Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 177

Dienstag, 1. August 2023 17:55 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 177. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse der Modus Darts Super Series und von der PDC Asian Tour. Auf der World Senior Darts Tour wurde mit deutscher Beteiligung gespielt, außerdem wurde das Senioren-Matchplay ausgelost. Der Ticketverkauf für die PDC-Weltmeisterschaft ist am Montag gestartet, mittlerweile stehen die Session-Zeiten fest. Jonny Clayton wird nicht an den beiden World Series Events im August teilnehmen. Beau Greaves spricht über das Women's World Matchplay, neue Sponsoren gibt es u.a. für Yorick Hofkens und Andy Baetens.

Modus Darts Super Series

Als letzter Spieler konnte sich am vergangenen Samstag Jeroen Mioch die Teilnahme an der Champions Week der vierten Saison der Modus Darts Super Series sichern. In der zwölften Spielwoche der Saison gewann der Niederländer das entscheidende Finale gegen Conor Heneghan deutlich mit 4:0. Im Halbfinale bezwang Mioch zuvor Robert Thornton mit 4:1, Heneghan war mit demselben Ergebnis über Brett Claydon erfolgreich. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Dan Read und Lewis Gurney hängen. In der in dieser Woche stattfindenden Champions Week treten nun die zwölf Sieger der letzten Wochen gegeneinander an. Der Deutsche René Eidams wird ab Donnerstag in der Gruppe C ins Geschehen eingreifen.

WM-Ticketverkauf gestartet

Am Montag ist der Ticketverkauf für die PDC-Weltmeisterschaft gestartet. In den kommenden Tagen wird es dann auch die restlichen Tickets ohne PDC.TV-Abonnement zu kaufen geben. Aktuell sind die Sessions nach Weihnachten aber bereits zum größten Teil ausverkauft. Alle Informationen zum Ticketkauf könnt ihr in unserer [Newsmeldung] nachlesen. Mittlerweile wurden auch die Session-Zeiten für die Weltmeisterschaft bestätigt. Der Auftakt wird am Freitagabend, dem 15. Dezember ab 20 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Tickets gibt es hier zum Preis zwischen 46 und 56 Pfund zu erwerben. Außer am Montag (18.12.) wird dann auch immer eine Nachmittags-Session gespielt, welche immer um 13:30 Uhr MEZ starten wird. Die Abend-Sessions starten fast alle um 20 Uhr bzw. 20:30 Uhr, das große Finale wird am Mittwoch (03. Januar 2024) ab 21 Uhr ausgetragen. Alle Zeiten könnt ihr bereits auf unserer [Turnierseite] anschauen.

Jonny Clayton verzichtet auf World Series Events

Jonny Clayton wird aus familiären Gründen nicht an den beiden World Series Events im August teilnehmen. Ursprünglich wurde "The Ferret" für die Turniere in Hamilton und Wollongong nominiert, wird aber nicht daran teilnehmen. Genauere Informationen zu den Gründen liegen nicht vor, bereits während des World Matchplays ging es dem Vater von Jonny Clayton aber gesundheitlich nicht gut. Damon Heta wird seinen Platz als gesetzten Spieler einnehmen und Warren Parry rutscht über die DPNZ-Order of Merit ins Teilnehmerfeld für die NZ Darts Masters. Harley Kemp nimmt an den New South Wales Darts Masters erstmals teil, er qualifiziert sich als Nachrücker über die DPA-Tour.

PDC Asian Tour

Auf der World Affiliated Tours wurden die Turniere 19 bis 21 in Bangsaen (Thailand) ausgetragen. Die Saison neigt sich mittlerweile dem Ende, es finden nur noch drei weitere Turniere in China statt. Im ersten Event des Wochenendes setzte sich Tatsunami Mitsuhiko aus Japan mit 5:2 gegen Paolo Nebrida durch. Für Mitsuhiko war es der erste größere Titelgewinn, er spielte im Finale einen 89er-Average. Auf dem Weg ins Finale besiegte Mitsuhiko unter anderem Toru Suzuki und Reynaldo Rivera. Ins Halbfinale schafften es Tomoya Goto und Jun Matsuda. Das 20. Turnier des Jahres entschied Man Lok Leung aus Hong Kong für sich. In den letzten 32 nahm er den Turniersieger Mitsuhiko aus dem Turnier, es folgten Siege gegen Toru Suzuki und Lok Yin Lee. Im Halbfinale setzte sich Leung dann gegen Reynaldo Rivera mit 5:2 durch, im Endspiel siegte der Mann aus Hong Kong dann mit 5:3 gegen Paolo Nebrida. Ins Halbfinale kam außerdem Rosendo Lubaton, der Topgesetzte Lourence Ilagan scheiterte im Viertelfinale. In Turnier 21 gab es dann einen wichtigen Sieg für die Legende Paul Lim. Lim siegte auf dem Weg ins Halbfinale u.a. gegen Yoshihisa Baba und Man Lok Leung, mit 5:3 behauptete er sich gegen Tomoya Goto. Im Endspiel schnappte sich der "Singapore Slinger" einen 5:1-Sieg gegen Paolo Nebrida, dabei spielte er einen guten 91er-Average.

Im Kampf um die WM-Plätze steht nun auch der erste Vertreter aus Asien fest. Lourence Ilagan ist nicht mehr aus den Top 4 zu verdrängen. Auch für Man Lok Leung und Paolo Nebrida auf den Plätzen 2 und 3 sieht es sehr gut aus, sie haben bereits über 1.000$ Vorsprung. Dahinter wird es deutlich enger, aktuell belegt Jun Matsuda den vierten Rang. Ihm folgen aber mit 550$ Rückstand Paul Lim und Tomoya Goto. Der Tourcard-Inhaber Christian Perez liegt nur auf Rang 13, im Bereich um Platz 20 liegen bekannte Namen wie Seigo Asada und Royden Lam.

World Senior Darts Tour

In Reading wurden auf der World Senior Darts Tour am vergangenen Wochenende zwei Qualifier für das World Senior Darts Matchplay sowie ein Open Series Event ausgetragen. Los ging es am Freitag mit dem Open Event, das von Mark Dudbridge gewonnen wurde. "The Flash" setzte sich hierfür gegen Alex Chubb (3:0), Colin McGarry (3:2), Mark Wheeler (3:1), Trevor Ellacott (3:0), Richie Howson (3:1), Paul Hogan (3:1) und John Henderson (4:1) durch. Den ersten Startplatz beim World Senior Darts Matchplay konnte sich am Samstag Jim McEwan ergattern. Der Schotte feierte hierfür Erfolge gegen Wayne France (5:0), Dennis Harbour (5:1), Paul Hogan (5:4), Colin McGarry (5:3), Mark Dudbridge (6:2) und Matt Clark (6:2). Den finalen Platz im letzten Qualifier sicherte sich am Sonntag Paul Hogan, der die Hürden Ian Bartlett (5:1), Paul Linwood (5:1), Mark McGeeney (5:0), Colin McGarry (5:2), Ian Moss (6:3) und Mike Huntley (6:4) nahm. Über die World Senior Darts Tour Punkterangliste qualifizierte sich zudem Colin McGarry, über die Geldrangliste wird erneut Richie Howson mit dabei sein. Mit Fred Barthel, Gerd Vogelsang, Holger Krieg und Sylvia Krieg waren auch vier Deutsche aus Dresden an diesem Wochenende mit dabei, konnten aber allesamt keine Partien für sich entscheiden. Im Anschluss an den letzten Qualifier am Sonntag wurde auch direkt die Auslosung für das World Senior Darts Matchplay vorgenommen, das am 02. und 03. September in York stattfinden wird:

Auslosung World Senior Darts Matchplay:

Robert Thornton (1) - Neil Duff
Richie Howson (8) - Trina Gulliver
Martin Adams (4) - Kevin Painter
Glen Durrant (5) - Jim McEwan

Leonard Gates (2) - Colin McGarry
John Henderson (7) - David Cameron
Phil Taylor (3) - John Part
Scott Mitchell (6) - Paul Hogan

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass es im nächsten Jahr gleich zehn Qualifier-Plätze für die World Senior Darts Championship geben wird.

Steve West wohl nicht zur Q-School

Im Rahmen der Modus Darts Super Series äußerte sich Steve West zu einer möglichen Teilnahme an der Q-School im nächsten Jahr: "Ich dachte ehrlich ich wäre am Boden zerstört, als ich meine Tourkarte verloren habe, aber die Wahrheit ist, dass ich das nicht bin. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens warte ich auf meinen Hüftersatz, deshalb habe ich die Q-School nicht gespielt. Hauptsächlich aus diesem Grund. Zweitens habe ich nicht wirklich vor, dort noch einmal anzutreten. So etwas nimmt den Druck und verschafft einem Zugang zu viel mehr Darts. Ich glaube ich habe zu viel Druck auf mich ausgeübt, weil ich das als eine kleine Herausforderung empfunden habe. Es geht nur darum Darts zu spielen und es zu genießen.“

Beau Greaves über Wichtigkeit des Women's World Matchplay

Bei Online Darts hat Beau Greaves über ihren Triumph beim Women's World Matchplay gesprochen, dabei äußerte sie sich auch über die Bedeutung dieses Titels: "Das World Matchplay zu haben ist für uns Damen ein großer Bonus. Die WDF ist in den meisten Dingen so unsicher, dass es schwer abzuschätzen ist, wann man wieder spielen wird. Ich denke wir sind sowieso alle daran gewöhnt nicht so oft im Fernsehen zu sein, also wissen wir alle irgendwie, was passieren wird. Deshalb ist es so wichtig, dass die PDC uns mit der Women's Series und dem Women's World Matchplay zusätzliche Möglichkeiten gibt." Außerdem wünscht sich Greaves eine Erweiterung bei dem Turnier in Blackpool: "Ich denke es gibt noch Platz für mehr und es wäre gut, mehr dabei zu haben und andere Gesichter zu sehen."

Östlund und Tingström bei Jugend-WM dabei

Nachdem im letzten Jahr mit Benjamin Drue Reus and Nikolaj Jørgensen zwei Dänen bei der World Youth Championship mit dabei waren, sind es in diesem Jahr mit Anton Östlund und Viktor Tingström zwei Schweden, die die PDC Nordic & Baltic Tour bei der Jugend-WM vertreten werden. Östlund und Tingström schlossen die Nordic & Baltic Tour Order of Merit auf den Plätzen 13 und 35 ab, Östlund konnte sich zudem für die Hungarian Darts Trophy qualifizieren.

Andy Baetens unterzeichnet Vertrag bei Bull's NL

Der Belgier Andy Baetens hat einen Sponsorenvertrag bei Bull's NL unterzeichnet. Die amtierende Nr. 1 der WDF-Weltrangliste ist damit erstmals bei einem größeren Hersteller unter Vertrag. Vor allem in diesem Jahr hat "The Beast" starke Ergebnisse vorzuweisen, er dominierte die WDF-Tour und war auch auf der European Tour einmal am Finaltag am Start. Die Ziele sind in Absprache mit dem Hersteller auch klar gesteckt: "Er ist seit Jahren einer der besten Spieler seines Landes und wir werden "The Beast" im nächsten Januar zu einem großen Erfolg bei der Q-School verhelfen. Willkommen, Andy!"

Jeffrey de Graaf von L-style ausgestattet

Der bereits für die PDC-WM 2024 qualifizierte Jeffrey de Graaf wird von nun an von L-style gesponsort, wie der Schwede auf seiner Facebook-Seite bekannt gab: "Es ist an der Zeit bekannt zu geben, dass ich einen neuen Sponsor habe und stolz sagen kann, dass ich ein offizieller L-Style-Spieler bin."

Yorick Hofkens von Mission Darts gesponsert

Der Deutsche Yorick Hofkens wurde nicht zuletzt erst durch seinen Sieg beim WDF Europe Cup Youth der breiteren Dartmasse bekannt, nun erhält der 16-jährige aus Goch einen Sponsorenvertrag mit Mission Darts: "Mission Darts freut sich die Verpflichtung des frischgebackenen WDF Europe Youth Cup Jungen-Einzelsiegers Yorick Hofkens bekannt zu geben." Hofkens selbst dazu: "Ich freue mich sehr bei Mission zu unterschreiben und möchte ihnen für die Gelegenheit danken, dem Team beizutreten. Ich freue mich darauf mit Darryl und dem Rest des Teams zusammenzuarbeiten, um mein Spiel zu verbessern.“ Darryl Fitton, Player Development Manager bei Mission, fügt hinzu: "Yorick ist ein junger Spieler mit viel Potenzial. Er hat dieses Jahr bereits viele Titel in Deutschland und ganz Europa gewonnen und ich kann es kaum erwarten, mit ihm bei Mission zusammenzuarbeiten und ihm dabei zu helfen, seinen Fortschritt fortzusetzen.“

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed