Nordic Darts Masters 2024 - Vorschau

Donnerstag, 6. Juni 2024 18:31 - Dart News von dartn.de

Peter Wright

Nur wenige Tage blieben einigen PDC Topstars Zeit, um sich vom Kurztrip in die USA zu erholen, ehe es am morgigen Freitag bereits mit dem nächsten Event der diesjährigen World Series of Darts weitergeht. Im Forum Kopenhagen kommen acht Topspieler um Weltmeister Luke Humphries und Titelverteidiger Peter Wright sowie acht Darter aus dem nordisch-baltischen Raum zusammen, um den nächsten Titelträger unter sich auszumachen. Wer setzt sich in der vierten Auflage des Nordic Darts Masters als Sieger durch?

Teilnehmerfeld & Auslosung

Im Vergleich zu den US Darts Masters stechen zwei Änderungen unter den teilnehmenden Weltstars hervor: Bereits bei der initialen Bekanntgabe des Teilnehmerfelds wurde bekannt, dass Luke Littler aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht teilnehmen wird. Michael van Gerwens Absage wurde beim Bekanntwerden der finalen Qualifikanten kommuniziert. Deren Plätze nehmen Dimitri van den Bergh, Sieger aus dem Jahre 2022, sowie der Masters-Champion Stephen Bunting ein. Van den Bergh wird am morgigen Abend auch gleich das Turnier mit einem Duell gegen Dennis Nilsson eröffnen. Im Viertelfinale kann es für den Sieger zu einem Showdown mit Gerwyn Price kommen, der sich abseits der Premier League in guter Form zeigt und zurecht auf seinen ersten Titel in diesem Jahr hoffen darf. "The Iceman" wurde in Madars Razma der einzige baltische Teilnehmer in diesem Jahr zugelost. In der gleichen Hälfte des Turnierbaums ist ebenfalls Michael Smith unterwegs, der auf den Finnen Paavo Myller treffen wird. Myller profitierte dabei von einer Sperre von Vladimir Andersen, der zum Cut-Off unter den besten fünf starterberechtigten Spieler der PDCNB Order of Merit gestanden hätte. Myllers World Cup Partner des Jahres 2019, Marko Kantele, fordert im gleichen Viertel Nathan Aspinall heraus, ein finnisches Viertelfinalduell ist aber unter vielen Gesichtspunkten unwahrscheinlich.

Unter den Buchmachern wird Weltmeister Luke Humphries als Topfavorit gehandelt. "Cool Hand Luke" muss sich in der unteren Turnierhälfte durchkämpfen, zum Auftakt bekommt es Humphries mit Benjamin Drue Reus zu tun. Der einzige Däne im Feld wird vor heimischen Publikum alles geben, um sich auch für die Niederlage bei den UK Open zu revanchieren. Titelverteidiger Peter Wright ergänzt dieses Viertel, für den schwächelnden Schotten geht es gegen Johan Engström los. Auch der dritte Tourkarteninhaber unter den acht nordisch-baltischen Repräsentanten erwischte einen der großen Favoriten: Gegen Rob Cross könnte sich Jeffrey de Graaf eines der interessantesten Erstrundenduelle liefern. Während sich Cross in den vergangenen Wochen sowohl den Titel bei den Baltic Sea Darts Open auf der European Tour als auch beim Event in den USA eintüten konnte, taut auch der gebürtige Niederländer, aber seit ein paar Jahren unter schwedischer Flagge startende de Graaf nach und nach auf und stand vor kurzem bereits in einem Finale eines Players Championships. Sein Comeback auf der World Series wird kurzfristig Stephen Bunting geben, der durch die Absage von van Gerwen ins Teilnehmerfeld rutschte. "The Bullet" muss sich zunächst mit Daniel Larsson messen, ehe es zum Kracher mit Cross kommen kann. Letztlich sind die Rollen wie so oft jedoch klar verteilt und jede Auftaktniederlage eines Topstars wäre als große Überraschung zu werten.

Ablauf

Wie gewohnt wird das Event in zwei Tagen über die Bühne gehen. Gegen 19 Uhr MESZ betreten am Freitag die ersten Kontrahenten die Bühne, sieben weitere Erstrundenduelle über die Distanz "Best of 11" werden folgen. Zur gleichen Zeit starten am Samstag die Viertelfinales, direkt im Anschluss werden die beiden Halbfinals im "Best of 13 Legs" ausgetragen, ehe nach kurzer Verschnaufpause das Finale auf dem Programm steht. Wer sich hier zuerst acht Legs erspielt, kann neben der Siegertrophäe auch noch 12 Punkte in der Rangliste sowie £20.000 der insgesamt 60.000 zu verteilenden Pfund einfahren. Live kann man das Turnier im DACH-Gebiet wie gewohnt auf DAZN verfolgen.

Zuschauer

 

Spielplan 2024:

Freitag, 07.06.2024:
1. Runde:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Dimitri van den Bergh - Dennis Nilsson
Nathan Aspinall - Marko Kantele
Gerwyn Price (1) - Madars Razma
Stephen Bunting - Daniel Larsson
Peter Wright - Johan Engström
Michael Smith (4) - Paavo Myller
Rob Cross (2) - Jeffrey de Graaf
Luke Humphries (3) - Benjamin Drue Reus

Samstag, 08.06.2024:
Viertelfinale: (ab 19:00 Uhr MESZ)
TBC

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Auslosung 2024:

Gerwyn Price (1) - Madars Razma
Dimitri van den Bergh - Dennis Nilsson
Michael Smith (4) - Paavo Myller
Nathan Aspinall - Marko Kantele

Rob Cross (2) - Jeffrey de Graaf
Stephen Bunting - Daniel Larsson
Luke Humphries (3) - Benjamin Drue Reus
Peter Wright - Johan Engström



Qualifizierte Spieler 2024:

Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael Smith
3. Nathan Aspinall
4. Gerwyn Price
5. Rob Cross
6. Peter Wright
7. Dimitri van den Bergh
8. Stephen Bunting

Qualifier:
Madars Razma
Benjamin Drue Reus
Jeffrey de Graaf
Marko Kantele
Johan Engström
Dennis Nilsson
Daniel Larsson
Paavo Myller

Modus 2024:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Preisgeldverteilung World Series 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele des Nordic Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Zudem wird das Nordic Darts Masters auf dem Sender DAZN Darts X Pluto TV auf [Pluto TV] kostenlos übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Nordic Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zu den Turnieren [Dart Forum]

Foto-Credits: Mikal Schlosser/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed