich hart arbeiten muss. In den letzten sechs Monaten habe ich besser gespielt, aber es kam zu spät. Es ist bedauerlich, dass ich in dieser Position bin. Wenn es um den finanziellen Teil im Darts geht, war das für mich nie ein Problem. Dieses Thema macht mir keine Sorgen. Ich weiß, dass einige Spieler diese Sorgen haben, aber ich hatte nie solche Probleme. Meine Frau ist fantastisch, ich habe das beste Managementteam der Branche und alle Sponsoren sind auch noch an Bord, also muss ich weitermachen und dorthin zurückkehren, wo John Henderson hingehört."

Xiaochen Zong wirft 9-Darter

Bei der PDC Chinese Pro Tour hat es den ersten 9-Darter gegeben. Xiaochen Zong spielte das perfekte Leg im Finale des 6. Turniertages und ist damit gleichzeitig der erste Chinese, dem das vor laufenden Kameras gelang. "The Pandaman" spielte das perfekte Leg klassisch mit zwei 180ern und einem 141er-Checkout zum Schluss.

Lee Evans geht selbstbewusst in die Saison

Der neue englische Tourcardinhaber Lee Evans geht selbstbewusst in die neue Saison, wie er gegenüber 'This is Oxfordshire' verriet: "Solange mich nichts aufhält, werde ich jedes Event spielen. Die UK Open sind eines, auf das ich mich wieder sehr freue, da es das einzige Major ist, bei dem ich bisher gespielt habe und es ein paar Jahre her ist, dass ich dort war. Einige Freunde haben mich in der Vergangenheit gebeten, mit ihnen zur Weltmeisterschaft zu gehen, aber ich habe immer gesagt, dass ich nicht mitkomme, bis ich selbst dort spiele. Die Weltmeisterschaft zu erreichen oder ein Major zu gewinnen, ist immer das, was man will, aber ich hoffe nur, dass ich dort hochkomme und gewinne und an den großen Events teilnehme. Die Q-School ist hart, es gab viele Top-Spieler, die nicht wirklich Punkte gesammelt haben, aber ich weiß, dass ich an meinem Tag jeden schlagen kann und ich hoffe, dass ich das in Spiele gegen Michael van Gerwen, Gerwyn PricePeter Wright und andere einbringen kann. Ich habe die meisten von ihnen schon einmal gespielt und einige von ihnen auch schon einmal geschlagen, also gibt es keinen Grund, warum ich es nicht noch einmal tun kann.“

Englisches Team für British Internationals bekannt gegeben

Das englische Team für die British Internationals vom 21. bis 23. April im Golden Palm Resort in Chapel St. Leonards wurde bekannt gegeben. Bei den Herren werden James Hurrell, Jamie Atkins, Martin Atkins, Reece Colley, Noel Grant, Paul Hogan, Justin HoodScott Mitchell, Tommy Morris, Lloyd Pennell, James Richardson und Joshua Richardson mit dabei sein, bei den Damen werden Deta Hedman, Claire Brookin, Beau Greaves, Jo Locke, Maria O'Brien und Lorraine Winstanley an den Start gehen.

Stephen Bunting verlängert mit Sponsor

Stephen Bunting hat mit dem Management WON-180.CO.UK eine zweijährige Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Über die Vertragsverlängerung sagte Buntings Manager Mark Dean: "Ich freue mich sehr, meine Zusammenarbeit mit Stephen fortzusetzen. Wir haben beide in letzter Zeit vielversprechende Fortschritte gesehen und ich freue mich sehr darauf, die Reise fortzusetzen." Ebenso glücklich fügte Bunting hinzu: "Als Manager hat Mark großartige Arbeit geleistet. Er hat es mir in den letzten zwölf Monaten viel leichter gemacht, mich nur auf meine Darts zu konzentrieren. Ich bin zuversichtlich, dass ich sein Vertrauen in sehr naher Zukunft zurückzahlen kann, indem ich weitere PDC-Titel gewinne."

Löwen Dart neuer Partner von Lukas Wenig und Franz Rötzsch

Zurück zu den Anfängen, so schrieb es Lukas Wenig auf seiner Facebook-Seite. Er und Franz Rötzsch haben einen Sponsorenvertrag mit Löwen Dart unterschrieben. Dazu schrieb Wenig: "Am Anfang auf den Löwen Automaten fleißig geübt, ab sofort stolzer Partner der Marke Löwen Dart. Zukünftig von einem Team unterstützt zu werden, das viele interessante Veranstaltungen geplant hat, freut mich umso mehr, da auch mein guter Freund Franz Rötzsch mit von der Partie ist. Seid also gespannt. Auf eine gute Zeit und erfolgreiche Zusammenarbeit."

Daniel Klose verlängert mit Karella

Der neue deutsche Tourcardinhaber Daniel Klose hat seinen Vertrag mit Karella verlängert: "Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass unser Sponsoringvertrag mit Daniel Klose erfolgreich verlängert wurde! Seit drei Jahren unterstützen wir Daniel auf seinem Weg an die Weltspitze im Dartsport und wir können stolz verkünden, dass sich seine Leistungen in dieser Zeit auf beeindruckende Art und Weise verbessert haben. Mit dem erfolgreichen Abschneiden bei der Q-School hat er sich die PDC Tour Card gesichert. Bleibt dran, um mehr von Daniels Reisen und Turnieren zu sehen und verfolgt seine Fortschritte auf dem Weg zur Weltspitze!", so Karella auf Instagram.

Darryl Pilgrim unterschreibt bei Perfect Nine

Mit Darryl Pilgrim ist ein weiterer Spieler bei Perfect Nine untergekommen: "Perfect Nine freut sich bekannt zu geben, dass Darryl Pilgrim einen langfristigen Vertrag mit Perfect Nine unterzeichnet hat", so Perfect Nine kurz und knapp auf Twitter.

Damian Mol und Danny van Trijp zu One80

Zwei weitere Niederländer haben einen Sponsoren-Vertrag bei One80 unterschrieben, das gab der Hersteller auf seiner Facebook-Seite bekannt: "Wir können weitere Neuzugänge im Team One80 vermelden. Nach Jelle Klaasen konnten wir gestern zwei weitere Niederländer unter Vertrag nehmen. Es handelt sich um den 24-jährigen Damian Mol und den zwei Jahre älteren Danny van Trijp. Damian Mol geht in sein zweites Jahr auf der Profitour und ist die aktuelle Nr.88 der Weltrangliste. Sein bisher größter Erfolg war wohl das Erreichen des Viertelfinals bei einer Players Championship. Danny van Trijp ist frischgebackener Tourcard-Besitzer. Diese gewann er als Dritter der Challenge Tour Saison, in der er auch zwei Turniere gewinnen konnte. Außerdem gab er im Dezember sein Debüt auf der PDC-WM-Bühne, bei dem er immerhin die zweite Runde erreichen konnte. Wir hoffen, dass die beiden Talente bei uns den nächsten Schritt machen können und wünschen auf dem Weg dorthin viel Erfolg."

Auch Stephen Burton, Adam Warner und Dennis Nilsson zu Mission Darts

Das große Mission Darts-Team ist um drei weitere Spieler gewachsen. Der Schwede Dennis Nilsson hat einen Sieg auf der Challenge Tour eingefahren und war viermal bei der WM dabei, er sagte: "Ich bin so froh, bei Mission unterschrieben zu haben. Ich denke, Mission ist der perfekte Ort für mich, um meine Erfahrung zu ergänzen und weiterzumachen, um noch mehr fantastische Dinge zu erreichen." Auch Adam Warner ist neu im Team, er gewann im Januar seine Tourcard und zeigte sich glücklich über seinen ersten Vertrag: "Ich freue mich wirklich, für Mission zu unterschreiben. Vom Moment an, als ich in ihr Hauptquartier kam, fühlte ich, dass ich in sicheren Händen war. Sie haben ein tolles Team, das sich über jeden Aspekt des Spiels auskennt, und ich denke, sie werden mir helfen können, mein volles Potenzial zu verbessern und zu erreichen." Stephen Burton rundet das Trio der Neuzugänge ab. Drei Challenge Tour Titel holte er in seiner Karriere und auch er holte sich 2023 die Tourcard zurück: "Ich bin absolut überglücklich, mit Mission zu arbeiten! Ich hatte das Vergnügen, heute das gesamte Team zu treffen, und ich kann es kaum erwarten die Saison 2023 als Team Mission Mitglied zu starten und zu sehen, was wir erreichen können!".

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed