Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 163

Mittwoch, 5. April 2023 16:23 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 163. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse von WDF-Turnieren in den USA und auf den Faröer-Inseln, außerdem wurde bei der Super Series gespielt. Die ersten Duos für den PDC World Cup of Darts stehen fest, während Leonard Gates zu einem weiteren Senioren-Turnier eingeladen wurde. Infos gibt es auch vom KSC Dart und zu den Dutch Open. In einem Interview spricht John Henderson über seine langfristigen Ziele, während Chris Mason kontroverse Ansichten zur Q-School und Beau Greaves hat. Abgerundet wird der Newsflash durch einige Sponsoren-Neuigkeiten.

Modus Darts Super Series

Woche Nr. 8 stand auf dem Programm bei der Modus Darts Super Series. Am Ende sicherte sich der Engländer Justin Hood den Wochensieg, "Happy Feet" gewann das Endspiel gegen den Kanadier Jacob Taylor klar mit 4:0. Im Halbfinale zuvor war Hood mit 4:2 gegen Berry van Peer erfolgreich, Taylor gewann gegen Leonard Gates mit demselben Ergebnis. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Stu Wilson und Martin Thomas hängen. Die neunte Woche hat dann nach längerer Zeit in Form von Lukas Wenig mal wieder deutsche Beteiligung.

Torshavn Open/Faroe Island Darts Open

In Torshaven wurden am Wochenende zwei WDF-Turniere der Kategorie Bronze ausgetragen. Bei den Tórshaven Open ging der Titel an den Schweden Björn Lejon, der sich im Finale mit 5:4 gegen Ivan Madsen durchsetzte. Dafür reichte ein 70er-Average aus, ins Halbfinale kamen Brian Lokken und Ole Johan Klyve. Mit Frank Gosch stand auch ein deutscher Spieler im Achtelfinale. Das Damen-Turnier war ebenfalls in schwedischer Hand, hier setzte sich Maud Jansson mit 4:1 gegen Elin Eikesdal durch. Den Sprung ins Halbfinale schafften Anna Forsmark und Milou Emriksdottir, dabei gab es im Turnierverlauf keine Averages über der 65-Punkte-Marke. Die Faroe Island Darts Open wurden von Edwin Torbjörnsson gewonnen, im Endspiel spielte er einen 86er-Schnitt gegen John Scott und gab kein Leg ab. Ein Runde vorher unterlagen Björn Lejon und Niels-Joergen Hansen. Die Deutschen Frank Gosch und Willie Kuchel schafften es ins Achtelfinale. Anna Forsmark verhinderte den Doppelschlag von Maud Jansson im Endspiel durch einen 4:1-Erfolg, ins Halbfinale kamen Brynja Herborg Jónsdóttir und Anja Springborg Larsen.

White Mountain Shootout

Auch in den Vereinigten Staaten wurde wieder ein WDF-Turnier gespielt, auch dieses Event wurde in die Kategorie Bronze eingeordnet. Bei 196 Herren ging der Titel an Keith Way, der das Finale mit 5:3 gegen Kevin Luke für sich entschied. Josh Decker und Colm Neilson komplettierten das recht unerwartete Halbfinale. Zuvor scheiterten David Cameron, Danny Baggish und Tom Sawyer im Achtelfinale. Bei den Damen war Cali West mit 5:4 im Entscheidungsleg gegen Marlise Kiel erfolgreich, während Carolyn Mars und Maria Carli das Halbfinale erreichten. Die Seriensiegerin Paula Murphy war nicht am Start.

Erste World Cup of Darts Duos stehen fest

Bei insgesamt sieben Ländern stehen die Duos für den World Cup of Darts in Frankfurt bereits fest. Für die Ukraine wird PDC-WM Teilnehmer Vladyslav Omelchenko zusammen mit den 19-jährigen Illia Pekaruk an den Start gehen, der den ukrainischen Qualifier in Lviv für sich entscheiden konnte. Auch das Team aus Bahrain wird zum ersten Mal mit dabei sein, mit Basem Mahmood und Abdulnasser Yusuf werden es zwei Akteure sein, die Anfang des Jahres Teil des erstmaligen Bahrain Darts Masters waren. Bekannte Namen schickt Indien in Nitin Kumar und Prakash Jiwa ins Rennen, auch Team Neuseeland mit Ben Robb und Warren Parry ist ausreichend bekannt. Am vergangenen Wochenende zogen drei weitere Länder nach. Als Gewinner der Hungarian Super League Finals wird Patrik Kovács für Ungarn mit dabei sein, der unterlegene Finalist Levente Sárai spielt erstmalig an seiner Seite. Im South Africa Qualifier wurde der Partner von Devon Petersen gesucht, Vernon Bouwers war hier erfolgreich und wird damit nach 2019 zum zweiten Mal mit dabei sein. Auch der Portugal Qualifier wurde ausgetragen, seine erstmalige Teilnahme an der Seite von José de Sousa sicherte sich hier Luis Ameixa.

Leonard Gates ersetzt Glen Durrant beim World Senior Masters

Der Champion Of Champions Sieger Leonard Gates wird Teil des World Senior Darts Masters sein und ersetzt damit Glen Durrant, der aus eigenem Willen auf eine Teilnahme verzichtet. Der "Soulger" vervollständigt damit die Liste der Spieler, die für dieses Event eine Wildcard erhalten. Neben Gates sind dies Phil Taylor, Robert Thornton, Martin Adams, David Cameron, Trina Gulliver, Bob Anderson, John Part, Neil Duff, Kevin Painter, Chris Mason und Mark Dudbridge. Gespielt wird am 24. und 25. Juni in den Westlands von Yeovil.

Dutch Open bleiben drei weitere Jahre in Assen

Die Dutch Open, das teilnehmerstärkste Dartevent des Jahres, werden auch die kommenden drei Jahre im Bonte Wever von Assen ausgetragen. Dies gab der Veranstalter diese Woche in den sozialen Medien bekannt. Bereits seit 2014 wird das Event dort ausgespielt. Die nächste Ausgabe wird es vom 01. bis 04. Februar 2024 geben, Anmeldungen sind ab dem 01. Oktober 2023 möglich.

Robbie Knops muss nach Arbeitsunfall Dartpause einlegen

Der neue belgische Tourcardinhaber Robbie Knops muss eine mehrwöchige Dartpause einlegen. Knops, der als Dachdecker arbeitet, hat sich letzte Woche bei einem Arbeitsunfall einen Wirbelbruch zugezogen, muss aber wohl nicht operiert werden. Dennoch wird der Mann aus Wellen eine Weile lang keine Pfeile werfen können und wird somit wohl einige Players Championships verpassen.

Steve Lennon will nicht an Tourcardverlust denken

In diesem Jahr kämpft Steve Lennon um den Erhalt seiner Tourkarte, äußerte in einem Interview mit Online Darts aber, dass er versucht, nicht zu viel an dieses Thema zu denken: "Ich denke ich habe in den meisten der Tourcardholder Qualifier für die European Tour wirklich gut gespielt, aber sie sind so schwer zu überstehen, dass man sich, wenn man es schafft, irgendwie zu sehr unter Druck setzt. Das ist in letzter Zeit mein Problem. Ich hatte letztes und dieses Jahr einige schreckliche Auslosungen. Manchmal muss die Auslosung zum eigenen Gunsten ausfallen und manchmal braucht man ein bisschen Glück. Ich habe dieses Jahr nicht darüber nachgedacht, da ich letztes Jahr wirklich unter Druck stand und mir die PDC-WM ansehen musste. Wenn ich sie dieses Jahr behalte, behandle ich es einfach als freies Jahr. Was auch immer passiert, passiert. Wenn ich es zur Weltmeisterschaft und den Players Championship Finals schaffe, wer weiß. Ich versuche, nicht darüber nachzudenken."

Chris Mason über Challenge Tour und Beau Greaves

Chris Mason hat über die Bedeutung der Challenge Tour gesprochen und wünscht sich, dass für diese mehr Tourcards zur Verfügung stehen: "Ich möchte es sehen, wie die Challenge Tour für das genutzt wird, was sie sein sollte. Ich denke, wenn es 28 Karten gibt, die Top 20 des Challenge Tour Jahres. Eine große Auswahl von Darts, nicht nur vier Tage. Ich hätte immer noch eine Q-School, aber nur mit vier Karten in Großbritannien und Europa. Ich denke, sie sollten das Engagement der Spieler belohnen. Engagement für das Produkt und das sehen wir, sie werden aber nicht genug belohnt. Sie geben im Laufe einer langen Zeit viel Geld aus und ich denke, das würde diejenigen, die durch die Q-School kommen, viel besser machen. Sie sollten ein faires Q-School-System schaffen, wo es die besten verfügbaren Spieler schaffen. Wir wollen die Top 128 haben und keine, die sich mit Glück durchzuschmuggeln. Wie sie das machen, weiß ich nicht, aber sie bekommen das große Geld." Außerdem sprach Mason über Beau Greaves: "Die Wahrheit ist, dass ihr Durchschnitt, der weit über dem liegt, was ich erreichen könnte, sie nicht in die Top 100 bringen würde. Wir neigen dazu, manchmal die Realität zu verlieren, denke ich. Sie ist eine der besten Spielerinnen die ich je gesehen habe, absolut. Könnte sie weitermachen und im Männerdart etwas erreichen? Wenn sie weitermacht und es wachsen lässt. Es gibt so viele Leute, die sie drängen und auch Fallon hatte das. Die PDC hat eine Fürsorgepflicht."

John Henderson peilt Tourrückkehr für 2024 an

Im Darts Show Podcast hat sich John Henderson über eine Rückkehr auf die Pro Tour in 2024 geäußert. Der "Highlander" erzählte, dass er sich nach dem Tourcard unsicher mit seiner Karriere gewesen sei. Allerdings spiele er dennoch an jedem Wochenende bei Wettbewerben, dabei erwähnte er explizit die Challenge Tour und die European Tour. Henderson betrachtet den Start in das Jahr als "hektisch", aber er genieße die Spiele wieder: "Ich gehe in die richtige Richtung. Ich spiele gut, bin zufrieden mit meinem Spiel und möge es so noch lange weitergehen." Die Challenge Tour bezeichnete Henderson als einen Härtetest: "Abgesehen vom World Cup habe ich noch nie einen PDC-Titel gewonnen, also war es großartig diesen Affen von meinen Schultern zu bekommen. Hoffentlich wird es der erste von vielen. Das Niveau auf der Challenge Tour ist fantastisch. Du musst von Runde 1 an auf Zack sein. Schon bei der Q-School, das Niveau war so hoch, es war so schwer. Es gibt so viele gute Spieler da draußen, und wenn man nicht Mitte 90 im Schnitt spielt, dann kann man es vergessen. Die Basis des Spiels sieht gut aus. Hoffentlich kann ich mit dem weitermachen und mich dahin zurückbringen, wo ich glaube dass ich hingehöre, nämlich auf die Pro Tour." Bis dahin sieht Henderson jeden Wettbewerb als ein Training für die Tourcard.

Geert Nentjes unterschreibt bei Bull's NL

Der Niederländer Geert Nentjes hat einen Vertrag bei Bull's NL unterschrieben: "Wir freuen uns von einem weiteren talentierten Spieler begleitet zu werden. Geert Nentjes hat Anfang des Jahres seine Tourkarte zurückgewonnen und wir sind bereit ihm zu helfen, sich wieder in die Top 64 der Welt zu kämpfen! Der 24-jährige Niederländer erreichte zweimal das Halbfinale der World Youth Championship und trat während der PDC-Weltmeisterschaft dreimal im Ally Pally an. Willkommen bei Team Bull's NL, Geert!", so Bull's NL in den sozialen Medien.

Colin Osborne kehrt zu Winmau zurück

Etwas überraschend ist Colin Osborne bei Winmau zurück unter Vertrag. Zwischenzeitlich war Osborne auch bei Unicorn unter Vertrag, der Hersteller berichtete auf seiner Homepage über die Neuigkeit: "Colin Osborne kehrt mit neuer Zielstrebigkeit und Ehrgeiz zu Winmau zurück. Dieses bemerkenswerte Comeback hat allen Widrigkeiten getrotzt und Colin ist jetzt auf dem Weg zurück zum professionellen Spiel, mit einem starken Support-Team und einem erneuten Engagement für den Erfolg." Seit fünf Jahren ist Osborne nicht mehr im Profi-Dart unterwegs, die Zeit hätte er aber laut Winmau genutzt, um seinen Wurf umzustellen und Selbstvertrauen aufzubauen. Osborne werfe demnach jetzt flüssiger und das passe besser zu seiner guten Hand-Augen-Koordination. Osborne äußerte sich in einem Statement dazu: "Wieder bei Winmau zu sein, ist großartig und es fühlt sich großartig an, wieder Teil eines Teams zu sein und die Gelgenheit zu haben, in dem Sport, den ich liebe, erfolgreich zu sein. Ich habe viel zu tun, aber ich bin mehr als bereit für die Herausforderungen, die das moderne Spiel in allen Formaten mit sich bringt." Erfolge gab es für Osborne bereits bei der Modus Super Series, wo er mehrere Wochen gewann und einen 9-Darter warf. Das restliche Jahr wird er u.a. auf der Challenge Tour zu sehen sein.

Ron Meulenkamp verlängert, Jimmy Hendriks wechselt zu One80

Kurz und knapp gab One80 in der letzten Woche bekannt, dass Ron Meulenkamp weiter dem Team erhalten bleibt: "Ron Meulenkamp spielt weiterhin für One80. Er unterschrieb für weitere drei Jahre." Außerdem kommt mit Jimmy Hendriks ein weiterer Niederländer hinzu: "Mit Jimmy Hendriks haben wir einen weiteren Niederländer unter Vertrag genommen. Der diesjährige WM-Teilnehmer ist die aktuelle Nr. 78 der PDC Order of Merit. Wir wünschen viel Erfolg in der gemeinsamen Zukunft."

Dmitrijs Zukovs unterschreibt bei Cuesoul

Der Lette Dmitrijs Zukovs wird sein European Tour Debüt in Graz geben, zuvor hat er jetzt seinen ersten Sponsoren-Vertrag erhalten. Zukovs hat bei Cuesoul unterschrieben und gab dies erfreut auf Twitter bekannt: "Sehr glücklich bei Cuesoul zu unterschreiben. Ich benutze ihre Produkte seit Jahren, immer super Qualität und hoher Standard. Sei einzigartig. Sei toll. Sei Cuesoul."

Karsten Koch bleibt beim KSC

Nach Dragutin Horvat und Rowby-John Rodriguez hat auch Karsten Koch seinen Vertrag beim Bundesligateam vom Karlsruher SC verlängert. Der KSC zeigte sich auf Instagram über die Verlängerung sehr erfreut: "Die Nummer 1 des DDV, deutscher Dart-Nationalspieler und bis 2025 beim KSC Dart. Auf weitere Erfolge im KSC-Trikot!"

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed