Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 161

Mittwoch, 22. März 2023 12:25 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 161. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse von der DPA-Tour, sowie von der International Youth Challenge und einem WDF-Turnier in Ägypten. Für die World Series Finals gibt es Ticketinformationen, eine Änderung ergab sich auf der Challenge Tour. Der DDV hat seine Kader für 2023 überarbeitet, einen neuen Sponsoren-Vertrag gibt es u.a. für Scott Mitchell. Außerdem gibt es Interviews mit Matt Porter zum World Cup, aber auch mit James Wade und Nathan Aspinall über die Gerüchte von Rücktritt und Dartitis.

Modus Darts Super Series

Die sechste Woche der Modus Darts Super Series fand in Matt Clark ihren Gewinner. Clark entschied das Finale gegen Robert Thornton mit 4:2 für sich und qualifizierte sich damit für die Champions Week. Im Halbfinale war Clark ebenfalls mit 4:2 gegen Richie Howson erfolgreich, Thornton besiegte hier Chas Barstow mit 4:1. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Johnny Haines und Darryl Fitton hängen.

DPA-Tour

In Abwesenheit von Spielern wie Mal Cuming, Gordon Mathers und Jeremy Fagg, die auf dem Amateur Darts Circuit unterwegs waren, fanden am letzten Wochenende vier weitere Events der DPA-Tour statt. Das erste und damit fünfte Turnier der diesjährigen Saison entschied Harley Kemp im Finale gegen Brenton Lloyd mit 5:2 für sich, Turnier Nr. 6 ging an den ehemaligen Tourcardholder Darren Penhall, der Joe Comito mit 5:3 bezwang. Im siebten Turnier konnte Comito den Spieß umdrehen, der "Waterboy" hatte diesmal im Endspiel im Decider das bessere Ende für sich. Zum Abschluss holte sich der "Smooth Operator" Penhall allerdings durch einen 5:2-Sieg über Mitchell Clegg seinen zweiten Sieg des Wochenende und seinen dritten auf der diesjährigen Tour, womit er auch die Rangliste nach acht von 20 Events bereits deutlich vor Brandon Weening anführt. Obendrauf entschied Penhall noch den Qualifier für das New South Wales Darts Masters für sich und wird damit auf der World Series Bühne mit dabei sein.

Ticketinfos World Series of Darts Finals

Der Ticketverkauf für die World Series of Darts Finals ist gestartet. Das erste Ticketfenster für PDC.TV-Jahresabonnenten startete dieses Montag, am Dienstag bekamen auch diejenigen Zugriff, die sich für den Verkauf vorregistriert haben. Seit dem heutigen Mittwoch um 12:00 Uhr MEZ ist auch der freie Ticketverkauf gestartet. Die World Series of Darts Finals finden vom 15. bis 17. September im AFAS Live von Amsterdam statt.

Änderung Challenge Tour Wochenende August

Auf der Challenge Tour nahm die PDC eine kleine Änderung im Kalender vor. Die Events 15-19 werden nun nicht vom 04. bis 06. August, sondern vom 11. bis 13. August in der Marshall Arena von Milton Keynes ausgetragen. Die Anpassung war nötig, da zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt aufgrund weiterer Events in der Gegend des Austragungsortes nicht genügend verfügbare Unterkünfte vorhanden gewesen wären. Bereits getätigte Buchungen im DoubleTree Hotel werden kostenfrei umgebucht.

International Youth Challenge Vienna

In Wien wurde die International Youth Challenge ausgetragen, welche für die Weltrangliste in der Kategorie Gold gewertet wird. Bei den Junioren ging dabei der Titel an einen Spieler aus dem DDV-Nationalkader. Yorick Hofkens hat sich im deutschen Finale mit 6:3 gegen Alexander Steinmetz durchgesetzt. Zuvor gewann der spätere Sieger gegen David Balogh (4:1), Nikolaj Jorgensen (4:3) und Enrico Frank (4:1) für das Erreichen des Halbfinals. Dort traf Yorick Hofkens auf den Ungarn András Borbély und behauptete sich mit 5:4. Im anderen Semifinale setzte sich Alexander Steinmetz durch einen Decider gegen Kieran Thompson durch. Im Endspiel holte sich Hofkens dann mit 6:3 den Titel, ins Achtelfinale kamen mit Leon Soinegg und Georg Harucksteiner die beiden besten Spieler des Gastgeberlandes. Bei den Mädchen gewann die Italienerin Aurora Fochesato, dabei bewies sie im Entscheidungsleg starke Nerven. Fochesato gewann gegen Iida Lanko (4:3), Krisztina Turai (4:3) und Sophie McKinlay (5:4). Keine Spielerin aus Deutschland oder Österreich schaffte es ins Viertelfinale.

Egypt Darts Open 2023

Erstmals wurden in Luxor die Egypt Darts Open ausgetragen, es ist ein WDF-Weltranglistenturnier in der Kategorie Silber. Bei den Herren gewann Basem Mahmood aus Bahrain das Endspiel mit 5:0 gegen den Deutschen Simon Miebach. Ins Halbfinale schafften es Aren Abbas und Ahmed Gomaa. Das Damen-Turnier sicherte sich Sarah Makanga aus Uganda im Finale gegen Alia Ibraham, auch hier hieß das Ergebnis 5:0 gegen die Ägypterin. Ins Halbfinale schafften es Nada Mahmood und Musyoka Agnes. Weitere Ergebnisse oder Statistiken wurden von der WDF bisher nicht veröffentlicht.

Egypt Darts Open 2023 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Basem Mahmood 4-2 Aren Abbas
Simon Miebach 4-0 Ahmed Gomaa

Finale
Basem Mahmood 5-0 Simon Miebach

Damen
Halbfinale
Sara Makanga 4-0 Nada Mahmood
Alia Ibraham 4-2 Musyoka Agnes

Finale
Sarah Makanga 5-0 Alia Ibrahim

DDV-Kaderupdate

Der DDV musste seine Kaderplanung für das Jahr 2023 anpassen. Die Ursache liegt darin, dass der DOSB neue Richtlinien für die Verteilung von Fördermitteln hat. Die Nationalmannschaft ist nun komplett unabhängig vom DDV-Kader und die Nominierung für die Turniere erfolgt für jeden Einsatz auf Basis der DDV-Rangliste. Für den 4-Nationen-Cup wird auf Basis der Ranglisten nach Uelzen nominiert und für den World Cup in Dänemark auf Basis der Rangliste nach den German Masters. Das Ziel ist demnach eindeutig, dem DOSB geht es um den Gewinn einer Medaille bei der WDF-Weltmeisterschaft. Dann würden die Fördermittel verdoppelt werden, weswegen der DDV angehalten wird, potentielle Medaillenkandidaten zu nominieren. Wettbewerbe außerhalb der WDF-WM sind für die Fördermittel irrelevant, hier nimmt der DDV die Nominierungen anhand der Rangliste vor. Eine Reduzierung des Kaders auf 6 Herren und 4 Damen folgt ebenfalls aus den neuen Richtlinien zur Gelderverteilung. Der DDV hat die folgenden Spieler in den aktuellen Kader berufen, der aktuelle Ranglistenerste Karsten Koch wurde demnach nicht berücksichtigt:

Herren: Nico Schunke, Nico Blum, Michael Unterbuchner, Christopher Toonders, Ole Holtkamp, Liam Maendl-Lawrence
Damen: Lena Zollikofer, Monique Leßmeister, Irina Armstrong, Stefanie Rennoch
Jungen: Alexander Steinmetz, Yorick Hofkens, Enrico Frank, Casper Gruß, Lucas Nitsche
Mädchen: Jacqueline Rantsch, Kira Mertens

James Wade weist Rücktrittsgerüchte zurück

Im Daily Star wies James Wade Gerüchte über einen möglichen Rücktritt zurück: "Ich bezog mich in Interviews auf einige der Planungen, die ich für mein Leben nach dem Darts machte und die Leute nahmen an, als dass ich vorhätte, jeden Tag meine Pfeile an den Nagel zu hängen. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ich bin jetzt mit meiner Aufstellung rund um den Sport zufrieden und sehe absolut keinen Grund, warum ich in der zweiten Hälfte meiner Karriere nicht so viel Erfolg haben kann wie in der ersten. In der Tat zeigt der Sieg von Andrew Gilding am Wochenende bei den UK Open den Leuten, dass es nicht nur ein Spiel für die neue Generation von Spielern ist. Viele Spieler gewinnen große Titel in ihren 40ern und 50ern und die Tatsache, dass ich nicht einmal meinen 40. Geburtstag erreicht habe, zeigt mir, dass ich das Alter sicherlich nicht gegen mich habe. Ich war enttäuscht von meinen UK Open, aber nicht niedergeschlagen. Offensichtlich war es schwierig Gary Anderson in einem so frühen Stadium gelost zu bekommen, aber ich war immer noch zuversichtlich und wir hatten einen guten Kampf, der gerade mit 8:8 in ein entscheidendes Leg kam. Gary hat im Durchschnitt wirklich gut gespielt, fast 105 und so wie er gespielt hat, war ich überrascht, dass er nicht noch tiefer in das Turnier eingestiegen ist. In den nächsten Monaten geht es wirklich darum mich zusammenzureißen und Ergebnisse bei den Players Championships zu holen sowie zu versuchen, so viele European Tour Events wie möglich zu spielen, damit ich, wenn es irgendwann im Sommer bei der Reihe von TV-Majors hektisch wird, auf dem Höhepunkt von meinem Spiel bin."

Joe Cullen unterzieht sich Haartransplantation

In der vergangenen Woche hat sich Joe Cullen in der British Hair Clinic einer Haartransplantation unterzogen: "Ein großes Dankeschön an die British Hair Clinic für meine Haartransplantation gestern, nicht nur sehr professionell, sondern das gesamte Team war den ganzen Tag über eine großartige Gesellschaft. Ich fühle mich ein bisschen wund im Moment und werde in den nächsten Monaten ein bisschen anders aussehen, aber bin so glücklich, es endlich geschafft zu haben", so der "Rockstar" auf Twitter.

Cameron Crabtree über seine immense Steigerung

Einer der Aufsteiger der Saison Cameron Crabtree sprach im Weekly Dartscast über sein immense Steigerung im Dartsport: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles schon verarbeitet habe, aber es waren offensichtlich ein paar großartige Monate und ich genieße es. Ich versuche alles in meinem Tempo zu nehmen und nicht zu viel nachzudenken und einfach zu werfen. Im Lockdown wurden meine Prüfungen abgesagt, also war ich gelangweilt und es gab nicht viel zu tun, also dachte ich, ich würde versuchen, mir die Zeit zu vertreiben und ich habe es sehr genossen und von da an ging es weiter. Ich glaube ich habe ein oder zwei Wochen gespielt, bevor ich der Liga beigetreten bin. Ich war im Average bei 40 oder hoch in den 30ern, ich wäre jetzt nicht mehr davon beeindruckt, mittlerweile würde ich denken, was ist los, aber damals fand ich es großartig. Das Halbfinale auf der Development Tour hat mir mental wirklich geholfen, weil ich im Training und in der Super League einige gute Sachen gespielt hatte und nicht glaubte, dass ich es auf die Development Tour bringen würde. An den ersten beiden Wochenenden hatte ich insgesamt 150 Pfund und dann ich ging nach Deutschland und ich glaube, ich habe 900 in die Rangliste gebracht, was eine große Sache für mich war und mir viel Selbstvertrauen gab, dass ich tatsächlich auf diesem Niveau mithalten kann. Es gab bei meinem Challenge Tour Sieg ein Problem mit Luftzügen in der Halle, also hatte ich in den ersten drei Spielen wirklich Probleme und ziemlich viel Glück, diese zu gewinnen. Zweimal verpasste mein Gegner Matchdarts. Nach diesen Spielen hatte ich zwei harte Spiele und bekam es mit Owen Bates mit einem guten Kumpel im Finale zu tun. Als er von 2:4 zurückkam, verfehlte er nichts mehr und traf fast alles, aber ich habe irgendwie dieses letzte Doppel getroffen, worüber ich überglücklich war. Es stellte sich dann heraus, dass ich ziemlich viel Glück hatte, als Christian Kist und Andy Boulton zu den Qualifiern der European Tour gingen, so dass ich zu meinen ersten Players Championships nachrückte. Der Sieg über Adrian Lewis war wirklich sehr gut. Beim Dartspielen war Adrian wahrscheinlich einer meiner Lieblingsspieler, also war es wirklich gut für mich, gegen ihn zu spielen. Es war schwer ihm nicht beim Werfen zuzusehen, dieses Spiel zu gewinnen gab mir viel Selbstvertrauen für die Zukunft."

Vincent van der Voort über seine Freundschaft mit Michael van Gerwen

Im Interview mit De Telegraaf sprach Vincent van der Voort über seine Freundschaft und das Leben auf der Tour mit Michael van Gerwen: "Er ist manchmal so tollpatschig, dass ich aus der Ferne zuschaue und denke: Das gibt es nicht. Es bringt mich immer zum Lachen. Ein frecher Mann hat die halbe Welt und er geht immer davon aus, dass das, was er tut, genau richtig ist. Es klappt immer, aber ich selbst könnte es nicht." Auch ein Beispiel für eine solche Situation beschrieb der "Dutch Destroyer" in dem Interview: "Wenn ich an einem Hotel ankomme, schaue ich, wo es einen Parkplatz gibt. Michael nicht. Er stellt das Auto einfach vor die Tür. Erledigt. Dann steigen wir aus und ich sehe, dass alle schon gucken. In neun von zehn Fällen wird darüber auch nichts gesagt. Das gefällt mir, weil ich selbst gerne so mehr wäre."

 

Matt Porter über World Cup Änderungen und Visa-Probleme von Cadby und Perez

Im Weekly Dartscast hat Matt Porter ein längeres Interview gegeben und ist dabei zunächst auf die Änderungen beim World Cup of Darts eingegangen: "Viele öffentliche Meinungen haben sich in den letzten Jahren für das Doppel entschieden und das verleiht dem World Cup sicherlich eine Identität, die andere Veranstaltungen nicht haben. Ich denke, es gibt Argumente dafür, dass das Best-of-Seven-Format viel Aufregung erzeugt, weil es in diesen kurzen Matches schnell Upsets geben kann. Werden wir das in den längeren Spielen erhalten, vielleicht nicht, aber die Zeit wird es zeigen. Aber es war einen Versuch wert." Zu den Visa-Problemen von Corey Cadby und Christian Perez äußerte sich Porter ebenfalls: "Beide durchlaufen den Prozess der Visa-Beschaffung für Großbritannien. Es gibt ein Visum, mit dem man für kurze Zeit kommt und beide hatten das, aber damit sie hierherziehen können, um regelmäßig auf der Pro Tour zu spielen, brauchen sie ein dauerhafteres Visum. Es geht weiter, es dauert möglicherweise etwas ein bisschen länger, als es beiden lieb ist. Aber hoffentlich wird es bald behoben. Einem möglichen Premier League Spieltag in Belgien erteilte Porter eine Absage. Es sei zu kostspielig und aufwendig in neue Länder zu gehen, wenn man es nicht unbedingt müsse. Er schließe es zwar nicht aus, aber kurzfristig sei dies kein Ziel der PDC.

Nathan Aspinall wehrt sich gegen Dartitis-Gerüchte

Nathan Aspinall hat sich bei VTM über seine derzeitige Form und den Dartitis-Gerüchten geäußert: "Ich hatte sechs bis acht Monate schreckliche Schmerzen. Hier und da habe ich noch kleine Probleme, aber es stört mich nicht wirklich. Ich habe hart gearbeitet, um wieder auf dieses Niveau zu kommen und ich kann jetzt so gut trainieren. So weit so gut, hoffentlich wird es wieder besser." Außerdem widersprach Aspinall den Thesen, dass er einige Probleme mit Dartitis hätte: "Nein, es hat nur mit Grip zu tun. Ich drehe den Pfeil in meiner Hand und wenn er nicht perfekt ist, werde ich ihn nicht werfen. Das ist alles." 

Mission Darts verpflichtet Wessel Nijman

Mission Darts hat den Niederländer Wessel Nijman unter Vertrag genommen. Nijman hat erst kürzlich eine Sperre abgesessen, die er aufgrund absichtliches Verlierens von Spielen erhalten hatte. "Mission Darts freut sich die Verpflichtung des zweifachen Development Tour Gewinners Wessel Nijman aus Uitgeest, Niederlande, bekannt zu geben! Wessel war ein prominenter Spieler auf Jugendebene, der einen WDF-Titel auf europäischer und weltweiter Bühne gewonnen hatte und Finalist auf der Challenge Tour war. Wessel verdient sich jetzt seine Sporen auf Männerebene, nachdem er gerade die NDB Open in Rivierenland gewonnen hat." Darryl Fitton, Spielerentwicklungstrainer von Mission, teilte mit: "Wessel ist eine wichtige Verpflichtung für das Team. Er war in letzter Zeit einfach beeindruckend und die Zukunft für ihn als Team Mission Spieler sieht rosig aus!" Nijman fügte hinzu: "Ich habe aus meinen Fehlern als junger Spieler gelernt und freue mich auf einen Neuanfang als Mitglied von Team Mission. Zu wissen, dass sie mir vertrauen, erfüllt mich mit positiver Einstellung und gibt mir das Gefühl, dass ich mein volles Potenzial ausschöpfen kann!“

Scott Mitchell nun bei Cosmo Darts

Scott Mitchell hat zwar seine Tourcard verloren, aber mit Cosmo Darts immerhin einen namenhaften Sponsor gewonnen. Der Hersteller teilte auf Twitter mit: "Es ist eine große Ehre, dass wir die Unterzeichnung des Weltmeisters Scott Mitchell bekanntgeben können. Wir sehen es als ein Privileg und eine Ehre an, mit so einer Legende des Spiels zusammenzuarbeiten."

Rune Van Damme zu Target

Target hat einen weiteren Spieler in sein junges Elite1-Team aufgenommen. Der Belgier Rune van Damme spielt erst seit elf Monaten Darts und hat nun direkt einen Sponsoren-Vertrag erhalten. Das liegt unter anderem daran, dass er bereits zwei 9-Darter geworfen hat und auf der JDC Tour in Coventry überzeugte. Lorraine Winstanley äußerte sich zu dem Deal: "Das Elite 1 Team ist noch stärker geworden! Rune ist ein fantastischer Spieler mit einer fantastischen Einstellung, ihn zu unterstützen wird seinem Spiel helfen und wir schauen darauf, was er in der JDC dieses Jahr tut. Herzlich Willkommen Rune!"

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed